deadline-day banner

Daten

FC St. Pauli   Hertha BSC
Ewald Lienen E. Lienen Trainer P. Dárdai Pál Dárdai
33,70 Mio. € Gesamtmarktwert 45,20 Mio. €
26,7 ø-Alter 24,4

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: FC St. Pauli - Hertha BSC

24.10.2016 - 10:31 Uhr
DFB-Pokal: FC St. Pauli - Hertha BSC |#161
26.10.2016 - 10:40 Uhr
Zitat von Scorps


Immer wieder schön ist auch , wenn man sieht was mittlerweile auf der Bank sitzt .

Oder eben nicht mehr (Hegeler etc.) smile
DFB-Pokal: FC St. Pauli - Hertha BSC |#162
26.10.2016 - 11:57 Uhr
Man merkt einfach an den Spielen und wie sie derzeit taktisch geführt werden, dass die Entwicklung zu "Pals Kader" beinahe abgeschlossen ist und die "Altlasten" aus der Luhukay-Ära nach drei Transfer-Phasen fast gänzlich aus der Mannschaft verschwunden sind. In erster Linie trifft das ja auch nur noch auf Hegeler und Baumjohann zu; selbst Kraft und Allagui schaffen es ja regelmäßiger in den 18er-Kader. Wenn man bedenkt, dass der Ungar jetzt so langsam beginnt, auch Teile "seiner" Jugend an die erste Mannschaft heranzuführen, dann ergibt sich da ein Bild, was Mut macht. Im Winter bekommen wir dann noch zwei interne "Zugänge" aus dem Krankenstand (Darida, Duda), dann kann in dieser Pokal-Saison mit etwas Glück - den FCB vermeiden - echt was gehen.

Wie vorher schon jemand sagte: Hertha ist derzeit kaum wiederzuerkennen. Man gewinnt Spitzenspiele (die man vorher immer verkackt hat oder - siehe ST 34 in Mainz und in K´hagen - auf neudeutsch gesagt "failt"), Pokalspiele gegen unterklassige Gegner werden souverän runter gespielt. Momentan ist es echt ein wahrer Traum, was da in Berlin passiert. Das kann bis zum Winter natürlich ganz anders aussehen. Irgendwie erwarte ich die große Krise in der Hinrunde noch, wo dann drei-vier Spiele am Stück verloren gehen.

Aber man hat es entsprechend der eigenen Planung wieder in die dritte Hauptrunde geschafft. Wenn die Losfee jetzt noch ein Heimspiel oder mal wieder eine Partie in Bielefeld (da käme ich dann leicht hin) für uns bereithält und nicht gleich einen dicken Brocken, dann muss ich mich glaub ich mal ganz feste zwicken. Hertha-Fan sein ist (seitdem Pal da ist) scheinbar ne ganz gute Nummer geworden, auch hier in NRW. Weiss ja jeder, dass ich seit 25 Jahren son Sonderling mit den komischen Trikots bin - momentan gibts da halt nur Komplimente für, statt vorher jahrelang verbal einen auf die Fresse ^^

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!


Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerteltier am 26.10.2016 um 12:00 Uhr bearbeitet
DFB-Pokal: FC St. Pauli - Hertha BSC |#163
26.10.2016 - 12:18 Uhr
Zitat von guerteltier
Wie vorher schon jemand sagte: Hertha ist derzeit kaum wiederzuerkennen. Man gewinnt Spitzenspiele (die man vorher immer verkackt hat oder - siehe ST 34 in Mainz und in K´hagen - auf neudeutsch gesagt "failt"), Pokalspiele gegen unterklassige Gegner werden souverän runter gespielt. Momentan ist es echt ein wahrer Traum, was da in Berlin passiert.


Aktuell ist es eher die Wiederholung der letzten Saison mit dem Personal der letzten Saison. Das ist unerwartet und sehr erfreulich. Spitzenspiele hat man auch in der letzten Saison gewonnen (siehe Leverkusen) und konnte da eigentlich immer positiv überraschen. Aber interessant wird es erst wie sich die Mannschaft präsentiert wenn es darauf ankommt (siehe Mainz, Kopenhagen, Dortmund im Pokal) oder wie die Mannschaft zurückkommt wenn es mal schlechter läuft. Verhaut man es dann wieder wie so üblich oder reißt man sich zusammen? An dieser Frage würde ich mal die tatsächliche Weiterentwicklung festmachen wollen.
DFB-Pokal: FC St. Pauli - Hertha BSC |#164
26.10.2016 - 13:50 Uhr
Zitat von Demento
Zitat von guerteltier

Wie vorher schon jemand sagte: Hertha ist derzeit kaum wiederzuerkennen. Man gewinnt Spitzenspiele (die man vorher immer verkackt hat oder - siehe ST 34 in Mainz und in K´hagen - auf neudeutsch gesagt "failt"), Pokalspiele gegen unterklassige Gegner werden souverän runter gespielt. Momentan ist es echt ein wahrer Traum, was da in Berlin passiert.


Aktuell ist es eher die Wiederholung der letzten Saison mit dem Personal der letzten Saison. Das ist unerwartet und sehr erfreulich. Spitzenspiele hat man auch in der letzten Saison gewonnen (siehe Leverkusen) und konnte da eigentlich immer positiv überraschen. Aber interessant wird es erst wie sich die Mannschaft präsentiert wenn es darauf ankommt (siehe Mainz, Kopenhagen, Dortmund im Pokal) oder wie die Mannschaft zurückkommt wenn es mal schlechter läuft. Verhaut man es dann wieder wie so üblich oder reißt man sich zusammen? An dieser Frage würde ich mal die tatsächliche Weiterentwicklung festmachen wollen.

