Ewiges Derby / Večiti derbi

15.10.2014 - 23:55 Uhr
Ewiges Derby / Večiti derbi |#371
12.10.2023 - 14:53 Uhr
Zitat von pfc1991
Das Derby soll wohl erst am 20.12. stattfinden. Also nach den Wahlen. Ich will hier keine politische Diskussion neu entfachen. Aber wo Rauch ist, ist auch....

Mir ist nur nicht ganz klar, aus welchem Grund die Delije jetzt großartig gegen Vucic skandieren sollten.
Natürlich sind viele "normale" Menschen unzufrieden mit dem System. Das dürften aber nicht die Beweggründe der Delije sein. Genau so wie das nicht die Beweggründe der Grobari sind.

Gerade viele vodje (Anführer) der Delije profitieren ja in ganz großen Stil sowohl von Zvezda selbst als auch vom Staat. Deswegen erschließt sich mir der Grund nicht so richtig.

Wie gesagt, ich will keine politische Diskussion hier ins Leben rufen.



Mich würde es nicht wundern, wenn der komplette 9 Spieltag auf nächste Jahr verlegt wird.
Ich sehe da nichts Politisches, sondern keine freien Termine.
Wahrscheinlich muss Zvezda am 6.12. gegen TSC ran.

Spielplan Zvezda

Nahochlspiel FK TSC/Partizan
12------Sa. 21.10.2023 FK Javor-Matis Ivanjica
CL------Mi. 25.10.2023 RasenBallsport Leipzig
13------Sa. 28.10.2023 FK IMT Belgrad
Pokal Mi. 01.11.2023 Trayal
14------So. 05.11.2023 FK Radnik Surdulica
CL------Di. 07.11.2023 RasenBallsport Leipzig
15------Sa. 11.11.2023 Zeleznicar Pancevo
NM------Mi. 15.11.2023 Belgien
NM------So. 19.11.2023 Bulgarien
16------Sa. 25.11.2023 FK Vojvodina Novi Sad
CL------Di. 28.11.2023 BSC Young Boys
17------Sa. 02.12.2023 FK Napredak Krusevac
18------So. 10.12.2023 FK Mladost Lucani
CL------Mi. 13.12.2023 Manchester City
19------Sa. 16.12.2023 FK Spartak Subotica
Ewiges Derby / Večiti derbi |#372
13.10.2023 - 07:49 Uhr
Das Problem mit diesen unnötigen Spielverschiebungen ist, dass es die Mannschaften so oder so wieder einholt und der Spieltag gespielt werden muss, einen passenden Termin hierfür kann es einfach nicht geben. Also die Terminverschiebung nach den Wahlen bestätigt meiner Meinung nach nur die Gerüchte, dass das Ganze aus politischen Gründen nicht stattgefunden hat. Ob man die Partie am 6.12 oder 20.12 spielt würde das Kraut nicht fett machen. Das man jetzt aber das Derby auf den 20.12 verschiebt bestätigt nur die Gefahr aus politischer Sicht, Shitstorm zu kassieren.

•     •     •


Ewiges Derby / Večiti derbi |#373
20.12.2023 - 20:18 Uhr
Partizan gewinnt das heutige Derby mit 2:1.

Im September wäre es wohl keine große Überraschung gewesen, jetzt ist für mich schon überraschend auch wenn man natürlich immer sagt, dass es im Derby keine Favoriten gibt.

Dieses Derby war für mich eines der besseren in den letzten Jahren. Ziemlich unterhaltsam, einige gute Chancen auf beiden Seiten, interessant und spannend bis zur letzten Sekunde.

Positiv auch, dass einige junge Spieler auf dem Feld waren. Auf der einen Seite Ilic und Stjepanovic und wenn man so will, ist Markovic mit 23 Jahren auch noch ziemlich jung. Auf der anderen Seite Mijatovic und Nedeljkovic und später auch noch Lucic. Ich finde alle 6 genannten Spieler haben ein recht gutes Spiel gemacht.

Mijatovic finde ich echt gut. Für sein junges Alter ist er brandgefährlich. In einigen Situationen merkt man allerdings, dass er noch ziemlich grün hinter den Ohren ist. Obwohl er mit Markovic und Ilic auch nicht gerade erfahrene und abgezockte Gegenspieler hatte wie es Dragovic zum Beispiel ist.

