deadline-day banner

Die Taktik-Plauderecke (Spielsystem/Formation/Wunschaufstellung)

21.10.2020 - 17:14 Uhr
Zitat von EureHoheit
Zitat von Enterich

Laut heutiger LN wollte Landerl auf Viererkette und eine Sturmspitze (Benyamina) umstellen.


Habe ich heute auch wohlwollend gelesen. Wäre dann wohl ein 4-3-3 System geworden, mit Deichmann und Calli/Ramaj auf den Außenbahnen? Die Frage ist nur, wer bekleidet den Linksverteidiger in einer 4rer Kette solange Hertner nicht zur Verfügung steht?


Könnte aber auch eine Finte sein, sowas macht Landerl ganz gerne mal. Könnte mir vorstellen, dass der Hintergedanke ist, dass sich Rostock nicht sicher sein soll, mit welcher Aufstellung man im Rückspiel in die Partie geht. Am Ende ist es dann wieder das 3-5-2 rolleyes Ich glaube das erst, wenn ich das auch auf dem Feld sehe...
Ich rechne mit Chana als Linksverteidiger, sollte es wirklich so kommen.
Wer das Spiel gegen Mannheim aufmerksam verfolgt hat, konnte schon in dem Spiel zeitweise eine Viererkette erkennen.

•     •     •

---
"Sind Sie etwa der Enteri(s)ch?" (Oualid Mokhtari)
Zitat von Enterich
Laut heutiger LN wollte Landerl auf Viererkette und eine Sturmspitze (Benyamina) umstellen.


Insofern vielleicht doch ganz gut, dass das Hansa-Spiel abgesagt wurde. So kann man die komplette nächste Woche nutzen, um das neue System im Training umzusetzen und sich auf den Rückrundenstart gegen Saarbrücken vorzubereiten.
Zitat von beiramar23
Zitat von EureHoheit

Zitat von Enterich

Laut heutiger LN wollte Landerl auf Viererkette und eine Sturmspitze (Benyamina) umstellen.


Habe ich heute auch wohlwollend gelesen. Wäre dann wohl ein 4-3-3 System geworden, mit Deichmann und Calli/Ramaj auf den Außenbahnen? Die Frage ist nur, wer bekleidet den Linksverteidiger in einer 4rer Kette solange Hertner nicht zur Verfügung steht?


Könnte aber auch eine Finte sein, sowas macht Landerl ganz gerne mal. Könnte mir vorstellen, dass der Hintergedanke ist, dass sich Rostock nicht sicher sein soll, mit welcher Aufstellung man im Rückspiel in die Partie geht. Am Ende ist es dann wieder das 3-5-2 rolleyes Ich glaube das erst, wenn ich das auch auf dem Feld sehe...
Ich rechne mit Chana als Linksverteidiger, sollte es wirklich so kommen.




Thiel/Rieble kämen da am ehesten infrage da beide Linksfuß sind und Landerl auf der Linken Seite gerne Spieler mit nem stärkeren linken aufstellt in der Vorbereitung, wenn ich mich recht erinnere, haben Chana,Deters und Wolf dort aber auch schon gespielt.
Wird Spannend wie wir in Zukunft auftreten werden besonders die 5 Wechsel Regelung wird auf die Spielweise einen großen Einfluss haben.
Moin,

in unserem 4-2-3-1 ist der Boxstürmer allein auf weiter Flur. Ich sehe ein 4-4-2 mit Doppelsechs weitaus gefährlicher, dafür müssen unsere zwei 6er jedoch viel arbeiten, Tempo verlagern und mehr Offensivgeist zeigen (als z.B. Mende das in der defensiven Interpretation der Rolle machen kann).

•     •     •

---
"Sind Sie etwa der Enteri(s)ch?" (Oualid Mokhtari)
Zitat von Enterich
Moin,

in unserem 4-2-3-1 ist der Boxstürmer allein auf weiter Flur. Ich sehe ein 4-4-2 mit Doppelsechs weitaus gefährlicher, dafür müssen unsere zwei 6er jedoch viel arbeiten, Tempo verlagern und mehr Offensivgeist zeigen (als z.B. Mende das in der defensiven Interpretation der Rolle machen kann).


Finde ich an sich auch spannend, allerdings sind Mende und Boland dafür zurzeit einfach körperlich nicht in der Lage fürchte ich. Mit Zehir + fittem Boland (oder Deters) ist das jedoch durchaus ein System, was uns mehr Dynamik aus der Zentrale verspricht.
Der Sturm könnte dann auch gerne aus Akono/Hobsch bestehen, so wäre der Strafraum durchgehend besetzt smile
Zitat von Enterich

Moin,

in unserem 4-2-3-1 ist der Boxstürmer allein auf weiter Flur. Ich sehe ein 4-4-2 mit Doppelsechs weitaus gefährlicher, dafür müssen unsere zwei 6er jedoch viel arbeiten, Tempo verlagern und mehr Offensivgeist zeigen (als z.B. Mende das in der defensiven Interpretation der Rolle machen kann).


