deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#4791
09.04.2024 - 13:52 Uhr
Interessante Fragen ja. Bislang alles noch sehr spekulativ.
Man muss aber auch sagen: ein Millionenbetrag (Minimum von einer mio) ist in unseren Sphären eine gewaltige, potenziell überlebenswichtige Finanzspritze!
Alles Part II |#4792
09.04.2024 - 14:42 Uhr
Wenn Bayern seine besten Talente nach Unterhaching schickt, welche teilweise Millionen-Investitionen sind, dann wird dem Verein schon daran gelegen sein, dass dort sehr gute Rahmenbedingungen herrschen.
Das Netzwerk der Bayern, und Bayern als strategischer Partner kann weitere nette Nebeneffekte für Unterhaching haben. Sei es beim Finden von spannenden Trainern oder guten Spielern, welche die Stützen in der Mannschaft sein sollen. Bayern investiert zuletzt so stark in den Nachwuchs, wenn da Spieler wie Aseko, Buchmann, Asp Jensen, Fernandez, Aznou, Licina, Puljic oder in den darauffolgenden Jahrgängen Nasrawe, Karl, Mike und Co. nach Haching kommen, sind das allesamt Spieler die zu den talentiertesten des Landes gehören. Ich denke darüber kann man sich auch als Unterhachinger Fan freuen.
Dazu die Thematik mit dem Sportpark. Ich blicke insgesamt positiv für beide Seiten auf die Kooperation und denke, dass sie nicht nur für Bayern enorme Potentiale mit sich bringt. Nicht unwahrscheinlich, dass man sogar groß denkt und ein Interesse daran hat, dass Unterhaching mittelfristig den Weg in die 2.Bundesliga findet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bayern777 am 09.04.2024 um 14:45 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#4793
09.04.2024 - 15:19 Uhr
Zitat von bayern777
Wenn Bayern seine besten Talente nach Unterhaching schickt, welche teilweise Millionen-Investitionen sind, dann wird dem Verein schon daran gelegen sein, dass dort sehr gute Rahmenbedingungen herrschen.
Das Netzwerk der Bayern, und Bayern als strategischer Partner kann weitere nette Nebeneffekte für Unterhaching haben. Sei es beim Finden von spannenden Trainern oder guten Spielern, welche die Stützen in der Mannschaft sein sollen. Bayern investiert zuletzt so stark in den Nachwuchs, wenn da Spieler wie Aseko, Buchmann, Asp Jensen, Fernandez, Aznou, Licina, Puljic oder in den darauffolgenden Jahrgängen Nasrawe, Karl, Mike und Co. nach Haching kommen, sind das allesamt Spieler die zu den talentiertesten des Landes gehören. Ich denke darüber kann man sich auch als Unterhachinger Fan freuen.
Dazu die Thematik mit dem Sportpark. Ich blicke insgesamt positiv für beide Seiten auf die Kooperation und denke, dass sie nicht nur für Bayern enorme Potentiale mit sich bringt. Nicht unwahrscheinlich, dass man sogar groß denkt und ein Interesse daran hat, dass Unterhaching mittelfristig den Weg in die 2.Bundesliga findet.


Objektiv gesehen richtig - und vor allem für die Haching-Fans, die "nebenbei" auch FCB-Anhänger sind (oder umgekehrt), sicher eine feine Sache. Bei Fans anderer Drittliga-Vereine wird dagegen schon jetzt (nicht ganz zu Unrecht) der Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung laut.

Es gibt zudem sicher auch eingefleischte Hachinger, die keinen Bock drauf haben, dass die SpVgg - ein gewachsener Verein mit familiärer Atmosphäre und besonderer Identität - ein Farmteam (oder wie man das immer nennen mag), des Weltverein FCB wird. Und wenn die Supertalente von der Säbener Straße rüberkommen und dann auch spielen "müssen", kann das auch das Teamgefüge zerstören. Zumal dürfte die Identifikation mit Haching bei diesen bei weitem nicht so hoch sein wie bei den hauseigenen Talenten. Diesen wiederum wird ein Stück weit der Weg in Liga 3 verbaut...

Sportlicher Erfolg gerne, aber nicht um jeden Preis!

