Erfahrungen im und mit dem Jugendfußball

25.12.2008 - 13:49 Uhr
Hallo ihr "jugendlichen" tm.de-User! :)

An diesem Ort sollen eure ganz persönlichen Erfahrungen um den Jugendfußball Platz finden. Sei es in der Funktion als Trainer, Spieler oder einfach nur leidenschaftlicher Fan.

Was habt ihr zu berichten? Was würdet ihr gerne ändern? ...

Dieser Thread soll offen für alle Anregungen sein, dabei sollte aber gleichzeitig darauf geachtet werden, dass thematisch nicht allzu sehr abgeglitten wird - eine themengebundene Plauderecke sozusagen...;)

Also, legt los!
Ich fange mal an und erzähle meine bisherige Laufbahn. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:)
Ich bin 17 Jahre alt und spiele derzeit mein erstes Jahr in der A-Jugend meines Heimatdorfes. Für mehr hat es nie gereicht und wird es auch glaube ich nicht mehr reichen.
Ich spiele von den Bambinis an Fussball.
In der E-Jugend war ich zu stark für die anderen und bin nach nur einem Jahr in die D-Jugend hoch gegangen. Da es mir aber wichtig war(und ist) mit meinen Freunden zu kicken, war ich darüber nie glücklich. Dies merkte ich aber zu spät und so wurde es so geregelt, dass ich 3 Jahre lang in der D-Jugend gespielt habe um dieses Jahr wieder auszugleichen.
Mit unserer Mannschaft ging es immer hin und her, zwischen Kreisliga(Bauernliga, unterste Liga) und Bestenstaffel.
Mein Jahrgang musste sich immer darauf verlassen, dass der Jahrgang über uns in die Bestenstaffel aufsteigt, damit wir die Chance haben, dort zu spielen.
In der B-Jugend spielten wir also Bestenstaffel und schnupperten sogar am Aufstieg in die Niederrheinliga. Jedoch waren Mannschaften, wie Kleve(Regionalliga West)s B-Jugend oder Straelen(letztes Jahr Regionalliga West)s B-Jugend zu stark für uns, sodass wir uns auf den dritten Platz einordnen mussten und somit den Aufstieg verpassten.
In meinem ersten Jahr in der A-Jugend spielen wir jetzt wieder in der untersten Liga, da der Jahrgang vor uns den Aufstieg verpasste.
Dieses Jahr werden wir wohl aufsteigen, da wir eigtl. zu stark für die Bauernliga sind, obwohl wir in diesem Jahr zwei hartnäckige Konkurrenten haben.
Das ist so mein Werdegang in der Jugend.
Im nächsten Jahr spiele ich dann noch ein Jahr in der Bestenstaffel(vorraussichtlich) und dann werde ich versuchen in der 1.Mannschaft anzugreifen(immerhin Bezirksliga).

