deadline-day banner

Daten

Borussia Dortmund   Atlético Madrid
Edin Terzic E. Terzic Trainer D. Simeone Diego Simeone
463,70 Mio. € Gesamtmarktwert 417,80 Mio. €
25,5 ø-Alter 28,8
Julian Brandt J. Brandt Wertvollster Spieler N. Molina Nahuel Molina

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

Champions League: Borussia Dortmund - Atlético Madrid

15.04.2024 - 14:44 Uhr
Zitat von nasenbaer
Bin positiv gestimmt. Wir gehen früh in Führung und gewinnen am Ende 2:0.


Ich hoffe es mit der frühen Führung auch, weil ansonsten wird das Spiel umso hässlicher im weiteren Spielverlauf. Dann kann man sich auf unsportliche Aktionen von Atletico freuen und Zeitspiel ohne Ende.

•     •     •

"Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht." (Mehmet Scholl)
So würde ich die Mannschaft gerne sehen. Vorne tatsächlich einfach mal Malen mit Freiräumen testen, denke aber das wir mit Füllkrug starten und Malen für Adeyemi spielt.

Hinten hab ich Süle eingesetzt, weil ich bei Mats wirklich Bauchschmerzen habe. Ich denke allerdings Mats wird spielen und hoffe dann auf einen seiner Sahnetage, wo alle seine 50/50 Aktionen funktionieren.

Außerdem hoffe ich auf einen variablen Emre (mal zurückfallend, mal nicht) und das geht wiederum nur wenn Terzic Maatsen nicht sofort statisch ins Zentrum zieht. In der Konstellation muss dann Sabitzer einfach mehr Verantwortung im Ballbesitz übernehmen als im Hinspiel und dann sollte auch das funktionieren. Durch Brandt kommt da eh eine Komponente die für mehr Bewegung sorgt.

Freue mich schon auf heute Abend und werde hoffentlich nicht enttäuscht ugly

•     •     •

Bin anscheinend hardcore Jule Brandt-Supporter in diesem Forum ;)
Wir brauchen vorne Tempo, und zentral Spielwitz, um dieses Tempo auch auszunutzen.

•     •     •

Chapi
Reus--------------Ricken
Sammer---Zorc
Kehl
Dedé---Kohler---Hummels---Pische
Weidenfeller
Volle Offensive, fürs Halbfinale. Der Abend könnte vieles entschädigen, was schief lief und zeigen , welches Potential die Mannschaft eigentlich hat.

Adeyemi und Malen für Geschwindigkeit, auf den Außen , Brandt und Sabitzer für die nötige Technik, um die Bälle nach vorne zu bringen.
Ich bewege mich emotional - wie wahrscheinlich viele BVB-Fans - in meinem Gefühl vor dem Spiel zwischen den Extremen "magische Nacht" und "Viel Mühe, wenig Ertrag, Atletico zieht früh den Stecker, bye bye!".

Haller/9er: Hallers Eindrücke in den letzten Wochen haben Hoffnung gemacht, dass wir wieder mehr Qualität auf der 9 aufbieten können, die in dem heutigen Spiel besonders wichtig wäre. Vor Füllkrug macht sich kein Verteidiger in Europa in die Hose, erst recht nicht wenn dieser auch noch in einem Formtief steckt. Es bringt natürlich nichts, zu überlegen was ein fitter Haller heute bedeuten würde (die Ansicht, dass auch er nicht die Optimallösung ist, teile ich sowieso auch) - wir müssen mit dem Personal arbeiten, was uns zur Verfügung steht. Mouki ist sicherlich keine Option heute von Beginn an.

Außen:
Ich traue mir nicht zu, zu bewerten, ob Malen heute im Sturm taktisch Sinn machen würde - rein vom Gefühl her würde ich ihn da gerne sehen, aber auch hier lohnt es sich eigentlich nicht drüber zu spekulieren, denn das wird sowieso nicht passieren. Ich hoffe aber, dass er generell starten und dann die Räume nutzen kann, die sich bei Atletico zwischen IV und Außenbahn ergeben könnten. Ihn heute in Abschlusspositionen zu bringen, wird ganz ganz wichtig sein. Ryerson wird ihn nach seiner für mich starken Leistung nach Einwechslung in Gladbach defensiv stützen.
Das "Herumgewurschtel" mit Maatsen im ZM hat sich hoffentlich erledigt. Vor allem mit Sancho auf seiner Seite kann er doch besser über die Linie aufbauen, wo Sancho sich aufdrehen und Spielverlagerungen oder Durchbrüche anstoßen kann. Die beiden haben auch eine gewisse (noch ausbaufähige) Intuition füreinander im Kombinationsspiel in Strafraumnähe, die wir nutzen müssen.

