deadline-day banner
So., 01.10.2023
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
8. Tabellenplatz  
FC Augsburg
FC Augsburg Forum
14. Tabellenplatz  

Daten

SC Freiburg   FC Augsburg
Christian Streich C. Streich Trainer E. Maaßen Enrico Maaßen
170,95 Mio. € Gesamtmarktwert 119,35 Mio. €
26,5 ø-Alter 25,7
Ritsu Doan R. Doan Wertvollster Spieler E. Demirovic Ermedin Demirovic

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

6. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg

28.09.2023 - 08:11 Uhr
Das mag für manche bisschen schräg klingen, aber ich freu mich wie Bolle auf das Spiel. War das letzte Mal Anfang 2020 gegen Hoffenheim (1:0 durch Elfmeter) im Stadion, habe die ganze Konsolidierung und Erfolgsphase von zu Hause aus intensiv verfolgt und werde jetzt endlich wieder vor Ort sein, zum ersten Mal im neuen Stadion. Eine über dreijährige Pause ohne Stadionbesuch gab es davor seit meiner Kindheit Mitte der 80er nicht mehr ...

Meine Ansprüche an das Spiel sind von daher vielleicht etwas geringer als die von anderen. Ich will die Atmosphäre aufsaugen, die Stimmung genießen, ein intensives Spiel sehen, also alles das, was ohnehin Alltag ist beim SC. Und wenn dann noch zwei, drei Tore auf der richtigen Seite fallen und mindestens eins weniger auf der falschen, werdet Ihr mich heute Abend als glücklichen Menschen nach Hause fahren sehen ...

Tipp: 3:1 (Ginter - Adamu - Weißhaupt. Demirovic)

•     •     •

NUR DER SCF

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jochbeck am 01.10.2023 um 10:48 Uhr bearbeitet
Vorne weg: Kompliment - da sind einige interessante User-Aufstellungen dabei. Personell natürlich keine großen Unterschiede, aber es gibt ein paar spannende personell-taktische Überlegungen in den Aufstellungen.

Versuchen wir das etwas zu ordnen:

Der wichtigste Punkt, 3er- oder 4er-Kette:
Die 3er-Kette war zuletzt stabil. Sildillia hat mit seiner Dynamik die beiden Defensiv-Granden gut ergänzt. Im Moment scheint er erstaunlicher Weise in der IV weniger wackelig als als Rechtsverteidiger. Das war in der Vergangenheit auch schon einmal andersherum. Trotz auch gewisser spielerischer Qualitäten konnte er diese im Spiel nach vorne kaum einbringen, weswegen er nicht gerade auf die rechte defensive Position drängt. Spricht vieles dafür wieder mit dieser 3-er Kette zu spielen. Alternative könnte Schmidt sein. Gulde ja wohl noch nicht wieder einsatzbereit.

AV-Positionen/Schienenspieler:
Die nächsten Problemstellen sind die Außenverteidigerpositionen. Mit einer 3er-Kette stehen aber für die offensivere Schienenspielerpositionen zumindest zusätzliche Optionen zur Verfügung. Kübler hat im letzten Spiel sehr überspielt gewirkt (hatte bisher auch schon ein heftiges Programm und auch weitestgehend durchgespielt). Vielleicht konnte er sich diese Woche wieder etwas erholen. Eine Ideallösung ist er als linker Schienenspieler aber ohnehin nicht. Weißhaupt wäre eine Option. Auch Makengo theoretisch. Dass Streich ihn aber noch nicht reif genug dafür sieht, hat jetzt mittlerweile glaube ich jeder mitbekommen. Das kann sich im Laufe der Saison noch ändern. Für große spontane Sprünge ist Streich aber nicht bekannt. Sobald Günter wieder fit ist, rückt Makengo zudem wieder eins zurück in der Warteschlange. Aber das ist ein anderes Thema.
Es spricht vieles dafür, dass Streich trotz allem wieder auf Kübler setzt. Höler und Kübler sind offensichtlich Spieler, in die Streich nahezu grenzenloses Vertrauen setzt.
Ich habe in meiner Wunschaufstellung Sallai auf links gesetzt, weil er den linken Flügel auch kennt und bespielen kann. Von dessen Offensivstärke unterstützt könnte auch Grifo profitieren. Letzten Endes ist es aber eine extrem offensive Aufstellung (WuAu), die auch gegen Augsburg vielleicht eine Spur zu mutig wäre.
Ein zusätzliches Problem wäre, dass auf der rechten Seite dadurch die Optionen langsam ausgehen. Ich würde Doan zwar durchaus auch die Schienenspieler-Position zutrauen. Mit Sallai und Doan auf diesen Positionen fehlt allerdings etwas Tempo in der Rückwärtsbewegung und auf der anderen Seite wird Kreativität in der Defensive gebunden. Es ist eine kleine Träumerei in meiner Wunschaufstellung, um eine möglichst spielstarke 11 zu kreieren. Realistisch ist das eher nicht.
Heißt: bei Streich vermutlich wieder Kübler links und Sallai rechts.

