Mo., 11.09.2023
Island
Island
  
Bosnien-Herzegowina
Bosnien
  

Daten

Island   Bosnien-Herzegowina
Age Hareide A. Hareide Trainer M. Kodro Meho Kodro
70,70 Mio. € Gesamtmarktwert 115,55 Mio. €
25,9 ø-Alter 25,6

Gesamtbilanz: EM-Qualifikation

Weitersagen

EM-Qualifikation 2024: Island - Bosnien-Herzegowina (6. Spieltag)

09.09.2023 - 11:44 Uhr
Zitat von bobek45
Finds eher amüsant wie sich einige hier ein Auswärtsspiel vorstellen, wo vorher mental und spielerisch nichts gestimmt hast. Ich hätte auch heute gerne 4-0 gewonnen, aber die Spieler jetzt fertig zu machen oder den Trainer entspricht nicht dem heutigen Spielverlauf. Ihr erwartet zu viel von einer bosnischen Nationalmannschaft, wo ein neuer Trainier mit dem Rücken zur Wand steht. Ihn zu wechseln wird nichts bringen. Oder hätte Vaha Pjanic durch schwarze Magie den Freistoß direkt verwandeln lassen? Ich verstehe die Aufregung, aber nicht die Argumentation.


Na ich verstehe deine Argumentation halt nicht. Island hatte seit Juni 2022 9 Pflichtspiele und hat von diesen genau eins gewonnen. Das war gegen Liechtenstein. Wenn ich mir gegen diese Mannschaft nicht einige Chancen herausspiele (auch auswärts), dann ist das erst Mal keine gute Leistung.
Ich mache hier auch niemanden fertig. Ich spreche nur an, dass ich nicht gesehen habe mit welchem Ansatz Kodro heute ein Tor erzielen wollte.
Wir haben nicht versucht auf Standards zu gehen.
Wir haben nicht versucht an die Grundlinie zu kommen und zu Flanken.
Wir haben nicht versucht uns durch die Mitte zu kombinieren.
Das was ich gesehen habe, war ein Ballgeschiebe und dann eine Flanke aus dem Halbfeld, die selten was bringt oder so ein halbhoher Ball auf Dzeko, der niemanden um sich hat um abzulegen.
Ich habe gesehen, wie einer der besten defensiven Spielmacher der Türkei plötzlich im rechten offensiven Mittelfeld spielen muss statt vor der Abwehr die Bälle zu verteilen. Wie Dzeko wieder versucht das Spiel an sich zu reißen weil NICHTS geht. Die letzten 20 Minuten waren besser, aber auch da war wenig Kombinationsfußball.
Ich will nicht, dass Kodro entlassen wird. Die Quali ist eh gelaufen und die Playoffs packen wir zu 99% eh nicht. Aber ich will nicht lesen müssen "Tolle Leistung von unseren Jungs."

•     •     •

----------------------------------ALEXANDRU MAXIM 10--------------------------------------
Čelnici NSBiH očekuju da selektor sa svojim stručnim štabom sam podnese ostavku.

– Tražit ćemo razgovor i da se selektor izjasni. Ovo je jako loše. Ostao nam je još baraž. Sa Kodrom nemamo nikakve šanse. Selektoru treba platiti sve što treba, ali on ne može dalje voditi reprezentaciju. Imao je apsolutno sve ovlasti, samostalnost da zove koga hoće. Niko mu se nije miješao. Nažalost u dvije utakmice sve smo upropastili. Nema nikakve garancije da može bolje. Žao nam je svima, ali Kodro je prokockao sve šanse – izjavio je izvor Sportskih iz NSBiH i vrlo utjecajni član Izvršnog odbora NSBiH.

( Der Verband erwartet das Kodro gehen wird. Er hat alles verspielt und die Quali verpasst)

Also wenn das stimmt und einer aus dem Verband das gesagt hat. Dann hoffe ich das Kodro geht. Was für ein Mü...... bei uns da sitzt.
Zitat von Jugo-1893
Ich will nicht, dass Kodro entlassen wird. Die Quali ist eh gelaufen und die Playoffs packen wir zu 99% eh nicht. Aber ich will nicht lesen müssen "Tolle Leistung von unseren Jungs."

Das fasst es sehr gut zusammen.
Es muss jetzt ein Neustart her. Von mir aus mit Kodro.
Aber es muss ausgemistet werden im Kader und eine einfache und simple Taktik muss her. Die 3-er Kette wurde eingeführt vor paar Jahren und war bis hier hin bis auf einzelne Ausnahmen ziemlich grottig. Von daher 2 IV die sich nicht auf den Füßen stehen und 2 AV die sich eher auf das verteidigen konzentrieren und bei Gelegenheit vorne zu stoßen. Wir können nicht unsere gesamte Offensive auf die Schulter von Außernverteidigern(!) legen.
Playoff stand jetzt wäre

Israel - Norwegen
BiH - Island
Dzeko raus, Pjanic raus, Sehic raus, Kodro (beide) raus.
Neuanfang mit einem jungen, modernen Trainer und einer jungen, hungrigen Mannschaft. Wir können sowieso nichts verlieren, tiefer als das jetzt geht nicht mehr.
Zitat von Pjanic-IOBiH
Dzeko raus, Pjanic raus, Sehic raus, Kodro (beide) raus.
Neuanfang mit einem jungen, modernen Trainer und einer jungen, hungrigen Mannschaft. Wir können sowieso nichts verlieren, tiefer als das jetzt geht nicht mehr.