Ich finde es ist ein Unding, dass Jovanovic dieses Spiel nicht gepfiffen hat, so wie es zum ursprünglichen Termin angesetzt war. Gerade nach dem Theater im September, welches Terzic veranstaltet hat, hätte ich erst recht Jovanovic wieder angesetzt.
Minakovic hat es aber auch nicht schlecht gemacht. Hat recht viel laufen lassen, was dem Spielfluss gut getan hat. War nicht fehlerfrei, aber spielentscheidende Fehler waren nicht dabei.
Terzic wird es wohl anders sehen ugly
Ewiges Derby / Večiti derbi |#374
21.12.2023 - 10:42 Uhr
Wann beginnt die Marktwert Analyse? Spätestens nach dem Derby wär es Zeit mMn.
Ewiges Derby / Večiti derbi |#375
05.01.2024 - 10:38 Uhr
schade das hier niemand was über das euroleague derby von gestern schreibt.

gratuliere zvezda zum sieg. haben uns wirklich zerstört. für teodosic freut es mich sogar, da ich immer ein riesen fan von ihm war.
denke das ein so kleines land wie serbien, stolz sein darf auf so ein späktakulläres derby.

die bilder von den tribünen fantastisch, egal wer heimrecht hat und das spielerische niveau ebenfalls brutal.

gebe zu, dass ich anfangs skeptisch war wegen der vielen ausländern in beiden teams, wobei partizan davon mehr hat. mittlerwile hat es sich herausgestellt, dass es so trotzdem besser ist für die entwicklung serbischer talente. diejenigen, welche auf solch einem niveau die chance bekommen und sie dan auch nutzen werden zu brutalen spielern. selbst ein oldie wie teo profitiert davon.

bin echt gespannt auf unser team für olimpija. pesic hat letzten sommer ein gerüst gebildet welches alleine durch punktuelle verstärkungen einiges leisten kann. er wird die quall der wahl haben. es können garnicht so viele absagen, dass wir nicht konkurenzfähig sind.
wichtig ist, das bogdan dabei ist. jokic naürlich auch. würde mich riesig freuen, wenn teo nochmal zurückkommen sollte. pesic und teo sind beides typisch serbische sturköpfe aber hoffen darf man.
wenn lull, rodrigez und fernandez noch für spanien spielen können, dan kann das teo nach dieser saison alle mal.

überlegt mal,

bigs : jokic, milutinov, petrusev, smailagic, vukcevic, mitrovic, jovic, kalinic, lucic, davidovac

guards : teodosic, micic, bogdanovic, topic, jaramaz, nedovic, avramovic, guduric, dobric, marinkovic, jovic

brutale konkurenz.

•     •     •


Dieser Beitrag wurde zuletzt von rastelli333 am 05.01.2024 um 10:41 Uhr bearbeitet
Ewiges Derby / Večiti derbi |#376
05.01.2024 - 15:58 Uhr
Zitat von rastelli333
schade das hier niemand was über das euroleague derby von gestern schreibt.

gratuliere zvezda zum sieg. haben uns wirklich zerstört. für teodosic freut es mich sogar, da ich immer ein riesen fan von ihm war.
denke das ein so kleines land wie serbien, stolz sein darf auf so ein späktakulläres derby.

die bilder von den tribünen fantastisch, egal wer heimrecht hat und das spielerische niveau ebenfalls brutal.

gebe zu, dass ich anfangs skeptisch war wegen der vielen ausländern in beiden teams, wobei partizan davon mehr hat. mittlerwile hat es sich herausgestellt, dass es so trotzdem besser ist für die entwicklung serbischer talente. diejenigen, welche auf solch einem niveau die chance bekommen und sie dan auch nutzen werden zu brutalen spielern. selbst ein oldie wie teo profitiert davon.

bin echt gespannt auf unser team für olimpija. pesic hat letzten sommer ein gerüst gebildet welches alleine durch punktuelle verstärkungen einiges leisten kann. er wird die quall der wahl haben. es können garnicht so viele absagen, dass wir nicht konkurenzfähig sind.
wichtig ist, das bogdan dabei ist. jokic naürlich auch. würde mich riesig freuen, wenn teo nochmal zurückkommen sollte. pesic und teo sind beides typisch serbische sturköpfe aber hoffen darf man.
wenn lull, rodrigez und fernandez noch für spanien spielen können, dan kann das teo nach dieser saison alle mal.

überlegt mal,

bigs : jokic, milutinov, petrusev, smailagic, vukcevic, mitrovic, jovic, kalinic, lucic, davidovac

guards : teodosic, micic, bogdanovic, topic, jaramaz, nedovic, avramovic, guduric, dobric, marinkovic, jovic

brutale konkurenz.