DM:
Im DM stellt sich keine Frage. Die Doppelsechs ist ein Muss, Höfler fehlt und Keitel hat ein sehr starkes Spiel gegen Frankfurt gemacht. Da gibt es eigentlich keine Punkte zum Grübeln. Röhl zuletzt etwas verkrampft und defensiv anfälliger - Röhl bleibt vorerst nur eine Option von der Bank.

OM/Flügelstürmer:
Grifo würde ich noch einmal eine Chance geben, wenn er einen Spieler auf seine Seite bekommt, der offensiv mehr Unterstützung leistet, als es Kübler auf der Seite kann. Falls keine Leistungssteigerung kommt, sollte ihm Streich danach aber doch wieder eine Denkpause verpassen. Als den rechten offensiven Part würde ich Philipp nun endlich mal eine Startchance geben. Das hatte Streich selbst schon angedeutet; dann war Philipp allerdings doch angeschlagen.

Sturmspitze:
Kommen wir zur vielleicht interessantesten Position: Sollte Höler trotz mäßiger Leistungen wieder als alleiniger Stürmer auflaufen? Ich denke, dass Streich so langsam selbst ins Grübeln kommt, ob es trotz größtem Vertrauen seinerseits nicht Zeit wird, jemandem anderen mal den Vorzug zu geben. Da Adamu ein wirklich außergewöhnlicher Offensivzweikämpfer ist, ist er sogar bei einer von Hölers Stärken diesem schon etwas voraus. Die Spielbindung fehlt sicherlich noch. Damit konnte Höler in den letzten Spielen allerdings auch nicht überzeugen.
Auch ein Sturmduo aus Adamu und Philipp oder Sallai könnte interessant sein. Das würde dann aber recht sicher wieder auf ein 442 hinauslaufen müssen. Ein 3412 - eine von mir theoretisch favorisierte Formation - gab es beim SC so bisher kaum. Ist wohl auch eher etwas für Mannschaften mit Tempoqualität, die die entsprechenden schnellen und dynamischen Flügelspieler (a la Kostic), Stürmer und ZOM-Spieler haben.


Lange Rede kurzer Sinn:
Es spricht einiges dafür, dass Streich der Mannschaft von letzter Woche das Vertrauen schenkt.
Die bisherigen Wackelkandidaten Doan und Sildillia haben ein gutes Spiel gemacht. Defensiv gibt es nicht viele Optionen, die infrage kommen. Grifo ist zwar mittlerweile auch ein Wackelkandidat. Ich denke aber, dass ihm Streich noch einmal die Chance gibt.

Tatsächlich könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass statt Höler Adamu aufläuft (Philipp wohl eher nichts für die vorderste Spitze; aber theoretisch auch denkbar). Solange Gregoritsch nicht fit genug ist für einen Startelfeinsatz, ist die Umstellung zurück auf einen Doppelsturm unwahrscheinlicher als die Ein-Stürmer-Lösung.
Entscheidend ist wie so häufig die Abwägung zwischen 3er- und 4er-Kette im Zusammenhang mit der bevorzugten Stürmerkonfiguration. Hat sich Streich für eine Variante entschieden, ergibt sich das weitere überwiegend von selbst. Mit 3er-Kette sind wir stabiler. Mit Doppelsturm (442/4411) sind mehr Torchancen für uns rausgesprungen. Hoffen wir auf ein gutes Händchen von Streich.

