Daten

Argentinien   Kroatien
Lionel Scaloni L. Scaloni Trainer Z. Dalic Zlatko Dalic
856,70 Mio. € Gesamtmarktwert 334,70 Mio. €
28,0 ø-Alter 27,7

Gesamtbilanz: Weltmeisterschaft 2022

Weitersagen

Argentinien - Kroatien | ⚽ Halbfinale WM 2022

09.12.2022 - 23:22 Uhr
Tja, mit unserem 433 haben wir ein 61% Ballbesitz mit 0 Torgefahr. Sehr sehr schade..

In diesem Spiel sind alle unsere Schwachpunkte hochgekommen.
Unser Sturm besteht leider nur aus Perisic und Statisten. Es ist Dalic hoch anzurechnen dieses eklatante Ungleichgewicht zwischen

1) einer durchschittlichen Abwehrkette
2) dem weltbesten Mittelfeld und
3) einem unterdurchschnittlichen Angriff

zu einer erfolgreichen Einheit geformt zu haben. Gegen einen so starken Gegner wie Argentinien konnten diese Defizite durch Einsatz und Kampf leider nicht mehr kompensiert werden.

Trotz der Enttäuschung gibt es eine Sache die mich sehr glücklich macht: Wir platzieren uns als Land mit <4 Mio. Einwohnern zum zweiten Mal hintereinander unter die Top 4 Nationen der Welt. Und das im bedeutendsten Sportwettbewerb des Planeten.

Fussballmacht! Neka pati koga smeta :starkstark
Was ich nicht verstehe ist wie man einen solchen Schiedsrichter in ein WM-Halbfinale stecken kann. Berichtigt mich aber wie kann es ein Elfmeter sein wenn der Stürmer sich in den Torwart bewegt? So wie ich das sehe steht Livakovic und die Bewegung kommt durch den Stürmer.
Aber das war ja nicht alles, ich meine immer wenn ein wenig Platz war kam direkt das Foul der Argentinier. Ist aus ihrer Sicht natürlich berechtigt jeden Konter unterbinden zu wollen aber wie kann es sein das die 1. gelbe Karte irgendwann in der 70 Minute kommt wo es fast schon vorbei war? Wie kann der Schiedsrichter so etwas durchgehen lassen?

Der 3. Platz ist mir egal. Soll er lieber Majer, Sutalo oder Sucic Spielminuten geben als Try-Hard 3. werden zu wollen.

Nach der WM muss nun das Spielsystem endlich überdacht werden, ich kann dieses Jahrzentelange "ich spiele mit Flügeln obwohl ich keine Spieler dafür habe" nicht mehr sehen. Wie Cosmi in Rijeka der 8 Flügelspieler im Kader hat aber ohne Flügel spielte und dann einen Ampem auf die 8 stellte....
In meinen Augen wird viel zu viel über den Elfmeter diskukiert. Auch von Spielerseite her nachdem Spiel. Gestern war nicht unser Tag und das hat man nach relativ kurzer Zeit gemerkt. Die ersten 30 Minuten waren ordentlich , man hat den Ball im Mittelfeld zirkulieren lassen aber es war harmlos. Nachdem Elfmeter und dem Gegentor waren wir viel zu sehr am diskutieren, waren nicht konzentriert und fangen uns dann ein billiges Kontertor. Wenn ich dann sehe wie kurz nach beginn der zweiten Halbzeit bei einigen Spielern die Köpfe schon gehangen haben ist es kein Wunder das wir verloren haben. Gestern hat uns der Glaube das Ding noch drehen zu können bereits nachdem 1:0 gefehlt. Scheiß auf den Elfer. Mund abputzen und weiter gehts. Aber leider war das nicht der Fall. Wir haben danach erstmal die Nerven verloren. Nach vorne hin waren wir zu harmlos. Punkt. Wir haben auch nicht gut verteidigt gestern. Weder bei der Situation die zum Elfer führte, da darf Alvarez niemals so durchkommen, beim Konter hätte man ein Foul machen können und Josko hätte Messi foulen müssen. Da gibt es nix zu diskutieren. Wir waren einfach nicht da. Warum? Gute Frage , schwer zu beantworten. Ich hatte aber sehr schnell das Gefühl man hatte die Hosen voll.
Schauen wir mal gegen wenn wir um Platz 3 spielen dürfen.
Zumal Männer ehrlich, der Elfmeter wurde kurz nach der 30sten gepfiffen und wir haben es danach nicht einmal geschafft irgendwie wirklich gefährlich zu werden.

