Der italienische Fußball am Scheideweg? Anmerkungen zur Fußballkrise.

23.06.2009 - 16:35 Uhr
Gleich vorweg: Sollte ich durch die Erstellung des Threads tradierte Hierarchien verletzt haben, bitte ich um Verzeihung. Eine administrative Lösung, im beiderseitigen Einvernehmen, wird durch den verantwortlichen Moderator sicherlich zu erzielen sein.


Dieses Thema soll zuvorderst eine Diskussionsbasis bieten, und gleichzeitig neue Perspektiven eröffnen.

Nach dem enttäuschenden Abschneiden der Serie A Spitzenclubs in der CL und im UEFA Cup, sowie der blamablen Vorstellung der NM im Confed Cup drängt sich die Frage auf, wie es um den italienischen Fußball steht.

Alles nur Ergebnis einer fragwürdigen Taktik, oder vielleicht doch Systematik?

Eine Fragen-Sammlung:

Fehlt es der Liga an finanzieller Strahlkraft? Oder warum verliert man immer mehr Stars, und kann im Gegenzug immer weniger verpflichten? Sind die Teams mittlerweile international nicht mehr konkurrenzfähig? Ist die Serie A - Mitte der 1990er Jahre immerhin ein entscheidender Faktor im internationalen Geschäft - der große Verlierer der Fußballglobalisierung? Inwieweit sind die Clubs - durch Missmanagement u.ä. - selbst für die Misere verantwortlich? Gibt es Wege aus der Krise? Welche Perspektiven bieten sich?

Viel mehr möchte ich jetzt auch gar nicht schreiben. Die Fragen sollen stimulieren, einfach einen Anreiz bieten.

Es ist mein erster Versuch auf diese Weise eine Thematik hier zu lancieren. Ob es in diesem Forum möglich ist, wird sich zeigen. In jedem Fall bin ich aber für konstruktive Kritik dankbar, und hoffe zugleich auf eine rege Teilnahme!



Wieso reden wir von einer Krise? Weil man Kaka für eine unglaubliche Summe verkauft? Weil Berlusconi will das Milan auf eigenen Beinen steht? Weil man einem Ibra sagt du kriegst 12mio netto im Jahr mehr gibts nicht?

Ist England in der Krise, weil sie Ronaldo an die Liga abgeben mussten? Nein..
Der italienische Fußball befindet sich in einer art Konsolidierungs Phase. Viele mussten einsehen das es nunmal nicht möglich ist mehr auszugeben als einzunehmen, und gleichzeitig nochmehr Kredite von den Banken zu bekommen. Viele "Mäzen" (einige durch die Weltwirtschaftskrise, andere einfach weil ihre Generation zu ende geht) habe keine Lust mehr ihre Millionen in die Löcher ihrer Vereinen zu stopfen.

Juventus ist das Beispiel dem alle folgen werden. Drastische Kosteneinsparung, eine gute Jugendarbeit und Schwarze zahlen. Ein Verein der Wirtschaftet und nicht einfach eine Geld Verbrennungsanlage ist. Dazu noch Langfristig Planungen und keine kurzfristigen Schnellschüsse. Ein Stadion das bereits finanziert ist und die Zukunft des Vereins sichern wird. Das ist der weg den Hoffentlich viele Verein in Italien gehen werden. Milan ist ja auch auf dem Wege, ich denke über kurz oder lang wird auch Inter folgen.

Was in England passiert und momentan in Spanien Real Madrid abzieht, ist einfach nur eine riesen Luftblase. Die genauso wie einst in Italien platzen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TotoSchillaci am 23.06.2009 um 18:16 Uhr bearbeitet
Nationalmannschaft:

Hier liegt die Schuld vor allem bei den Verantwortlichen.
Warum man Donadoni als Trainer wollte weis wohl keiner so genau. 2 verlorene Jahre. Dann kommt man natürlich auf die tolle Idee, wenn es momentan nicht klappt, dann stellen wir einfach wieder den Trainer ein mit dem es vor 2 Jahren gut ging. Schon war Lippi da. Nur wird man im Fußball ohne Veränderung schwächer.
Man sollte Lippi rauswerfen und zB. Mancini hohlen. Das unser Team einen Neuaufbau braucht war schon nach der WM klar. Jetzt hat man 3 Jahre gewartet und Lippi scheint es immer noch nicht kapiert zu haben.
Daher wäre ein junger Trainer, der aber schon etwas Erfahrung mit sich bringt, meiner Meinung nach die beste Lösung!


