Austauschplattform für Jugendtrainer

15.11.2011 - 22:21 Uhr
Austauschplattform für Jugendtrainer |#21
16.12.2011 - 03:26 Uhr
Zitat von RUFFKIDD:
Also ich dehn die in dem Alter noch nicht. Weiß aber nicht ab wann es sinnvoll ist aus sportphysiologischer Sicht.


Ich glaube, die Expertenmeinungen gehen in dieser Frage sowieso recht weit auseinander, es gibt ja sogar welche, die behaupten, das Dehnen würde selbst bei ausgewachsenen Sportlern eigentlich kein Sinn machen, aber ich weiß nicht.

Zu meinen Dehnübungen mit den Kindern muss ich sagen, dass ich da natürlich nicht dieses typische Dehnprogramm mache. Das ganze wird natürlich irgendwie spielerisch verbunden. Pro Woche mache ich bei zwei Trainingseinheiten vielleicht zwei, manchmal drei Dehnübungen auf die insgesamt drei Stunden verteilt.

Sind dann so Übungen, wo sich zwei Kinder mit dem Rücken zueinander stellen und man sich den Ball dann über Kopf oder gebeugt durch die Beine übergibt. Hin und wieder dann aber auch die typischen Dehnungen, die man so macht.

Mir geht es da nicht darum, dass sich die Kinder dehnen, ich finde es einfach nur sinnvoll, wenn sie die Bewegungen schon ein wenig kennen und nicht irgendwann damit konfrontiert werden.
Austauschplattform für Jugendtrainer |#22
16.12.2011 - 13:58 Uhr
In dieser Jugend würde ich, wie du es machst, die Kids langsam, wirklich nur langsam, eingewöhnen und darauf einstellen, was sie später erwartet. Auch nicht mit dehnübungen ins Wasser werfen, sondern das in Einheiten oder Spiele einbauen. Sprich, die sollen sich mit dem Ball bewegen und wenn du klatscht, sollen sie zum Beispiel die Beine Spreizen oder so ähnlich, oder die Hacke an den Allerwertesten.

Im Allgemeinen würde ich die Kids nicht warmlaufen, sondern warmspielen lassen. Sprich, Spiele, wo wer oder was gefangen werden muss oder sonstiges, was ich in einem Trainerthread auch schon geschrieben habe und Beispiele genannt habe.
Austauschplattform für Jugendtrainer |#23
18.12.2011 - 01:13 Uhr
Zitat von Huszti1896:
In dieser Jugend würde ich, wie du es machst, die Kids langsam, wirklich nur langsam, eingewöhnen und darauf einstellen, was sie später erwartet. Auch nicht mit dehnübungen ins Wasser werfen, sondern das in Einheiten oder Spiele einbauen. Sprich, die sollen sich mit dem Ball bewegen und wenn du klatscht, sollen sie zum Beispiel die Beine Spreizen oder so ähnlich, oder die Hacke an den Allerwertesten.

Im Allgemeinen würde ich die Kids nicht warmlaufen, sondern warmspielen lassen. Sprich, Spiele, wo wer oder was gefangen werden muss oder sonstiges, was ich in einem Trainerthread auch schon geschrieben habe und Beispiele genannt habe.


Ich bin in der Trainingsgestaltung eigentlich recht flexibel, im Vergleich zu vielen anderen F-Jugenden hier in der Umgebung (in Köln gibt es natürlich einige ;)) würde ich sagen, machen wir mit das altersgerechte Training.

Wenn man so in Gesprächen mit anderen Trainer ist und dann von den ihren Trainingsmethoden hört, dann wundere ich mich nicht, dass viele Vereine eine hohe Fluktuation haben und andere Vereine sich vor Jugendmannschaften gar nicht mehr retten können.

Grundsätzlich steht bei mir der Ball im Vordergrund, von dem klassischen Warmlaufen, sprich x Runden um die Hälfte des Platzes oder sonstiges, davon halte ich nichts. Natürlich laufen wir auch mal in dieser Art, allerdings wird dies dann oft mit dem Ball verbunden, wo es dann darum geht, einfach mal eine Bahn nur mit rechts zu spielen, die nächste nur mit links und die dritte im Wechsel mit links/rechts.

Oder auch mal diese typischen Überholläufe, die man aus der Grundschule noch kennt. Der Phantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt. Zu Spielerischem Warmlaufen greife ich ehrlich gesagt nicht mehr so oft, man darf nicht vergessen, dass die Jungs mittlerweile kurz vor dem Sprung in die E-Jugend stehen und das es da schon richtig zur Sache geht, das wissen die selber.

