deadline-day banner

Alles zu den FCK-Amateuren

01.09.2013 - 19:05 Uhr
Alles zu den FCK-Amateuren |#3381
02.05.2024 - 13:52 Uhr
Zitat von Dingmader
Zitat von nordishLautrer

Wie denn? Wie soll die Stadion-Problematik gelöst werden? Einfach so zu tun, als wäre das kein wirkliches Problem, finde ich ziemlich populistisch.



Naja die Frage ist doch, warum wir es nicht hinbekämen eine Regio Mannschaft ebenfalls im FWS spielen zu lassen. Ich hab nicht wirklich Ahnung vom Aufwand oder den Kosten aber es gibt Vereine wie zB Rostock da geht das ohne Probleme und der Rasen sah auch immer ganz gut aus.

Davon abgesehen muss die Mannschaft erst mal aufsteigen und wie realistisch das ist, sehen wir ja jedes Jahr.


Ziel muss langfristig ganz klar ein Nachwuchs-Stadion am NLZ sein. Ein kleines Stadion für 2.500 Zuschauer, welches Regionalligaanforderungen genügt.
Da wären die Investoren wieder gefragt.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Alles zu den FCK-Amateuren |#3382
02.05.2024 - 16:01 Uhr
So liebe Forengemeinde, etwas überraschend gibts vom gestrigen Derby gegen den FKP noch einen etwas kleineren Spielbericht von mir, weil dankenswerterweise auf YouTube fast das komplette Spiel in mehreren Teilen hochgeladen wurde. Hab ich mir natürlich nicht nehmen lassen, das alles zu gucken. zwinker

Für Pirmasens war eigentlich klar: Patzen verboten! Wie ich schon vor Wochen geahnt habe, lässt die Überraschungsmannschaft aus Gonsenheim absolut nicht locker und punktet weiter munter wie bekloppt im Gleichschritt mit "Die Klub" im Duell um den Relegations-Platz. Sogar Trier konnte man ein Unentschieden am vergangenen Sonntag abluchsen.
Auf dem Papier haben die Mainzer das vermeintlich leichtere Programm, aber bei vier restlichen Spielen sind drei davon auswärts! Pirmasens hat/hatte noch zwei Brocken vor sich, eben mit unserer U21 und in zwei Wochen müssen sie noch ins Moselstadion nach Trier, die momentan auch nicht den Eindruck machen irgendwie nachzulassen, denn die wollen noch die 100 Punkte vollmachen.

Für unsere U21 gehts eigentlich nur noch um die goldenen Ananas. Dass du aber selbst mit 50 Punkten+ rein theoretisch fünf bzw. vier Spiele vor Schluss immer noch absteigen könntest, ist auch irgendwo grotesk. Aber klar, bei eventuell acht Absteigern wirds am Ende vielleicht auch welche treffen, die das absolut nicht verdient hätten. Sind halt immer noch die Folgen der Corona-Jahre.

Gehen wir erstmal taktisch rein, da bleibts auf dem Papier beim gewohnten 4-2-3-1, aber mit einigen Besonderheiten:

--------------------------Stojilkovic-----------------------------
---------------------------------------------------------------------
Blum--------------------Catovic-------------------Collmann
---------------------------------------------------------------------
------------------------------------------Muth--------------------
------------------Koca---------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------
Haas---------Robinson (C)-------Miftari-------------Bauer
---------------------------------------------------------------------
-----------------------------Spahic-------------------------------

Spahic und Stojilkovic waren die dicksten Überraschungen, die ich absolut nicht auf dem Zettel hatte. Collmann rückte deswegen aus dem Sturmzentrum nach rechts und spielte da auch tatsächlich über weite Strecken einen klassischen Rechtsaußen. Blum auf links sollte wie immer einen auf Florian Pick machen und nach innen ziehen. Interessant war, dass sich Catovic und Muth gerade im ersten Durchgang immer mal wieder abwechselten, sowohl von der Position her als auch vom Verhalten: Beide sollten hin und wieder nach vorn in die Spitze stoßen, sodass es phasenweise ein 4-4-2 wurde. Koca war über weite Strecken wie immer der tiefste Spieler im Mittelfeld als Ballverteiler und Ruhepol.

