Die deutsche Abwehr II

21.01.2010 - 13:51 Uhr
Die deutsche Abwehr II |#3661
12.09.2012 - 12:15 Uhr
Dass Löw mittlerweile aber unbedingt einen Linksfuss als LV haben will, ignorieren hier viele oder wird das einfach nicht wahrgenommen?
Von daher kann man natürlich Jantschke, Boateng, Castro oder sonst wen gut finden, aber als Linksverteidiger kommen diese für Löw nicht in Frage.

Jetzt kann man dieses neuerliche "Dogma" gut oder schlecht finden, es ist aber nun Realität.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Die deutsche Abwehr II |#3662
12.09.2012 - 12:19 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo:
Dass Löw mittlerweile aber unbedingt einen Linksfuss als LV haben will, ignorieren hier viele oder wird das einfach nicht wahrgenommen?
Von daher kann man natürlich Jantschke, Boateng, Castro oder sonst wen gut finden, aber als Linksverteidiger kommen diese für Löw nicht in Frage.

Jetzt kann man dieses neuerliche "Dogma" gut oder schlecht finden, es ist aber nun Realität.

Man hat das zu nehmen was da ist,wenn es keinen brauchbaren Linksfuß gibt ,muss man halt nen Rechtsfuß nehmen
Die deutsche Abwehr II |#3663
12.09.2012 - 12:25 Uhr
Zitat von Siffi:
Zitat von Doc_Gonzo:
Dass Löw mittlerweile aber unbedingt einen Linksfuss als LV haben will, ignorieren hier viele oder wird das einfach nicht wahrgenommen?
Von daher kann man natürlich Jantschke, Boateng, Castro oder sonst wen gut finden, aber als Linksverteidiger kommen diese für Löw nicht in Frage.

Jetzt kann man dieses neuerliche "Dogma" gut oder schlecht finden, es ist aber nun Realität.

Man hat das zu nehmen was da ist,wenn es keinen brauchbaren Linksfuß gibt ,muss man halt nen Rechtsfuß nehmen



Das sieht Löw aber anders. Ich finde es auch bizarr, dass Badstuber nun der Backup als Linksverteidiger ist und das hauptsächlich weil er Linksfuss ist.
Trotzdem hat Löw das nun wohl aufgrund seiner EM Analyse so festgelegt und das sollte man in der Diskussion berücksichtigen, alles andere ist erst mal reines Wunschdenken.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Die deutsche Abwehr II |#3664
12.09.2012 - 13:11 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo:
Zitat von Siffi:
Zitat von Doc_Gonzo:
Dass Löw mittlerweile aber unbedingt einen Linksfuss als LV haben will, ignorieren hier viele oder wird das einfach nicht wahrgenommen?
Von daher kann man natürlich Jantschke, Boateng, Castro oder sonst wen gut finden, aber als Linksverteidiger kommen diese für Löw nicht in Frage.

Jetzt kann man dieses neuerliche "Dogma" gut oder schlecht finden, es ist aber nun Realität.

Man hat das zu nehmen was da ist,wenn es keinen brauchbaren Linksfuß gibt ,muss man halt nen Rechtsfuß nehmen



Das sieht Löw aber anders. Ich finde es auch bizarr, dass Badstuber nun der Backup als Linksverteidiger ist und das hauptsächlich weil er Linksfuss ist.
Trotzdem hat Löw das nun wohl aufgrund seiner EM Analyse so festgelegt und das sollte man in der Diskussion berücksichtigen, alles andere ist erst mal reines Wunschdenken.


Löw ändert bei solchen Dingen doch gerne mal ganz schnell seine Meinung. Wenn das in der Abwehr und mit Schmelzer so weitergeht, dann wird Löw das mit dem Linksfuß als LV völlig egal sein.
Die deutsche Abwehr II |#3665
12.09.2012 - 13:29 Uhr
Zitat von Leinad:
Zitat von Doc_Gonzo:
Zitat von Siffi:
Zitat von Doc_Gonzo:
Dass Löw mittlerweile aber unbedingt einen Linksfuss als LV haben will, ignorieren hier viele oder wird das einfach nicht wahrgenommen?
Von daher kann man natürlich Jantschke, Boateng, Castro oder sonst wen gut finden, aber als Linksverteidiger kommen diese für Löw nicht in Frage.

