deadline-day banner

Die Taktik-Plauderecke (Spielsystem/Formation/Wunschaufstellung)

21.10.2020 - 17:14 Uhr
Zitat von Enterich
Moin,

war die Umstellung auf 3-5-2 zur Halbzeit ein Fingerzeig für eine Rückkehr zum alten System, oder bleibt es beim 4-2-3-1? Ich bin bekanntlich kein Freund vom alleinigen Stoßstürmer...


Es ist vor allem mehr als bedenklich, dass man mitten in der Saison noch immer kein etabliertes System gefunden hat, welches funktioniert. Das gibt einer Mannschaft auch nicht gerade Sicherheit und ist sicherlich auch ein Faktor für die derzeitige Lage.

Mir ist die Aufstellung mittlerweile komplett egal. Es muss sich generell im Spielkonzept was ändern.
Dieses Ballgeschiebe in den hinteren Reihen, der Versuch alles spielerisch zu lösen und Ballbesitzfussball zu praktizieren mag ne gute Idee sein und ist schön anzugucken, damit gewinnen wir aber einfach keinen Blumentopf und passt meiner Meinung nach auch einfach nicht zum Spielermaterial, welches wir derzeit haben. Pässe über kurze Distanz landen regelmäßig beim Gegner, teilweise passiert das sogar in der eigenen Hälfte(!). Wir haben niemanden, der ein Spiel vernünftig aufziehen kann, sind viel zu passiv in der Ballbehauptung und Balleroberung und die Galligkeit, die der Trainer angeblich immer einfordert sehe ich bis auf Thiel bei nahezu keinem Spieler. Es wäre schön, wenn RML sich endlich eingesteht, dass sich in seinem Spielkonzept etwas ändern muss...
Wie wird sich wohl unserer Mannschaft in den kommenden Spielen taktisch präsentieren?

Erstmal die 0 halten und auf Konter lauern oder stärker die Flucht in die Offensive suchen, da man eh wenig zu verlieren hat (was bei Magdeburg gestern aber gehörig in die Hose ging)?

Zudem interessant: Wer ersetzt Riedel als Rechtsverteidiger? Malone kann da sicher spielen, Deichmann könnte man auch zurückziehen. Vom jungen Kircher hört man leider so gar nichts mehr, obwohl er ja seit Ewigkeiten wieder im Training ist (oder ist er mittlerweile auch in der Trainingsgruppe 2?) ...

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
Ich glaube die letzten Spiele haben gezeigt, dass Abwarten und 0 halten einfach nicht klappt.
Sobald man das erste Tor kassiert, ist das Spiel so gut wie gelaufen.

Von daher wäre ich dafür, einfach nach vorne zu spielen, was gegen Duisburg und Dresden dann ja auch in Phasen der zweiten Halbzeit gut funktioniert hat und man so etwas wie Torgefahr kreieren konnte.

Da sehe ich lieber ein offenes Visier und ein 0:4 als zögerlichen, ängstlichen Fußball mit einem 0:1 oder 1:2.

Das Gute ist ja einfach: die Mannschaft hat ab sofort nichts mehr zu verlieren, sei es Kredit bei den Fans oder in der Tabelle. Von daher würde ich jetzt auf volle Offensive setzen grins
Aus meiner Sicht ist jede Variante mit nur einem Stürmer krachend gescheitert, ein 4-2-3-1 oder das 3-4-2-1 des vergangenen Wochenendes sollten endültig beerdigt werden. Wer mit einer einzigen Sturmspitze spielt, braucht an dieser Position eine Art Stürmer, die wir nicht haben!