Wunschelf: Atubolu, Lienhart, Ginter, Sildillia, Eggestein, Keitel, Sallai, Doan, Grifo, Philipp, Adamu

Erste Alternativen:
Kübler, Schmidt, Höler, Weißhaupt, (Gregoritsch)

Heißt für Streich 11 aus 15(16)

Weitere Einwechselkandidaten:
Röhl, Makengo (wenn Streich von seinen Trainingsleistungen überzeugt war)

Es steigen tatsächlich trotz der Ausfälle langsam - wohl auch aus Sicht von Streich - die Optionen für die Startelf, da diejenigen, die bisher eher reine Einwechselkandidaten waren, näher an die Startelf rücken (Adamu, Philipp, Schmidt, Weißhaupt zB).
Makengo hat gestern 90 Minuten gegen Waldhof in den Beinen und wird mit Sicherheit nicht spielen.

Ich wünsche mir eine konzentrierte und offensive Spielweise, dann werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Dreier einfahren.

Freu' mich auf die Stadionatmosphäre... nur der SCF! stark
So schönes Wetter und ein Heimspiel gegen Augsburg was könnte es schöneres geben, zumindest wenn man die vergangenen Spiele gegen Augsburg betrachtet. Ich hoffe auf eine richtig geile Atmosphäre, die sich auch auf die Mannschaft überträgt.

Die Aufstellung würde ich weitestgehend so belassen wie gegen Frankfurt. Offensiv gäbe es einige Optionen. Gerade Gregoritsch, wenn er wieder fit ist. Bei Spielern die eventuell noch nicht bei 100% sind, tendiere ich immer dazu sie starten zu lassen, damit man eventuell reagieren kann, sollte doch wieder etwas sein. Außer er ist natürlich nur einsatzfähig für 10, 15 Minuten.

Der linke Schienenspieler ist so ein bisschen das Sorgenkind, eventuell wäre ja ein Seitentausch von Kübler und Sallai eine Option. Sallai hat einen sehr guten linken Fuß und wäre sicher variabler was das Offensivspiel angeht, andererseits wäre die linke Seite mit Grifo, Sallai und Sildillia defensiv etwas risikobehaftet.

Mit Philipp, Höler oder Gregoritsch, Adamu und Weißhaupt hätte man offensiv auf jeden Fall noch einiges was man nachlegen kann.

Auf geht's!

•     •     •

SC Freiburg und FC Liverpool YNWA!
Gleiche Aufstellung wie gegen Frankfurt!
Soll verstehen wer will ich kann es nicht, gerade Höler und Grifo momentan überhaupt nicht in Form. Gerade wenn man doch auf drei Hochzeiten tanzt sollte man doch etwas rotieren. Oder ist der Rest des Kaders dann doch zu schwach? Hätte mir wirklich mal ein Weißhaupt, Adamu oder Philipp von Beginn an gewünscht, gerade da die Offensive momentan so schwach ist. Immerhin ist Gregoritsch wieder im Kader.
Vertrautes Personal in der Anfangself. Auf der Bank sind diesmal Möglichkeiten offensiv. Wichtig wird wieder, dass wir keine leichtsinnigen Angriffe fangen. Halten wir die null, werden wir gewinnen. Tipp 1:0.
Wie zu erwarten vertraut Streich auf die selbe Elf vom Vorspieltag.

Auch wenn die Leistung gegen Frankfurt vor allem defensiv gut war, hoffe ich auf eine gewisse spielerische Verbesserung. Wird Zeit für den nächsten Dreier.

Auf gehts Freiburg, kämpfen und siegen!stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Strike4ever am 01.10.2023 um 16:57 Uhr bearbeitet
Zitat von Momo-79

Gleiche Aufstellung wie gegen Frankfurt!
Soll verstehen wer will ich kann es nicht, gerade Höler und Grifo momentan überhaupt nicht in Form. Gerade wenn man doch auf drei Hochzeiten tanzt sollte man doch etwas rotieren. Oder ist der Rest des Kaders dann doch zu schwach? Hätte mir wirklich mal ein Weißhaupt, Adamu oder Philipp von Beginn an gewünscht, gerade da die Offensive momentan so schwach ist. Immerhin ist Gregoritsch wieder im Kader.
Naja wenn Streich lieber auf einen platten und zuletzt nicht so starken Höler und einen schwachen Grifo setzt, ist das eigentlich schon ein klares Zeichen, das man Philipp, Adamu und Weißhaupt als zu schwach ansieht.

