deadline-day banner

Daten

Borussia Mönchengladbach   VfB Stuttgart
André Schubert A. Schubert Trainer H. Wolf Hannes Wolf
185,23 Mio. € Gesamtmarktwert 277,90 Mio. €
25,6 ø-Alter 24,4

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart

23.10.2016 - 15:39 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Über Gladbach nach Berlin!
 43,8  32
Pokalaus in Runde 2
 56,2  41
Gesamt: 73

Die Umfrage ist abgelaufen.

Am kommenden Dienstag steigt die Zweitrundenpartie zwischen Borussia Mönchengladbach und unserem VfB! Spielbeginn ist um 20:45 Uhr und leider wird das Spiel nicht im TV übertragen, da man sich für die Partie Borussia Dortmund-Union Berlin entschieden hat.
Viele hatten das Spiel schon gar nicht mehr auf dem Schirm, da der Stress um Liga, Mitgliederversammlung, Präsidentenwahl, Trainerwechsel etc. den Alltag rund um den VfB beschäftigte und nur die Pokalromantiker ein Auge auf Gladbach und das Zweitrundenspiel warfen.

Wie auch immer, der Fokus muss jetzt auf dem Pokalspiel liegen!


Ein paar Worte zu unserem Gegner, deren aktuelle Situation und ein kleiner Rückblick auf die bisherige Saison:
Ich stelle einfach mal die Behauptung in den Raum: Beim Gegner "Borussia Mönchengladbach" benötigt es keine genauere Gegnervorstellung. Der Traditionsclub dürfte wohl jedem bekannt sein und deswegen werfen wir direkt den Blick aufs Sportliche.
In der Liga steht man aktuell nur auf Tabellenplatz 10 und hat aus den ersten acht Saisonspielen 11 von 24 Punkte erreicht. Das ist auf alle Fälle nicht der Start, welchen sich die Fans erhofft haben, zumal man in der letzten Saison eine flotte Sohle aufs Parkett legte und die Champions League erreichte. Als Folge daraus sind die kritischen Stimmen um Cheftrainer Andre Schubert nicht verstummt und immer wieder brodelt es mächtig im Kessel. Verständlich, denn das kennen wir ja ebenfalls zu gut wenn es mal nicht läuft. Betrachtet man die Bundesliga-Form der Borussia, dann kommt man zu folgender Übersicht: 1:1, 2:0, 0:4, 0:0, 0:2. Sieg gegen Ingolstadt, Remis gegen Leipzig und den HSV und Niederlagen gegen Schalke und die Bayern.
Im zweiten Wettbewerb der Fohlen sieht es besser aus. In der glorreichen Champions League, aufgehoben in einer Gruppe mit Barca, ManCity und Celtic, steht man nach dem jüngsten 0:2 Auswärtssieg (Tore: Stindl, Hahn) bei Celtic Glasgow auf dem dritten Tabellenrang und hat noch Kontakt zu ManCity. Hier ist noch alles offen.
Der Pokalauftakt passte wieder eher in die Ligaform: In der ersten Pokalrunde gewann man durch ein Tor von Kob mit 0:1 beim SV Drochtersen/Assel.

Man darf gespannt sein, wie Trainer Schubert die Mannschaft aufstellen wird, denn die Dreifachbelastung ist nicht ohne und die jüngste 0:2 Niederlage in München war jetzt auf keine Empfehlung für "Never Change a winning team".

Zu unserem VfB:

3:0 in Runde 1 in Homburg, jüngster 2:1 Sieg gegen 1860, Aktueller Stand in der Liga: Tabellenplatz 4 nach 10 Spielen, ein Punkt hinter Platz 2. Das sind die nackten Fakten rund um das Spiel.

Wichtigkeit des Pokalspiels, Aufstellung, Taktik, rotieren(?) etc. dürft ihr diskutieren!
Haut in die Tasten!

Getreu dem Motto: Über Gladbach nach Berlin!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luebke am 23.10.2016 um 15:39 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
ich glaube wird wie immer.. .man kann schön mitspielen, ggf ist man auch mal gefährlich vor dem Tor, aber am Ende wird es nicht s geben weil man in den entscheidenden Situationen nicht konkurrenzfähig sein wird.

Selbst wenn Sunjic nun mal passabel gespielt hat, für mich hat er und und weite Teile der Defensive keine Buli-Tauglichkeit. Das ist eine Krankheit, die man seit Jahren nicht abgestellt hat. Insua und Zimmer sind konzentrierte AVs, aber keine Sprintwunder ... von Kevin und Klein will ich nicht reden, erster hat für mich Herz keine Frage, aber fussballerisch ist er kein Mehrwert .. und Florian, über den brauchen wir uns glaub nicht zu unterhalten, daß er bei uns fehl am Platze ist.