•     •     •

"Ich habe in meinem Leben viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst."
George Best
______________________________________
Registriert seit dem 15.09.2002
User-Nr. 15772
so dann leg ich mal los. Wie viele andere auch spielte ich seinerzeit natürlich Jugendfußball. Damals ging es erst ab der E-Jugend los. Mit 18 Jahren wurde meine "Karriere" dann dank eines schweren Unfalles jäh gestoppt. Es dauerte ca. 4 Jahre bis ich nach zahlreichen Operationen wieder anständig laufen bzw voll belasten konnte. Die Karriere als Spieler war somit logischerweise gestoppt. Mein Vater war seinerzeit Jugendtrainer und obwohl ich ihn dies bezüglich immer wieder belächelt habe kam es dann soweit das er mich als seinen Nachfolger auserkoren hatte. Die Mannschaft war eine C2 Jugend in der auch mein kleiner Bruder spielte, ich glaube das war auch der Grund warum ich damals überhaupt zusagte. Bis dato hatte ich mit Jugendfußball nicht viel am Hut. Auf jeden Fall hatte ich die Truppe übernommen und wie es eben so bei Zweier Mannschaften ist wird bekanntlich nicht viel erwartet. Nachdem wir dann Herbstmeister wurden kommandierte mich der Verein in die C1 ab da es dort nicht sonderlich gut lief. Auch da wurde dann mit einer großen Aufholjagd noch der Aufstieg perfekt gemacht und meine Liebe zum JuFu vollends entflammt. Danach habe ich mich für die Jugentrainer-Lizenz einschreiben lassen und soviel Spaß in der Fußballschule gehabt das ich weitermachte und noch weiter Scheine absolvierte. Als Trainer kam nach der C- die B-Jugend und seit sechs Jahren trainiere ich nun eine A-Jugend in der Bezirksstaffel ( in Baden-Württemberg, das ist von Verband zu Verband anders deklariert) wobei uns der Aufstieg in die Verbandsstaffel einfach nicht gelingen möchte. :/: Ehrlich gesagt hasse ich mittlerweile jegliche Form von Relegationsspielen. ;) Ich hatte als Trainer relativ oft zwei Jugendmannschaften gleichzeitig so zum Beispiel letzen Saison eben die A-Junioren und auch die D-Junioren.
Meistens waren es aber A- und B-Jugend.

Seit fünf Jahren bin ich in unserem Verein auch Jugendleiter und kümmere mich um die ca. 250 Jugendspieler und 16 Jugendmannschaften nebst Trainerteam usw. Wir veranstalten auch recht große Jugendturniere und begrüßen nun im Januar wieder 160 Mannschaften. Dieses Amt werde ich im kommenden Frühjahr allerdings aufgeben da es heutzutage kaum noch nebenbei ehrenamtlich zu bewerkstelligen ist, es sei denn man arbeitet Hauptberuflich stundenweise nicht so viel.

Ist jetzt doch deutlich länger geworden als erwartet, zumindest wisst ihr jetzt wer dieser Outi ist. ;)
Ich selber spiele leider keinen Vereinsfußball, da in frühen Jahren meine Mutter nicht jeden Samstag dreckige Klamotten waschen wollte :rolleyes
So fing meine relativ überschaubare Karriere als Zuschauer an :D
Seit etwa meinem 13. Lebensjahr, seit nunmehr also etwa 4/5 Jahren, besuche ich regelmäßig die verschiedensten Fußballspiele. Ob die normale Bundesliga, ob 3. Liga mit dem WSV, ob WSV-Amateure, ob Kreisligafußball - oder eben Jugendfußball.
Dieses Jahr habe ich das große Glück, dass der Wuppertaler SV Borussia sowohl in der A- als auch in der B-Junioren-Bundesliga vertreten ist.
Somit kann ich mir neben 3.-Ligafußball der Senioren eben auch Bundesligafußball der Junioren im Doppelpack anschaun.

Und eines habe ich aus den Jugendspielen gelernt: Das Tempo der Jugendlichen ist nahezu unglaublich. Im Seniorenfußball beherrschen oft Taktik, Sololäufe und Rückpässe das Spiel. Nicht aber im Jugendfußball. Hier werden unglaublich viele Konter gespielt, mit 3-5 Ballkontakten ist der Ball in der Offensive und es entstehen im Minutentakt neue Tormöglichkeiten.
Die Jugendlichen scheinen dabei keine Scheu zu haben, getreu dem Motto "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt". Einfach mal die Fantasie spielen lassen, mal nach links spielen, dann wieder nach rechts, vielleicht zwischendurch ein kopfzermürbendes Dribbling, dann ein Heber, wieder anch rechts - und Torschuss.
So sieht es in der Regel aus im von mir beobachteten Jugendfußball. Da verwundert es auch nicht, dass gutklassige Teams gegen Außenseiter auch mal 8:1 oder 6:0 gewinnen.
So gesehen im Spiel Wuppertaler SV-Borussia Dortmund in der BL der A-Jugend. Der WSV spielt vor allem in der ersten HZ erstaunlich gut mit, geht in Führung und kassiert erst relativ spät den Ausgleich. Ein flottes Spiel mit vielen Möglichkeiten auf beiden Seiten. dann aber die Zweite Halbzeit, die Dortmunde rzeigen nun, warum sie auch dieses Jahr wieder zu den Titelfavoriten gehören möchten. Noch flotterer Fußball, sekundenschnelle Konter, viele Torschüsse - 1:6 das Endergebnis.

