deadline-day banner

Dino Toppmöller [Trainer]

12.06.2023 - 09:20 Uhr
Dino Toppmöller [Trainer] |#81
13.06.2023 - 09:30 Uhr
Zitat von BucharestAdler
Risikofrei ist keine Alternative.

Aber natürlich wäre ein erfahrener Trainer etwas risikoärmer gewesen.

Also jemand wie Seoane, Villas-Boas, Van Bronckhorst.

Wenn man jemand loseisen will fallen mir sofort Kompany oder Still ein.

Finde da gibt es schon Einigen die für uns als Verein grundsätzlich möglich sind und ich für weniger Risiko halten würde.

Aber wie gesagt kann ja gut gehen mit Toppmöller.


Also Trainer wie Villas-Boas oder van Bronckhorst sehe ich mitnichten als risikoärmere Varianten. Die wären vermutlich beide (AVB auf jeden Fall) deutlich teurer gewesen und stehen beide nicht für das, was der Eintracht wichtig ist: die Entwicklung von jungen Spielern. Auch wenn ich AVB mag, ist dieser dazu auf seinen vorherigen Stationen schon häufig angeguckt und gilt z.T. als schwierig. Dazu kommt die Sprachbarriere zumindest bei AVB.

Klar könnten diese Trainer durchaus funktionieren, risikoärmer wären sie aber sicher nicht.
Dazu ist ein Trainer wie Kompany absolut illusorisch. Der trainert nächstes Jahr in der Premier League und gilt jetzt schon als designierter Nachfolger von Pep, wenn der 2025 aufhört.

•     •     •

***DFB-Pokalsieger 2018***
Dino Toppmöller [Trainer] |#82
13.06.2023 - 10:43 Uhr
Erstmal Viel Glück an Toppmöller für die bevorstehende Aufgabe.
Toppmöller scheinbar die Wunschlösung von Krösche ist eine mutige Wahl, aber auch keine Risikofreie Wahl. Jede Wahl hat eine gewisse Risikostufe. Bei Topmöller ist es die "Unerfahrenheit" in Verbindung mit dem Umbruch, aber auch wie er in der ersten Reihe mit Stars und dem Druck umgeht. Dazu bin ich gespannt, wie Toppmöller mit fehlenden Transfers umgeht? Ich hoffe, dass er Krösche entsprechend gegenübertritt und nicht der angenehme Angestellte wird, wenn er etwas anderes will. Bei vielen Traineroptionen wie Slot ist dann es die Sprache oder sie sind zu höherem Berufen oder zumindest zu teuer. Ich bin gespannt, ob wir noch was zu den ursprünglichen Alternativen erfahren, allerdings finde ich es ganz gut, da so Toppmöller als der 1a Kandidat Vertrauen bekommt.
Ich muss ehrlich gestehen, ich sehe wenig Kandidaten für uns, die eine wirkliche Alternative wären und weniger Risiko gehabt hätten, das Problem wird für Toppmöller Glasner bleiben. Nicht nur der Sieg der EL, sondern auch der Zauberfußball der Hinrunde sind große Fußstapfen. Die negative Rückrunde hatte viele Väter und Glasner hatte Verstärkung gefordert. Auch deshalb wird es imho notwendig sein, dass Toppmöller im Falle Krösche auch in die Pflicht nimmt.
Interessant fand ich die Kommunikation zu Toppmöller und muss gestehen, dass ich da PR drin sehe. Nicht dass ich Toppmöller das nicht zutraue, sondern weil es nach Nachtreten aussieht und gleichzeitig Glasner auch sehr gute Beziehungen nachgesagt wurden. Inwieweit Spieler wie Hauge jetzt aufblühen sollen, die es auch unter anderen Trainern wie Glasner nicht geschafft haben, verstehe ich nicht, denn Zaubern kann auch Toppmöller nicht. Ich hoffe für Toppmöller, dass man im Kader Platz schafft, anstatt aussichtslos an manchen festzuhalten. Es ist generell die Kommunikation mit dem offensiven Spiel, dem menschlichen Umgang, wo man aufpassen muss, nicht Erwartungen zu wecken und gleichzeitig intern weniger Ambitionen zu haben.

Jetzt wird Toppmöller erstmal die Kaderplanung mit zu Ende bringen und in 6 Wochen werden wir vielleicht eine Idee weiter sein, wie es aussehen soll.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Dino Toppmöller [Trainer] |#83
13.06.2023 - 11:27 Uhr
Zitat von ReverendBluJea
Zitat von BucharestAdler

Risikofrei ist keine Alternative.