Sehe ich auch so. Die Viererkette sollte bleiben, hat sich bewährt. Was bei einem 3-5-2 passiert, konnte man ja gegen Duisburg wieder beobachten.
Ich würde so aufstellen, da ich glaube, dass diese Spieler auch wirklich noch was bewegen wollen:

---------------------Akono--------Wolf---------------------
------Thiel-----------------Boland-----------Deichmann-----
--------------------------Okungbowa------------------------
-----Hertner---------Chana----Grupe---------Riedel---------
---------------------------Raeder--------------------------

4-4-2 bzw. 4-5-2. Auch wenn ich die personelle Stammformation der Viererkette ungern auseinanderreißen möchte, denke ich, dass Chana das packen kann, auch weil Osa im Notfall aus dem DM unterstützen kann. Osa hat seine Qualitäten eh im DM. Er wird viel laufen müssen, die Fitness dafür hat er aber.
Hertner ersetzt Rieble, sofern das konditionell schon klappt, andernfalls muss Rieble ran.
Die Achse Riedel/Deichmann auf rechts ist für mich gesetzt. Da haben wir die wenigsten Probleme.
Boland im Zentrum, ggf. Deters. Ich würde hier aber zunächst auf Erfahrung setzen und Boland als gesetzt sehen, trotz seiner zuletzt abfallenden Leistungen.
Neben ihm auf der linken Seite Thiel, der mit Absicherung nach hinten seine Offensivqualitäten einbringen kann. Sollte Thiel nicht fit sein, muss Steinwender ran, der hoffentlich vom Trainerteam einen großen Egopush erhält und mit viel Wut im Bauch über die Seite Alarm macht.
Im Sturm vertraue ich auf die Power und den Willen der jungen Wilden, die sich beweisen wollen. Ich glaube das die beiden in der Kombination gegnerische Abwehrreihen durchaus vor Probleme stellen werden, so man Ihnen das Vertrauen schenkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von beiramar23 am 02.02.2021 um 10:50 Uhr bearbeitet
Moin,

interessante Diskussion hier. Aufstellungstechnisch gehe ich schon ziemlich mit @beiramar23 mit!

Ich würde es mal wie oben ausprobieren. Thiel und Deichmann können somit als Schienenspieler mit defensiver Absicherung situativ immer wieder für Überzahlaktionen in der Offensive sorgen, aber sich auch gleichzeitig in die Defensive einschalten. Das nötige Tempo und die Ausdauer dafür bringen sie mE mit.

Okungbowa bildet die alleinige 6, da er hier am stärksten sein dürfte und durch seine bundesligataugliche Athletik und Kondition in der Lage sein sollte den optimalen Staubsauger vor der Abwehr zu geben.

Die rechte Seite ist unser Prunkstück und sollte nicht verändert werden.

Chana bekommt eine Chance, da ich mir seine dauerhafte Nichtberücksichtigung einfach nicht mehr erklären kann. Ich erhoffe mir hier vorallem Tempovorteile in der Abwehr, gerade wenn Osa etwas offensiver als bisher agiert.

Für Boland als Spielgestalter könnten je nach Spiellage auch Zehir oder Deters ran.

Ganz vorne darf Ramaj um Stoßstürmer Akono herumwirbeln.

Besonders in Sachen Schnelligkeit und Umschaltspiel erhoffe ich mir vom obigen System Vorteile zur aktuellen Lage. Meinungen?

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
Moin,

ich fürchte, mit nur einem 6er werden wir recht anfällig für Konter, wobei unser Offensivspiel natürlich einen weiteren Impuls vertragen könnte. Ich plädiere daher weiterhin für eine "Doppel-6", die jedoch auch spieleröffnende Qualitäten aufzeigen muss. Osa wäre da sicherlich eine Option, jedoch schwächt das aus meiner Sicht die Viererkette zu arg: Chana, den hier immer wieder viele fordern, habe ich nur kurz in der Vorbereitung gesehen und war "mäßig antegan", eine Alternatove für die Start11 sehe ich in ihm nicht. Verblieben noch Rieble, der mit in der IV häufig zu weit weg vom Gegenspieler und auch nicht zweikampfstark genug ist, und Malone, dessen Mentalität uns sicherlich gut zu Gesicht stehen würde, aber seine Defizite in Sachen Tempo und Spieleröffnung sind auch bekannt. Unterm Strich muss Osa mangels Alternativen aus meiner Sicht hinten bleiben.

Von Wolf habe ich noch nichts gesehen, was ihn für mich ernsthaft zur Alternative in der Start11 macht. Der Doppelsturm Ramaj-Akono wäre eine sehr interessante Variante.

•     •     •

---
"Sind Sie etwa der Enteri(s)ch?" (Oualid Mokhtari)
Moin,

war die Umstellung auf 3-5-2 zur Halbzeit ein Fingerzeig für eine Rückkehr zum alten System, oder bleibt es beim 4-2-3-1? Ich bin bekanntlich kein Freund vom alleinigen Stoßstürmer...

•     •     •

---
"Sind Sie etwa der Enteri(s)ch?" (Oualid Mokhtari)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.