Das war nur eine von vielen Erfahrungen, die ich mit der Zeit mit dem Jugendfußball gemacht habe. Ggf. werde ich demnächst nich andere posten, soweit die zeit nreicht natürlich nur ;)

•     •     •

Will man einen steilen und schweren Berg besteigen, muss man den Wunsch und den Willen verspüren, von der Spitze die Welt zu betrachten.
Zitat von werder111:
Ich hab bis jetzt nur für TUS Maccabi Düsseldorf gespielt :D


Maccabi sagt was :D :D


Es geht hier um mehr als nur lose Aussagen.

=> Erfahrungen ;)

•     •     •

Will man einen steilen und schweren Berg besteigen, muss man den Wunsch und den Willen verspüren, von der Spitze die Welt zu betrachten.
hab meine "karriere" mit 7 jahren bei meinem heimatverein in heiden (schweiz) begonnen. durch mein interesse und der freude am fussball verbrachte ich einen grossteil meiner freizeit auf dem fussballplatz. mit 12 jahren wurde ich dann zu einem probetraining in die kantonsauswahl (kanton = bundesland) eingeladen, welches für mich positiv verlief. so spielten wir dann als d-jugend mannschaft in der c-jugend mit. zuerst ganz unten, bis wir dann schliesslich den aufstieg von der c2 in die c1 geschafft haben. dort konnten wir letztendlich souverän die klasse halten. übers das ganze jahr verteilt haben wir uns auch an stark besetzten turnieren oder an freundschaftsspielen mit/gegen topteams (u.a. eintracht frankfurt, ajax amsterdam, vitesse arnheim, borrussia dortmund (da spielten wir sogar in dortmund ---> trainingslager in arnheim, von der schweiz aus wären wir deswegen glaube ich nicht nach dortmund gefahren, gleiches bei ajax und vitesse), bröndby kopenhagen, greuther fürth, stutt. kickers, fc basel, fc zürich etc.) gespielt. gegen viele konnten wir mithalten und sogar gewinnen, gegen frankfurt aber gingen wir total unter (in 10 min 7 gegentore). so konnten wir ein überaus erfolgreiches und lehrreiches jahr bestreiten. da die c-jugend des kantonalverbands jedoch "nur" im breitensport in der obersten klasse vertreten war, machte eine fortführung der karriere nicht wirklich schmackhaft. die wirklich talentierten spieler dieser auswahlmannschaft gehen dann zum fc st.gallen, wo in der U14-, U15-, U16- und U18 meisterschaft weitergespielt wird (die U-Mannschaften spielen in der nationalen klasse, je nach dem stellen auch noch einige kleinere verbände oder vereine teams, welche im bereich U14 und U15 mitspielen, ab U16 sind dann aber wirklich nur noch die grösseren vereine mit dabei). die unterschiede zwischen einer U15 mannschaft und einem c-meister team (wie unsere c-jugend) sind dabei schon recht gross, d.h. die chance gegen eine solche U15 war meist nicht besonders gross. wie dem auch sein, habe dann trotzdem noch ein jahr in der c-jugend weitergespielt, jedoch mit mässigem erfolg. für die rückrunde verabschiedeten sich ich und ein teamkollege aus dem gleichen dorf für ein halbes jahr in die d-jugend (hatten einen spieleraderlass, und für die c-jugend meisterschaft waren wir ja noch spielberechtigt). dort gings dann wieder bergauf. als man uns dann für die neue c-jugend mannschaft haben wollte sagten wir ab, da uns der aufwand mit schule, training und spiel zu gross wurde. wir kehrten dann zu unserem stammverein zurück, wo wir dann in den niederungen der regionalen c- und b-jugend mehr oder weniger erfolgreich gespielt haben (sind von der b2 sogar in die b1 aufgestiegen). kurz nach dem wechsel in die a-jugend wurde ich dann aus personellen gründen für ein spiel der ersten mannschaft aufgeboten (trainierte bereits regelmässig mit dem team). seit dem ersten einsatz war ich stehts dabei, und spielte dabei auch oft von anfang an. eine durchaus erfolgreiche vorrunde. zur rückrunde kam dann ein neuer trainer, und da ich die rückrunde halb verletzt und nicht gerade fit bestritt (reduzierte den trainingsbetrieb aufgrund erster abschlussprüfungen meiner ausbildung), war das erste bild natürlich nicht gerade wahnsinnig. im sommer versuchte ich nochmals anzugreifen, was mir eigentlich auch gelang (meiner meinung nach). jedoch wurde ich relativ wenig aufgeboten, und so beschloss ich den rest der vorrunde mit der a-jugend zu verbringen, leider mit mässigem erfolg. da nun die finalen abschlussprüfungen folgen werden, werde ich wahrscheinlich auch in dieser rückrunde meinen trainingsaufwand reduzieren und, so glaube ich, nicht sooo viel einsatzzeit bekommen (a-jugend löst sich wahrsch. auf).
naja, mal schauen wie's weitergeht, hoffe dass ich im sommer wieder voll angreifen kann.