Finanzen:

Finanziell gesehen haben sich die großen Vereine in Italien vor einigen Jahren total übernommen und jetzt ist es natürlich schwer die Fehler von früher auszubügeln.
Doch das Problem ist vor allem, dass in England das Geld von ausländischen Investoren kommt und dass in Spanien eine viel bessere steuerliche Lage herrscht.
Daher kann man momentan einfach nicht mithalten. Was aber nicht umbedingt schlecht sein muss.
Die Serie A ist im Umbruch, das wird immer deutliche und auch immer nötiger. Vielleicht wird man 2-3 Jahre weiter an Klasse (was die Topteams betrifft) einbüsen, aber wenn man mehr auf die Jugend und junge Spieler setzt, dann kann man nur gewinnen.


Internationaler Vergleich:

Also was die Ligadichte angeht, so schließe ich mich Mou an, der sagt, die ist in Italien deutlich höher als in England und wohl auch als in Spanien. Da sehe ich kein Problem, vor allem da wir mit Napoli, Genoa, Roma, Lazio usw. viele Vereine haben die sich sicherlich Jahr für Jahr weiter verstärken werden.
Das Problem ist nur, dass die 3 englischen Vereine (Chelsea, ManU und Liverpool) und Barca eine Klasse höher sind als unserer Spitzenvereine. Was vor allem am finanziellen Spielraum liegt, aber auch an der Jugendarbeit.
Das größte Problem ist aber das fast nicht vorhandene Interesse am Uefacup bzw. Europa Liga. Hoffentlich wird die ganze Sache mit der Reform etwas ansprechender für unserer Vereine, ansonsten sehe ich in der Nationenwertung schwarz.


Zuschauer und Stadien:

Auch hier bewegt sich endlich etwas! Nur fehlt leider meistens die Ünterstützung der Stadt bzw. des Staates. Wenn sich das ändern sollte, dann dürften wir bald einige neue Stadien zu bewundern haben (Lazio, Bologna, Inter, Cagliari usw.).
Die Zuschauerzahlen dürfte dann wohl ganz automatisch steigen (was sie zum Glück jetzt auch schon machen).



Insgesamt gesehen finde ich, dass die Serie A den Umständen entsprechend auf einen guten Weg ist, da man endlich auch längerfristig plant und die Ligadichte jährlich zunimmt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jeidl am 23.06.2009 um 18:33 Uhr bearbeitet
Zitat von juventini:

Ist für dich der ausbleibende sportliche Erfolg auf internationaler Ebene, etwa keine Krise? Die Abgabe von Stars in Ordnung? Spitzen-Teams haben sich bislang u.a. auch dadurch ausgezeichnet, dass sie Topkräfte halten konnten. Wenn ManU CR um einen Wahnsinnspreis abgibt, ist das nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, nein sie haben in ihrem Team noch genügend andere Top-Stars. Von der PL ganz zu schweigen. Was ist, wenn Inter Ibra und Maicon abgibt? Dann bleibt von internationaler Spitzenklasse nicht mehr viel über - zumindest in diesem Verein.


Da widersprichst du dir doch selbst. Klar Ronaldo ging für 90 mios, aber 65 sind schon ebenfalls ziemlich viel. Wie auch 70 und 40 die für Maicon und Ibra geforder werden.
Wobei ich die Sache mit den Stars nicht abstreiten will, weniger, dass sie wechseln, sondern, dass sie nicht mehr in die Serie A wechseln.

Zitat von TotoSchillaci:

Juventus ist das Beispiel dem alle folgen werden. Drastische Kosteneinsparung, eine gute Jugendarbeit und Schwarze zahlen. Ein Verein der Wirtschaftet und nicht einfach eine Geld Verbrennungsanlage ist.


