deadline-day banner

Daten

Borussia Mönchengladbach   VfB Stuttgart
André Schubert A. Schubert Trainer H. Wolf Hannes Wolf
185,23 Mio. € Gesamtmarktwert 277,90 Mio. €
25,6 ø-Alter 24,4

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart

23.10.2016 - 15:39 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Über Gladbach nach Berlin!
 43,8  32
Pokalaus in Runde 2
 56,2  41
Gesamt: 73

Die Umfrage ist abgelaufen.

Am kommenden Dienstag steigt die Zweitrundenpartie zwischen Borussia Mönchengladbach und unserem VfB! Spielbeginn ist um 20:45 Uhr und leider wird das Spiel nicht im TV übertragen, da man sich für die Partie Borussia Dortmund-Union Berlin entschieden hat.
Viele hatten das Spiel schon gar nicht mehr auf dem Schirm, da der Stress um Liga, Mitgliederversammlung, Präsidentenwahl, Trainerwechsel etc. den Alltag rund um den VfB beschäftigte und nur die Pokalromantiker ein Auge auf Gladbach und das Zweitrundenspiel warfen.

Wie auch immer, der Fokus muss jetzt auf dem Pokalspiel liegen!


Ein paar Worte zu unserem Gegner, deren aktuelle Situation und ein kleiner Rückblick auf die bisherige Saison:
Ich stelle einfach mal die Behauptung in den Raum: Beim Gegner "Borussia Mönchengladbach" benötigt es keine genauere Gegnervorstellung. Der Traditionsclub dürfte wohl jedem bekannt sein und deswegen werfen wir direkt den Blick aufs Sportliche.
In der Liga steht man aktuell nur auf Tabellenplatz 10 und hat aus den ersten acht Saisonspielen 11 von 24 Punkte erreicht. Das ist auf alle Fälle nicht der Start, welchen sich die Fans erhofft haben, zumal man in der letzten Saison eine flotte Sohle aufs Parkett legte und die Champions League erreichte. Als Folge daraus sind die kritischen Stimmen um Cheftrainer Andre Schubert nicht verstummt und immer wieder brodelt es mächtig im Kessel. Verständlich, denn das kennen wir ja ebenfalls zu gut wenn es mal nicht läuft. Betrachtet man die Bundesliga-Form der Borussia, dann kommt man zu folgender Übersicht: 1:1, 2:0, 0:4, 0:0, 0:2. Sieg gegen Ingolstadt, Remis gegen Leipzig und den HSV und Niederlagen gegen Schalke und die Bayern.
Im zweiten Wettbewerb der Fohlen sieht es besser aus. In der glorreichen Champions League, aufgehoben in einer Gruppe mit Barca, ManCity und Celtic, steht man nach dem jüngsten 0:2 Auswärtssieg (Tore: Stindl, Hahn) bei Celtic Glasgow auf dem dritten Tabellenrang und hat noch Kontakt zu ManCity. Hier ist noch alles offen.
Der Pokalauftakt passte wieder eher in die Ligaform: In der ersten Pokalrunde gewann man durch ein Tor von Kob mit 0:1 beim SV Drochtersen/Assel.

Man darf gespannt sein, wie Trainer Schubert die Mannschaft aufstellen wird, denn die Dreifachbelastung ist nicht ohne und die jüngste 0:2 Niederlage in München war jetzt auf keine Empfehlung für "Never Change a winning team".

Zu unserem VfB:

3:0 in Runde 1 in Homburg, jüngster 2:1 Sieg gegen 1860, Aktueller Stand in der Liga: Tabellenplatz 4 nach 10 Spielen, ein Punkt hinter Platz 2. Das sind die nackten Fakten rund um das Spiel.

Wichtigkeit des Pokalspiels, Aufstellung, Taktik, rotieren(?) etc. dürft ihr diskutieren!
Haut in die Tasten!

Getreu dem Motto: Über Gladbach nach Berlin!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luebke am 23.10.2016 um 15:39 Uhr bearbeitet
Außerdem fehlt Neuzugang Benjamin Pavard, der seinen Platz in der Innenverteidigung neben Timo Baumgartl bereits am Freitag an Toni Sunjic hatte abtreten müssen, mit Magen-Darm-Problemen. Anto Grgic rückte für den Franzosen in den 18-Mann-Kader,

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Quelle: www.vfb.de
„In den ersten 30 Minuten war es ein sehr gutes Spiel von uns. Wir haben nicht viel zugelassen und hatten auch gute Momente nach vorne, ohne aber zu einem entscheidenden Abschluss zu kommen. Beim ersten Gegentor sind wir mit hoher Qualität ausgekontert worden. Danach ist das Spiel zugunsten der Gladbacher gekippt. Die Geschwindigkeit und das Spiel in die Tiefe des Gegners haben wir nicht richtig in den Griff bekommen. Insgesamt war es dennoch ein gutes Spiel von uns, allerdings hätten wir eine Top-Leistung benötigt, um hier weiterzukommen. Unterm Strich ist es ein verdienter Sieg der Gladbacher.“
Ich wäre in der Beurteilung nahe bei Wolf. Würde vielleicht "gut" durch "ordentlich" ersetzen. Auch Schuberts und Gentners Einschätzungen würde ich nicht widersprechen. Die Gladbacher Gewschwindigkeit und Präzision im offensiven und auch defensiven Umschaltspiel war einfach eine Klasse besser als bei uns.

-----------------

André Schubert: „Ich bin insgesamt zufrieden, da wir auf einen guten Gegner getroffen sind. Es war klar, dass wir Geduld brauchen werden. Die Stuttgarter sind gut gestanden und bei uns hat es ein wenig gedauert, bis wir unsere Positionen gefunden haben. Im Spielverlauf haben wir aber immer mehr Zugriff auf das Geschehen bekommen und letztlich auch wenige gefährliche Situationen des Gegners zugelassen. Das Weiterkommen war für uns wichtig.“

Christian Gentner: „In der ersten Hälfte hat uns in den entscheidenden Momenten vor dem gegnerischen Tor der Mut ein wenig verlassen. Der Rückstand fällt dann unglücklich. Die Gladbacher haben danach immer wieder ihre Geschwindigkeit ausgespielt. Für uns geht es nun darum, zu regenerieren, Kräfte zu sammeln und uns voll das wichtige Derby am Sonntag zu konzentrieren.“
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 26.10.2016 um 01:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.