Erfahrungen im und mit dem Jugendfußball

25.12.2008 - 13:49 Uhr
Guter Thread, interessante Idee!

Will ich mich auch mal einreihen: ich spiele Fußball, seit ich sechs Jahre alt bin, sprich', ab der F-Jugend gings los. Mein Vater war fußballbegeistert & hat mich & zumindest meinen einen Bruder wohl damit angesteckt. Bei 'nem Turnier verletze sich unser Stammtorwart, also sprang' ich ein. Mein Trainer, mein Vater, meine Mitspieler & auch Mario (dem ich wohl verdanke, im Tor zu stehen: der damalige Torwart) waren so begeistert, dass mir allesamt rieten, im Tor zu bleiben. & so entwickelte sich das dann. Ich bekam' von meinem Vater & dem Papa meines heute noch besten Freundes Torwarttraining, verbesserte mich immer weiter & konnte mir irgendwann nichtmehr vorstellen, später mal etwas anderes zu machen. Im ersten Jahr der D-Jugend war's dann so weit: ein Späher von Hansa Rostock saß bei uns am Platz & bot mir nach einem Spiel an, doch mal das Internat dort drüben zu besichtigen & zu einem Probetraining zu erscheinen. Zu dem Zeitpunkt ging aber alles ein wenig drunter & drüber, sodass ich mich schlussendlich zusammen mit meinen Eltern entschloss, NICHT nach Rostock zu gehen. Ich blieb' also beim Sereetzer SV, bis ich kurz vor Ende der C-Jugend keine Lust mehr auf dieses: "Alles für die 1., alles für den König" hatte, & zum Nachbarverein nach Dänischburg wechselte. Dort spiele ich auch heute noch auf der Position des Torwarts Fußball, & bin glaube ich froh darüber, damals nicht auf's Internat gegangen zu sein, da ich sonst viele tolle Menschen, von denen ich heute den Großteil zu meinen Freunden zähle, nie kennengelernt hätte!

Edit: heute bin ich 17 1/2 Jahre. ;)
B93

•     •     •

„Be curious, not judgemental.“ • Ted Lasso
Washington Huskies

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bojinov93 am 15.07.2010 um 13:05 Uhr bearbeitet
Ich hab mit 6 Jahren angefangen im Verein zu spielen, mein damaliger Trainer meinte aus mir wird eh nix weil ich damals zu schmächtig seiner Meinung nach war.
F und E Jugend war damals ne lustige Zeit, war zuerst relativ erfolgsloser Stürmer, wechselte damals dann noch auf die Position des Liberos und zur Rückrunde durfte ich dann im OM ran erzielte dort dann auch mein erstes Tor, mit dem Knie nach einer Ecke.

In der D-Jugend ging es dann aufs große Feld.

In der ersten Saison meist in der Defensive eingesetzt und zur zweiten Saison in der Hinrunde im Sturm erzielte dort 24 Tore musste jedoch die Rückrunde personellbedingt wieder als Libero bestreiten.

Dann kam die C-Jugend...

Die Vorbereitung bestritt ich teilweise erfolgreich, wurde dann zum Unverständnis vieler in den Kader der 2. Mannschaft zurückgestuft, nach dem ersten Spiel dort kam ich wieder in den Kader der ersten Mannschaft. Wurde nach einiger Zeit Stammspieler als IV. Am Ende der Saison wurden wir Vize-Bezirksmeister, nachdem wir das Entscheidungsspielt im 11m-Schießen verloren hatten.

Die 2. Saison spielten wir komplett gegen den Abstieg. Den Klassenerhalt schafften wir 3 Spieltage vor Saisonende.

Die Kehrtwende meiner Karriere folgte in der B-Jugend...

Hier wurde ich zum AV umgeschult und war auf Anhieb Stammspieler in der Mannschaft, jedoch nach meiner persönlich besten Saisonleistung verbannte mich der Trainer auf die Bank und ließ schlechtere Spieler ran obwohl ich auch im Training immer 110 % gab, später stellte sich raus er ließ sie spielen weil ihre Eltern dem Verein öfters mal Geld spendeten.

Im Winter suchte ich mir dann eine neue Mannschaft, mit der ich dann bis zum Sommer trainierte und dann in der 2ten B-Jugend Saison wurden wir am letzten Spieltag Bezirksmeister.