•     •     •

Fredi Bobic: Ob man jetzt im Keller in Köln sitzt oder in Jerusalem scheissegal wo dann muss man das sehen
Zitat von croevo
In meinen Augen wird viel zu viel über den Elfmeter diskukiert. Auch von Spielerseite her nachdem Spiel. Gestern war nicht unser Tag und das hat man nach relativ kurzer Zeit gemerkt. Die ersten 30 Minuten waren ordentlich , man hat den Ball im Mittelfeld zirkulieren lassen aber es war harmlos. Nachdem Elfmeter und dem Gegentor waren wir viel zu sehr am diskutieren, waren nicht konzentriert und fangen uns dann ein billiges Kontertor. Wenn ich dann sehe wie kurz nach beginn der zweiten Halbzeit bei einigen Spielern die Köpfe schon gehangen haben ist es kein Wunder das wir verloren haben. Gestern hat uns der Glaube das Ding noch drehen zu können bereits nachdem 1:0 gefehlt. Scheiß auf den Elfer. Mund abputzen und weiter gehts. Aber leider war das nicht der Fall. Wir haben danach erstmal die Nerven verloren. Nach vorne hin waren wir zu harmlos. Punkt. Wir haben auch nicht gut verteidigt gestern. Weder bei der Situation die zum Elfer führte, da darf Alvarez niemals so durchkommen, beim Konter hätte man ein Foul machen können und Josko hätte Messi foulen müssen. Da gibt es nix zu diskutieren. Wir waren einfach nicht da. Warum? Gute Frage , schwer zu beantworten. Ich hatte aber sehr schnell das Gefühl man hatte die Hosen voll.
Schauen wir mal gegen wenn wir um Platz 3 spielen dürfen.
Zumal Männer ehrlich, der Elfmeter wurde kurz nach der 30sten gepfiffen und wir haben es danach nicht einmal geschafft irgendwie wirklich gefährlich zu werden.



Wir waren die ganze wm offensiv nicht gefährlich und es ist doch trotzdem beeindrucken das wir im Halbfinale standen ohne Offensiv power und es war auch klar das irgendwann damit nicht mehr weiterkommen.

Lasst uns das Spiel um Platz 3 genießen die wm ist ein Riesenerfolg die Jungs sollen die NL und EM gewinnen.

Dalic bleibt definitiv bis 2024 ich hoffe Modric ebenfalls

Lovren gute WM bis auf das Spiel gegen Argentinien ich hoffe er macht nun Platz für die jüngeren IVs
Unser Mittefeld ist klasse, aber leider sind Broz, Mateo und Luka nicht torgefährlich genug. Was wäre Mateo nur für ein Weltklassespieler wenn er noch einen guten Abschluss hätte oder im letzten Drittel zielstrebiger wäre? Letztendlich muss man immer wieder sagen, dass Dalic es über Jahre nicht geschafft hat dieser Mannschaft einen Weg zu zeigen wie man torgefährlich werden kann. Wenn man keine Flügelspieler hat und nicht auf die Dreierkette ausweichen will, hätte man auch im 4-3-2-1 mit zwei Zehnern spielen können. So hätten wir Perisic mehr Freiheiten geben können und die Stärken von Vlasic, Pasalic, Majer und evtl. Sucic viel besser einbauen können. Wir haben ein Turnier gespielt und wissen noch immer nicht wer unser Stürmer und wer unser RA ist.
Finde es ehrlichgesagt erstaunlich, dass hier der Elfer so angezweifelt wird. Ist halt sehr unglücklich, aber das wir in 99% der Fälle als Foul gepfiffen. Livakovic steht da (logischerweise) etwas breitbeinig vor Alvarez und der fällt dann über sein Bein. In Echtzeit hab ich sofort gedacht dass es Elfer ist und in der Wiederholung kann man sagen es ist zwar hart jedoch keine Fehlentscheidung, somit musste der VAR nicht eingreifen - mMn. Der Elfer kam natürlich sehr ungünstig jedoch hatte mMn Argentinien den besseren Matchplan und war generell ein sehr schweres Match-Up, sodass ich glaube dass an dem Tag auch ohne Elfer es schwer geworden wäre.