Das sollte die Lösung für die Zukunft sein. Wobei man bei Juve sagen muss, dass der Zwangsabstieg sich jetzt als Vorteil erweist. So konnte man leichter das Gehaltsbudget drücken und den jungen Spielern eine Chance geben.
Inter arbeitet ja ebenfalls auf ein ausgeglichene Bilanz hin und was die Jugendarbeit betrifft, so sind sie mittlerweile momentan sogar weiter als Juve.


Zitat
Was in England passiert und momentan in Spanien Real Madrid abzieht, ist einfach nur eine riesen Luftblase. Die genauso wie einst in Italien platzen wird.


Die enormen Ausgaben in der PL gibt es schon seit Jahren, und das aller Kritiker zum trotz. Wo bleibt die ominöse Blase denn?

Also die Blase in England wird wohl erst platzen wenn die großen Geldgeber mal aussteigen oder Platini sein Projekt der sich selbst finanzierbaren Vereine durgesetzt hat.
Bei Real bleibt abzuwarten, aber ein 150 Millionen-Kredit ist nicht ohne. Schon allein die Zinsen dürften ziemlich hoch sein!

Barca hingegen ist ein Musterbeispiel!
Ich gehe jetzt mal von den 3 großen Vereinen in Italien aus.

Seit Calciopoli sehe ich dort eine Tendenz, nämlich Milan bewegt sich rückwärts, Inter bewegt sich gar nicht (und das ist für mich auch teilweise Rückschritt), Juve bewegt sich vorwärts (allerdings ist das auch nicht allzu schwer wenn man "Neuling" in der Serie-A ist).

Ganz erschreckend ist für mich vor allem Milan, dort hat man nicht nur nach dem CL-Sieg verpasst die Mannschaft zu verjüngen, man ist nun einfach zu spät dran um das Team wieder kurzfristig auf Kurs zu bringen. Man müsste einen ganz großen Teil des Kaders umstrukturieren um wieder auf die Beine zu kommen, das wäre seit 2007 nach und nach locker möglich gewesen, jetzt ist das ganze aber einfach zu spät. Aktuelle Spieler haben viel an Wert verloren und eine Wende von heute auf morgen ist bei den aktuellen Finanzen unmöglich. Scheinbar will man nicht einmal die Kaká-Millionen so wirklich in die Mannschaft investieren.

Inter spielt seit Calciopoli gleich, man ist nicht besser und auch nicht schlechter geworden. Trotzdem Jahr für Jahr richtig Miese gemacht welche Moratti dann ausgleichen durfte. Gebessert hat sich ledeglich unser Jugendkonzept, wo wir den anderen derzeit durchaus gut etwas voraus haben dürften. Auch probieren wir es derzeit vermehrt auf dem asiatischen Markt (Marketing etc.), sicher auch ein guter Schritt. Das der Verein von alleine laufen soll ist für mich nicht nachvollziehbar im Moment. Wieso hat Moratti mit dieser Idee nicht schon bei seiner Übernahme begonnen? Jetzt wird man darunter zu leiden haben und ob das jemals funktioniert steht auch in den Sternen.

Juve beweist derzeit in meinen Augen wieso sie die alte Dame ist und sonst keiner. Relativ kostengünstig wurde das beste aus der Situation mit dem Abstieg gemacht. Der Verein schreibt schwarze Zahlen, hat ein junges Team das noch viel Luft nach oben hat und bald ein neues Stadion (sowieso ein absolutes Novum). Ich lege mich dahingehend fest das Juve in den nächsten 5 Jahren wieder als die unangefochtene Nummer 1 im ital. Fußball dastehen wird, denn Inter und Milan scheinen aus alten Fehlern erst zu lernen wenn es zu spät ist und arbeiten im Großen und Ganzen absolut nicht zukunftsorientiert sondern zwischen einem Mittelding aus verzweifelten Mithalten mit England und trotzdem irgendwie sparen wollen. Hinaus kommt dabei letztendlich nicht Fisch und nicht Fleisch.