In der Vorbereitung zur A-Jugend kam dann der Zweikampf der mich bisher daran hindert wieder richtig zu spielen.
Wir spielten ein FS gegen eine Seniorenmannschaft und ich ging aus vollem Sprint in einen ZK mit einem Spieler mit geschätztem Gewicht von ~100kg dieser hielt voll gegen. Bis zum Ende der ersten HZ spürte ich noch nichts, doch als dann das Adrenalin nachließ spürte ich die Schmerzen dachte mir jedoch zuerst nix dabei, die Schmerzen kamen und gingen immer wieder bis ich dann einen Arzt konsoldierte und dieser mir diagnostiezierte das sich das komplette Schultereckgelenk verschoben hat und somit an den Sehnen in der Schulter reibt.

Das war das Ende meiner Jugendkarriere und ich versuche jetzt wieder im Seniorenfussball Fuß zu fassen
Zitat von alexande:
Zitat von Rastelli:
Zitat von alexande:
wir hatten mal in der e-jugend ein freundschaftsspiel gegen eine mannschaft aus einem anderen kreis. dummerweise gab es bei ihnen noch kein abseits bei uns aber schon,sodass unsere abwehr bis zur mittellinie aufrückte und der gegnerische stürmer allein am 16. stand.das war damals kein spaß als er dann den ball zugespielt bekam und ein tor schoss und der schiri(trainer der anderen mannschaft) auf tor entschied. :D
als der irrtum geklärt war spielten wir ohne abseits weiter und gewannen das spiel noch 7:2 ;)
gab es bei euch vielleicht auch so etwas?


Wieso habt ihr in der E Jugend mit Abseits gespielt?

Normal dass man gegen Ende der E-Jugend Zeit aufs Großfeld vorbereitet wird, aber Abseits im Kleinfeld bei den Jungs hör ich auch zum ersten Mal.



Wieso habt ihr in der E Jugend mit Abseits gespielt?
Weil es in unserem Kreis die Regel war(weiß nicht ob das heute immer noch so ist)
Großfeld war dann ab der D-Jugend aber Abseits ab der E-Jugend.


Ich spiele in der selben Mannschaft wie Alexande und ich kann bestätigen das bei uns ab der E-Jugend mit Abseits gespielt wurde. Bei dem Spiel warn wir jedoch noch nicht in einer Mannschaft^^.

•     •     •

FC Bayern München
Hier kommt meine Geschichte : :D

Ich fing mit 4 Jahren an, gab aber damals noch keinen 98 Jahrgang somit ging ich zu den 97. Dort hab ich viele Tritte abbekommen und ein Junge zog mich am Ohr und ich war so wütend das ich den Sport erstmal bei Seite lag.

Ein Jahr später kam ich erneut und dieses mal hat es mir mehr Spaß gemacht. Zu Beginn waren wir nicht alle ganz gut aber dies kam mit der Zeit. Nach so 1 Jahr lernten wir uns alle besser kennen und steigerten uns. Ich will mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen aber Talent hatte ich alle mal! ;) Und wie gesagt wurden wir besser, bekamen bei Turnieren oft Pokale und dann kam das Spiel was ich nie vergessen werde.

Da waren wir in der F1 und wir spielten gegen die Eintracht aus Frankfurt. Es war ein schweres Spiel und wir lagen 3:1 zurück. Zur Halbzeit motivierte uns unser Trainer nochmal richtig und wir gingen auf den Platz und bewiesen der Eintracht das wir kicken können und ich versenkte kurz vor Schluss eine Volley in den Winkel zum 4:3 und wir gewannen nach einer spektakulären Aufholjagd.

Wir galten zu den 10 besten Teams in Frankfurt bis es dann einen Trainerwechsel gab der die Mannschaft auseinander riss und ich erst mal ein Jahr Pause nahm weil ich ich keinen Spaß mehr hatte. Ich kam zu den 97 und dort verloren wir so gut wie jedes Spiel. Dann gab es immer wieder ein hin und her, sodass ich wieder zu der alten Mannschaft kam und wir verloren immer mehr an Klasse. Jetzt haben wir eine ganz neue Mannschaft mit einem neuem Trainer und vielen neuen Spielern. Wir rissen diese Saison nichts und wurden ohne Glanz vorletzter....