Nach elf gespielten Minuten hatten wir die erste Torannäherung: Schöner langer Ball von Catovic auf Blum, der sprintet auf links los in den Sechzehner, will querspielen auf den am Fünfer lauernden Stojilkovic, aber leider wird die Kugel vor ihm geklärt!
Fünf Minuten später hat der FKP die Riesenchance zur Führung: Dennis Krob kommt zum Abschluss, Glanztat von Spahic, Ball springt zum nächsten Pirmasenser, der mit dem Kopfball, wieder ist Avdo mit einem Arm dran! Und gedankenschnell schlägt er kurz nach der Parade das Ding noch mit der Hand weit raus, denn ansonsten hätte ein dritter Gegenspieler parat gestanden! Puh, Glück gehabt!

Das war letztlich aber nur die Einleitung einer Durckphase der Gäste: Wenige Momente später dringt ein Gegner von halblinks in den Sechzehner, Schuss, wieder Spahic stark mit dem Fuß abgewehrt! Die nachfolgende Ecke wird geblockt zur nächsten Ecke, die kommt gut aber am langen Pfosten verpasst der einschussbereite Pirmasenser!

Danach bekommen wir wieder mehr Zugriff auf die Partie. Im Endeffekt passiert bis zum Halbzeitpfiff in den Strafräumen eigentlich rein gar nix mehr, aber trotzdem ist das für Oberligaverhältnisse ein richtig gutes Spiel! Es geht munter hin und her, beide Mannschaften mit offenem Visier, nix mit abwarten oder sonstigem, war echt gut anzusehen! Einzig die Tore fehlen, weil beide Defensivreihen gut stehen.

Halbzeitfazit:
Das hier ist bis dato fast eins zu eins das, was ich vor ein paar Wochen bei unserem Gastspiel in Trier gesehen habe. Der Gegner mit einem klaren Chancenplus, so ehrlich muss man sein und kann durchaus führen, aber komplett unverdient ist dieses 0:0 nicht! Wir verkaufen uns insgesamt wirklich gut gegen ein Top-Team dieser Liga und sind absolut auf Augenhöhe. Alles noch offen!

Joa, die zweite Hälfte ist keine Minute alt, da hat Pirmasens erneut die Führung auf dem Fuß und wie! Langer Abschlag vom Torwart, der landet beim Linksaußen, der sich durchsetzt, von links abschließt und das Leder landet auf der Latte! Eieiei, das geht ja gut los!
Nur fünf Minuten später dann aber für uns die bis dato größte Chance im Spiel: Muth probiert aus gut 20 Metern zentral den Schuss, der wird so unglücklich von einem Gegenspieler abgeblockt, dass er Collmann am Fünfer vor die Füße fällt, der ist aber zu überrascht, weil auch der gegnerische Keeper rauskommt, aber neben ihm hat sich Blum freigeschlichen, der ganz frech versucht den Ball ins Tor zu spitzeln, aber leider kann der letzte Mann der Pirmasenser das Ding gerade noch von der Linie kratzen! Schade!

In der nächsten Viertelstunde passiert nix nennenswertes, aber Bugera zieht dann nach 65 Minuten den ersten taktischen Doppelwechsel: Der nach längerer Verletzungspause genesene Thomas Karamperis kommt rein für Robin Muth und Marcel Kuhlmann für den völlig abgetauchten Filip Stojilkovic.
Das hatte dann auch ein paar Umstellungen zur Folge: Karamperis jetzt nicht wie Muth Box-to-Box-Achter sondern klar defensiver ausgerichtet neben Koca auf der Sechs, Kuhlmann ging auf RA und Collmann jetzt wie gewohnt in der Spitze.

Kurz darauf haben die Gäste nach langer Zeit mal wieder einen Abschluss aus halblinker Position, aber ans Außennetz! Weitere zehn Minuten später führt Koca eine Ecke aus, die wird postwendend wieder zur Seite rausgeköpft, Koca holt sich den Ball, zieht nach innen, wird nicht angegriffen, probiert den Flachschuss von der Sechzehnerkante, knapp am Pfosten vorbei! Guter Versuch!

