deadline-day banner

Fanszene und Fankultur

07.02.2023 - 12:36 Uhr
Fanszene und Fankultur |#21
14.03.2023 - 11:56 Uhr
Nach der Plünderung einer Tankstelle in Büchen durch Hansa-Rostock-Chaoten:

LN vom 14. 03. 2023:

Die Polizisten, die in dieser Szene kundig sind, zählen bei Regionalligist VfB Lübeck rund 80 Personen zu diesem Kreis, bei Zweitligist Holstein Kiel 160 bis 180. Jedoch: Die Randale in Zügen durch Kieler Anhänger Ende vergangenen Jahres und durch Lübecker vor kurzem zeige „eine Qualität, die wir in Schleswig-Holstein so noch nicht kannten“, sagte ein Sprecher der Bundespolizei.

Warum ist es nicht möglich, solchen Leuten das Handwerk zu legen, wenn man sie doch kennt?

•     •     •

Lieblingsvereine: HSV und VfB Lübeck
Fanszene und Fankultur |#22
14.03.2023 - 14:50 Uhr
Warum stellst du diese Frage in diesem Forum? Stelle Sie doch der Polizei rolleyes
Fanszene und Fankultur |#23
14.03.2023 - 15:06 Uhr
Augen zu und alles Unangenehme ignorieren, oder was?

•     •     •

Lieblingsvereine: HSV und VfB Lübeck
Fanszene und Fankultur |#24
14.03.2023 - 17:16 Uhr
Nö, einfach verstehen, dass das Leben nicht so leicht läuft wie Du es Dir vorstellst. Was verstehst Du unter ignorieren? Die Polizei sieht rund 80 C-Fans bei uns. Und jetzt? Scheinbar hat nicht mal der übertriebene Einsatz in Lüneburg dazu geführt, dass Leute identifiziert werden konnten. Oder hast Du was von Ermittlungsergebnissen gehört? Wenn Personen für Scheiße bauen überführt werden, handelt die Polizei, zeigt die Person an und meldet sie dem Verein für ein Stadionverbot. Wenn man aber nichts in der Hand hat, kann man auch niemanden anzeigen oder ein Stadionverbot geben. Was soll man also machen, wenn man nichts in der Hand hat? Ohne was in der Hand einfach Stadionverbote aussprechen?

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
Fanszene und Fankultur |#25
14.03.2023 - 17:44 Uhr
Am besten alle direkt hinter Gitter bringenLachend

Wie das Käseblatt LN es wiedermal hinkriegt, seine Inkompetenz unter Beweis zu stellen, zeigt alleine dieser kurze Absatz. Diese Zahlen, die da genannt werden, halte ich für völlig aus der Luft gegriffen. Zudem ist es mir schleierhaft, weshalb das Käseblatt überhaupt über die Vorfälle der Hansafans in Büchen berichtet, um dann den VfB und die Nordpreezer mit zu erwähnen.

Schon auffällig wie HLSports und LN auf szenekundige Journalisten machen, und dann auch noch Leute das für bare Münze nehmen, weil sie selbst keine Ahnung haben.

Diese sogenannten „Bearbeitungsstraßen“ scheinen eine neue Form von Repression darzustellen.
Fanszene und Fankultur |#26
14.03.2023 - 18:22 Uhr
Man spürt, dass einigen Leuten diese ganze Thematik äußerst unangenehm ist. Man fragt sich unwillkürlich: Warum wohl?

•     •     •

Lieblingsvereine: HSV und VfB Lübeck
Fanszene und Fankultur |#27
14.03.2023 - 19:28 Uhr
@ Tierisches Duo

Du verstehst nicht, dass es mir um das Grundproblem Vandalismus und Hooliganismus geht. Erzähle hier nicht solchen Unsinn, dass alles nicht so sei, wie ich es mir vorstelle. Du hast es mit mir nicht mit einem dummen Jungen zu tun, der noch grün hinter den Ohren ist. Weil es nun mal so ist, wie es ist, ist es also gerechtfertigt und muss oder darf auch so bleiben? Bist du etwa nicht daran interessiert, dass Fußballanhänger sich so benehmen, wie es sich für zivilisierte Menschen gehört? Ist es in deinem Sinne, dass dein Verein in negative Schlagzeilen gerät und hohe Strafen bezahlen muss, weil einige Leute meinen, sich egoistisch auf fremde Kosten durch z. B. Pyroaktionen bespaßen zu müssen? Das hat mit Unterstützung der Mannschaft nichts zu tun!

