FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
Hier alles zum FC Carl Zeiss Jena.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BarryBlueWhite am 22.07.2022 um 20:38 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#1
31.08.2021 - 21:21 Uhr
Quelle: www.mdr.de
Fünfter Sieg in Serie: Carl Zeiss Jena gewinnt auch in Babelsberg
Nulldrei unterliegt Carl Zeiss Jena mit 0:2

•     •     •



„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“
FC Carl Zeiss Jena |#2
03.02.2023 - 11:17 Uhr
Chris Förster hat nach dann knapp zehnjähriger Amtszeit seinen Job als Geschäftsführer zum 31. August 2023 gekündigt.

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg
FC Carl Zeiss Jena |#3
11.08.2023 - 11:09 Uhr
Am Samstag (12. August) ist es endlich soweit. Dann erwartet unser FC Carl Zeiss Jena in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals Hertha BSC in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld. Anstoß gegen den Hauptstadtclub ist 13 Uhr.
Bin sehr gespannt, was wir da morgen aufgetischt bekommen. Wenn Jena tatsächlich frei aufspielt, ohne die Angst, hier etwas zu verlieren zu können, könnte es ein spannender Schlagabtausch werden. Hertha ist nicht gut gestartet in die 2. Liga-Saison und möglicherweise ist hier und da Verunsicherung zu spüren. Die Erwartungshaltung hinsichtlich des Pokalspiels dürften ganz klar verteilt sein.

Personell ist Krauß wohl zumindest im Kader, bleibt aber fraglich, ob es überhaupt für einen Kurzeinsatz reichen wird. Bis auf Petermann und Dedidis kann man aber aus dem Vollen schöpfen. Ich denke, die Jungs brennen darauf, vor ausverkauftem Haus auftreten zu können.

Für Jena beginnen nach dieser Partie fast schon richtungsweisende Wochen. Mit Babelsberg (16.8.), Lok (20.8.) sowie dem BFC (25.8.) stehen drei harte Begegnungen in Serie an, von denen mindestens zwei Partien gegen direkte Konkurrenten im Aufstiegskampf anstehen. Ich will hier nichts schwarz malen, aber der Druck ist durchaus gegeben. Mit einer enttäuschenden Ausbeute aus den drei Spielen dürfte Jena seine Ambitionen, abhängig von der Konkurrenz, erstmal etwas runterschrauben. Allerdings sähe es bei neun Punkten aus den drei Spielen wieder ganz anders aus. Kann ich aktuell nicht einschätzen, ob die Mannschaft dazu im Stande ist. Der Knoten müsste erstmal so richtig platzen.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#4
05.09.2023 - 07:25 Uhr
Von eventuellen Aufstiegsträumereien, wie es sie im Vorfeld dieser Spielzeit gab, will man beim FCC vorerst gar nichts mehr wissen. "Dass wir in der vergangenen Saison das beste Rückrundenteam waren, interessiert jetzt niemanden mehr. Wir müssen im Hier und Jetzt in die Spur kommen", sagt Klingbeil, für den nun die Landespokalpause ansteht.
Interessanter Einblick in die - zumindest öffentlich kommunizierten - sportlichen Ambitionen von Klinge. Wäre natürlich auch logisch, dass man die Ziele nach dem verkorksten Saisonstart vernünftigerweise schnell angepasst hat (um dann später wieder überraschen zu können?). Zwinkernd Allerdings will ich die Kirche im Dorf lassen. Es war gerade einmal ein Sieg und die Jungs müssen jetzt wirklich erstmal in Serie punkten, damit man von einer Entspannung sprechen kann.