War ein gutes Derby gestern. Bei Zvezda sieht man die positive Entwicklung unter Sferopoulos von Spiel zu Spiel. Man leidet halt immer noch wegen der unterirdischen Rosterzusammenstellung im Sommer. Mit den Abgängen von Napier und Simonovic und der Rückkehr von Topic und dem Transfer von Gillespie konnte man wenigstens die Struktur des rosters verbessern. Meines Erachtens sind aber noch ein defensivstarker Guard (gerade da Topic jetzt nen Monat ausfällt) und Forward nötig, um wirklich die Playoffs in der Euroleague angreifen zu können. Ein Tobey wäre dann überflüssig, aber mit einem Vertrag bis Saisonende sollte es nicht schwer sein einen Abnehmer zu finden.
Partizan hat da einen besseren Job gemacht, was rein die Qualität der Spieler und die struktur des rosters betrifft. Aber ich finde das da ein bisschen die Emotionen bei den Spielern fehlen. Also ein Dozier und vor allem Kaminsky wirken bisher etwas abwesend. Die Abgänge von Exum und Lessort hat man da diesbezüglich nicht wirklich ersetzt. Die waren kaum aufzuhalten, wenn das Publikum am Start war.
Insgesamt gebe ich aber Partizan trotzdem bessere Chancen die Saison in der Euroleague erfolgreicher zu beenden als Zvezda, während in der Aba Liga der Heimvorteil den Zvezda zu 99% haben wird ein nicht zu unterschätzender Faktor ist. Insgesamt hoffe ich aber, dass die Euroleague eingesehen hat, was alles Zvezda und Partizan gemeinsam in der Euroleague bringen und das in Zukunft hoffentlich beide Mannschaften nicht zittern müssen, um im Teilnehmerfeld zu sein.
Für Olympia wird Pesic einen sehr harten Job haben die passende Mannschaft aufzustellen. Die ganzen Ausfälle für die WM waren gewisserweise auch ein Segen, da es leichter war jedem seine Rolle zu finden und eine eingeschworene Einheit zu bilden. Wenn ich frei auswählen könnte, würde ich aktuell so aufstellen:

1: Micic, Avramovic, Jovic
2: Bogdanovic, Marinkovic
3: Lucic, Dobric
4: Kalinic, Jovic
5: Jokic, Milutinov, Petrusev

Das wären aus meiner Sicht nicht die stärksten 12, aber die 12, wo man das stärkste Team drum bilden könnte. Aber die Chancen, dass Verletzungen und absagen einen Strich durch die Rechnung machen, sind leider wie immer relativ hoch.
Ich bin mal auch gespannt wie es nach Olympia weitergeht und wer Pesics Nachfolger wird. Mit Rajakovic hat man nen interessanten Coach in der NBA, aber ist eher für seine exzellente Spielerentwicklung bekannt und jetzt nicht unbedingt der beste Kandidat um eine turniermannschaft zu führen. Außerdem hätte man das Problem das die Quali dann wieder ein anderer Trainer übernehmen muss. Ein Alimpijevic wird zwar von Jahr zu Jahr ein immer besserer Trainer, aber fraglich, ob man hier schon wagt ihn als Trainer zu ernennen, bevor er ein etablierter Euroleague Coach geworden ist. Sonst wäre noch Sasa Obradovic eine serbische Option. Zeljkov Obradovic wird denke ich nicht parallel Serbien und Partizan trainieren. Von den ausländischen Trainern hätte man mit Itoudis und Trinchieri zwei Kandidaten, die serbisch sprechen können. Ich weiß nicht, ob man einen richtigen Ausländer holen will, der keinen wirklichen Bezug zu Serbien hat. Wird insgesamt keine einfache Entscheidung sein, ich wüsste nicht, was hier die beste Lösung wäre. Außerdem wird es spannend zu sehen sein, wer nach Olympia mit der Nationalmannschaftskarriere aufhört. Ich denke bei Jovic und Lucic stehen die Chancen hoch, dass Olympia das letzte Turnier sein wird aufgrund des Alters und den häufigen Verletzungsproblemen.

