deadline-day banner
Sa., 16.09.2023
Karlsruher SC
Forum Karlsruher SC
9. Tabellenplatz  
1.FC Kaiserslautern
1.FC K'lautern Forum
7. Tabellenplatz  

Daten

Karlsruher SC   1.FC Kaiserslautern
Christian Eichner C. Eichner Trainer D. Schuster Dirk Schuster
22,10 Mio. € Gesamtmarktwert 23,80 Mio. €
26,9 ø-Alter 26,7
Igor Matanovic I. Matanovic Wertvollster Spieler R. Ache Ragnar Ache

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

6. Spieltag: Karlsruher SC - 1.FC Kaiserslautern

13.09.2023 - 08:42 Uhr
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Wir gewinnen in Karlsruhe

Ksc 0:2 FCK

TORE - Ache, elvedi
Zitat von FCK-Tribun


Da ich aber enge persönliche Bindungen in die Südpfalz habe, kann ich dir ganz sicher sagen, dass es da durchaus alltägliche Berührungspunkte gibt, aus denen sich eine gewisse Rivalität speist. Die Karlsruher als Touris, die die Weindörfer auf- oder - je nach Lesart grins - heimsuchen. Die Badener, die im Herbst den Wald „leerräumen“. Die Karlsruher, die häufig mit urbaner Brille auf die ländlicher geprägte Bevölkerung auf der anderen Rheinseite herabblicken und sich „aufspielen“. Und das alles in Verbindung mit einer sehr starken Identifikation „der Südpfälzer“ mit dem FCK, durch die das alles schön in die Fußballschiene rüberschwappt.


Danke dir für die Ergänzung, Tribun. Dann haben wir den Sachverhalt jetzt doch ganz gut eingekreist. Verstärkte derbyartige Gefühle kommen also wohl vor allem bei unseren FCK-Freunden in der Südpfalz auf - nicht zuletzt, weil sie quasi "Tür an Tür mit Karlsruh" leben.

So wie für mich persönlich auch das Spiel gegen Elversberg etwas ganz Besonderes war, weil ich in einem Nachbarort von Elversberg aufgewachsen bin.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Hier jetzt noch meine Aufstellung zum Spiel. Ich würde personell erstmal nichts ändern, auch wenn es gegen Nürnberg in spielerischer Hinsicht teilweise ein vogelwildes Spiel von uns gewesen ist.

Trotzdem wünsche ich mir natürlich, dass Trainer und Mannschaft gegen die Problematik, dass wir sowohl von Paderborn als auch von Nürnberg anfangs ziemlich heftig hinten rein gedrückt worden sind, ein effektives Gegenmittel entwickelt haben.

Falls das wieder so losgeht wie zuletzt, dann müsste man wirklich beim nächsten Spiel mal überlegen, ob man im defensiven Mittelfeldverbund mit dem Duo Niehues/Aremu erst einmal Beton anrührt.

RESERVE
Luthe - Soldo, Zuck, Aremu, Hercher, Redondo, Opoku, Hanslik, Boyd

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Ich sehe aktuell grundsätzlich wenig Grund zur Änderung. Ggf. kann man Aremu für Niehues bringen, weil Ersterer aggressiver auf den Mann geht. Im Sturm würde ich gegen die physisch starken, aber tendenziell hüftsteifen Karlsruher Abwehrspieler auch eher auf den beweglichen Tachie setzen und Boyd von der Bank kommen lassen. Gerade bei Bormuth wissen wir aus eigener Erfahrung, dass der mit solchen Gegenspielern so seine Probleme hat.

Hinten würde ich mir eigentlich eher Soldo statt Elvedi wünschen, der mich bis dato, wenn ich ihn gesehen habe, nicht überzeugt hat.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 14.09.2023 um 08:00 Uhr bearbeitet
Ich bin ehrlich gesagt etwas geplättet: Als Südpfälzer sind die Spiele gegen den KSC mitunter die wichtigsten in der ganzen Saison. Das kommt sehr wohl Derbycharakter auf. Und wie viele andere Vereine gibt es, denen schon in den Partien vor der eigentlichen Begegnung spezifische "Lobesgesänge" gewidmet werden? Das sind nicht viele.

Alleine, wenn ich den Eröffnungspost drüben in deren Forum lese, springt mir wieder diese arrogante und herablassende Haltung gegenüber uns Pfälzern entgegen - auch wenn es sicherlich gut geschrieben ist. Mag sein, dass man da in anderen Regionen rund um Lautern weniger sensibel ist, als Südpfälzer muss man sich allerdings nahezu tagtäglich damit herumschlagen. Wir sind da für viele legidlich so etwas wie günstige Dienstleister und ein besserer Vorgarten. Richtung Rastatt und Bruchsal sieht die Welt aber schon wieder anders aus - zum Glück.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir gerade deshalb so viel aus einem Sieg gegen den KSC ziehen.