Aufgefallen ist indes der Torjubel von Maxi Krauß nach dem 3:0, er ging schnurstracks auf Klingbeil zu. Kann man natürlich interpretieren wie man will, aber da fiel schon einiges an Ballast ab und ich denke, die Spieler wollten irgendwo auch für ihren Trainer das Spiel gewinnen. Man kennt nicht die Hintergründe der Saisonvorbereitung, aber vermutlich war auch der Trainer sowie seine Spielphilosophie einer der Gründe, weshalb der ein oder andere Spieler gehalten werden konnte. Eine kurzfristige Trainerentlassung aufgrund sportlicher Talfahrt hat an der Stelle dann den Beigeschmack, dass der ein oder andere ggf. nur oder zu Großteilen des Trainers wegen im Verein geblieben ist.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#5
18.10.2023 - 11:30 Uhr
Quelle: www.otz.de
Muiomo wurde in der 76. Minute beim Spielstand von 2:3 für Mosambik eingewechselt. Seine Nationalmannschaft war nach sechs Minuten durch ein Tor von Geny Catamo in Führung gegangen, doch Nigeria drehte die Partie durch Tore von Terem Moffi, Frank Onyeka und Moses Simon. Faisal Bangal gelang nach der Halbzeitpause der 2:3-Anschluss. Doch die Einwechslung des Jenaer Offensivspielers brachte nicht mehr die Wende. Bei Nigeria wurde im übrigen Viktor Boniface vom Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen eingewechselt.
Pflichtaufgabe erfüllt, Fahner Höhe war wie erwartet ein schwieriger Gegner, der vor allem körperbetont und selbstbewusst aufgetreten ist. Die Giftigkeit steigerte sich immer mehr auf und neben dem Platz, zumindest haben sich unsere Jungs davon nicht zu sehr mitnehmen lassen. Ich hätte mir nach dem 1:0 mehr Nachdruck auf einen Ausbau der Führung noch vor der Halbzeit gewünscht, aber letzten Endes war der Sieg nach der Pause nicht mehr in unmittelbarer Gefahr. Für Dahlke freuen mich die zwei Treffer, auch wenn er etwas unliebsam von einigen FCC-Fans angesehen wird, kann er uns auf jeden Fall bereichern, wenn er sein Leistungstief schrittweise verlassen kann.

Die Mitfavoriten im Pokal gaben sich ebenfalls keine Blöße, sodass das Regionalliga-Trio weiterhin vertreten ist und hier brisante Duelle in der nächsten Runde folgen könnten. Auch Wismut Gera ist noch dabei. Viel Charme hätte für mich ein direktes Stadtduell mit dem SV SCHOTT! Zwinkernd

Abseits des Pokals konnte Jonathan Muiomo gestern mit Mosambik sein Debüt in der Nationalmannschaft feiern. Er wurde beim Stand von 2:3 (gleichzeitig Endstand) in der 76. Minute gegen Nigeria eingewechselt. So gab es für ihn zumindest für ca. 15 Minuten das Erlebnis, mit internationalen Profis wie Alex Iwobi (u.a. FC Everton, FC Arsenal), Ademola Lookman (u.a. FC Everton, RB Leipzig, Leicester City, Atalanta Bergamo) oder Victor Boniface (u.a. Leverkusen) auf dem Platz zu stehen! Herzlichen Glückwunsch hierzu, ich drücke ihm die Daumen, dass weitere Einsätze folgen! Muiomo ist übrigens laut tm.de in der aktuellen Auswahl von Mosambik mit seinem Marktwert im Mittelfeld der Mannschaft (viele Spieler besitzen schlichtweg keinen).

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von xbader am 18.10.2023 um 11:32 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#6
09.11.2023 - 13:12 Uhr
Das für Samstag (11.11.23) anstehende nächste Regionalligaspiel unseres FC Carl Zeiss Jena gegen den FSV Zwickau ist abgesagt.
Hintergrund der Spielabsage ist ein am heutigen Donnerstag von den Westsachsen beim Nordostdeutschen Fußball-Verband abgegebener Antrag auf Spielverlegung, dem der NOFV wie folgt stattgab: "Aufgrund nachweislich anrechenbarer Krankheitsfälle beim FSV Zwickau wird die Spielpaarung abgesetzt."