•     •     •

Haching-Top-Elf (seit 2000):

Tremmel - Seifert, Buck, Omodiagbe - Lechleiter, O. Fink, D. Schwarz, Zillner - Copado - A. Fink, S. Hain

Ersatz: Kampa (Tor), Grassow, Custos, Bigalke, L. Marseiler, Sukalo, Niederlechner
Alles Part II |#4794
09.04.2024 - 15:27 Uhr
Die Kooperation kann durchaus einige Vorteile bieten - für beide Seiten. Ich hoffe nur, dass ich von nun an nicht ständig mit von Arroganz strotzenden Kommentaren irgendwelcher Bayernfans belabert werde. Der Anfang ist ja bereits gemacht. Ja selbstverständlich, nur die Bayern haben die besten Talente in ganz Deutschland.
Alles Part II |#4795
09.04.2024 - 18:25 Uhr
Zitat von pollikferner
Objektiv gesehen richtig - und vor allem für die Haching-Fans, die "nebenbei" auch FCB-Anhänger sind (oder umgekehrt), sicher eine feine Sache. Bei Fans anderer Drittliga-Vereine wird dagegen schon jetzt (nicht ganz zu Unrecht) der Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung laut.

Es gibt zudem sicher auch eingefleischte Hachinger, die keinen Bock drauf haben, dass die SpVgg - ein gewachsener Verein mit familiärer Atmosphäre und besonderer Identität - ein Farmteam (oder wie man das immer nennen mag), des Weltverein FCB wird. Und wenn die Supertalente von der Säbener Straße rüberkommen und dann auch spielen "müssen", kann das auch das Teamgefüge zerstören. Zumal dürfte die Identifikation mit Haching bei diesen bei weitem nicht so hoch sein wie bei den hauseigenen Talenten. Diesen wiederum wird ein Stück weit der Weg in Liga 3 verbaut...

Sportlicher Erfolg gerne, aber nicht um jeden Preis!





Von "Farmteam" ist nun wirklich nicht die Rede und nach "Wettbewerbsverzerrung" schreien nur die Neider.
Wenn man es genau nimmt, koennte man bei jeglichen Zweitvertretungen von Bundesligisten, die in den letzten knapp 16 Jahren in der dritten Liga gespielt haben, auch von Wettbewerbsverzerrung sprechen.

Solang noch kein Vollzug vermeldet ist, kann ich deine Aussagen nun gar nicht nachvollziehen.

Von meiner Seite zusammengefasst.
Zwei bis drei Leihspieler (oder gar mehr) im Kader zu haben ist in der dritten Liga beinahe bei jedem Verein gang und gaebe. Wenn wir also von unserem grossen Nachbarn sogar noch Geld dafuer bekommen, sehe ich das als WIN-WIN-WIN. Fuer den Verein, fuer unsere Spieler und natuerlich auch fuer die Roten.
Wie gesagt, der Verein wird dafuer verguetet, unsere Jungs haben waehrend jedem Training und jedem Spiel die Moeglichkeit, von Spielern mit eventuell noch hoeherem Potential sich etwas abzuschauen oder gar zu lernen und unser "Kooperationspartner" muss seine Spieler nicht in der europaeischen Weltgeschichte rumschicken.

Was ich allerdings zugeben muss, ich habe keine Vorstellung, inwiefern das mit dem Kauf des Stadions etc ablaufen soll bzw koennte. Eventuell kann das jemand unter euch soweit "verdeutschen" damit ich das auch verstehe.
Fakt ist, in Munechen und Umgebung gibt es zu wenige (taugliche) Spielstaetten fuer alle Teams in den zwei Bundesligen, der dritten Liga, der Regionalliga und dem Juniorenbereich. Hat das vielleicht auch damit zu tun?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Effing_UHG am 09.04.2024 um 18:28 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#4796
09.04.2024 - 19:14 Uhr
Ist nicht meine Art, aber ich fass mich kurz:
Das Ding ist aus allen genannten Gründen definitiv ein Drahtseilakt. Identität des Vereins, Teamstrukturen, Perspektiven der Jugend. Dass man ihn versucht, ist aus finanziellen Gründen nachvollziehbar. Aber um zu beurteilen ob das gut ausgeht, muss man wohl die Details kennen. Ich denke, nach der JHV wissen wir mehr.