das wäre meine geschichte. :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Manucho36 am 02.02.2009 um 22:44 Uhr bearbeitet
Na dann fang ich mal an, :D

meine Karriere war auch nie die größte ;).

Ich begann in der D Jugend beim damaligen "Top"-Verein aus meinem Stadteil,BV Altenessen.Dort war ich in den ersten Spielen recht erfolgreich.Man stellte mich am Anfang als Stürmer ein,wo ich in den ersten 4 Spielen 6Tore schiessen konnte.In dieser Saison landeten wir im Mittelfeld,der Liga glaub ich :D.Dann ging es hoch zur C II.Diese CII wurde damals neugegründet,weil insgesamt mehr als 30 Spieler sich in der C Jugend wiederfanden.Somit war die CII ein Sprungbrett zur CI die damals einen guten Fussball in der Leistungsklasse ablieferten.So spielte ich zwar meist in der CII wo wir viele heftige Klatschen einbüssen mussten,durfte aber auch ab und zu ein paar Minuten bei der CI schnuppern.Danach kam mein reguläres CI Jahr.Viele Spieler von uns bekamen bessere Angebote aus dem Essener Norden,viele wechselten dann auch.Dadurch wusste der Trainer zuerst nicht wie und wen er einsetzen sollte.So begannen wir einen Saison,in der wir nicht so wirklich wussten wo wir hingehören.Am Ende stellte sich heraus das wir so schlecht waren,letzter wurden und mit 9Punkten Abstand auf dem rettendem Ufer hatten.Damals erzielte ich ein kurioses Tor!Ein Seitfallzieher nach einem Lattenpraller. :D
Danach ging es weiter zum PSV Essen wo ich aber nur ganz kurz dort war,da es für mich 1.zu weit und 2.einfach keinen Spass gemacht hatte.Dort hatte ich aber mein erstes Spiel gegen eine Top-Mannschaft des Ruhrgebiets,den VFL Bochum.Damals spielten wir in einem Turnier gegen die.Und waren am Anfang soo motiviert,das uns auch tatsächlich das 1-0 gelungen ist.Am Ende verloren wir 4-1.Danach ging es rüber in dem Stadteil wo ich bis heute wohne,Vogelheim.Dort begannen wir in der Normalengruppe.Wir hatten in dieser Liga alle Mannschaften regelrecht ausseinander genommen.Wir hatten damals 14 Spiele 13Siege und 1 Untentschieden gespielt.Sind dadurch sensationell in die Leistungsklasse aufgestiegene.Aber seit meiner ersten Saison beim VSV wurde ich zum DM/ZM ausgebildet,so das ich recht selten zum Torabschluss kam.
In der ersten Saison nach dem Aufstieg wollten wir einfach nicht absteigen und überall soviele Punkte mitnehmen wie es nur geht.Hatte auch gut geklappt.
Wir wurden überraschenderweise Zweiter.Hatten nur gegen die BII von Rot-Weiss Essen einmal 9-0(zu hoch wie ich damals fand) und 4-3 verloren.In dieser Saison gelang mir gegen PSV Essen(Ex Klub) ein sehenswertes Tor zum 4 oder 5 zu 1,ca. aus 20 Metern schoss ich einfach drauf und der Ball flog erstmal und sah so aus als will und würde er sich einfach nicht senken wollen,dann doch und er klatschte gegen das Innenpfosten und ging rein.
Das erste A Jugendjahr läuft für mich erst seit gestern. :D Da ich mich am Anfang der Saison gegen Fussball und für Fitness Company entschied,hatte ich gestern mein 1 reguläres aber 2 A Jugendspiel.Wir verloren klar mit 5-1...