Der FSV Zwickau begründete seinen Antrag damit, aufgrund von Verletzungen und einer Grippewelle im Team nur noch auf acht Vertragsspieler zurückgreifen zu können.
Das Spiel gegen Zwickau fällt aufgrund des hohen Kranken- und Verletztenstands der Störche aus. Nachholtermin bisher unbekannt, vermutlich unter der Woche dann.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#7
15.11.2023 - 08:02 Uhr
Maurice Hehne, 26-jähriger Defensivallrounder in Reihen unserer Zeiss-Elf, wird auch über das Saisonende hinaus für den FC Carl Zeiss Jena am Ball bleiben.
Der gebürtige Pößnecker, der 2021 vom FSV Zwickau wieder zu seinem Heimatverein stieß, unterschrieb einen bis Sommer 2026 laufenden Vertrag an den Kernbergen.
Maurice Hehne verlängert vorzeitig seinen Vertrag bei uns.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#8
11.01.2024 - 07:15 Uhr
So etwas ist natürlich nicht in kurzer Zeit zu schaffen, hätte nach der kritischen Saisonanalyse kurz vor Weihnachten mit dem alten Trainer aber zu weiteren Gesprächen führen müssen, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen. [...] Was den großen Verschleiß an Verantwortlichen auf der Trainerbank angeht, wäre das Festhalten am bisherigen Personal womöglich ein lohnender Ansatz gewesen. Wenn der eingeschlagene Weg nicht zum Erfolg führt, muss manchmal eben der Kurs gewechselt werden. Mit immer neuen Häuptlingen ist allerdings sicher keine kontinuierliche Entwicklung nach oben möglich, sondern stellt oftmals nur einen Schuss ins Blaue dar. Dem Erfolg hechelt man jedenfalls seit langem hinterher, obwohl bei der Vorstellung in den Verlautbarungen immer die jeweiligen Köpfe genau die Richtigen waren.


Der Kollege fasst es sehr gut zusammen und seine Meinung wird einigen FCC-Fans aus der Seele sprechen. Geht auch mit Teilen meines Posts konform, wo ich schon hinterfragt hatte, warum man nach der Saisonanalyse nicht erst einmal mit Klingbeil eine weitere Zusammenarbeit bzw. Neuausrichtung MIT ihm angestrebt hat.

Gerade der letzte Absatz macht sehr nachdenklich, weil hier eine Wahrheit drin steckt, die sich jeder im Verein gefallen lassen muss. Neue Trainer in Jena sind sicher keine Seltenheit, doch keiner konnte in den letzten Jahren wirklich etwas bewegen. Das zeigt leider auf, dass die Strippenzieher im Verein immer wieder mal andere Namen haben, aber vom Stil her sich nicht wirklich unterscheiden. Da helfen auch keine groß ausgearbeiteten "Zukunftskonzepte".

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#9
16.01.2024 - 08:25 Uhr
Quelle: www.tag24.de
Hinter vorgehaltener Hand wird über eine kleine, fünfstellige Ablösesumme diskutiert, die Jena für seinen Topspieler verlangen würde. Außerdem könnte der klamme FCC nach dem kostspieligen Rauswurf von Klingbeil und seinen zwei Co-Trainern das Topgehalt von Krauß sparen.
Bin durch einige Paywall-Artikel drauf aufmerksam geworden, im Cottbus-Forum konnte ich dann auch den Inhalt dahinter erfassen - ohne Bezahlung. zwinker Dass Krauß maximal bis zum Sommer bleiben wird, hatte ich befürchtet. Allerdings bin ich nicht panisch deshalb, er allein konnte selbstverständlich nicht die Spiele entscheiden, weshalb selbst ein Wechsel zur Winterpause uns zwar weiter schwächen würde, ich aber nicht davon ausgehe, dass nur ein Krauß die Punkte bringen würde. Da müssen andere Spieler bzw. ein neues System greifen, und wenn hier bspw. 2-3 Spieler besser performen, dann kann man tatsächlich auch auf Krauß verzichten. Seine Solos und Dribblings bringen halt nichts, wenn es hinten lichterloh brennt und vorne niemand die Pille reingedrückt bekommt. Die Neuausrichtung wird unausweichlich sein und Jena hat halt wieder mal den gleichen Fehler wie schon seit eh und je begangen, egal ob die Spieler mal Simak, Smeekes oder Thiele hießen - Abhängigkeiten von einigen, wenigen Spielern und das gesamte System war auf die irgendwie ausgelegt. Wenn der Gegner das a) wusste und b) der Spieler nicht mit dabei war, wurde die größte Grütze gespielt, weil es keinen Plan B gab. Das sollte oberste Priorität werden, mehr Flexibilität und vor allem eine stabile zweite Garde, die da was auffangen kann. Es geht mir nicht darum, dass man einen 30-Mann-Kader hat, der 3. Liga spielen könnte, sondern darum, dass das Leistungsgefüge zwischen den Stamm- und Ersatzspielern nicht derart hoch ist, wie es gerade ist. Gefühlt kannst du fast niemanden von der Bank bringen, der mal frische Impulse bringt. Aber da steht ja die Jugend nun in den Startlöchern. Ansonsten empfehle ich @dertitus Beitrag im Cottbusser Forum, der fasst u.a. die finanziellen Befindlichkeiten an einem möglichen Wintertransfer sehr gut zusammen.