ZM: Für mich hat Nmecha nach der Einwechslung am Samstag seine bisher beste Leistung seit der Verletzung gezeigt. Da waren ein paar Aspekte dabei, die man sich von ihm erhofft: Befreien aus engen Situationen im Mittelfeld, schwer vom Ball zu trennen, Gefühl für den Raum, Passschärfe - das war in Ansätzen (!) endlich zu sehen. Darauf muss er aufbauen und seinem Spiel mehr Meter mit Ball, Dynamik, Torgefährlichkeit hinzufügen. Ob er das schon heute von Beginn an versuchen soll? Im Hinspiel wurde er zur Halbzeit rausgenommen, fand nicht gut in das CL-Niveau - auch wenn ich persönlich nicht sagen würde, dass er so stark abgefallen ist im Vergleich zu den anderen wie teilweise behauptet wurde.
Jule Brandt war in der 2.Hz in Madrid bärenstark, dafür in Gladbach durchwachsen. Ich sehe ihn heute vorne und würde Nmecha als Einwechseloption zurückhalten.
Sabitzer ist gesetzt. Hoffentlich schaffen wir es, ihn auch heute vor allem in der gegnerischen Hälfte zu nutzen.

IV: Für mich eine sehr schwierige Entscheidung zwischen Hummels und Süle. Von Hummels ist in so einem Spiel durchaus eine Weltklasse-Leistung zu erwarten, die das ganze Team pusht. Auf der anderen Seite wäre Süle mit seinem Tempo die besser Wahl, um die Umschaltsituationen Atleticos aufzunehmen und er war gegen Gladbach auch mindestens solide.
Zitat von SchwatzGelb94
Volle Offensive, fürs Halbfinale. Der Abend könnte vieles entschädigen, was schief lief und zeigen , welches Potential die Mannschaft eigentlich hat.

Adeyemi und Malen für Geschwindigkeit, auf den Außen , Brandt und Sabitzer für die nötige Technik, um die Bälle nach vorne zu bringen.

Und Özcan um billig den Ball hinten zu verlieren und AM so direkt das Ticket fürs Halbfinale in die Hand zu drücken? Sorry, aber Özcan kann man wirklich nur gg Teams spielen lassen gg die man den Ball normalerweise nie sieht. Mit Ball haben wir kaum nen größeren Gefahrenherd in der Mannschaft. Da braucht es noch nicht mal richtig Druck vom Gegner. Und im Zweikampf finde ich ihn jetzt auch nicht so stark, wie man es benötigen würde. Ansonsten stellt sich das Team ja quasi von selbst auf

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Ryerson, VanDijk, Schlotterbeck, Maatsen - Thuram - Sabitzer, Brandt - Adeyemi, Sancho - Guirassy
Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Hummels,Morey,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe),Moukoko(mit RKO)
Zugänge: Maatsen,Weiser,Yoro,Thuram,Guirassy
Ich gehe auch davon aus, dass Atletico heute defensiv herangeht und auf Konter setzt. Immerhin haben sie aktuell keine Not viel für die Offensive zu tun. Gerade im Hinblick auf Konter sollten wir kompakt stehen. Daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass Süle heute den Rechtsverteidiger gibt. Im Vergleich zu Ryerson auch im Aufbauspiel der bessere Spieler meiner Meinung nach.
Ansonsten erwarte ich ein enges Spiel, sofern wir vorn nicht die nötigen Lösungen finden und innerhalb der ersten 20 Minuten in Führung gehen.
Ich tippe auf Sieg und Verlängerung, alles was danach passiert mag ich nicht vorherzusagen Lachend.
Aus finanzieller Sicht und im Hinblick auf das internationale Ansehen ist der Schritt ins Halbfinale enorm wichtig.

•     •     •

Double Zwanzig-Zwölf!!!
Heja BVB!
Ein Sieg wäre natürlich doppelt wichtig, nicht nur für das Weiterkommen, sondern auch für den 5. Champions League Platz von dem gerade ihr profitieren könntet.
Für mich ist es ein absolutes Münzwurfspiel, viel Erfolg.
Zitat von ollabohm
Zitat von SchwatzGelb94

Volle Offensive, fürs Halbfinale. Der Abend könnte vieles entschädigen, was schief lief und zeigen , welches Potential die Mannschaft eigentlich hat.

Adeyemi und Malen für Geschwindigkeit, auf den Außen , Brandt und Sabitzer für die nötige Technik, um die Bälle nach vorne zu bringen.

Und Özcan um billig den Ball hinten zu verlieren und AM so direkt das Ticket fürs Halbfinale in die Hand zu drücken? Sorry, aber Özcan kann man wirklich nur gg Teams spielen lassen gg die man den Ball normalerweise nie sieht. Mit Ball haben wir kaum nen größeren Gefahrenherd in der Mannschaft. Da braucht es noch nicht mal richtig Druck vom Gegner. Und im Zweikampf finde ich ihn jetzt auch nicht so stark, wie man es benötigen würde. Ansonsten stellt sich das Team ja quasi von selbst auf


Wer wäre dir lieber? Can der , gerade in solchen Spielen, zu maßloser Selbstüberschätzung neigt und Elfmeter , oder durch haarsträubende Fehlpässe, Gegentore verursacht?

An einem Tag wie heute, musst du auch mit einer gewissen Überraschung kommen.
Ohne Malen wird es noch schwerer. Dann wird man wohl einen aus JBG oder Adeyemi sehen. Mit Adeyemi kann ich wenig anfangen, deswegen hoffe ich auf Gittens.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.