Ich bleibe seit ST 1 dabei: Unser Erfolg definiert sich nicht, ob Gini nezt.. oder Terodde trifft, sondern über den Umstand, wie man defensiv auftritt. Macht der Gegner bei uns schnell - dann sind wir verloren! Denn man kann vorne so erfolgreich sein wie man will, solange unsere 4er Kette i.V. mit den 6ern nicht an Grundschnelligkeit zulegt (oder entsprechend mit sprintstarken Leuten besetzt wird) glaube ich, daß es weder für den Wiederaufstieg noch im Pokal gegen MGL reichen wird.

•     •     •

mir haltet zamme ganz egal was au kommt - VfB i steh zu dir - VfB was auch passiert - mir halted zueinander - nix und niemand tut uns weh - so sind wir - so isch der VfB
Zitat von TMM010
Für mich ist der Pokal ein Nebenkriegsschauplatz, deshalb würde ich auch die wichtigesten Spieler erst gar nicht starten lassen, sondern den anderen mal die Chance geben, sich zu beweisen. Die Chance auf's Weiterkommen schätze ich so um die 5,7%...


Du würdest den Spielern genau das vorleben was seit Jahren das Zentrale Problem bei uns ist? Ich finde es erschreckend das so viele glauben es wäre eine gute Idee dieses Spiel abzuschenken. Glaubt ihr ernsthaft das wenn wir jetzt mit der Einstellung rein gehen uns zu schonen, dass wir dann mit der richtigen Einstellung nach Karlsruhe fahren?
Ich bin froh das Wolf nicht das gleiche denkt, denn wenn wir gegen Gladbach nicht 100% abrufen dann werden wir das auch gegen Karlsruhe nicht plötzlich tun. Wolf hat es auf der PK richtig gesagt, dieses nachlassen nach Siegen oder bei Führung bekommst du nur dann raus wenn du eine Kultur entwickelst wo egal ob Training oder Spiel immer 100% abgerufen werden müssen. Und da wäre es absolut tötlich bei einem Pokalspiel mit Absicht vorher schon abzuschenken.
Von den letzten 10 Auswärtsspielen in Gladbach haben wir nur eins verloren daumen-hoch Also nichts mit herschenken. Gladbach ist eigentlich ein gutes Pflaster für uns, wäre nicht das erste Mal, dass wir sie ärgern obwohl sie der klare Favorit sind.

-------------------------Langerak------------------------
Großkreutz------Sunjic---Baumgartl---------Insua
---------------Gentner-Sarpei--Zimmermann-------
---------------------------Maxim---------------------------
-----------------Mane--------------Asano-----------------

Hoffe mal, dass Sarpei der erhoffte "Zerstörer/Kämpfer" im Mittelfeld ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dejic am 25.10.2016 um 10:49 Uhr bearbeitet
Wenn ich hier schon Kommentare wie "Dresden 2.0" lese rolleyes

Wir spielen hier gegen einen CL-Teilnehmer. Habt ihr gedacht, wir besiegen die im Vorbeigehen? Wir liegen hinten, logischerweise ergeben sich dadurch mehr Räume für den Gegner. Und vor allem ein Team mit Leuten wie Herrmann und Hahn weiß diesen Raum normal auszunutzen.
Ich verabschiede mich mal hier für heute Abend, einfach lächerlich was hier einige gegen einen CL Teilnehmer erwarten. Vor dem Spiel noch schön das Spiel quasi abschenken und jetzt sich beschweren das man es nicht schafft eine solche Manschaft an die Wand zu spielen. ugly augen-zuhalten
Zitat von Crohna
Das list man aus jedem so unqualifizierten Kommentaren wie deinem raus und das ich das mit mit der Hängenden Spitze nicht mit erwähnt habe liegt daran das Asano ein Mittelstürmer ist.


Es muss wohl viel passieren, bis Wolf auf einen Asano als Mittelstürmer setzen wird, zumindest solang Terodde und Ginczek fit sein werden. Wie man sieht werden bei einem Ausfall von Terodde und Ginczek sogar Özcan und Tashchy statt Asano auf der 9 bevorzugt eingesetzt. Das soll nicht heissen, dass Asano nicht als Mittelstürmer spielen kann (denke Asano könnte durchaus mit Okazaki verglichen werden - dieser ist auch erst richtig durchgestartet, seit dem er als Stürmer agieren darf) - entscheidend ist aber (leider) immer noch, wie Wolf und der Verein den Spieler einschätzen. Momentan spricht eben alles dafür, dass Asano als Gegenpart zu Carlos Mané auf dem offensiven Flügel gesehen wird.