Aber natürlich wäre ein erfahrener Trainer etwas risikoärmer gewesen.

Also jemand wie Seoane, Villas-Boas, Van Bronckhorst.

Wenn man jemand loseisen will fallen mir sofort Kompany oder Still ein.

Finde da gibt es schon Einigen die für uns als Verein grundsätzlich möglich sind und ich für weniger Risiko halten würde.

Aber wie gesagt kann ja gut gehen mit Toppmöller.


Also Trainer wie Villas-Boas oder van Bronckhorst sehe ich mitnichten als risikoärmere Varianten. Die wären vermutlich beide (AVB auf jeden Fall) deutlich teurer gewesen und stehen beide nicht für das, was der Eintracht wichtig ist: die Entwicklung von jungen Spielern. Auch wenn ich AVB mag, ist dieser dazu auf seinen vorherigen Stationen schon häufig angeguckt und gilt z.T. als schwierig. Dazu kommt die Sprachbarriere zumindest bei AVB.

Klar könnten diese Trainer durchaus funktionieren, risikoärmer wären sie aber sicher nicht.
Dazu ist ein Trainer wie Kompany absolut illusorisch. Der trainert nächstes Jahr in der Premier League und gilt jetzt schon als designierter Nachfolger von Pep, wenn der 2025 aufhört.


Villas-Boas hat vor paar Jahren Mal Deutsch gelernt. Da kann man auch noch einige Artikel im Netz zu finden, ob er das auch durchgezogen hat weiß ich allerdings nicht.

•     •     •

Eintracht Traumelf
Dino Toppmöller [Trainer] |#84
13.06.2023 - 12:05 Uhr
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie Toppmöller sich schlagen wird. Wünsche ihm natürlich nur das beste und freue mich auf den frischen Wind, den er reinbringen wird.

Viel wird mit der Zielsetzung zusammenhängen. Ich hoffe, dass Krösche sich öffentlich positioniert und zunächst mal zurückfährt zur ursprünglichen Maßgabe "bis zum Ende um die europäischen Plätze mitspielen" zurückkehrt. Heißt man sollte sich nach einigen Spieltagen wenigstens um Platz 9-10 einpendeln, was mit dem erwartungsgemäß 6-7 teuersten Kader möglich sein sollte.

Wer sich schonmal mit einem Fußballfan unterhalten hat oder 2-3 Stunden nach einem nicht gewonnen Spiel im Internet unterwegs war, wird bereits festgestellt haben, dass egal welches Spiel hätte gewonnen werden können/müssen und ein Schuldiger gesucht wird. Hier hat es Toppmöller besonders schwer, weil er auf einen Trainer folgt, der nicht entlassen wurde.

Erinnert man sich an die Vorgänger Hütter und Glasner, die ebenfalls in einer solche Situation kamen, wurden diese nach den ersten 5 nicht so rauschenden Spielen angezählt. Ich hoffe, da haben auch die Eintracht Fans ein wenig dazugelernt, dass es erfolgreich werden kann, selbst wenn man keinen furiosen Start erwischt.

Dass die Auswahl auf Toppmöller gefallen ist, kann ich mir insofern erklären, dass Hütter und Glasner nach Erreichen eines gewissen Standings, viele gestandene Spieler gefordert haben und die dafür Verantwortlichen (auch öffentlich) zu großem Druck ausgesetzt haben vor dem Hintergrund der finanziellen Mittel, die eingesetzt werden konnten. Hier erhofft man sich wohl etwas mehr Ruhe von jemandem, der zunächst einmal etwas dankbarer über diese Chance sein könnte. Das kann ich nachvollziehen und finde ich auch gut soweit.

Was mir weniger gut gefallen hat waren Krösches Worte bei der Verkündung, die im Subtext klangen wie "Toppmöller wird uns helfen, dann wird er sich nach 2-3 Jahren einen besseren Verein suchen". Wenn das so funktioniert ist das natürlich super und würde bedeuten, dass es der Eintracht über diesen Zeitraum auch gut gehen wird. Es ist zudem ehrliche Kommunikation und die Eintracht ist mit Karrieristen in den letzten Jahren auch sehr gut gefahren (Bobic, Hütter).