Dzeko und Pjanic sollte man noch die Möglichkeit für die Playoffs geben. Das haben beide verdient. Danach hat man genügend Zeit für einen Neuanfang
Wenn du einen Neuanfang willst müssen Vico und Misimovic gehen.Aber das wird nicht passieren.
Zitat von Zeljo_Manijak
Zitat von bobek45

Finds eher amüsant wie sich einige hier ein Auswärtsspiel vorstellen, wo vorher mental und spielerisch nichts gestimmt hast. Ich hätte auch heute gerne 4-0 gewonnen, aber die Spieler jetzt fertig zu machen oder den Trainer entspricht nicht dem heutigen Spielverlauf. Ihr erwartet zu viel von einer bosnischen Nationalmannschaft, wo ein neuer Trainier mit dem Rücken zur Wand steht. Ihn zu wechseln wird nichts bringen. Oder hätte Vaha Pjanic durch schwarze Magie den Freistoß direkt verwandeln lassen? Ich verstehe die Aufregung, aber nicht die Argumentation.


Wie auch nur irgendwas Positives aus dem Spiel mitgenommen werden kann, verstehe wer will. Man verliert gegen ein Team, das man zuhause locker mit 3:0 unter dem senilen Faruk geschlagen hat. In Rejkjavik zeigt man bis auf die letzten Minuten gar nichts und kassiert dazu ein amateurhaftes Gegentor. Island hatte vor unserem Duell nur gegen Liechtenstein gewonnen. Sollen wir jetzt vor Freude klatschen oder was? Man sieht einfach 0 Fortschritte unter Kodro und ich bezweifle stark, dass sich das in den nächsten Spielen ändern wird. Kein Wunder, wenn man einen Trainer holt, dessen Maximum die 2. Schweizer Liga ist.


Ich habe das Gefühl, dass du generell nicht wirklich viel verstehst..

•     •     •

"If you're homeless, just buy a house." - random YT Video
Also aus meiner Sicht, hat uns heute einfach ein wenig Glück gefehlt. Wenn man sagt, man sehe nicht was die Taktik war, dann weiß ich nicht welches Spiel man geschaut hat. Demirovic verschießt eine 1000% Chance, wir sind generell die ganze Zeit mit Doppelpässen über die Außen gekommen, wo der Ball dann Flach in die Mitte kam. Dass da kein Torjäger (außer Dzeko, der heute auch ein schlechtes Spiel hatte) im Sturm steht, liegt daran, dass wir einen Demirovic nicht einfach so auf die Bank setzen können. Und jemand der behauptet, dass Demirovic auf den linken Flügel gehört, der hat wohl auch kein einziges Augsburgspiel gesehen, sondern nur die Formation auf SofaScore.

Demirovic spielt in Augsburg die Hängende Spitze auf der linken Seite, weit entfernt von einem Flügelspieler. Dafür fehlt ihm auch komplett die Technik.

Wir haben sehr wohl einige Chancen gehabt, der Zuckerpass von Pjanic auf Dzeko, den macht ein 2 Jahre jüngerer Dzeko blind. Bilbijas Kopfball der Milimeter daneben ging (gut, war eine Flanke, aber auch davor die Chance von Dedic wo er den Spieler anschießt).

Wir haben einige Chancen gehabt, wie zu erwarten war. Was auch zu erwarten war, war dass wir diese verfehlen, weil es gerade einfach nicht laufen will. So ist Fußball. Wenn man dann ganz in die Offensive geht, dann kassiert man aus einem Halb-Konter nunmal ein Gegentor. Das passiert einem FC Barcelona, einem FC Bayern oder auch Real Madrid. Wir müssen mal kleine Brötchen backen.

Keiner hat vorausgesagt, dass wir das Spiel locker gewinnen. Ich finde die Chancen die wir hatten, machen wir an einem guten Tag rein, dann wird Kodro plötzlich gefeiert. Wer aber jetzt seinen Rauswurf fordert, sollte sich ernsthafte Gedanken machen, ob er nicht doch lieber Sitzvolleyball schauen geht.