Also man kann Höler gerne gegen Bayern, RB und co bringen, aber gegen Augsburg ? Und dann ist Höler auch noch lange nicht auf dem Leistungsniveau, dass er eigentlich könnte. Gut, vielleicht wird heute auch vor der 80ten gewechselt und Adamu bekommt hoffentlich mal mehr als 10,20 Min.

Vielleicht zeigt Grifo heute auch wieder mal ein Weltspiel und Höler trifft 5x.

Naja, auf gehts, wird schon. Augsburg weghauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 01.10.2023 um 17:10 Uhr bearbeitet
Zitat von Sektion79
Zitat von Momo-79

Gleiche Aufstellung wie gegen Frankfurt!
Soll verstehen wer will ich kann es nicht, gerade Höler und Grifo momentan überhaupt nicht in Form. Gerade wenn man doch auf drei Hochzeiten tanzt sollte man doch etwas rotieren. Oder ist der Rest des Kaders dann doch zu schwach? Hätte mir wirklich mal ein Weißhaupt, Adamu oder Philipp von Beginn an gewünscht, gerade da die Offensive momentan so schwach ist. Immerhin ist Gregoritsch wieder im Kader.
Naja wenn Streich lieber auf einen platten und zuletzt nicht so starken Höler und einen schwachen Grifo setzt, ist das eigentlich schon ein klares Zeichen, das man Philipp, Adamu und Weißhaupt als zu schwach ansieht.

Ich verstehe es auch nicht. Also man kann Höler gerne gegen Bayern, RB und co bringen, aber gegen Augsburg? Naja Streich rechnet ja mit einem harten und zähen Spiel.

Vielleicht wird heute auch mal vor der 80ten gewechselt.


Gut mal ehrlich...Wann äußert Streich nicht das es hartes und zähes Spiel wird? Zumindest bei jedem Gegner der zumindest auf Augenhöhe ist folgen die Aussagen. Immerhin können wir nun getrost sagen für was brauchen wir noch einen weiteren Stürmer wenn am Ende eh ein Höler spielt und nein um es vorweg zunehmen dies ist kein persönlicher Angriff auf Höler sondern rein seiner momentanen Leistungen geschuldet, zumal ich auch weiter der Meinung bin das Höler alles ist nur kein MS.
Hoffe wie du das man wenigstens frühzeitig reagiert gerade wenn es wieder so schwerfällig in der Offensive läuft.
Jetzt warten wir mal ab und vielleicht werden wir eines besseren belehrt.
Zitat von Sektion79
Zitat von Momo-79

Gleiche Aufstellung wie gegen Frankfurt!
Soll verstehen wer will ich kann es nicht, gerade Höler und Grifo momentan überhaupt nicht in Form. Gerade wenn man doch auf drei Hochzeiten tanzt sollte man doch etwas rotieren. Oder ist der Rest des Kaders dann doch zu schwach? Hätte mir wirklich mal ein Weißhaupt, Adamu oder Philipp von Beginn an gewünscht, gerade da die Offensive momentan so schwach ist. Immerhin ist Gregoritsch wieder im Kader.
Naja wenn Streich lieber auf einen platten und zuletzt nicht so starken Höler und einen schwachen Grifo setzt, ist das eigentlich schon ein klares Zeichen, das man Philipp, Adamu und Weißhaupt als zu schwach ansieht.

Also man kann Höler gerne gegen Bayern, RB und co bringen, aber gegen Augsburg? Gut, vielleicht wird heute auch mal vor der 80ten gewechselt und Adamu bekommt mal mehr als 10,20 Min.

Vielleicht zeigt Grifo heute auch wieder mal ein Weltspiel und Höler trifft 5x.

Naja, auf gehts, wird schon. Augsburg weghauen.


Man macht das Gleiche wie letztes Jahr, überhaubt keine Rotation, bis es nicht mehr geht.
Hat ja hervorragend geklappt, insbesondere in der Rückrunde letzte Saison.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.