So und jetzt in der Schlussphase, genauer gesagt ab der 85. Minute wurde dieses Spiel zu einer wilden Achterbahnfahrt und selten hat die Bezeichnung Matchglück so selten gepasst wie auf das, was jetzt folgt:
Chipball der Pirmasenser in den Sechzehner, Spahic kommt raus, Bauer versucht den Ball zur klären, die Kugel prallt aber total unglücklich in den Rückraum zum völlig freien Dennis Krob, der schießt aufs leere Tor, alles denkt sich wahrscheinlich: Alles klar, der sitzt, aber Drini Miftari hat was dagegen! Der klärt das Ding auf der Linie!
Und jetzt wirds komplett bescheuert: Kuhlmann bekommt die Kugel und leitet mit einem Befreiungsschlag den Gegenkonter ein. Collmann pflückt das Ding runter, geht in den Sechzehner, hat aber zwei Pirmasenser gegen sich. Das macht aber nichts, denn Jacob setzt sich absolut klasse gegen beide durch, hat die Übersicht, spielt quer zum mitgelaufenen Blum, der lässt ebenfalls noch einen Abwehrspieler stehen, schießt aus halblinker Position, die Kugel wird noch entscheidend abgefälscht und geht ins Tor! Wahnsinn, da ist der Lucky Punch zum 1:0! stark

Aber, aber, aber Leute, hier ist noch lange nicht Schluss! Direkt nach dem Anstoß langer Ball der Gäste nach vorne, Miftari will klären, das Ding wird aber zur brandgefährlichen Bogenlampe in Richtung eigenes Tor, aber Avdo du Teuefelskerl!!! Der kratzt das Leder noch irgendwie mit den Fingerspitzen zur Ecke, das ist doch nicht zu fassen! Die Ecke danach bleibt harmlos.

Pirmasens macht jetzt natürlich komplett auf, was wir ausnutzen wollen: Steckpass von Blum auf den überlaufenden Haas, Flanke in die Mitte, Torwart segelt vorbei, Kuhlmann bekommt den Ball, legt in den Rückraum zu Koca, Schuss, zu harmlos direkt in die Arme des Keepers.
Im Gegenzug dann wieder die Gäste mit der Riesenchance zum Ausgleich! Wieder so ein langer Ball aus der eigenen Hälfte, wird abgelegt, erneut nimmt Krob Maß und huiuiui, der geht aber wirklich haarscharf am linken Kreuzeck vorbei!

Die allerletzte Chance haben aber tatsächlich wir: Karamperis wird angeschossen, der Ball flippert so genau in den Lauf von Shawn Blum, der nun mutterseelenalleine von links aufs Tor zuläuft, den Schuss dann aber zu hoch ansetzt und drüberschießt! Joa, den darf man schon machen aus meiner Sicht. Aber ist letztlich auch egal, denn direkt danach ist Feierabend! Derbysieg! daumen-hoch

Abschlussfazit:
Ganz ehrlich, der Sieg ist unterm Strich glücklich für uns. Pirmasens hatte mehr und klarere Chancen übers ganze Spiel gesehen, auch wenn die Partie insgesamt auf Augenhöhe war. Aber im Gegensatz zum Spiel in Trier, was wie gesagt fast identisch verlief, hatten wir heute schlicht das nötige Quäntchen Glück auf unserer Seite und gerade in solchen Spielen bist du echt darauf angewiesen.
Aber diese Szene fünf Minuten vor Schluss war echt die Definition von Matchglück: Hinten klärst du auf der Linie und vorne machste ihn rein. Wenn mich mal wirklich einer fragt, was man unter Spielglück im Fußball versteht, dem zeig ich einfach wortlos diese Szene und dann weiß echt jeder direkt Bescheid. grins

Einzelbewertung lass ich heute mal weg, aber auf so ein paar Personalien will ich trotzdem genauer eingehen, beginnend mit den beiden Profis.

- Spahic:
Ganz klar Man of the Match! Hält uns zuerst mit Glanzparaden im Spiel und verhindert später dann noch den Ausgleich. War ein sehr guter Schachzug ihn für diese Partie ins Tor zu stellen, da hat die Erfahrung schon den Unterschied gemacht. Finde ich auch klasse, dass er sich da voll in den Dienst der Mannschaft stellt!

- Stojilkovic:
Tut mir Leid, aber das war fast gar nix. Der verkörpert aber auch einen Stürmertypen, mit dem ich persönlich wenig anfangen kann bzw. den eigentlich auch nur noch vereinzelte Mannschaften gebrauchen können. Das ist einfach so ein typischer Strafraumstürmer, der immer um und im Sechzehner so rumschleicht, auf Bälle lauert und ansonsten fast gar nicht am Spiel teilnimmt. Du kannst ihn bedingt steil schicken, aber so wirklich scheint das auch nicht seins zu sein, dafür fehlt ihm dann auch wieder ein Antritt wie ihn z.B. einst Jimmy Hoffer hatte. Ganz hart ausgedrückt spielst du halt über weite Strecken mit zehn Mann, wenn so ein Spieler wie Filip nicht permanent Bälle serviert bekommt, das merkst du halt selbst in der Oberliga.