Jetzt kann man dieses neuerliche "Dogma" gut oder schlecht finden, es ist aber nun Realität.

Man hat das zu nehmen was da ist,wenn es keinen brauchbaren Linksfuß gibt ,muss man halt nen Rechtsfuß nehmen



Das sieht Löw aber anders. Ich finde es auch bizarr, dass Badstuber nun der Backup als Linksverteidiger ist und das hauptsächlich weil er Linksfuss ist.
Trotzdem hat Löw das nun wohl aufgrund seiner EM Analyse so festgelegt und das sollte man in der Diskussion berücksichtigen, alles andere ist erst mal reines Wunschdenken.


Löw ändert bei solchen Dingen doch gerne mal ganz schnell seine Meinung. Wenn das in der Abwehr und mit Schmelzer so weitergeht, dann wird Löw das mit dem Linksfuß als LV völlig egal sein.


Sehe ich anders. Direkt vor und nach den Tunieren ändert Löw seine Meinung häufig. Also nach "Analysephasen". Mitten in der Quali hat er doch bisher kaum größere Veränderungen vorgenommen, oder?

Man wird es sehen, wenn Schmelzer nach den nächsten beiden Spielen endgültig durchgefallen sein sollte. Mich würde ein anderer Linksfuss nicht überraschen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Die deutsche Abwehr II |#3666
12.09.2012 - 14:18 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo:

Sehe ich anders. Direkt vor und nach den Tunieren ändert Löw seine Meinung häufig. Also nach "Analysephasen". Mitten in der Quali hat er doch bisher kaum größere Veränderungen vorgenommen, oder?

Man wird es sehen, wenn Schmelzer nach den nächsten beiden Spielen endgültig durchgefallen sein sollte. Mich würde ein anderer Linksfuss nicht überraschen.


Naja es ist jetzt auch keine größere Veränderung, nicht mehr mit einem Linksfuss anzutreten, da ändert sich erstmal nicht besonders viel.

Dass Badstuber aufeinmal wieder als LV aufläuft, ärgert mich, da ja jetzt wohl Hummels und Badstuber das IV Pärchen sind, die sollen sich doch dann endlich mal einspielen und nicht wieder auseinandergerissen werden, damit Badstuber den Aushilfs-LV gibt, zumal das Boateng ob Links- oder Rechtsfuß eben besser kann. Es ist ja fast schon tragisch-komisch wie sich das entwickelt. Badstuber wurde ja während der WM von Boateng abgelöst und das war auch gut so, warum jetzt Badstuer wiederum vor Boateng aud der Position steht ist mir ein Rätsel.
Die deutsche Abwehr II |#3667
12.09.2012 - 14:58 Uhr
Ist hier eigentlich schonmal jemanden aufgefallen, dass egal wer da auf der linken Seite spielt, nach jedem Spiel auf denjenigen eingedroschen wird, wenn er nicht fehlerfrei geblieben ist? Man sollte sich hier mal die Frage stellen, ob es sinnvoll ist diesen Tread weiterhin offen zu lassen, obwohl nach jeden Spiel die gleichen dummen Kommentare, Basher und Hater hier ihren Senf abgeben und man kein Stück weiter kommt.
Die deutsche Abwehr II |#3668
12.09.2012 - 17:46 Uhr
Zitat von Chancentod95:
Herr Schmelzer war gestern zeitweise Österreichs zwölfter Mann :rolleyes

Kein Wunder wenn man so einen Mann aufstellt.
Die deutsche Abwehr II |#3669
12.09.2012 - 18:16 Uhr
Zitat von fredinho:
Zitat von Kirii:
Mir will einfach nicht in den Kopf gehen warum Schmelzer spielern darf und Boatenge der für mich ein ganz passsable Em gespielt hat raussen hockt? :ugly
Schmelzer ist nicht mehr wie BULI-Durchschnitt.Dann lieber ein Castro oder Pander spielen lassen.