Nichtsdestotrotz bin ich als Eintrachtfan in der Bruchhagen/Funkel-Zeit geprägt worden. Da war Funkel einfach jahrelang Eintracht Trainer. Punkt. Bis dann die letzten Monate gab es auch keine große Diskussion darüber. Das vermisse ich ein bisschen in letzter Zeit, dass man hier selten den Eindruck gewinnt, dass jemand hier einfach bei der Eintracht ist und Ende.

Da kann aber niemand etwas dafür, schon gar nicht Toppmöller und ist im Erfolg vielleicht auch nicht vermeidbar. Daher nochmal herzlich Willkommen und menschlich wie sportlich alles Gute, Dino!
Dino Toppmöller [Trainer] |#85
13.06.2023 - 12:07 Uhr
Willkommen in Frankfurt, Dino! Nachdem Horst Tahlbabbler oder wie auch immer er heißt, geschrieben hat: "2 Jahre und 500k Ablöse", und man soll jetzt nicht groß verhandeln, sonst wird Dino sauer, war es klar, dass es 3 Jahre und 200k werden. Gut verhandelt Markus! Weiterhin gilt es, faktische Ahnungslosigkeit (auch wenn sich diese hinter viel Selbstbewusstsein versteckt) zu ignorieren und seinen Job still zu erledigen. Es tut gut zu wissen, dass es keine Insider mehr gibt bzw. spricht es für die Vereinsführung. Auch von Larsson wusste ja niemand was. Weiter so.
Dino Toppmöller [Trainer] |#86
13.06.2023 - 12:38 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau
Erstmal Viel Glück an Toppmöller für die bevorstehende Aufgabe.
Toppmöller scheinbar die Wunschlösung von Krösche ist eine mutige Wahl, aber auch keine Risikofreie Wahl. Jede Wahl hat eine gewisse Risikostufe. Bei Topmöller ist es die "Unerfahrenheit" in Verbindung mit dem Umbruch, aber auch wie er in der ersten Reihe mit Stars und dem Druck umgeht. Dazu bin ich gespannt, wie Toppmöller mit fehlenden Transfers umgeht? Ich hoffe, dass er Krösche entsprechend gegenübertritt und nicht der angenehme Angestellte wird, wenn er etwas anderes will. Bei vielen Traineroptionen wie Slot ist dann es die Sprache oder sie sind zu höherem Berufen oder zumindest zu teuer. Ich bin gespannt, ob wir noch was zu den ursprünglichen Alternativen erfahren, allerdings finde ich es ganz gut, da so Toppmöller als der 1a Kandidat Vertrauen bekommt.
Ich muss ehrlich gestehen, ich sehe wenig Kandidaten für uns, die eine wirkliche Alternative wären und weniger Risiko gehabt hätten, das Problem wird für Toppmöller Glasner bleiben. Nicht nur der Sieg der EL, sondern auch der Zauberfußball der Hinrunde sind große Fußstapfen. Die negative Rückrunde hatte viele Väter und Glasner hatte Verstärkung gefordert. Auch deshalb wird es imho notwendig sein, dass Toppmöller im Falle Krösche auch in die Pflicht nimmt.
Interessant fand ich die Kommunikation zu Toppmöller und muss gestehen, dass ich da PR drin sehe. Nicht dass ich Toppmöller das nicht zutraue, sondern weil es nach Nachtreten aussieht und gleichzeitig Glasner auch sehr gute Beziehungen nachgesagt wurden. Inwieweit Spieler wie Hauge jetzt aufblühen sollen, die es auch unter anderen Trainern wie Glasner nicht geschafft haben, verstehe ich nicht, denn Zaubern kann auch Toppmöller nicht. Ich hoffe für Toppmöller, dass man im Kader Platz schafft, anstatt aussichtslos an manchen festzuhalten. Es ist generell die Kommunikation mit dem offensiven Spiel, dem menschlichen Umgang, wo man aufpassen muss, nicht Erwartungen zu wecken und gleichzeitig intern weniger Ambitionen zu haben.

Jetzt wird Toppmöller erstmal die Kaderplanung mit zu Ende bringen und in 6 Wochen werden wir vielleicht eine Idee weiter sein, wie es aussehen soll.


wo soll denn das Nachtreten gewesen sein?
Dino Toppmöller [Trainer] |#87
13.06.2023 - 12:49 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau
...das Problem wird für Toppmöller Glasner bleiben. Nicht nur der Sieg der EL, sondern auch der Zauberfußball der Hinrunde sind große Fußstapfen. Die negative Rückrunde hatte viele Väter und Glasner hatte Verstärkung gefordert. Auch deshalb wird es imho notwendig sein, dass Toppmöller im Falle Krösche auch in die Pflicht nimmt.