Jedes schöne Abenteuer hat auch ein Ende... :(

•     •     •

Rom, Mailand oder London.
Moskau, Wien oder Athen.
Ob mit Bus oder Bahn oder Flugzeug scheiß egal.
Eintracht Frankfurt International!
Ich hab mit 3 Jahren im Verein angefangen. Jedes mal hat es einen riesen Spaß gemacht. Ich war Stürmer, alles klappte bestens, ich machte Tore über Tore. Dann kam ein Angebot von 96 rein und ich bin dort hingewechselt.

Das war in der E-Jugend, sodass ich dann im ersten Jahr bei 96(man spielt immer gegen ein Jahr ältere) direkt aufs Großfeld spielte. Im Sturm lief es nicht mehr so gut und ich bekam meinen Platz im linken Mittelfeld. Zwischendurch spielte ich auch mal auf der 6 und bei der Hallenendrunde war ich sogar im Tor. Bei 96 habe ich eine Menge gelernt, besonders taktisch wurde ich extrem geschult. Ende des 2.Jahres habe ich bei einem großen Turnier in der Schweiz als LV gespielt und dort fand mich der Trainer auch sehr gut. Allerdings hatte ich schon einen Monat vorher meinen Abschied verkündet. Der Spaß war nicht mehr da.

Nach den 2 Jahren bei 96 bin ich wieder zu meinem alten Verein zurückgehkehrt. Am Anfang spielte ich wieder als Stürmer, aber so wie früher klappte es einfach nicht mehr. Dann habe ich ein Spiel als LV gespielt und seit diesem Spiel findet man mich in der Abwehr wieder.
In der C-Jugend habe ich mit meiner Mannschaft in der Landesliga gespielt, wir wurden Meister und kamen zur Niedersachenmeisterschaft. Leider wurden wir dort nur Zweiter, der Pokalsieg eine Woche später war ein kleiner Trost.
In der B-Jugend habe ich dieses Jahr in der Bezirksliga gespielt, diesmal mit mehr Erfolg. Aufstieg in die Landesliga ! (mit der 2.B.)
Ich spielte wie zuvor als LV, manchmal aber auch als IV.
Nun spiele ich nächstes Jahr in der Niedersachsenliga, wahrscheinlich als IV. Der Spaß ist seit ich wieder beim HSC Hannover bin, zurückgehkehrt.
Joa, ich habe mit 4 Jahren beim Mtv Hattorf angefangen. Die Leidenschaft entwickelte ich eigentlich durch meinen Opa, Vater und meinen Nachbarn durch spielen im Garten.
Wir haben immer sehr hart trainiert, auch in unseren jungen Jahren. Als Stürmer gelang mir so auch mein erstes Tor: Ein Gegenspieler schoss mir den Ball ins Gesicht, woraufhin er so stark abprallte und ins Tor flog :D .
In der F- und E-Jugend habe ich also größtenteils als Stürmer gespielt und auch übermäßig gut getroffen. So sicherte ich mir in der E-Jugend die "Torjägerkanone" mit 39 Toren in 18 Spielen.
Zu dieser Zeit war nun auch ein Karrieresprung möglich. Bei einem Sichtungsturnier kam ich nun in die engere Auswahl. Gemeinsam mit Nils Winter (jetzt VfL-A-Jugend) gehörte ich nun zur Kreisauswahl von Wolfsburg.
Winter entschied sich dann aber für den VfL, da er dort bessere Chancen sah. Ich hatte zwar auch ein Angebot zum Probetraining, wollte aber wie gewohnt bei Hattorf spielen und zum Kreisauswahl-Training gehen. Dies hat sich zunächst auch ausgezahlt. In der D-Jugend gelang uns gegen den VfL ein 3-3, mit in deren Team waren Nils Winter und Giovanni Millemaci.

Doch daraufhin erlitten die eigentlich guten Vorraussetzungen einen Knick. Unser damaliger Trainer übernahm die A-Jugend, sodass wir in einer Saison 6 Übergangstrainer hatten. Ich verlor langsam die Lust, orientierte mich anders um und lies das Kreisauswahltraining hängen.
Ein halbes Jahr später kam dann unser Trainer zurück. Die Saison verlief auch sehr gut.
Ich erinner mich noch an das Spitzenspiel gegen den SSV Vorsfelde, wo wir 10 Minuten vor Schluss noch 0-6 hinten lagen. Doch dann gelang mir ein Glücksschuss von 25 Metern ins linke Eck und wir hatten noch Hoffnung. Durch weitere 3 Tore und 2 Vorlagen von mir haben wir ein Unentschieden noch erreicht.
Meine Torausbeute hatte in diesen Jahren auch nie nachgelassen. 3 Tore wurden jedes Spiel von mir erwartet. Dies konnte ich auch erfüllen. Dann erkrankte ich jedoch an der Niere und musste lange aussetzen. In der B-Jugend haben wir immer knapp den Aufstieg verpasst. Letztes Jahr in der A-Jugend sind wir immerhin noch Pokalsieger geworden, aber inzwischen plätschert alles so vor sich hin...