Müller hilft noch phasenpheise hinten aus, Kroos spielt eher auf der 8 offensiv orientiert, Reus/Götze sind reine Offensivspieler und was Khedira veranstaltet weiß kein Mensch.
Da liegt meiner Meinung nach der Ursprung des Problems.


Die reinen Offensivspieler (mit allen Freiheiten) kann sich heute keine Mannschaft mehr erlauben. Es ist auch nicht richtig, wenn man sieht, wie Götze sich schon in Dortmund am Spiel gegen den Ball beteiligt hat, weil es Klopp von jedem Spieler einfordert. Bei Reus gilt das Gleiche, in Gladbach wurde unter Favre ein sehr laufintensives Spiel an den Tag gelegt. Also scheint die Abstimmung bei der Nationalmannschaft das Hauptproblem zu sein. An der grundsätzlichen Mentalität der Spieler liegt es mMn nicht, obwohl mir gestern ein paar Szenen überhaupt nicht gefallen haben. Nach Ballverlust wurde (teilweise) nicht gleich nachgesetzt, sondern zurückgetrabt. Vor allem in der zweiten Hälfte war es sehr häufig zu sehen. Das ist einfach sehr undiszipliniert. Wenn man doch merkt, dass das Zentrum unter Druck steht, sich nur schwer befreien kann, dann muss man diese Wege mitmachen. Ganz abgesehen davon, dass sich die Dreierreihe + Klose sowieso am Pressing beteiligen sollte. Was selten sehr abgestimmt aussieht, da die Lücken zwischen den Mannschaftsteilen zu groß sind, um die Räume wirklich zuzuschieben.
Die deutsche Abwehr II |#3670
12.09.2012 - 18:17 Uhr
Mir wird in letzter Zeit auch regelmäßig schlecht, wenn ich die DFB-Elf kicken sehe, insbesondere im Defensivverhalten. Schmelzer dient jetzt als Sündenbock, obwohl er in meinen Augen gestern nicht so schlecht gespielt hat:

Das Grundproblem liegt in der Löwschen Taktik, die keine Taktik ist, sondern ein "ich analysiere mal, wo es letzte mal schlecht, das machen wir dann nächste mal besser", Zitat von gestern: " Wir haben uns die letzten Jahre auf die Offensive konzentriert, jetzt müssen wir den nächsten Schritt machen und die Defensivarbeit verbessern."

Mal die Defensivarbeit, mal das Gegenpressing, mal schnelles Konterspiel mit wenig Kontakten unter 10 SEkunden bis zum Abschluss, das alles ist STückwerk und es liegt dem keine grundlegende Spielphilosophie zugrunde. Hauptsache, wir "entwickeln" uns bis zum nächsten Turnier weiter...

Da die DFB-Elf zum Großteil aus BVB und FCB-Spielern besteht, ist es hilfreich sich das Defensivkonzept und das Aufbauspiel beider Mannschaften anzuschauen.

FCB: Ballbesitzfußball als Defensivkonzept (wenn der Gegner den Ball nicht hat keine er auch kein Tor schießen), ruhiger Spielaufbau, ein 6er ist immer hinten (Gustavo, demnächst Martinez), zu meist sogar zwei (entweder Kroos oder Schweinsteiger, die sich abwechseln, wenn der andere vorne ist), Spielaufbau meist über außen, ein AV rückt auf der Angriffsseite mit auf

BVB: variabler Spielaufbau (flach durch die Mitte (über 6er), über außen, lange hohe Bälle auf STürmer, diagonale lange Bälle auf AS), möglichst früh stören und Gegner überraschen, weit aufgerückte AV (Hinterlaufen), Kompaktheit