•     •     •

User des Jahres 2009 im Balkan-Nord Forum.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fukare am 14.12.2022 um 09:22 Uhr bearbeitet
Zitat von dinamofan
Unser Mittefeld ist klasse, aber leider sind Broz, Mateo und Luka nicht torgefährlich genug. Was wäre Mateo nur für ein Weltklassespieler wenn er noch einen guten Abschluss hätte oder im letzten Drittel zielstrebiger wäre? Letztendlich muss man immer wieder sagen, dass Dalic es über Jahre nicht geschafft hat dieser Mannschaft einen Weg zu zeigen wie man torgefährlich werden kann. Wenn man keine Flügelspieler hat und nicht auf die Dreierkette ausweichen will, hätte man auch im 4-3-2-1 mit zwei Zehnern spielen können. So hätten wir Perisic mehr Freiheiten geben können und die Stärken von Vlasic, Pasalic, Majer und evtl. Sucic viel besser einbauen können. Wir haben ein Turnier gespielt und wissen noch immer nicht wer unser Stürmer und wer unser RA ist.


Das sage Ich schon seit langem. Majer, Vlasicu und auch Pasalic werden mega verschwendet. Und auch Mateo sollte man kritisieren - wieso BALLERT die Kugel nicht mal aufs Tor - sondern schiebt den Ball ständig quer. Ich sehe in Mateo mittlerweile unseren "Querpass-Toni" - er macht dadurch sehr viele Situationen kaputt. Gestern hat mir persönlich auch null gefallen - er hat mehrfach den Ball sinnlos im MF verloren.

Gestern waren aber sehr viele Spieler nicht auf der Höhe, Gvardiol und Lovren haben irgendwie nicht wirklich funktioniert, Sosa war ein Totalausfall, Broz war "anscheinend" angeschlagen.. Kramaric war gefühlt gar nicht da - Pasalic habe Ich nur bei einer Ecke gesehen usw. usw.

Und nach dem 2:0 zerbröselte das System komplett.
Gibt es denn wirklich viel zu diskutieren bzw. was soll den diskutiert werden?

Eine Diskussion über den Schiri finde ich nicht bereichernd. Auch eine Diskussion über unseren Sturm ist nicht gerecht, denn bis auf das Spiel gg. Kanada haben wir die Spitzen nicht bedient. Keine Bälle, keine, Szenen, was soll da rumkommen?

Hand aufs Herz, unsere Strategie über die komplette WM, war ein defensive Ausrichtung des 433. Damit war der Sturm komplett abgeschnitten. Vieles erinnerte mich an die letzte EM. Damals haben wir Rebic verheizt, weil wir unbedingt eine 9 aufstellen mussten und viele Spieler positionsfremd im Einsatz hatten.

Hinzu kommt die entsprechende "Formlosigkeit" von Modric, Brozovic und Perisic. Damit war einfach gegen ein kleveres Argentinien nichts zu holen.

Sicher hätte ich mich gefreut, wenn Dalic gestern mehr Mut gehabt hätte und mit einem 4-2-3-1 angetreten wäre. Aber ehrlich,, never change a winning team. Warum sollte er dieses tun? Das wäre nicht Dalic, gerade das Festhalten an gewohnten, das Vertrauen in seine Spieler ist sein Führungstiel und brachte ihm eine 2ten und mindestens den 4 Platz. Hoffen wir mal auf den 3. PLATZ.

Nach der WM sollte ein Rebuild erfolgen, selbst wenn wir erstmal keinen Erfolg haben werden.

Dalic sollte mit Modric, Lovren, Vida und Perisic in den Ruhestand gehen. Dann kann Rebic wieder in NM aufgenommen werden, gerne als RA.

Aus der U21 auffüllen. Petkovic und Budimir bitte auch nicht mehr berufen. Und dann bitte auf ein 4-2-3-1 und 3-5-2 umstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeZigma am 14.12.2022 um 10:08 Uhr bearbeitet
Prinzipiell bin ich heute tatsächlich nach dem ersten Schock der drei gefangenen Tore ziemlich entspannt.

Das zweite Halbfinale in Folge beim größten existierenden Turnier dieser Sportart kann man schon fast in die "Kontinuitäts"-Schublade stecken. (Ab dem dritten WM-Halbfinale in Folge muss man die Anführungszeichen weglassen und es so konstatieren!)

Es ist ein Luxus in der K.O.-Phase auszuscheiden und sich dennoch zu erfreuen an einem weiteren Spiel unserer NM, welches uns zumindest mal ne Medaille einbringen könnte.
Mal Hand aufs Herz, wenn uns jemand vor dem Turnier bei dem Teilnehmerfeld und einem Viertelfinale gg. Brasilien das Halbfinale angeboten hätte, hätten es 99,99 % der Userschaft blind unterschrieben.

Jetzt kommen wir mal zum Wesentlichen, bzw. zum Sportlichen oder gar "leistungstechnischem"..