Daran wird sich wohl auch dadurch nichts ändern, dass Du meine Kommentare als unqualifiziert bezeichnest!! augen-zuhalten silent

Lang lebe die Diskussionskultur! daumen-hoch

•     •     •

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein)
Zitat von Christ
Ein paar Erkenntnisse, die auf meiner laienhaften Einschätzung beruhen:

1. 2016/2017 Gladbach > Stuttgart, war aber auch schon im Vorfeld klar
2. Die Mannschaft war sehr sehr sehr gut eingestellt
3. Wir sind (immernoch) labil nach Gegentoren
4. Man sieht eine Handschrift von Wolf (ständige Aktivität auch in "Ruhephasen")
5. Wir müssen weiter in die Breite und Spitze des Kaders investieren. Vorrangig mal auf der 6. Inwiefern Pavard das kann, sollte man Subotic im Winter holen und man dann mit Baumgartl, Subotic - Pavard, Gentner spielen, muss Wolf einschätzen.
6. Die Mannschaft hat sich - so finde ich - im Vergleich zu den letzten 3 Spielen wieder weiterentwickelt.


Kann ich so unterschreiben!

Ich finde ebenfalls, dass man endlich einen Matchplan erkennen konnte. Und der war eben darauf ausgerichtet, zunächst einmal gut zu stehen und dem Gegner wenig Raum zu lassen. In den ersten 30 Minuten perfekt umgesetzt - und sogar teilweise eigene Angriffe setzen können.

Das 1:0 war einfach gut gemacht. Sicherlich muss der ein oder andere noch näher an seinem Mann sein und dann hätte man es eventuell verhindern können. Aber das ist in der Rückwärtsbewegung nach Ballverlust (und schnellem Konter) auch wirklich nicht leicht. Da braucht es schon Topleute in der Hintermannschaft, um diesen gut gespielten Konter zu verhindern. Hier kam dann eben der Klassenunterschied zur Geltung.

Im Umkehrschluss war es gerade die Innenverteidigung der Borussia, die das Spiel entschieden hat. Von unseren zahlreichen geblockten Schüssen/Versuchen zwischen der 15. und 30. Minute hätten wir als Hintermannschaft nämlich mindestens eins gefangen. Da waren wir näher am 0:1 als am 1:0! Dazu noch zig Ecken unsererseits, die auch alle gut verteidigt wurden. Kompliment an die Gladbacher Defensive.

Und das 2:0 passiert dann eben...auch weil wir etwas müde wurden. Wobei ich ebenfalls der Ansicht bin, dass Stindl hier längst nicht mehr auf dem Platz sein darf. Außerdem ist es beschämend, wie er sich regelmäßig fallen lässt und den Schauspieler präsentiert. Die einen nennen das clever. Ich nenne das hochgradig peinlich, unfair und unsympathisch. Toller Fußballer - mieser Charakter. Vielleicht hat er auch genau deshalb bei der Nati nie eine Rolle gespielt... Unser Bundesjogi kann diese Typen auch überhaupt nicht ab!

Dass manche hier mehr Kampfgeist und Aggressivität unserer Jungs fordern, finde ich nachvollziehbar. Auch ich dachte zunächst, dass sie jetzt aufdrehen müssen. Aber bei genauerer Betrachtung war das eben genau der Matchplan, den Wolf unseren Jungs mitgegeben hat. Ja, Lotte hat gekämpft und gebissen und gewonnen. Die haben aber auch keine andere Chance und leider wird diese Art von Matchplan nur selten belohnt. Und wir lagen "nur" 1:0 auswärts gegen einen CL-Teilnehmer hinten.... Es war richtig, endlich mal einen Plan durchzuziehen. Zumal das in HZ1 gut funktioniert hat (bis auf den einen Konter eben...).

Und sind wir mal ehrlich. Der Schuss von Maxim vom 16er war nicht groß anders als die Chance von Stindl, die dann zum 2:0 geführt hat. Setzt Maxim das Ding ebenfalls 1-2 Meter weiter ins Eck, steht´s 1:1. Und dann sind wir (psychologisch) am Zug... Außerdem bin ich mir sicher, dass Gladbach nur darauf gewartet hat, dass wir kämpfen, beissen und "endlich aufmachen". Das ist deren Stärke, diese Spielweise auszunutzen. Aber nein, unser Team hat sich unaufgeregt an die Vorgabe gehalten. DAS sehe ich als Entwicklungsschritt, der letztendlich nicht funktioniert hat. So what? Aber es steckt endlich mal ein Konzept dahinter und es wird sich daran gehalten!! "Kontrollierter Powerfussball" funktioniert nur dann, wenn die Basis und Grundordnung stimmt. Sonst ist es Harakiri ala Zorniger... Und soweit sind wir noch nicht. NOCH nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Kein Drama. Mund abwischen. In Baden 3 Punkte abholen und weiterarbeiten!

•     •     •

We are red, we are white, we are schwäbisch dynamite!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.