PS: Die Spielstättenthese klingt auf den ersten Blick auch interessant. Allerdings: Der FCB II hat das Grünwalder recht sicher. Und selbst wenn er das rausfliegen _sollte_, würde der "Campus" (ggf. mit minimalen Nachrüstungen) für die RL eigentlich reichen. Also dafür müssen die Bayern an sich kein weiteres Geld ausgeben. Der Gedanke, dass sie am Sportpark beteiligt wären, gefällt mir überdies nicht so besonders... augen-zuhalten

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 09.04.2024 um 19:19 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#4797
09.04.2024 - 19:43 Uhr
Der Aufschrei nach Bekanntwerden der ersten Gerüchte zu einer Kooperation zwischen Haching und dem FCB war zu erwarten. Und dass kaum jemand abwartet, bis Fakten bekannt sind, sondern auf der Basis von Vermutungen Bewertungen abliefert, ist jetzt auch nicht überraschend. Bei den kritischen, mahnenden Stimmen sind sehr viele kluge und differenzierte Köpfe dabei, aber halt auch ein paar, die sich selbst gerne "Fußballromantiker" nennen und die am liebsten immer noch Fußballer im Leinentrikot schwitzend Schweinslederbälle über den Acker treten sehen...

Ich bin jetzt erstmal gespannt auf die Details. Und dann bewerte ich, wie ich das finde. Ich möchte auch nicht, dass der Verein seine Seele verkauft oder gar in den Größenwahn vergangener Zeiten zurückfällt, der uns einen Schuldenberg hinterlassen hat, der uns immer noch drückt. Aber ich stütze grundsätzlich eine Vereinsführung, die solide wirtschaftet, aber kreativ ist beim Versuch, diesem Verein auch in der 3. Liga oder der Regionalliga das Überleben zu retten.

•     •     •

30.04.2000, Haching vs. Werder Bremen 1:0 ++ Tremmel - Strehmel - Bucher, Seifert - Haber, Schwarz, Matth. Zimmermann, Straube (55. Kögl) - Oberleitner, Seitz (86. Hertl) - Rraklli (55. Breitenreiter, 73. 1:0, Vorlage: Kögl) +++ Trainer: Köstner
Alles Part II |#4798
09.04.2024 - 20:39 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Ist nicht meine Art, aber ich fass mich kurz:
Das Ding ist aus allen genannten Gründen definitiv ein Drahtseilakt. Identität des Vereins, Teamstrukturen, Perspektiven der Jugend. Dass man ihn versucht, ist aus finanziellen Gründen nachvollziehbar. Aber um zu beurteilen ob das gut ausgeht, muss man wohl die Details kennen. Ich denke, nach der JHV wissen wir mehr.

PS: Die Spielstättenthese klingt auf den ersten Blick auch interessant. Allerdings: Der FCB II hat das Grünwalder recht sicher. Und selbst wenn er das rausfliegen _sollte_, würde der "Campus" (ggf. mit minimalen Nachrüstungen) für die RL eigentlich reichen. Also dafür müssen die Bayern an sich kein weiteres Geld ausgeben. Der Gedanke, dass sie am Sportpark beteiligt wären, gefällt mir überdies nicht so besonders... augen-zuhalten


In Sachen Stadionfrage auch mein Gefuehl. Deswegen auch meine Frage.

Bei Ersterem bin ich weniger beunruhigt. Wir bekommen sozusagen einen Investor, der (wie wir) zunaechst am sportlichen Erfolg Hauptinteresse hat. Keine(n) "Grosskopfadn" mit irgendwelchen wirren wirtschaftlichen Ideen.
Dass das auch (sportlich) nach hinten losgehn kann, klar. Man muss dann auch wirklich mit den Konsequenzen umgehen koennen.
Find die Idee trotzdem sinnvoller, als nochmals ewigst auf regionale Investoren zu warten. Und wie wir wissen, hat unser Praesi kein grosses Interesse an "auslaendischen" Partnern.
Demnach lieber in naher Zukunft den naechsten Schritt wagen, als ewig rumzusitzen.
Nicht zu vergessen, dass man an der Saebener dabei auch eher einen Ruf zu verlieren hat, wenn man diese Partnerschaft nicht mit aller Ehrlichkeit durchzieht.
Alles Part II |#4799
10.04.2024 - 06:50 Uhr
Zitat von Effing_UHG
Zitat von pollikferner