Morgen beginnt für uns mit dem ersten Hallenturnier die lang ersehnte Hallensaison, ich liebe den Hallenfußball einfach. Ich persönlich habe schon immer lieber in der Halle gespielt als auf Asche oder Rasen draußen. Im Training kann man mit den Kids in der Halle einfach immer schön viel machen, auch die Ausflüge in den Basketball/Handball usw. werden immer sehr gerne angenommen von den Kids.
Austauschplattform für Jugendtrainer |#24
19.12.2011 - 01:37 Uhr
http://1asport.de/sport/fussball/000122971/f1-junioren-des-ksv-heimersdorf-holen-rang-drei.html

Falls es einen interessiert oder einer sogar mitmachen möchte. Bei 1aSport.de kann man mit seiner Mannschaft, man darf glaube ich höchstens E-Jugend spielen, einen oder mehere Artikel veröffentlichen, wenn man ausgewählt wird. Sicherlich eine tolle Sache für die Kids, wenn die sich auch mal in einem Artikel wiederfinden. :)
Austauschplattform für Jugendtrainer |#25
29.12.2011 - 12:50 Uhr
Zitat von Naturschutzgebiet:
Da ich keinen besseren Thread gefunden hab, frage ich mal hier:

Wie kann ich im allgemeinen meine Technik bzw. Tricks verbessern? Welche Übungen wären da im (Einzel-)Training zu empfehlen?


Wiederholungen sind der Schlüssel zum Erfolg. Nimm den Trick den du lernen willst, schau ihn dir vielleicht auf Youtube an oder so und dann mach ihn so oft bis es klappt. So einfach es klingt aber genau so ist es.

•     •     •

Was macht eigentlich Dale Jennings und wann ersetzt er endlich Ribéry?
Austauschplattform für Jugendtrainer |#26
29.12.2011 - 19:38 Uhr
Zitat von RUFFKIDD:
Zitat von Naturschutzgebiet:
Da ich keinen besseren Thread gefunden hab, frage ich mal hier:

Wie kann ich im allgemeinen meine Technik bzw. Tricks verbessern? Welche Übungen wären da im (Einzel-)Training zu empfehlen?


Wiederholungen sind der Schlüssel zum Erfolg. Nimm den Trick den du lernen willst, schau ihn dir vielleicht auf Youtube an oder so und dann mach ihn so oft bis es klappt. So einfach es klingt aber genau so ist es.


Dann frage ich auch mal was: Wie kann die Ballannahme imt dem Fuß und das Weiterspielen verbessert werden ?

Danke. ;)
Austauschplattform für Jugendtrainer |#27
29.12.2011 - 19:40 Uhr
Zitat von Robbenfan:
Zitat von RUFFKIDD:
Zitat von Naturschutzgebiet:
Da ich keinen besseren Thread gefunden hab, frage ich mal hier:

Wie kann ich im allgemeinen meine Technik bzw. Tricks verbessern? Welche Übungen wären da im (Einzel-)Training zu empfehlen?


Wiederholungen sind der Schlüssel zum Erfolg. Nimm den Trick den du lernen willst, schau ihn dir vielleicht auf Youtube an oder so und dann mach ihn so oft bis es klappt. So einfach es klingt aber genau so ist es.


Dann frage ich auch mal was: Wie kann die Ballannahme imt dem Fuß und das Weiterspielen verbessert werden ?

Danke. ;)


Gegen ne Wand passen, immer und immer wieder. Ab und zu auch mal halbhohe oder hohe bälle spielen, damit verbessert man sich schon ungemein.

•     •     •

Mein Verein ist besser als deiner.
Austauschplattform für Jugendtrainer |#28
29.12.2011 - 19:50 Uhr
Zitat von Nordfight:
Zitat von Robbenfan:
Zitat von RUFFKIDD:
Zitat von Naturschutzgebiet:
Da ich keinen besseren Thread gefunden hab, frage ich mal hier:

Wie kann ich im allgemeinen meine Technik bzw. Tricks verbessern? Welche Übungen wären da im (Einzel-)Training zu empfehlen?


Wiederholungen sind der Schlüssel zum Erfolg. Nimm den Trick den du lernen willst, schau ihn dir vielleicht auf Youtube an oder so und dann mach ihn so oft bis es klappt. So einfach es klingt aber genau so ist es.


Dann frage ich auch mal was: Wie kann die Ballannahme imt dem Fuß und das Weiterspielen verbessert werden ?

Danke. ;)


Gegen ne Wand passen, immer und immer wieder. Ab und zu auch mal halbhohe oder hohe bälle spielen, damit verbessert man sich schon ungemein.


Wird morgen getestet.
Und vielen Dank. :cool
Austauschplattform für Jugendtrainer |#29
30.12.2011 - 22:46 Uhr
Geht in meinen Augen besser zu zweit:

Einer wirft oder passt den Ball, und der andere spielt ihn wieder zurück. Das ist vor allen Dingen für die Technik und das Ballgefühl gut. Wenn man den Ball zugeworfen bekommt und den Ball dann dem anderen volley mit Gefühl zurück in die Hände spielen muss, ist das für viele schon ziemlich fordernd. :)
Austauschplattform für Jugendtrainer |#30
30.12.2011 - 23:04 Uhr
Zitat von YoannMoutinho:
Geht in meinen Augen besser zu zweit:

Einer wirft oder passt den Ball, und der andere spielt ihn wieder zurück. Das ist vor allen Dingen für die Technik und das Ballgefühl gut. Wenn man den Ball zugeworfen bekommt und den Ball dann dem anderen volley mit Gefühl zurück in die Hände spielen muss, ist das für viele schon ziemlich fordernd. :)


Von Fuß zu Fuß hab ich das heute gemacht (neuer Ball mit glatter Oderfläche) war cool.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.