•     •     •

~
Zitat von Wolzborger:
Joa, ich habe mit 4 Jahren beim Mtv Hattorf angefangen. Die Leidenschaft entwickelte ich eigentlich durch meinen Opa, Vater und meinen Nachbarn durch spielen im Garten.
Wir haben immer sehr hart trainiert, auch in unseren jungen Jahren. Als Stürmer gelang mir so auch mein erstes Tor: Ein Gegenspieler schoss mir den Ball ins Gesicht, woraufhin er so stark abprallte und ins Tor flog :D .
In der F- und E-Jugend habe ich also größtenteils als Stürmer gespielt und auch übermäßig gut getroffen. So sicherte ich mir in der E-Jugend die "Torjägerkanone" mit 39 Toren in 18 Spielen.
Zu dieser Zeit war nun auch ein Karrieresprung möglich. Bei einem Sichtungsturnier kam ich nun in die engere Auswahl. Gemeinsam mit Nils Winter (jetzt VfL-A-Jugend) gehörte ich nun zur Kreisauswahl von Wolfsburg.
Winter entschied sich dann aber für den VfL, da er dort bessere Chancen sah. Ich hatte zwar auch ein Angebot zum Probetraining, wollte aber wie gewohnt bei Hattorf spielen und zum Kreisauswahl-Training gehen. Dies hat sich zunächst auch ausgezahlt. In der D-Jugend gelang uns gegen den VfL ein 3-3, mit in deren Team waren Nils Winter und Giovanni Millemaci.

Doch daraufhin erlitten die eigentlich guten Vorraussetzungen einen Knick. Unser damaliger Trainer übernahm die A-Jugend, sodass wir in einer Saison 6 Übergangstrainer hatten. Ich verlor langsam die Lust, orientierte mich anders um und lies das Kreisauswahltraining hängen.
Ein halbes Jahr später kam dann unser Trainer zurück. Die Saison verlief auch sehr gut.
Ich erinner mich noch an das Spitzenspiel gegen den SSV Vorsfelde, wo wir 10 Minuten vor Schluss noch 0-6 hinten lagen. Doch dann gelang mir ein Glücksschuss von 25 Metern ins linke Eck und wir hatten noch Hoffnung. Durch weitere 3 Tore und 2 Vorlagen von mir haben wir ein Unentschieden noch erreicht.
Meine Torausbeute hatte in diesen Jahren auch nie nachgelassen. 3 Tore wurden jedes Spiel von mir erwartet. Dies konnte ich auch erfüllen. Dann erkrankte ich jedoch an der Niere und musste lange aussetzen. In der B-Jugend haben wir immer knapp den Aufstieg verpasst. Letztes Jahr in der A-Jugend sind wir immerhin noch Pokalsieger geworden, aber inzwischen plätschert alles so vor sich hin...


Auch eine sehr nette Karriere. :p
Hast du noch ab und zu Kontakt zu Nils Winter ?
Zitat von AgainstAllOdds:

Auch eine sehr nette Karriere. :p
Hast du noch ab und zu Kontakt zu Nils Winter ?


Natürlich. ;)
Er wohnt ein Dorf weiter und ist im selben Abi-Jahrgang wie ich.

•     •     •

~
Ich spiele bei SG Rosenhöhe nd soviel ich weiß habe mich mit Fußball 2Jahren begonnen hat mir mein Vater gesagt ;D Anfangen haeb ich bei VFB Großauheim und dann zu Germania Großkrotzenburg !
Ich hab in der vergangenen Saison bei der SG Unterrath U19 gespielt. Wir sind souverän Meister in der Leistungsklasse geworden und haben auch noch den Kreispokal gewonnen. Der jüngere Jahrgang spielt nun in der Quali um den Aufstieg in die Niederrehinliga.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.