- Muth:
Für mich ist es kein Zufall, dass der Aufschwung der U21 Fahrt aufgenommen hat, seitdem er Stammspieler geworden ist. Der spielt auf den ersten Blick eigentlich überhaupt nicht auffällig, den könnte man manchmal fast übersehen. Aber er hat eine Eigenschaft, die nach wie vor von sehr vielen unterschätzt wird: Der macht diese berühmten unsichtbaren Meter ohne Ball und hilft damit der Mannschaft enorm! Egal ob er sich im Ballbesitz als Anspielstation anbietet oder gegen den Ball Räume zuläuft und besetzt.
Mit Rilind Kabashi hatte man letzte Saison einen ähnlichen Spielertypen, der zwar insgesamt defensiver ausgerichtet war, aber auch oft als laufstarker Achter unterwegs war. Muth hat insgesamt mehr Drang nach vorne, ändert aber nicht viel, weil er für die Mittelfeldstruktur mit seiner hohen Arbeitsrate neben so einem tiefen Spielmacher wie Koca und einer offensiven Zehn wie Catovic in meinen Augen das entscheidende Puzzleteil war/ist.

Bezugnehmend auf den Post von @FCK-Tribun , der das Scouting von Regionalligaspielern bzw. Talenten aus anderen NLZs in den Fokus nimmt, will ich aber noch zwei Spieler aus unserer aktuellen U21 erwähnen, denen ich persönlich ohne zu zögern ein Angebot machen würde, wenn auch nicht mit der Hoffnung des direkten Sprungs, sondern des indirekten.

- Haas:
Letztens hatte ich es schon mal gesagt, das ist eigentlich ein No-Brainer dem einen Vertrag vorzulegen, wenn er nicht ohnehin schon einen hat. War die völlig richtige Entscheidung ihn zur Rückrunde schon dauerhaft zur U21 zu ziehen, der macht da als LV einen absolut stabilen Eindruck, nachdem sich da vorher zig Leute oft erfolglos ausprobieren durften. Bevor man sich nochmal so ein Drama geben muss mit der Suche nach linksfüßigen Defensivspielern, gebt dem jungen Kerl eine Chance nach oben zu kommen. Wenns noch nicht reicht, verleih ihn halt in die Regionalliga, aber mit Perspektive.

- Koca:
Fußballerisch ganz klar zu gut für Oberliga. Für sein Alter beeindruckende Ruhe am Ball, gutes Passspiel und vor allem diese Schusstechnik ist wirklich stark. Potenzial für mehr ist in jedem Fall da, aber da ich ja selber auch immer mantraartig predige, dass Oberliga kein Gradmesser ist, würde ich dem ein Modell wie Gibs und Stavridis anbieten: Verlängern und in die Regionalliga verleihen. Wenn er das ablehnt und vielleicht schon ein besseres Angebot von woanders hat, gut dann haben wir halt Pech gehabt. Aber gerade wenn man am Ende der Nahrungskette steht was Talente angeht, dann sollte ich die wenigen vielversprechenden, die ich habe schon irgendwie versuchen zu halten. Zumindest meine Meinung.

Jacob Collmann habe ich jetzt bewusst rausgelassen, auch wenn ich den Namen natürlich immer wieder quer durchs Internet lese. 29 Scorerpunkte in der ersten Oberligasaison, nachdem der letztes Jahr noch Saarlandliga gekickt hat sind absolut brutal und ich mag ihn als Stürmertyp auch. Quasi das Gegenteil von Stojilkovic: Sehr schnell trotz der Körpergröße, spielt mit Übersicht, versucht sich immer wieder auch mit unkonventionellen Laufwegen anzubieten und natürlich torgefährlich. Wenn der keine Angebote aus der Regionalliga bekommt, fress ich 'nen Besen.
Trotzdem bin ich skeptisch, ob da tatsächlich noch viel mehr Luft nach oben ist. Der ist jetzt mit fast 23 halt auch kein blutjunges Talent mehr und wie gesagt ob die Perspektive hier so gegeben ist, unabhängig davon wo die Profis nächstes Jahr spielen, ich weiß nicht. Sollte da wie gesagt ein Angebot aus der Regio kommen, was ihm die Tür zum Profibereich wirklich öffnet, dann muss er das eigentlich sofort machen. Du weißt nie, ob so eine Chance nochmal kommt.