P.S: An eine grosse Karriere träume ich nicht mehr...;)
Vllt. wirds ja was wenn ich im Libanon oder Arabien mein Glück versuche...

•     •     •

Deutscher Meister 1934, 1935, 1937, 1939, 1940, 1942, 1958
DFB-Pokalsieger 1937, 1972, 2001, 2002, 2011
UEFA-Cup-Sieger 1997
Dann will ich mal meine "Fußballkarriere" zum Besten geben ;)

Also angefangen habe ich mit 5 oder 6 Jahren, war wohl, weil mein Bruder damals Trainer der Bambinis war. Früh stellte sich heraus, dass ich relativ talentiert bin und stets einer der besten der Mannschaft war. Wir waren immernur ein Dorfklub (FC Schloßborn), dessen Ziel es war nicht letzter zu werden und zumindest mal ein paar Tore in der Saison zu schießen. Das erste gute Jahr von meiner Mannschaft und mir war die E-Jugend im als älterer Jahrgang. Damals wurden wir ganz überraschend Dritter und das war auch bis dahin meine erfolgreichste Saison mit etwa 40-50 Treffern inklusive Hallenturnieren. In der D- Jugend dann ein ähnliches Spiel, wie in den Jahren zuvor, landeten immer etwa im Mittelfeld der Tabelle und ich wurde das erste mal in die damalige Kreisauswahl eingeladen, wo ich auch längere Zeit spielen sollte. Als ich dann mein erstes Jahr C-Jugend spielte, wurde ich immer öfter in der B-Jugend eingesetzt, damals eine Spielgemeinschaft mit Oberems, die relativ erfolgreich spielte. Wir spielten in der B-Jugend um den Titel mit, verpassten ihn dann doch recht deutlich. Dies wa jedoch aus persönlicher Sicht einer meiner schwächsten Saisons, woraufhin ich auch aus dem DFB-Stützpunkt, der aus der Kreisauswahl entstand rausgeflogen bin. Im Zweiten C-Jugend Jahr spielte ich dann ausschließlich für die B-Jugend und wir wurden wieder ca. 5, doch das Jahr verlief erfolgreicher für mich. Als ich dann im nächsten Jahr auch direkt A-Jugend, aber auch B-Jugend spielte, kam wieder eine gute Saison, bei der ich als Stammspieler mit meinem Sturmpartner relativ viele Tore schoss und wir letztendlich knapp 2ter wurden, jedoch auch Kreispokalsieger. In diesem Jahr spielte ich auch wieder in der Kreisauswahl, wodurch ich Kontakte zum VfB Unterliederbach entstanden, zu dem ich dann in meinem zweiten B-Jugendjahr wechseln sollte. Wir spielten in der B- Jugend Oberliga und hatten relativ hohe Ziele, jedoch zeigte sich schnell, dass wir erst einmal Punkte gegen den Abstieg holen mussten. Mein persönliche Leistung war in der Hinrunde in Ordnung, aber nicht herausragend, ich pendelte zwischen einem Stammplatz und der Bank und machte etwa 2 Tore, was etwas mager war als Stürmer bzw. Rechtsaußen. In der Rückrunde