•     •     •

Grazie Capitano, Grazie Julione, Grazie Lucio, Grazie Maicon, Grazie Samuel, Grazie Chivu, Grazie T. Motta, Grazie Stankovic, Grazie Cambiasso, Grazie Sneijder, Grazie Pandev, Grazie Balotelli, Grazie Eto'o, Grazie Milito, Grazie Córdoba, Grazie Materazzi, Grazie Toldone, Grazie Orlandoni, Grazie Muntari, Grazie Mariga, Grazie Quaresma, Grazie Santon. GRAZIE MOU!

Maggio 22 - 2010
All diese Helden werden niemals vergessen.
@ Interisti

Also ich finde du siehst die Sache etwas zu schwarz. Klar wird Moratti jetzt sparen, aber es wurde schon gesagt, dass keine Spieler aufgrund der Bilanz verkauft werden.
Das Ibra und Maicon auf den Markt sind, hängt vor allem davon ab, dass wir Balotelli und Santon haben und dass sich beide dahingehend geäußert haben oder besser gesagt was angedeutet haben.
Früher konnten die Stars bei Inter sich so ein Benehmen erlauben und bekamen schlussendlich eine Gehaltserhöhung. Jetzt scheint Moratti endlich mal die harte Linie auszupacken. Wer gehen will, soll mit einem guten Angebot kommen und wird verkauft. Finde ich okay so, auch wenn ich Maicon nur sehr sehr ungern verlieren würde.
Geld sparen wird man wohl vor allem bei den Gehältern und da sind wir auf einem guten und richtigen Weg!

Zur Frage, warum erst jetzt? Das dürfte wohl vor allem an der Wirtschaftskriese liegen. Immerhin hat sich die Weltlage innerhalb von kurzer Zeit radikal geändert.
nehmt ein Top spiel der serie A
z.b. Juventus-Milan..

und vergleicht es mit einem normalen spiel in england..dass jede woche..

am ende schaut mal bei den statistiken auf die Fouls, gleben karten, und schusse aufs Tor..
und Tadaa merkt ihr wieso alle lieber england, spanien gucken als Serie A..
No spektatel, viel zu viel zeit geht verloren mti unterbrechungen, wenn man einen spieler nur anhaucht gibs ein foul..

•     •     •

Chelsea F.C.



Zitat von Jeidl:
Also ich finde du siehst die Sache etwas zu schwarz.


Ich bin mit dem ital. Fußball als Non-Plus-Ultra aufgewachsen, über die Jahre ist er das eben gewesen (auch wenn wir wohl alle die große Zeit von Inter verpasst haben ;) ). Ich finde es eben deswegen traurig, denn nichts anderes kann der Anspruch sein.
Zitat von Jeidl:

Klar wird Moratti jetzt sparen, aber es wurde schon gesagt, dass keine Spieler aufgrund der Bilanz verkauft werden.


Dann müsste, im Fall der Fälle, das gesamte Geld welches man einnimmt in hochkarätige Spieler investiert werden (nicht wie bei Milan und Kaká).

Zitat von Jeidl:
Das Ibra und Maicon auf den Markt sind, hängt vor allem davon ab, dass wir Balotelli und Santon haben und dass sich beide dahingehend geäußert haben oder besser gesagt was angedeutet haben.


Die beiden Jungen werden von Maicon und Ibra momentan immernoch weggeblasen was die Klasse betrifft. Die gesunde Mischung ginge vollkommen verloren.

Zitat von Jeidl:
Früher konnten die Stars bei Inter sich so ein Benehmen erlauben und bekamen schlussendlich eine Gehaltserhöhung.


Eine Sache die sich nicht wirklich geändert hat wie ich finde. Ibra bekam "damals" (ist ja glaube ich nicht einmal ein Jahr her) den neuen Vertrag da sich Gerüchte auftaten, ansonsten hätte es das ja nicht gebraucht. Auch Mourinho bekam bei den ersten Gerüchten eine Vertragsverlängerung (wohl keine Erhöhung, aber dennoch reichte da allein ein wenig Druck von der Presse). Maicon wird wenn er bleibt auch einen neuen Vertrag bekommen.