So, das war dann der doch eher spontane Bericht zum Spiel gegen Pirmasens. smile

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Alles zu den FCK-Amateuren |#3383
02.05.2024 - 17:19 Uhr
Zitat von Feuerhead
Der FC 08 Homburg hat den ersten Neuzugang für die neue Spielzeit zu vermelden. Stürmer Jacob Collmann wechselt im Sommer vom Oberligisten 1. FC Kaiserslautern II zu den Grün-Weißen und erhält dort einen Zwei-Jahres-Vertrag.
Hat sich dann erledigt mit Collmann.
Passt doch... unsere U23 ist das Farmteam vom FC Homburg und der FC Homburg unser Farmteam smile ... Damit wäre das Problem mit dem fehlenden Aufstieg unserer U23 auch behoben...bleibt doch alles in der SPI Familie.

•     •     •

"You can´t always get what you want" - Rolling Stones
Alles zu den FCK-Amateuren |#3384
02.05.2024 - 17:22 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Zitat von Feuerhead

Der FC 08 Homburg hat den ersten Neuzugang für die neue Spielzeit zu vermelden. Stürmer Jacob Collmann wechselt im Sommer vom Oberligisten 1. FC Kaiserslautern II zu den Grün-Weißen und erhält dort einen Zwei-Jahres-Vertrag.
Hat sich dann erledigt mit Collmann.
Passt doch... unsere U23 ist das Farmteam vom FC Homburg und der FC Homburg unser Farmteam smile ... Damit wäre das Problem mit dem fehlenden Aufstieg unserer U23 auch behoben...bleibt doch alles in der SPI Familie.


Pass auf, das du nicht von ein paar Homburgern ermordet wirst in den nächsten Tagen.
Alles zu den FCK-Amateuren |#3385
02.05.2024 - 18:45 Uhr
Aber ganz im Ernst: ob die eine kleine Ablöse zahlen oder das anders „vergüten“? Der Bub wird doch nicht nur einen 1-Jahres-Vertrag gehabt haben.
Alles zu den FCK-Amateuren |#3386
05.05.2024 - 11:43 Uhr
Unsere Amas haben gestern wieder souverän 3:0 gegen Auersmacher gewonnen, wobei man dort sicherlich von einer frühen (15 Min.) roten Karte profitiert hat.
Torschützen: Muth, Kuhlmann, Koca

Damit belegt man in der Rückrundentabelle den 3. Platz mit 31 Punkten nach 16 Spielen.
Alles zu den FCK-Amateuren |#3387
11.05.2024 - 11:45 Uhr
https://www.fupa.net/news/tsv-gau-odernheim-vier-neuzugaenge-sind-fix-3023042?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR277-GZ7LVPr7laJwJnKrRqHbQCLT1HyUvkpxsSIozS3xGsWwaBqylpjn0_aem_AQZ-hT1n6vf3zhWsPuHb1vLtMs-vyoH_tePP_H22dJ0uTXLn3nbrCsAOdGhvoWZFbZJuXdvc3GM0xRKr_rpNQxk2&utm_source=fupa&utm_medium=sharebutton&utm_campaign=share_news

Laut Fupa hat unsere 2te Interesse an dem Torjäger von Gau-Odernheim.

"An Moreno sind Kaiserslautern II, Schott Mainz und Wormatia Worms dran."

https://www.fupa.net/player/fabio-moreno-fell-739569

•     •     •

Lautrer geben niemals auf, sie kämpfen
Alles zu den FCK-Amateuren |#3388
16.05.2024 - 20:04 Uhr
Gibt es Informationen was man hier in der nächsten Saison plant? Eimen Baffoun hat mit der U17 eine gute Saison gespielt und glaube ich seine A+ Lizenz gemacht.

Setzt man auf den Trend bei Bugera und behält ihn bei der U21? Wäre es nicht eine sinnvolle Option Baffoun hochzuziehen zur U21? Dann könnte man Bugera wieder in den Jugendbereich schieben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.