deadline-day banner
Christian Keller
Geburtsdatum 26.11.1978
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein 1.FC Köln

Christian Keller [Geschäftsführer Sport]

04.04.2022 - 21:09 Uhr
Zitat von Mr Ripley

Ich war im Sommer aus sehr skeptisch, was einfach an den Abgängen von Skhiri und Hector lag.

Selbst mit 20 Mio in der Kasse kannst du das nicht garantiert kompensieren.

Für den Klassenerhalt hätte Ljubicic einen Schritt nach vorne gehen müssen. Stattdessen ist er mehrere zurückgegangen. War das so absehbar?


In Teilen war absehbar, dass er nicht an die Leitungen vor seiner Verletzung (da dachte ich schon, der zweite Häßler ist in unseren Reihen zwinker) heran kommt, weil die restliche Saison es nicht hergegeben hat und auch nicht in den Eindrücken der Vorbereitung, was man so mitbekommen hat. Deshalb wäre ein Verkauf aus meiner Sicht gut gewesen.
Zitat von Mr Ripley
Ich war im Sommer aus sehr skeptisch, was einfach an den Abgängen von Skhiri und Hector lag.

Selbst mit 20 Mio in der Kasse kannst du das nicht garantiert kompensieren.

Für den Klassenerhalt hätte Ljubicic einen Schritt nach vorne gehen müssen. Stattdessen ist er mehrere zurückgegangen. War das so absehbar?


Du kannst es halt kaum von einer Saison auf die nächste kompensieren. Wir haben die Situation meiner Meinung nach viel zu lange Ausgesessen. Der Sport GF Posten war zu lange verweist und Keller kam dann wahrscheinlich auch schon zu spät um zum ersten Sommertransferfenster schon eine Strategie für den Kaderumbau zu haben. Dann gehen halt Skihiri und Hector beide in ihr letztes Jahr und dann ist das Kind schon fast in den Brunnen gefallen. Die Transfersperre kommt dann noch in top und dann kannst du eigentlich nicht mehr viel machen außer blöd aus der Wäsche schauen, wenn du kein mega Netzwerk hast und eine Ausstrahlung, dass dir die Spieler mehr oder weniger zulaufen
Bei Ljubicic hat so ziemlich jeder unterschätzt, dass er offenbar einer dieser Fußballer ist, die dann glänzen, wenn es grundsätzlich rund in einer Mannschaft läuft und nicht zu viel Last auf seinen Schultern liegt.
War aber nicht wirklich absehbar.

Von ihm abgesehen hat mich sonst aber eigentlich auch nur die ausbleibende Leistung von Maina überrascht und ich hätte nicht erwartet, dass Kainz so dermaßen neben sich steht. Aber das von Letzterem mit der Zeit einfach immer weniger kommen wird und dass man sich langsam mal über einen Kainz-Nachfolger ernsthaft Gedanken machen müsste, sage ich schon seit über 2 Jahren.

Beim FC ist es aber fast schon naive Tradition, dass man davon ausgeht, dass ein Spieler nur besser wird oder zumindest gleich gut bleibt, niemals stagniert oder sogar abbaut. Dazu die Hoffnung dass so Pflegefälle wie Waldschmidt beim FC zünden werden. Das gepaart mit der fixen Planung von regelmäßig verletzten Fußballern bringt dich auf diesem Level schon ganz automatisch in Abstiegsnöte.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
Zitat von Valen
Der Sport GF Posten war zu lange verweist und...


Sehe ich überhaupt nicht so. War bei Schmadtke nicht anders. Wird immer nur zu einem Problem gemacht, wenn es schief geht.

Skhiri hätte so oder so nicht verlängert, Hector auf jeden Fall aufgehört.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
Zitat von Mr Ripley
Ich war im Sommer aus sehr skeptisch, was einfach an den Abgängen von Skhiri und Hector lag.

Selbst mit 20 Mio in der Kasse kannst du das nicht garantiert kompensieren.

Für den Klassenerhalt hätte Ljubicic einen Schritt nach vorne gehen müssen. Stattdessen ist er mehrere zurückgegangen. War das so absehbar?



Ripley, es geht auch nicht um Garantien sondern um Wahrscheinlichkeiten. Man hätte die Wahrscheinlichkeit signifikant erhöhen können, hätte man passendere Spieler verpflichtet als man es für besagte Positionen gemacht hat.

Ljubicic hat keinen Schritt zurück gemacht, ihm wurden Gewichte an die Beine gebunden. Es war schlicht und ergreifend eine Fehleinschätzung ihn zum zentralen Kopf zu machen, damit hat man ihm und der Mannschaft geschadet.
Es war definitiv absehbar, dass uns nicht nur qualitativ abhanden kommt sondern auch unsere beiden wichtigsten Leader.

Hector, da kannste nichts machen, wir haben den Kapitän von Pauli geholt, da kann man aus meine Sicht nichts sagen.

Auf der 6 hätte es jemanden gebraucht, der dem Laden Stabilität gibt, und sei es nur als Typ Lehmann oder Höger.
Ljubicic war das für mich absehbar nicht (ich weiß, das sehen hier einige anders) die anderen waren alle 20 (Martel) oder 21 (alle anderen) und Martel war derjenige, mit den meisten BL- Spielen (37).