Zitat von Jeidl:
Jetzt scheint Moratti endlich mal die harte Linie auszupacken. Wer gehen will, soll mit einem guten Angebot kommen und wird verkauft. Finde ich okay so, auch wenn ich Maicon nur sehr sehr ungern verlieren würde.


Ich bin gespannt wie hart die Linie letztendlich dann sein wird. Wenn Maicon unter 40 Mio geht, dann war die Linie nicht hart genug.

Zitat von Jeidl:
Geld sparen wird man wohl vor allem bei den Gehältern und da sind wir auf einem guten und richtigen Weg!


Ibrahimovic kostet uns pro Saison ca. 24 Mio Euro, dazu soll sein Gehalt angeblich pro Saison um 1 Mio steigen (was für uns 2 Mio macht). Solange das so ist wird man bei uns nie sparen können, nicht nur speziell wegen Ibra, sondern weil keiner unserer Spieler so viel schlechter ist als er um nur einen Bruchteil von Ibra zu bekommen. Das wissen sie selber und werden danach streben, so wie Maicon. Das Gehaltsgefüge ist gesprengt.

Zitat von Jeidl:
Zur Frage, warum erst jetzt? Das dürfte wohl vor allem an der Wirtschaftskriese liegen. Immerhin hat sich die Weltlage innerhalb von kurzer Zeit radikal geändert.


Sehe ich nicht so, Moratti soll von der Krise ja Null Komma Nix betroffen sein, denn Öl braucht man weiterhin. ;)
Auch den direkten Einfluss der Krise auf den Verein sehe ich nicht unmittelbar, immerhin laufen die Verträge mit Sponsoren etc. ohne wenn und aber weiter. Die Einnahmen sinken deswegen nicht.

Oder kannst du in dem Fall ein konkretes Beispiel liefern? Wirtschaftskrise als Buhmann für alles kann ich so nicht ganz gelten lassen.

•     •     •

Grazie Capitano, Grazie Julione, Grazie Lucio, Grazie Maicon, Grazie Samuel, Grazie Chivu, Grazie T. Motta, Grazie Stankovic, Grazie Cambiasso, Grazie Sneijder, Grazie Pandev, Grazie Balotelli, Grazie Eto'o, Grazie Milito, Grazie Córdoba, Grazie Materazzi, Grazie Toldone, Grazie Orlandoni, Grazie Muntari, Grazie Mariga, Grazie Quaresma, Grazie Santon. GRAZIE MOU!

Maggio 22 - 2010
All diese Helden werden niemals vergessen.
Wichtig wird sein, um zukünftig mit England, Spanien und auch Deutschland mithalten zu können, vorallem nicht zu versuchen die abgewanderten "Stars" durch möchte gerne Stars, aus Südamerika oder dem ehemaligen Ostblock zu ersetzen. Man sollte vermehrt auf italienische Spieler setzen. Das würde über kurz oder lang den Vereinen und auch der Squadra Azzurra helfen.
Zitat von Ballack13Chelsea:
nehmt ein Top spiel der serie A
z.b. Juventus-Milan..

und vergleicht es mit einem normalen spiel in england..dass jede woche..

am ende schaut mal bei den statistiken auf die Fouls, gleben karten, und schusse aufs Tor..
und Tadaa merkt ihr wieso alle lieber england, spanien gucken als Serie A..
No spektatel, viel zu viel zeit geht verloren mti unterbrechungen, wenn man einen spieler nur anhaucht gibs ein foul..


Ich frage mich gerade wie viele komplette Serie A Spiele du eigentlich schon gesehen hast? Denn wenn du nicht regelmäßig Serie A Spiele schaust, dann kannst du auch keine solche Aussage tätigen.

Zudem machen Tore allein ein Spiel auch nicht aus. Ich persönlich sehe lieber ein schönes 1:1 mit taktisch starken Mannschaften als ein 5:0 das es zB. in Deutschland ja dauernd gibt.

Auch ist uns ist eben die Ligadichte höher, was automatisch auch die Torausbeute verringert. Und auch hier entscheide ich mich lieber für unserer Variante.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jeidl am 23.06.2009 um 20:17 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.