Gestern die DFB-Elf:
Fehlende Kompaktheit (imo das Hauptproblem seit jeher der DFB-Elf: die Abstände zwischen Mittelfeld und Abwehr sind viel zu groß, weshalb unsere Abwehr auch dauernd so schlecht aussieht. Die Gründe hierfür sind verschieden: tw ist kein 6er da, weil Khedira und Kroos vorne sind, die IV haben von Löw klare Vorgaben zu verteidigen, die imo zum Teil falsch sind und den Instinkten der IV wiedersprechen, sodass Entscheidungen zu spät getroffen werden, weil sie erst nachdenken, wie sie sich in der Situation verhalten sollen)

Der Spielaufbau ist nicht variabel (Löws Anweisung: flach durch die Mitte), was es dem Gegner leicht macht, da er bspw. weiß, das ein Hummels keinen langen Ball spielt. Dadurch können sich die gegnerischen IV auf flache Anspiele einstellen (gestern glaube ich war nur ein langer Ball dabei).

Grober Fehler: Falsche Positionsbesetzung (Italienspiel ohne RM-Feldspieler: wenn Kroos auf Pirlo, dann Kroos auf 10, Özil raus und bspw. Müller auf rechts), gestern Götze auf links (Götze hat die letzten Jahre kaum ein Spiel als LM-Spieler beim BVB gemacht --> fehlende Orientierung/falsches Defensivverhalten auf dem Platz, da keine Spielpraxis auf links)

Speziell zu Schmelzer gestern:

Man sollte sich mal in seine Situation reinversetzen: Er bekommt nach langer Zeit mal wieder eine Chance, Verletzung gerade auskuriert, (öffentlicher) Druck/Fokus ist immens. Als Spieler will man da vor allem keinen Fehler machen. Er hat die Spielweise von Dortmund verinnerlicht (heißt: früh stören, möglichst an der Mittelline, LM-Spieler oft hinterlaufen, offensive Akzente setzten).

Genau hier hat Schmelzer auch seine Vorteile (Eigentlich alles, was man von einem guten internationalen AV erwartet) Nur: ich bin mir sicher, Löw hat ihm Anweisungen gegeben, genau das Gegenteil zu tun. In HZ 1 hat man häufig gesehen, dass Schmelzer mit nach vorn gehen wollte, dann aber direkt wieder stehen blieb, da Löw ihm das so vorgegeben hat.

Zudem:
- keine defensive Mitarbeit von LM-Spieler
- viel zu große Abstände, Gegner kann mit Tempo kommen (Schmelzer darf ja nicht wie beim BVB bereits an der Mittellinie angreifen)
Wenn der Gegner seine rechte Seite überlädt, steht Schmelzer 1 gegen 3 (Götze nicht brauchbar als Verteidiger), da sieht jeder schlecht aus. Ganz ähnliche Problem übrigens bei Lahm in der DFB-Elf

Was mich am meisten ankotzt (sorry für die Ausdrucksweise, aber das muss mal gesagt werden)ist , dass Löw als Trainer am Spielfeldrand steht und seine Spieler permanent anbrüllt, schlecht macht, schimpft, etc. . Ein Trainer sollte in meinen Augen anfeuern, begeistern, positive Energie übertragen, motivieren usw. . Löw erreicht für mich immer das Gegenteil. Insbesondere Spieler, die unter großem Druck stehen und noch unerfahren/nervös sind, müssen vom Trainer aufgebaut werden und nicht lautstark öffentlich angebrüllt werden, wie scheiße sie doch spielen (Das erklärt für mich auch das Hummelsphänomen: in der Liga top, bei Löw lange Zeit flog. Warum: Wie soll er Selbstvertrauen bekommen, wenn der Trainer ihn während des Spiels so angeht. An alle, die glauben, da müssen Profis durch: Aus Profis sind Menschen und in den ersten Spielen für die DFB-Elf verständlichweise nervös und unsicher.

Gleiches gilt imo auch für viele Gescheiterte wie z.B. Aogo, Janssen, etc.


Fazit (ganz kurz ;-)): Löw muss weg!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.