Verbleiben insofern aus meiner Sicht nur das 3-5-2 oder ein 4-4-2 mit Doppelsechs, welches wir allerdings noch nie gespielt haben. Ich halte das 3-5-2 für unsere Mannschaft auch weiterhin für die beste Variante, sind unsere IV allesamt schlicht zu langsam für eine Viererkette. So wie wir zuletzt die Viererkette gespielt haben, stehen wir einfach insgesamt viel zu tief, um nicht Gefahr zu laufen, dass unsere beiden IV ins direkte Laufduell gehen müssen. Im 3-5-2 gibt es schlicht eine zentrale Absicherung mehr und wir laufen nicht ständig in die Gefahr schneller Gegenangriffe. Das einzige Problem unseres 3-5-2 ist, dass wir immer quasi mit drei 6ern spielten. Wir brauchen mehr Mut zur Offensive, weshalb einer der drei Zentrumsspieler deutlich offensiver agieren muss (quase ein 3-4-1-2). Dazu zwei echte Spitzen und mutige Außen - ja, das ist riskant, aber wohl der einzige Weg!

Ein Beispiel:

Akono - Hobsch
Deichmann
Thiel - Boland - Zehir - Riedel
Okungbowa - Grupe - Malone
Raeder

•     •     •

---
"Sind Sie etwa der Enteri(s)ch?" (Oualid Mokhtari)
Egal welche Spieler auf dem Platz stehen und wie sie dabei angeordnet sind. Es reicht nicht, das ist doch mittlerweile deutlich. Seit wir vor ziemlich genau einem Jahr in Wolfsburg gewonnen haben hat man im Verein so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Wir werden absteigen und auf Jahre gesehen nicht wieder aufsteigen, das ist die bittere Realität.
Sehe ich auch so! Es reicht einfach nicht für die 3.Liga!!
Wir haben ganz deutlich gesagt die "Scheisse am Fuß".

Mir ist unbegreiflich wieso wir...
- am Anfang der Saison mit den besten/schönsten Fußball der Liga gespielt haben, uns jeder beneidet hat, und das trotz 6 Monate Pause und vieler Testspielausfälle
- dann aber erst mit durchschnittlichen Leistungen 4 Siege in Folge gewonnen wurden
- im Anschluss engagierte Leistungen durch 15-30Minütige Schlafphassen nicht belohnt wurden
- und seit Meppen so gut wie garnichts mehr funktioniert, obwohl das System umgestellt wurde und im Kader stark rotiert wurde (und das sogar überwiegend nach unseren Wünschen)

Egal was man macht, man macht es derzeit falsch.

•     •     •

VfB Lübeck - Ein Leben lang, egal wohin.
Wir müssen 6 aus 12 Spielen gewinnen, und auf alle Fälle die drei gegen die direkten Konkurrenten. Das ist äußerst unrealistisch, wenn wir so weiter spielen. Gelingt es uns noch einmal eine Serie zu starten, ist dagegen noch alles drin. Die Konkurrenz glänzt nun auch nicht gerade mit Gala-Vorstellungen.

Daher muss Landerl es jetzt noch einmal wagen umzustellen. Vorne muss viel mehr Feuer rein. Wir haben nichts mehr zu verlieren, von daher plädiere ich für ein 4-3-3, wie es zum Beispiel in der zweiten Halbzeit vor einem Jahr in Wolfsburg praktiziert wurde.

Zweiter Anzug, insbesondere für Wechsel ab Minute 60 im englischen Wochen: Hertner für Thiel/Rieble, Mende, Zehir für Osa/Bole, Steinwender für Ramaj/Deichi, Benyamina, Hobsch für Akono.

All in!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfBperSempre am 08.03.2021 um 14:09 Uhr bearbeitet
Wenn wir wirklich "all in" gehen wollen, wäre ich eher für ein 4-4-2 mit Raute im Mittelfeld (also einen 6er opfern); mit einem Zentrumsspieler sahen wir in der Saison nie gut aus.

•     •     •

---
"Sind Sie etwa der Enteri(s)ch?" (Oualid Mokhtari)
Was glaubt ihr? Wie spielen wir nächste Saison? Fest steht für mich die Viererkette. Für eine Dreierkette fehlt mir die Fantasie. Davor ist aber bei unseren vielseitigen Spielern so gut wie alles möglich.

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TierischesDuo am 28.06.2023 um 09:32 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.