Würde ich nicht so pauschal sagen. Zum einen hat es in der letzten Saison bis zum ersten Sieg gegen ein Top-6-Team (Leverkusen) deutlich länger gedauert, zum anderen ist die Spielweise und die Art des Auftretens noch eine ganz andere. In der letzten Saison haben wir einzig und allein von unserer gnadenlosen Effektivität gelebt, wir hatten bis auf die Situationen aus denen Tore fielen kaum Chancen, dazu hatten wir eben keinen Plan B parat, wenn das ruhige ballbesitzorientierte Aufbauspiel mal nicht geklappt hat bzw unterbunden wurde. Zudem waren wir in meinen Augen in der letzten Saison deutlich braver und bei weitem nicht so bissig in den Zweikämpfen. Diese Saison hat man sich etwas von dem Hin- und Hergeschiebe in er Abwehr gelöst (dass dieses dauerhaft nicht DIE Lösung ist, hat man ja gegen Ende der Saison gesehen) und versucht wieder verstärkt nach Balleroberungen überfallartig nach vorne zu kommen, jedoch ohne jegliche Spielkultur und Feldüberlegenheit dem Gegner zu überlassen. Zudem hat sich in meinen Augen auch das Zweikampfverhalten positiv verändert, wir schaffen es höher zu stehen und trotzdem die defensive Stabilität zu behalten, einfach indem wir enger an den Gegenspielern dran sind. So kreieren wir mehr Situationen für Konter, die wir durch Schnelligkeitszuwachs öfter auch gut ausspielen können. Dazu hat auch die Körpersprache und Souveränität noch Fortschritte gemacht, ich habe das Gefühl, dass wir nach eigener Führung und nach Gegentreffern weniger ins Schwimmen geraten. Umso mehr imponiert das angesichts der Ausfälle, die wir zu beklagen haben und mit zunehmender Kaderbreite dürfte sich die Situation noch günstiger entwickeln.
Um das klarzustellen: es ist sicher nicht alles toll und viele Spiele hätten auch mit etwas Pech anders ausgehen können, dennoch sehe ich aus o.g. Gründen eine deutliche Weiterentwicklung im Team. Einerseits hat Pal wohl inzwischen gemerkt, dass das System der letzten Saison zwar die Basis unseres Spiel sein kann und sollte, aber sicher nicht die Lösung aller Probleme ist und man es auch an die zur Verfügung stehenden Spieler anpassen muss (davon profitiert in meinen Augen vor allem Stocker), andererseits sind wir als Team gefestigter und auch die Einzelspieler scheinen besser den Drucksituationen gewachsen, weswegen ich nicht daran glaube, dass sich ein Einbruch im Ausmaß der letzten Saison wiederholen wird. Auch wenn das ganze Resümee vielleicht in deinen Augen ein wenig "zu" positiv ausgefallen ist, denke ich doch, dass du in Ansätzen die Punkte an denen ich die Weiterentwicklung fest mache nachvollziehen kannst. Die Mannschaft macht jedenfalls momentan richtig Lust auf mehr! daumen-hoch

•     •     •

Aus Berlin. Für Berlin. Hertha BSC.
Sympathie für den VfL Bochum.
DFB-Pokal: FC St. Pauli - Hertha BSC |#165
26.10.2016 - 14:19 Uhr
Wichtigste Erkenntnis für mich gestern: Wir gewinnen auch Spiele, wenn Vedad weitgehend abgemeldet ist. Er hatte meines Erachtens gestern einen weniger guten Tag.

Größter Verlierer der Saison für mich bisher (von den Spielern mit der meisten Spielzeit) ist Platte. Seine Flanken und Freistöße sind aktuell deutlich weniger effektiv, als letzte Saison. Ich denke, dass ihm und der Mannschaft Konkurrenz auf seiner Position gut tun würde.

Ich will seine Leistung nicht klein reden, aber ich denke, da steckt noch eine Menge mehr drin, was man rauskitzeln kann.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
DFB-Pokal: FC St. Pauli - Hertha BSC |#166
26.10.2016 - 15:17 Uhr
Das war rundum eine solide und abgeklärte Vorstellung. Man hat gestern auch wieder gesehen, dass die Jungs selbstbewusst sind und in ihrem Spiel eine gewisse Selbstverständlichkeit steckt, dass man weiß, mit der aktuellen Qualität ist es nur eine Frage der Zeit bis wir ein Tor machen. Und bei St. Pauli in der aktuellen Situation musst du auch erstmal so auftreten, dass man das Spiel weites gehend im Griff hat und nach 90 Min 2:0 gewinnt. Wie sagt man, verwundete Tiere sind am gefährlichsten. Es war zwischendurch eine giftige Atmosphäre, Pauli hat gefightet und wir haben den Kampf angenommen. Mentalitätsprobe bestanden.daumen-hoch

Ich bin mal heute Abend auf die Auslosung gespannt. Der Gegner ist mir persönlich egal, solange es nicht jetzt schon Bayern oder Dortmund sind. Auch ein Auswärtsspiel auf Schalke muss nicht sein. Die kommen so langsam ins Rollen.

Ein Heimspiel wäre mal schön ! Von gefühlten 50 Pokalspielen haben wir 48 mal auswärts gespielt. Letztes Jahr hat es auch bis zum Halbfinale gedauert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 26.10.2016 um 15:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.