•     •     •


Ewiges Derby / Večiti derbi |#377
09.03.2024 - 17:57 Uhr
Da sollte man eigentlich 2:0 eher 3:0 zur Halbzeit führen und Mijailovic spielt zwei Minuten vor Halbzeitpause einen unglaublichen dummen und unnötig risikoreichen pass in der eigenen Hälfte und ermöglicht Partizan den Ausgleich mit der ersten richtigen Chance. Ich denke, dass könnte am Ende ganz teuer werden, sowas bricht die Moral. Hoffentlich kriegt es Miloje hin das irgendwie aus den Köpfen zu kriegen, weil spielerisch ist man haushoch überlegen.

•     •     •



Dieser Beitrag wurde zuletzt von forlancevic am 09.03.2024 um 17:59 Uhr bearbeitet
Ewiges Derby / Večiti derbi |#378
09.03.2024 - 18:04 Uhr
Zitat von forlancevic
Da sollte man eigentlich 2:0 eher 3:0 zur Halbzeit führen und Mijailovic spielt zwei Minuten vor Halbzeitpause einen unglaublichen dummen und unnötig risikoreichen pass in der eigenen Hälfte und ermöglicht Partizan den Ausgleich mit der ersten richtigen Chance. Ich denke, dass könnte am Ende ganz teuer werden, sowas bricht die Moral. Hoffentlich kriegt es Miloje hin das irgendwie aus den Köpfen zu kriegen, weil spielerisch ist man haushoch überlegen.


Bin nichr wirklich ein Fan von beiden Teams und das ist das erste Derby das ich nach Jahren anschaue aber obwohl Zvezda um einiges besser ist verstehe ich nicht das getue online von den Fans. Zvezda wird ganz klar vom Schiri hier bevorzugt.

Saldano wurde mehrere male im Luftduell gefoult und bekommt absolut nichts.
Ewiges Derby / Večiti derbi |#379
09.03.2024 - 18:08 Uhr
Zitat von Notalius
Zitat von forlancevic

Da sollte man eigentlich 2:0 eher 3:0 zur Halbzeit führen und Mijailovic spielt zwei Minuten vor Halbzeitpause einen unglaublichen dummen und unnötig risikoreichen pass in der eigenen Hälfte und ermöglicht Partizan den Ausgleich mit der ersten richtigen Chance. Ich denke, dass könnte am Ende ganz teuer werden, sowas bricht die Moral. Hoffentlich kriegt es Miloje hin das irgendwie aus den Köpfen zu kriegen, weil spielerisch ist man haushoch überlegen.


Bin nichr wirklich ein Fan von beiden Teams und das ist das erste Derby das ich nach Jahren anschaue aber obwohl Zvezda um einiges besser ist verstehe ich nicht das getue online von den Fans. Zvezda wird ganz klar vom Schiri hier bevorzugt.

Saldano wurde mehrere male im Luftduell gefoult und bekommt absolut nichts.


Zvezda ganz klar überlegen. Der Schiri hat die Partie aber nicht im Griff. Habe noch kie gesehen, dass ein Schiri die Spieler anschreit und gestikuliert. Er ist überfordet mit dem Spiel.
Ewiges Derby / Večiti derbi |#380
09.03.2024 - 18:12 Uhr
Zitat von PFC_Fanatiker
Zitat von Notalius

Zitat von forlancevic

Da sollte man eigentlich 2:0 eher 3:0 zur Halbzeit führen und Mijailovic spielt zwei Minuten vor Halbzeitpause einen unglaublichen dummen und unnötig risikoreichen pass in der eigenen Hälfte und ermöglicht Partizan den Ausgleich mit der ersten richtigen Chance. Ich denke, dass könnte am Ende ganz teuer werden, sowas bricht die Moral. Hoffentlich kriegt es Miloje hin das irgendwie aus den Köpfen zu kriegen, weil spielerisch ist man haushoch überlegen.


Bin nichr wirklich ein Fan von beiden Teams und das ist das erste Derby das ich nach Jahren anschaue aber obwohl Zvezda um einiges besser ist verstehe ich nicht das getue online von den Fans. Zvezda wird ganz klar vom Schiri hier bevorzugt.

Saldano wurde mehrere male im Luftduell gefoult und bekommt absolut nichts.


Zvezda ganz klar überlegen. Der Schiri hat die Partie aber nicht im Griff. Habe noch kie gesehen, dass ein Schiri die Spieler anschreit und gestikuliert. Er ist überfordet mit dem Spiel.


Man konnte bei einer Situation seine Lippen ablesen. Er hat irgendwen mit "Shut the ***** up" beschimpft .. sowas macht kein guter Schiri
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.