Objektiv gesehen richtig - und vor allem für die Haching-Fans, die "nebenbei" auch FCB-Anhänger sind (oder umgekehrt), sicher eine feine Sache. Bei Fans anderer Drittliga-Vereine wird dagegen schon jetzt (nicht ganz zu Unrecht) der Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung laut.

Es gibt zudem sicher auch eingefleischte Hachinger, die keinen Bock drauf haben, dass die SpVgg - ein gewachsener Verein mit familiärer Atmosphäre und besonderer Identität - ein Farmteam (oder wie man das immer nennen mag), des Weltverein FCB wird. Und wenn die Supertalente von der Säbener Straße rüberkommen und dann auch spielen "müssen", kann das auch das Teamgefüge zerstören. Zumal dürfte die Identifikation mit Haching bei diesen bei weitem nicht so hoch sein wie bei den hauseigenen Talenten. Diesen wiederum wird ein Stück weit der Weg in Liga 3 verbaut...

Sportlicher Erfolg gerne, aber nicht um jeden Preis!





Von "Farmteam" ist nun wirklich nicht die Rede und nach "Wettbewerbsverzerrung" schreien nur die Neider.
Wenn man es genau nimmt, koennte man bei jeglichen Zweitvertretungen von Bundesligisten, die in den letzten knapp 16 Jahren in der dritten Liga gespielt haben, auch von Wettbewerbsverzerrung sprechen.

Solang noch kein Vollzug vermeldet ist, kann ich deine Aussagen nun gar nicht nachvollziehen.

Von meiner Seite zusammengefasst.
Zwei bis drei Leihspieler (oder gar mehr) im Kader zu haben ist in der dritten Liga beinahe bei jedem Verein gang und gaebe. Wenn wir also von unserem grossen Nachbarn sogar noch Geld dafuer bekommen, sehe ich das als WIN-WIN-WIN. Fuer den Verein, fuer unsere Spieler und natuerlich auch fuer die Roten.
Wie gesagt, der Verein wird dafuer verguetet, unsere Jungs haben waehrend jedem Training und jedem Spiel die Moeglichkeit, von Spielern mit eventuell noch hoeherem Potential sich etwas abzuschauen oder gar zu lernen und unser "Kooperationspartner" muss seine Spieler nicht in der europaeischen Weltgeschichte rumschicken.


Selbstverständlich sind die zweiten Mannschaften in der 3. Liga Wettbewerbsverzerrung! Aber ein unabhängiger Verein, der vom FCB finanziell unterstützt wird, ist noch mal ein anderes Niveau.

Aus unserer Sicht finde ich noch nicht mal allzu schlimm, dass man 2-3 Spieler ausleiht (wobei solche Kooperationen , ob Chelsea/HSV oder Haching/Rosenheim, selten gut gegangen sind), sondern eher, dass man sich in eine finanzielle Abhängigkeit begäbe. Aber, da gebe ich dir recht: Man muss erstmal Details abwarten.

•     •     •

Haching-Top-Elf (seit 2000):

Tremmel - Seifert, Buck, Omodiagbe - Lechleiter, O. Fink, D. Schwarz, Zillner - Copado - A. Fink, S. Hain

Ersatz: Kampa (Tor), Grassow, Custos, Bigalke, L. Marseiler, Sukalo, Niederlechner
Alles Part II |#4800
10.04.2024 - 13:27 Uhr
Naja, der einzige Weg ohne finanzielle Abhängigkeiten wäre strenggenommen, mit den Einnahmen aus TV, Stadion, Merch zu überleben - ggf. noch mit Ablösen, aber das ist halt nicht planbar.
Und gewissermaßen müssen wir mittlerweile konstatieren: Das kann die SpVgg jedenfalls unterhalb der 2. BL nicht.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.