Ein Lob an unseren STT-Ersteller: So sieht für mich ein rivalisierender, aber respektvoller Umgang aus.

Rein sportlich sehe ich die Partie ziemlich offen mit leichten Vorteilen für den KSC. Die sind richtig heimstark und können gut kicken, wir bringen vielleicht ein paar Prozent mehr Wucht mit. Da wird vieles von der Tagesform abhängen.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Zitat von Butduma
Ein Lob an unseren STT-Ersteller: So sieht für mich ein rivalisierender, aber respektvoller Umgang aus.


Danke, hab mir Mühe gegeben grins

Zum Spiel: Ich würde weiter auf das System mit der 3er Kette setzen, denn da kommen vor allem die Stärken von Puchacz am besten zur Geltung. Was der wert sein kann, hat man gegen Nürnberg eindrucksvoll gesehen. Im defensiven Mittelfeld würde ich gerne mal Aremu von Anfang an sehen. Ich habe den Eindruck, er ist aggressiver und näher am Mann als Niehues und könnte uns so helfen, das Zentrum dicht zu bekommen. Trotz dreier Siege in Folge hat man nämlich in jedem dieser Spiele gesehen, dass wir defensiv extrem anfällig sind und viel zu viel zulassen. Auch gegen Soldo in der Dreierkette hätte ich keine Einwände.
Ansonsten: WEGBLOOSE! Ich tippe auf einen 3:1 Auswärtssieg, Torschützen Tomiak und Doppelpack Ache. LAUTRE!!! stark
Ich würde an der Aufstellung auch exakt gar nix ändern, wenn es nicht sein muss (Verletzung,...). Ja man könnte auf der 6 nachdenken...bzw. schauen, wer für dieses Spiel die bessere Wahl ist. Aber prinzipiell haben sich aus meiner Sicht die 11 von letzten ST die Startelf verdient. Und ich habe auch ein sehr gutes Gefühl für dieses Spiel, dass wir dort weiter punkten.

Mein Tipp: 2:4 Sieg

PS: Wirklich sehr schöne ST-Eröffnung!

•     •     •

Kralle - Toure, Tomiak, Elvedi - NEU1_LV, Kaloc, Redondo, Neu2_6er, Zolinski - Ache, Hanslik

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gutgolf am 14.09.2023 um 09:57 Uhr bearbeitet
Zitat von zapatista rebel
Zwei Teams auf absoluter Augenhöhe, von daher gehe ich mal von einem Remis aus, 1:1, glaube damit könnte man im Vorfeld gut leben.

Noch eine Frage. Ist das neue Stadion in Karlsruhe komplett fertiggestellt oder gibt es da noch leere Bereiche?


Das Stadion ist fertiggestellt. Trotzdem gibt es leere Bereiche auf der West (Haupttribüne) weil noch nicht alle Hospitality Plätze verkauft wurden. Rechts und links daneben gibt es ca. 200 Plätze mit sehr eingeschränkter Sicht. Normalerweise bleiben die auch frei. Auf ein faires Spiel.
Die PK in so-halbwegs-Kurzform:

• 3034 Tickets sind an FCK Fans verkauft. Damit sind die Tickets im Gästeblock natürlich restlos vergriffen.
*Kurze Unterbrechung aufgrund des bundesweiten Warntags. Hab mir selbst vor Schreck vorhin fast in die Hose gesch... Hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm*
• Erik Durm konnte letzte Woche nicht am Mannschaftstraining teilnehmen, er wird dementsprechend ausfallen. Aremu ist fraglich, konnte nach seiner Prellung aus Mike's Abschiedsspiel noch nicht vollständig mit der Mannschaft trainieren.