Das einzige was man Kodro vorwerfen kann, ist dass er Civic und Menalo gebracht hat. Allerdings ist er der erste Trainer, der Position für Position getauscht hat. Und übrigens: Nur weil Menalo für Gazibegovic kam, heißt das nicht, dass dieser auf der RV Position gespielt hat.... da müsste man mit etwas taktischem Verständnis das Spiel beobachten. Aber Menalo, abgesehen davon, müsste ganz weit weg von der Nationalmannschaft sein. Genau so ein Civic, der noch nie eine gute Leistung in der Nationalmannschaft abrufen konnte. Aber welche Alternativen hatte ein Kodro? Er hat den Kader mit Spielern gefüllt, die bereits "Kern" der Nationalmannschaft sind. Dass er nicht beim ersten Zyklus direkt experimentiert und herumwürfelt, obwohl es noch um alles geht, ist ja hoffentlich irgendwo logisch.

Wenn allerdings Spieler wie Menalo, Civic, Milicevic nach wie vor im Oktober auf der Liste stehen, aber Zolotic, Tabakovic, etc. nicht, dann kann man gerne den Rauswurf von Kodro fordern. Oder noch besser: dass sich alle, samt Misimovic und Vico verziehen. Der Fisch fängt bekanntlich vom Kopf an zu stinken.

Positives dennoch: Tahirovic, Dedic, Gazibegovic und Pjanic waren heute super. Alle anderen kann man in die Tonne für das heutige Spiel werfen.

Hoffen wir mal, dass jeder versteht, das Kodro nicht von heute auf Morgen aus einer Krise raushelfen kann. Genau weil so viele Leute einen Rauswurf fordern und es keine Umgewöhnungsphase geben kann, stehen wir auch da wo wir gerade stehen. Vom Verband mal abgesehen ugly

•     •     •

"If you're homeless, just buy a house." - random YT Video
Quote from bobek45
Finds eher amüsant wie sich einige hier ein Auswärtsspiel vorstellen, wo vorher mental und spielerisch nichts gestimmt hast. Ich hätte auch heute gerne 4-0 gewonnen, aber die Spieler jetzt fertig zu machen oder den Trainer entspricht nicht dem heutigen Spielverlauf. Ihr erwartet zu viel von einer bosnischen Nationalmannschaft, wo ein neuer Trainier mit dem Rücken zur Wand steht. Ihn zu wechseln wird nichts bringen. Oder hätte Vaha Pjanic durch schwarze Magie den Freistoß direkt verwandeln lassen? Ich verstehe die Aufregung, aber nicht die Argumentation.


Danke, genau so ist das. Wer den psychischen Aspekt von Fussball außeracht lässt, hat einfach keine Ahnung.
Und sorry @zeljo-manijak, aber wer einen Menalo vor Kenan Kodro fordert als 2. Stürmer, sollte sich ganz schnell löschen und einsehen dass er sich eine neue Sportart suchen sollte.

Wir hatten optische Überlegenheit fast das ganze Spiel über - und haben in der 1.HZ durch Demirovic und in der 2. durch Dzeko und Bilbija 3x 100%ige Möglichkeiten das 1:0 zu machen - machst du das Tor, fällt alles aufeinmal leichter. Man kann nicht erwarten, dass wir Chance ohne ende herausspielen, das macht auf Island auch Portugal nicht. Weder die Slowaken noch Luxemburg haben gegen diese Isländer besser gespielt oder mehr gemacht, sie haben lediglich die 1-2 Chance genutzt und dadurch am Ende was zählbares rausgeholt. Bei uns will der Knoten momentan nicht platzen und sowas muss man erstmal durchstehen… vor den TV‘s und Bildschirmen lässt es sich immer leicht reden und Experte sein.
Ich persönlich hab in diesem Spiel eine gewisse Ordnung und ein System gesehen, welches leider nicht von Erfolg gekrönt wurde. Dass man am Ende das Gegentor bekommt ist dann auch nicht mehr so wichtig.

Kodro hatte jetzt die Spieler eine Woche da und wird hoffentlich seine Schlüsse ziehen und bis zu den nächsten Spielen seinen Kader dementsprechend zusammensetzen. Der Mann hat heute ein Team aufs Feld geschickt, wo wohl 99% der User hier einverstanden damit waren. Er hat Pjanic auf die Bank gepackt, was andere Trainer nicht gemacht hätten. Das Positionsgetreu gewechselt, obwohl ich am Ende auch nicht Menalo und Civic gebracht hätte aber ok.
Wir hatten heute Pech und wenn nur eine der 3 100%igen reingeht gewinnen wir das Spiel mit dem Eindruck, dass man höher hätte gewinnen können und wir wären alle zufrieden. So ist es natürlich wiedermal gefundenes Fressen und Kodro ist der Schuldige. So ist das Trainerleben nunmal. Aber wirklich beurteilen kann man Kodro mMn bei seinem zweiten Kader - da wird man sehen, ob er aus Fehlern lernen kann und auch in der Kaderzusammensetzung sich Gedanken macht.
Ich persönlich sehe in Kodro jemanden, der einen Plan und ein Ziel hat.

•     •     •

User des Jahres 2009 im Balkan-Nord Forum.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.