Die Struktur hat da, wo es wirklich wichtig ist, in der Zentrale, vorne und hinten nicht gepasst.

Und damit komme ich ja auch nicht Ex-Post, das habe ich bereits zu dem Zeitpunkt gesagt, als die Planungen auf dieser Position nach der Christensen Verpflichtung als beendet erklärt wurden.

Dass dazu darüber hinaus ein Kainz Kapitän sein muss, sagt ebenfalls einiges über die Struktur der Mannschaft aus.

Eigentlich braucht man das aber auch garnicht mehr erklären, man sieht es Woche für Woche auf dem Platz, was der Truppe fehlt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 29.04.2024 um 10:49 Uhr bearbeitet
Zitat von corleone82


Ljubicic hat keinen Schritt zurück gemacht, ihm wurden Gewichte an die Beine gebunden.


Können wir bitte ernst bleiben bzw. zumindest 1-2 Gänge runterschalten? Das klingt ja nach großem Drama.

Jeder zentrale Mittelfeldspieler will ins Zentrum und nicht auf den Flügel abgeschoben werden. Ljubicic wurde in dieser Saison auf seine Idealposition gezogen. M.W. wurde das auch gar nicht groß nach außen thematisiert. Sehe hier keine Gründe für einen solchen Einbruch.

Dass die Kapitänsbinde für Kainz zu schwer war, da gehe ich mit. Diese Wahl fand ich ebenfalls verkehrt und so ein Amt macht etwas mit einem Spieler.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
Man wird sich doch aber sicher drauf einigen können, dass das Risiko für den FC bei einem Abstieg mit dem gefahrenen Kurs deutlich geringer ist, als wenn wir jetzt im Sommer irgendwo noch einen Keita aufgetrieben hätten. Da sind wir wieder bei dem Blickwinkel der Menschen. Die einen sind risikoaverser und wollen lieber den sicheren Weg gehen. Den ist der FC gegangen. Die anderen sind risikofreudiger und hätten lieber mehr Geld investiert, um die Chance etwas zu erhöhen.

Auf jeden Fall hat der FC jetzt den finanziell entspanntesten Abstieg aller Zeiten und wird darauf aufbauen können. Denn die wirtschaftliche Basis zum Neuaufbau eines guten Teams hat der Klub. Dafür ist er zu groß und attraktiv für Sponsoren etc. Und dann wird man ganz anders wirtschaften können als bisher. Sobald dann der Wiederaufstieg kommt, reden wir hoffentlich auch von dem Mehrumsatz von 50 Millionen, den der Aufstieg bringt und wie sehr die Marktwerte unserer jungen Spieler dadurch gewachsen sind.

•     •     •

"Der Kluge prahlt nicht mit Wissen, ein Dummkopf aber kann seine Dummheit nicht verbergen." Sprüche 12, 23
Es ist mir sehr ernst in dem Punkt und ich finde schade, dass Du das scheinbar als Spökes abtust. Ich denke ich lag mit der Einschätzung zum FC nicht so falsch und bin bei Leibe keiner, der immer alles negativ sieht. Das zeigen auch die Einschätzungen der vergangenen Jahre, die deutlich positiver waren.

Warum ist mir dieser Punkt so ernst? Weil er absolut entscheidend ist.

Du hast vorher einen Skhiri dort stehen, der einen jungen Martel an die Hand genommen hat. Damit wurde hier schon viel Entlastung für die IV dahinter geschaffen.

Nachdem Skhiri nun weg ist, soll Ljubicic dieses Amt ausfüllen. Ljubicic ist ein guter Spieler um das klar zu sagen, aber hat er vorher schon gezeigt, dass er ein Führungsspieler ist?

Was ist ein Führungsspieler? Ein Führungsspieler muss selber überwiegend gute Leistung bringen, gleichzeitig den anderen (jungen Spielern) Struktur sowie Halt geben und dagegen halten wenn es mal nicht so läuft.

Dafür muss man extrem gefestigt sein! Man muss dafür auch nicht Skhiri oder Xhaka heißen, ein Losilla in Bochum zB macht das ebenfalls sehr gut und es gibt weitere Spieler.

Nun wurde jedoch Ljubicic in dieses Amt gehoben und das war ihm zu viel, das merkte man förmlich. Darunter hat die eigene Leistung gelitten, so dass martel als 21 jähriger das Amt des verlässlichen Spielers übernehmen musste und darunter litt er auch lange. Damit war das Bollwerk vor der Abwehr kaputt und ein sauberes Umschaltspiel aus dem Zentrum nach vorne nicht mehr möglich.

Damit fehlt nicht nur Stabilität nach hinten sondern auch Unterstützung der Offensive die so wichtig ist, wenn man vorne überwiegend mittelmäßige oder unterdurchschnittliche Stürmer beschäftigt.
Naja, der junge Mann steigt intern auf und du stellst es wie eine Bestrafung dar.

Marco Asensio wollte man bei Real als neues Gesicht, als neuen CR7 aufbauen. Da hat der dankend abgelehnt. Das verstehe ich.

Dagegen wurde Ljubicic im Grunde 'nur' eine zentralere Rolle zugewiesen. Übrigens bot er im ersten Saisonspiel als Sechser eine überragende Leistung und fast gelang ihm ein Tor.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.