• Schuster ist mit den Trainingsleistungen sehr zufrieden, niemand hat sich rausgenommen, alle ziehen volles Rohr mit. Die erste Woche der Länderspielpause wurde etwas härter trainiert, da haben einige Einheiten richtig wehgetan.
• Wir wollen an die Leistung aus dem letzten Derby in Karlsruhe anknüpfen und das Ergebnis verändern. Merkwürdig, kann mich an dieses Spiel nicht erinnern, weder an Leistung noch Ergebnis. Fand das überhaupt statt? Soweit ich weiß nämlich nicht, siehe Eröffnungspost.
• Schuster lobt die Qualität des Karlsruher Kaders, vor allem im Mittelfeld ist das mit das beste, was die Liga zu bieten hat. Auch interessant: Er erwähnt explizit Lars Stindl, dessen Einsatz er wohl nicht für völlig ausgeschlossen hält und die Mannschaft daher wohl auch auf einen potenziellen Einsatz Stindls vorbereitet. Sehr gut!
• Wir treffen auf eine taktisch sehr flexible Mannschaft, die uns vor verschiedenste Aufgaben stellen kann und wird. Unser Team ist darauf entsprechend vorbereitet worden, wir wollen dem KSC seine Stärken nehmen und die Schwächen offenlegen, wenn wir den Ball haben. Daran wird in den kommenden Trainingseinheiten noch gearbeitet. Wir fahren mit sehr viel Selbstvertrauen und einer breiten Brust nach Karlsruhe und wollen dort gewinnen!
• Die Favoritenrolle will sich Dirty Dirk dennoch nicht zuschustern lassen, laut ihm hat das eh keinen großen Einfluss aufs Spiel. Es ist alles drin in diesem Spiel, einen klaren Favoriten gibt es nicht.
• Spieler wie Ache, die später zum Team stießen, haben konditionell in der Länderspielpause weiter aufgeholt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Boyd und Ache gemeinsam spielen, wird prozentual immer größer. So genau ließ er sich da aber nicht in die Karten schauen.

• Das ewige Thema der letzten Wochen, die Torwartfrage... Intern wurde eine Tendenz festgelegt, die Entscheidungsfindung ist wohl so gut wie abgeschlossen. Mit den Spielern wurde diesbezüglich aber noch nicht gesprochen, deshalb wolle man öffentlich auch noch nichts mitteilen. Die Spieler sollen zuerst informiert werden.

• Philipp Hercher präsentiert sich körperlich in einem guten Zustand, er ist wieder eine Alternative für die Startelf, wird definitiv im Kader stehen wenn nichts mehr dazwischen kommt.
• Welchen Stellenwert hat das Spiel gegen den KSC für Dirk Schuster persönlich: Jeder weiß um seine Vergangenheit dort, er ist jetzt aber mit Leib und Seele beim FCK und hau hier alles in die Waagschale, was er hat. Wieder wird vom Ergebnis des letzten Spiels gesprochen. Weiß nicht, was der Gute da für Hirngespinste hat. Jedenfalls wollen wir es dieses mal besser machen, was auch immer das heißen soll.

• Der DFB hat noch nicht bei Dirk Schuster angerufen. Er glaubt, die haben seine Nummer gar nicht. Das sei aber eh kein Thema, ist ihm "völlig Latte". Schuster ist mit seiner Meinung bei Mehmet Scholl und bringt Lothar Matthäus im Spiel. Von solchen Aussagen möchte ich mich ausdrücklich distanzieren ugly

Das wars mit der Pressekonferenz. Derby kann kommen!
Saarbrücken und Mannheim hatten deshalb auch so einen speziellen Derbycharakter, weil sie Jahrzehnte genau auf dieses Spiel gewartet haben. Dass die Fans da extra motiviert waren...und deshalb auch der "Hass" der Saarbrücker uns so extrem vorkam... ist auch irgendwo verständlich. Mittlerweile wohne ich in Mannheim, seh aber nach jedem Heimspiel von uns so viele Fans mit rotem Schal oder teilweise Trikot am Mannheimer Bahnhof aussteigen. Wirklich merken tut man in Mannheim, außer von einer kleinen Gruppe, nicht wirklich was von der Rivalität. Da ist Karlsruhe denke ich ein ganz anderes Pflaster. Alleine wenn ich an das Derby mit den Ausschreitungen auf der Süd zurückdenke. Da kam Karlsruhe auch frisch aus der 3. Liga und wollte den "größeren" FCK stürzen. An dem Tag hat es nicht nur auf der Süd gerappelt, sondern auch schon weit vor dem Spiel am 11-Freunde-Kreisel. Rückspiel verlief ähnlich mit der riesigen Schlägerei in Weingarten (Baden). Hätten wir mal 10-15 Spiele in 10 Jahren gegen den Waldhof oder Saarbrücken gehabt, dann hätte sich das mit der Zeit auch immer mehr gelegt . So können wir in 25 Jahren, wenn es mal wieder zu einem Aufeinandertreffen kommt, wieder vom abartigen Hass der Saarländer reden. Für mich als gebürtiger Südpfälzer bleibt das Spiel gegen den KSC das größte Derby.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.