holten wir mehr Punkte, ich konnte mich jedoch nie zum echten Stammspieler mausern. Die Jokerrolle, welche ich am Ende der Saison einnahm, lag mir jedoch sehr gut. Ich konnte in den letzten 5 Spielen 4 mal treffen und so wichtige Punkte gegen den Abstieg holen. Wir stiegen letztendlich relativ deutlich nicht ab, doch ich wollte trotzdem wieder den Verein, auf Grund der Schule und meinen Freunden wechseln.
Ich ging zurück zu meinem Heimatverein, wo in der A-Jugend ein wirklich guter Trainer ist. Wir hatten keine großen Ziele und wurden letztes Jahr glaube ich 5er, was dazu reichte, in der Kreisliga zu bleiben.
In dieser Saison hatten wir höhere Ziele, wurden jedoch auf Grund Personalmangels etc. eher enttäuscht. In dieser Rückrunde spiele ich bisher nur in der ersten Mannschaft, bei der ich auch zuvor schon einige Kurzeinsätze hatte, da ich in der zweiten Seniorenmannschaft und A-Jugend überzeugte. Es sieht ganz gut aus und in der Zeitung steht zumindest, dass ich gute Chancen habe am jetzigen Sonntag zum ersten Rückrundenspiel in der Startelf zu stehen. Man wird sehen was kommt, aber ich hoffe wir können mit der Ersten aufsteigen (momentan 1. Platz in der Gruppenliga; FC Schloßborn) und ich kann mich persönlich noch verbessern.

War doch etwas (zu) lang, tut mir leid ;)
So meine "Karriere" fing im Alter von 6 Jahren an, da spielte ich für TV Zuffenhausen als MF bis zur F-Jugend. Danach wechselte ich zum SV Rot und wurde TW. Dann hab ich mich verletzt (mit 11) und hatte keine Lust mehr zu spielen. Mit 13 bin ich mal aus Spaß zum Probetraining von den Kickers gegangen und wurde genommen als IV/DM. Dort hab ich bis zur B-Jugend gespielt und bin dann zur SpVgg Feuerbach gewechselt, wo ich zur Zeit immer noch spiele(A-Jugend).
Nächstes Jahr kann ich dann bei den Aktiven spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M_Gomez33 am 27.02.2009 um 21:05 Uhr bearbeitet
Zitat von Gio2Santos:
Mich intressierts wie man in einen DFB Stützpunkt kommt.


Also bei mir war es so, dass die komplette Kreisauswahl in den Stützpunkt übernommen wurde. Ich glaub das war, weil in Bad Soden damals ein neuer Stützpunkt entstand und man sozusagen erst einmal Spieler brauchte.

In die Auswahl kommst du meist durch Leistungen oder Kontakte, bei mir war es so, dass es durch Leistung auf einem Turnier war, wo auch die Kreisauswahl teilgenommen hatte.
Zitat von RePac61:
Hallo zusammen

Ich bin 17 vor kurzem geworden und spiele in der b Jugend des TSV Eltingen


Heißt dein Trainer zufällig Holger?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.