Ich finde du legst hier den ersten Grundstein dafür das Glasner zu Topmöllers Problem wird direkt selbst indem du Glasners Leistung ein wenig verklärst. Die Rechnung (Erfolg = Glasners Zauberfussball / Misserfolg = Alle aber hauptsächlich Krösche) geht nicht auf. Glasners selbst hat sehr oft betont wie effektiv die Mannschafft in der Hinrunde war. Mit anderen Worten, haben die Spieler aus Glasners System fast das maximale rausgeholt. In der Rückrunde war das System geknackt und wenn Glasner mit dem Stock gepiekt wurde mal was zu ändern ist er an die Decke gegangen und hat weitergemacht wie bisher.

Um Topmöller mit Glasner vergleichen zu wollen ist es mindestens ein halbes Jahr zu früh. Erstmal wird er ein Spiel und Führungsstil etablieren müssen, und wie bei jedem Trainer ist man gut beraten nicht nach Ergebnissen, sondern nach sichtbarer Entwicklung zu beurteilen.

Und wenn das passiert ist (falls es passiert), wird sich zeigen ob er das kann woran Glasner gescheitert ist, einen Plan B entwickeln.
Dino Toppmöller [Trainer] |#88
13.06.2023 - 13:06 Uhr
Eigentlich müsste es auch mal irgendwie beinahe ermüden, oder? Immer dieses "Glasner wollte ja neue Spieler und bekam sie nicht"..... ist doch nicht wahr!! Glasner bekam genug neue Spieler in seinen zwei Jahren und er schaffte es dennoch nicht, alle wie bei der Verpflichtung angedacht zu integrieren.

Das ist für keinen Trainer machbar am Ende, gar keine Frage - aber was Glasner auch sehr gerne machte und was ihm auch intern zum Verhängnis wurde, ist eben, dass er gewisse Spieler (trotz keinesfalls schwächerer Leistungen als manche Stammspieler zu der Zeit in der Rückrunde) einfach links liegen ließ... und mache waren teuer wie Alario und genau diesen Spieler wollte Glasner so unbedingt vor der letzten Saison (kann man gerne immer wieder nachlesen und nach-googeln).

Da kann ich auch sehr gut die Eintracht-Verantwortlichen verstehen, wenn sie auch genau darauf hinweisen und auch einen Alidou ließ er dann mehr oder weniger komplett außen vor und sogar einen der Euro-Helden wie Knauff am Ende (in meinen Augen völlig grundlos und ohne jede Not!).

Ein Borre, ein Kamada, usw. (auch alles Euro-Helden, gar keine Frage!) durften aber immer wieder ran, auch in der schwachen Phase und da wurde partout nichts geändert dran (was auch zu hinterfragen ist bzw. ja auch wurde).

Glasner hat hier seine unbestrittenen Verdienste und die hat ein Krösche 1:1 genau so dran! Beide sind Menschen und machen daher auch Fehler, aber es ist echt immer wieder bzw. immer noch für mich absolut daneben, wie man die schwache Rückrunde eigentlich großteils eher Krösche "zu Lasten" tragen will.

Wenn ich als Trainer merke, dass es wochenlang nicht klappt, dann MUSS ich auch mal was grundlegendes verändern im System oder in der Aufstellung..... und genau das machte Glasner nur, wenn er wegen Sperren oder Verletzungen dazu gezwungen wurde sinngemäß und sonst hatte er schlichtweg keinen wirklichen Plan B.

Hier baue ich auch auf neue Ideen, wie heute morgen schon geschrieben. Toppmöller wird andere Vorstellungen haben bei einigen Dingen als Glasner, ganz normal und das kann entweder schief gehen oder gut gehen (genau wie bei jedem anderen Trainer auch alternativ).

Aber ich bin mir sicher, dass Toppmöller nicht soooo dermaßen manche Spieler komplett außen vor lassen dürfte wie es Glasner leider machte und sich damit selbst einiger Optionen beraubte.
Dino Toppmöller [Trainer] |#89
13.06.2023 - 14:12 Uhr
@eagle1978 Danke. Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. daumen-hoch
Dino Toppmöller [Trainer] |#90
13.06.2023 - 15:27 Uhr
Zitat von Tentakel
@eagle1978 Danke. Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. daumen-hoch

Dem schließe ich mich an, danke @eagle1978! daumen-hoch

•     •     •

Twitter: Thekensportler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.