Es ist offensichtlich, dass wir im zweiten Turnier in Folge Probleme haben mit der Belastung, bzw. dem Kräfteverschleiß unserer Leistungsträger.
Blicken wir mal auf die Konkurrenz ist klar ersichtlich, dass sowohl die Argentinier, als auch die Franzosen, die weiterhin dabei sind im Turnierverlauf JEDEN einzelnen Feldspieler eingesetzt haben. Bei beiden Nationalmannschaften sind jeweils nur die Ersatztorhüter nicht zum Einsatz gekommen. (Mandanda kam bei Frankreich gg. Tunesien zum Einsatz)
Bei uns sind es sechs Feldspieler + zwei Ersatztorhüter, die keine Minute bei diesem Turnier bekommen haben.. Oršić, Budimir und Majer kommen summiert mit ihrer Einsatzzeit nicht mal auf ein ganzes Spiel, Barišić genau auf ein ganzes Spiel.
Sprich.. Abzüglich dieser vier Spieler + die acht, die nicht zum Einsatz kamen, vertraute Dalić mehr oder weniger "nur" denselben 14 Spielern.
Dieser in der Breite starke Kader bei Nationalmannschaften wie es die Franzosen oder die Argentinier haben, ermöglicht es logischerweise gewisse Leistungsträger zu entlasten/schonen, was uns hinsichtlich eines verletzten Brozovićs vor dem Turnier, bzw. einem unabhängig seiner Leistung dennoch alternden Luka Modrićs, SEHR sehr gut entgegengekommen wäre.

Die Spieler schildern zwar jetzt nach dem Spiel, dass die Beine nicht schwer waren und keine Spur von Erschöpfung ersichtlich ist, aber was sollen die Jungs denn auch sagen..
"Ja, wir sind ausgelaugt, weil Dalić nur uns vertraut und die Ersatzspieler zu jung/unerfahren oder zu schwach sind?"

Klar ist.. Dalić wollte auf Nummer sicher gehen und hatte nahezu "keine Gelegenheit" die Leistungsträger zu schonen. Die einzige Gelegenheit hätte sich noch vor dem Turnier angeboten, ich gehe aber fest davon aus, dass lediglich Šutalo oder Erlić evtl. Lovren ersetzt hätten und alles andere gleichgeblieben wäre.
Hätte man gg. Marokko gewonnen, hätten wir vielleicht gg. Belgien den ein oder anderen schonen können, so jedoch war es schwer umsetzbar. Ich kann Dalić daher schon irgendwo verstehen, wobei es auch nicht unbedingt ein Zug von endlosem Mut war einen der Ersatzspieler mal ins kalte Wasser zu werfen.

Schlussendlich muss man sagen, dass das Endresultat Dalić einmal mehr Recht gegeben hat und das ist das, woran Trainer letzten Endes gemessen werden.
Ich persönlich würde es feiern, wenn wir den 3. Platz holen würden und Lovren und Vida von sich aus evtl. den NM-Rücktritt bekanntgeben würden. Es wäre der richtige Moment als Vizeweltmeister und WM-Dritter den Jüngeren den Vortritt zu überlassen.

Bevor wir aber über die Zukunft reden, gilt es sich jetzt nochmal aufzurappeln und alles dafür zu tun zumindest die Bronzemedaille nach Hause zu holen. Ob wir es nun realisieren wollen oder nicht..
.. es wäre eine weitere historische Leistung ! daumen-hoch

Was das Spiel ansonsten angeht..

Uns ist gestern der beste Fußballer aller Zeiten entgegengetreten mit all seiner Willensleistung und Genialität. Messi und seine Argentinier haben unseren Moment der Schwäche ausgenutzt und das Spiel zu ihren Gunsten gedreht. Die Argentinier waren frischer, hatten mehr Biss und das Ergebnis geht leider auch in der Höhe voll in Ordnung.

Ich gönne es Messi und seinen Argentiniern. Holland-Spiel hin oder her, van Gaal hatte vor dem Spiel cojones ausgepackt und Messi gekitzelt. Das Messi und seine ohnehin schon temperamentvollen Mitspieler das als weiteres Motiv genutzt haben und sich das Spiel zugespitzt hat ist etwas, womit van Gaal rechnen musste, ich würde das jetzt nicht den Argentiniern als etwas schlechtes anrechnen. Beide Lager haben die Eskalation stetig versucht weiter hochzupushen mit Argentinien als glücklichem Sieger.

Was den Elfmeter angeht bin ich auch eher der Meinung, dass das zu gewollt ist von Alvarez und er in Livaković reincrasht.. ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Argentinier vermutlich im weiteren Verlauf des Spiels dennoch das erste Tor gemacht hätten, da sie wie gesagt, deutlich frischer und bissiger waren als wir.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.