@ Küstenkind

Du konntest ja lesen, was ich eben geschrieben habe. Bist du noch ein Kind oder wie darf man deinen Nick interpretieren? Jedenfalls wirst du sehr schnell unsachlich. Es ist die Aufgabe der Presse, über solche Vorfälle wie in Büchen zu berichten. Weil es dir nicht gefällt, dass über solche Unkultiviertheiten berichtet wird, wird die LN dann einfach mal als "Käseblatt" abqualifiziert. Im Übrigen waren die Bearbeitungsstraßen, die die Polizei eingerichtet hat, genau der richtige Weg und endlich eine geeignete Maßnahme, um Täter aufgrund der Videoaufnahmen zu identifizieren. Wie soll es sonst gehen? Wenn sie alle weg sind, wird es schwierig. Als Repression kann es nur von Leuten empfunden werden, die dabei etwas zu befürchten haben.

•     •     •

Lieblingsvereine: HSV und VfB Lübeck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von EdeWolf am 14.03.2023 um 19:47 Uhr bearbeitet
Fanszene und Fankultur |#28
15.03.2023 - 05:06 Uhr
@ Edewolf:
Du scheinst vieles entweder nach wie vor nicht zu verstehen oder schlicht leseblind zu sein.

Ich fasse mal nur die letzten Beiträge zusammen:

Du kritisierst das Fehlverhalten der Fans und fragst dich, wieso denen nicht von Polizei und Verein das Handwerk gelegt wird ?!

Tierisches Duo erklärt dir die Gründe. Es liegen einfach keine (ausreichenden/abschließenden) Beweise gegen die "Täter" vor.

Deine Antwort darauf ist sinngemäß, ob wir das wirklich alles schön finden und keine Änderung wollen.

Fazit: Dir wurde eine vernünftige Antwort/Begründung auf deine Frage/Aussage gegeben, während du danach völlig am Inhalt vorbei redest und etwas interpretierst was weder gedacht noch geschrieben wurde.

KuestenKind nannte lediglich altbekannte Fakten bezüglich der LN. Ich lese die VfB-Berichte jetzt seit gut 20 Jahren. Die waren, insbesondere was die Fanszene inkl. Vorfälle und Beweggründe betrifft, noch nie gut recherschiert und selten der Wahrheit entsprechend. Ebenso hat man seit 20 Jahren das Gefühl, dass die LN lieber über Schattenseiten des VfB berichtet als über Erfolge und positive Schlagzeilen. Ein unsympathisches lokales Blatt, dass den lokalen Verein lieber in die Pfanne haut als unterstützt. Braucht keiner.

Ebenso frage ich mich wieso in einem Bericht über Hansa Rostock bzw. über deren Fanverhalten plötzlich der VfB oder Holstein auftauchen? Deren Erwähnung ist völlig sinnfrei und unnötig, weil sie nichts damit zu tun hatten.

Berichten können und dürfen sie so viel sie wollen. Dann aber doch gerne mit Sinn und Verstand, damit es eben nicht zu solchen falschen Meinungen kommt.

Daher im gesamten auch Käseblatt. Die Bild ist ja bekanntlich und nicht ohne Grund auch die "Blöd".

Auch hier antwortest du wieder mit gefährlichem Halbwissen und unterstellst u a. Unsachlichkeit. Der Rest ist wieder halb am Thema und Aussage vorbei.


P.S. Wir alle wissen was du grundsätzlich meinst und stimmen dir da auch zu, aber was du auf Fakten oder Antworten antwortest, die nichts mit deiner Ursprungsaussage zu tun haben, ist echt hart. So viel falsch verstehen und verdrehen kann man garnicht.

•     •     •

VfB Lübeck - Ein Leben lang, egal wohin.
Fanszene und Fankultur |#29
15.03.2023 - 08:52 Uhr
Was konkret bezeichnest du als meine "Ursprungsaussage"?

•     •     •

Lieblingsvereine: HSV und VfB Lübeck
Fanszene und Fankultur |#30
15.03.2023 - 10:51 Uhr
Eigentlich ist doch alles ganz einfach hier. Alle hier verurteilen Überfälle, groben Vandalismus und so weiter. Alle wissen, dass das scheiße ist und ein Problem ist. Mit Ausnahme von Edewolf wissen aber auch alle, dass die Lösung nicht so einfach ist, wie Edewolf es sieht. Es ist nämlich nicht so, dass Polizei und Verein einfach nur wollen müssten und das Problem wäre gelöst. Das ist der einzige Punkt in der ganzen Diskussion hier, die Edewolf und der Rest unterschiedlich sehen. Beim Rest sind wir uns doch alle einig.

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.