Kann mich sonst nur anschließen. Jena steht einmal mehr am Scheideweg, ob man sich jetzt dazu bewegen wird, finanziell gesünder aufzutreten. Würde man mal summieren, wie lange uns Gesellschafter schon am Leben halten, vor allem Duchatelet auch im Nachgang durch erlassene Kreditrückzahlungen, würde das für einige Insolvenzen reichen. Daher muss sich auch keiner etwas darauf einbilden, dass RWE pleite gegangen ist und wir nicht. Ich sehe Jenas Zukunft irgendwie in einer Art BVB der Regionalliga Nordost - junge Spieler rausbringen und ggf. von woanders früh verpflichten, 1-2 Jahre halten und dann gegen Ablöse abgeben. Die sportlichen Erfolge wären dann aber ähnlich denen der Dortmunder in den letzten Jahren, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht. Der gemeine Fan sieht es sicher anders, aber sportlich betrachtet ist es nun egal, ob man unter Geldeinsatz auf den obersten fünf Plätzen der RL NO landet und trotzdem nicht aufsteigt, oder ob man mit "Jugend forscht" halt auf Platz 10-14 rumdümpelt. Kurz- bis mittelfristig müssen die Finanzen an erster Stelle stehen, sonst wird in den nächsten Jahren ziemlich sicher eine große Bombe platzen, die die Wirtschaftlichkeit des Vereins komplett in Frage stellen wird. Man kann Jahre lang Schulden machen, klar. Aber irgendwann wird auch kein Gesellschafter mehr einspringen und es sind keine Optionen ersichtlich, kurzfristig größere Geldsummen einzuspielen - klar, Crowdfunding geht einmal, ist aber auch keine Dauerlösung. Vor allem, wenn die Gesellschaft ohnehin mit schwindender Kaufkraft zu kämpfen hat.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#10
22.01.2024 - 10:46 Uhr
Oleksii Ohurtsov, 20-jähriger Mittelfeldspieler unseres FC Carl Zeiss Jena, wird bis zum Ende der Saison auf Leihbasis für den NOFV-Oberligisten VfL Halle 96 spielen. [...] Stefan Böger, FCC-Sportdirektor: „Oleksii ist bei Metalist Charkiw gut ausgebildet worden und hat sich mit der Unterstützung des FCC und seiner Familie mittlerweile gut eingelebt. Was er jedoch braucht, um sportlich bei uns den nächsten Schritt zu gehen, ist deutlich mehr Spielpraxis. Diese Möglichkeit wird er, bei entsprechenden Trainingsleistungen, in Halle erhalten, wofür wir dem VfL sehr dankbar sind.“
Ohurtsov wird an Halle 96 verliehen. Hatte bei uns diese Saison klar das Nachsehen, Spielpraxis in der Oberliga holen macht durchaus Sinn, allerdings auch fraglich, ob ihm ein Transfer etwaiger Leistungen in die Regionalliga gelingen wird. Letzten Endes aber ein ganz gutes Signal, dass man die Hoffnung an ihn nicht ganz aufgibt, aber er hat ja auch noch einen Vertrag bis nächstes Jahr. Halle ist aktuell 12. der Tabelle und kämpft gegen den Abstieg. Viel Erfolg!

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.