FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#101
08.12.2023 - 06:57 Uhr
Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde sich das Ziel gesetzt, die Jugend länger an den Verein zu binden, d.h. die Youngster nicht an die Jugendabteilungen der 1. und 2. Ligisten zu verlieren, sondern sie im besten Falle erst als Profis unserer 1. Mannschaft abzugeben - Stichwort Ablösesumme. Dies kann ehrlicherweise auch nur der Weg sein, Jena hat eine gute Spielerausbildung im Rücken und muss diese zwangsläufig mehr nutzen. Einerseits sind die "jungen Wilden" günstiger als extern verpflichtete Spieler, andererseits muss langfristig zusätzliches Geld durch Transfereinnahmen reinkommen. Das mit dem sportlichen Ziel Aufstieg zu vereinbaren ist nicht leicht, aber die aktuelle Art und Weise der Jugendintegration ist weder zufriedenstellend, noch ist man durch das weitestgehende Setzen auf externe Spieler auch nicht aufgestiegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Mannschaft jetzt im Kern versucht weiter zusammen zu halten, aber abgangswillige nicht aufhalten wird, sofern es einen passenden Nachrücker aus der Jugend gibt. Spieler wie Benny Zank haben gezeigt, dass man sie einfach eine gewisse Zeit einsetzen muss, damit sie sich akklimatisieren können. Vom nur auf der Bank sitzen und im Trainingsbetrieb teilnehmen wird sich kein Juwel zeigen, auf das man mittel- bis langfristig setzen könnte.

Übrigens fällt unser Spiel gegen Eilenburg am Sonntag wegen Unbespielbarkeit des Platzes aus.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von xbader am 08.12.2023 um 06:59 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#102
18.12.2023 - 08:57 Uhr
Mit einer ziemlich dürftigen Leistung unterliegt man Chemnitz mit 0:1 zu Hause. Ich weiß nicht, ob man die Himmelblauen ob ihrer Leistung der Vorwoche auf die leichte Schulter genommen hat, aber die Art und Weise ist eine ziemliche enttäuschende, um sich so die Ungeschlagen-Serie vermiesen zu lassen. Dabei waren wir mit einem Gegentor noch gut bedient, hinten war man nicht richtig wach und passenderweise fehlte vorne der eiskalte 9er - passend zu meiner Marktwertanalyse sind es eben gerade Dahlke, Verkamp oder Endres (gut, der ist auch kein 9er) nicht.

Morgen geht es zum Nachholspiel gegen Zwickau. Die Störche (zwinker) haben freitags gegen den BFC knapp 0:1 verloren und damit zwar einen Tag Regeneration mehr, aber das hat nicht unbedingt etwas zu sagen, weil Abendspiel + An- und Abreise. Wird denke ich ein ziemliches Gegurke, vor allem wenn Jena wieder so auftritt wie letzten Samstag. Hat ein wenig an den Saisonstart erinnert und ich denke, dass sportlich - auch wenn es nur ein Spiel gewesen ist - damit doch schon relativ klar ist. Ich werde nach dem Zwickau-Spiel mein Resümee folgen lassen. daumen-hoch

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#103
20.12.2023 - 09:00 Uhr
Mit dieser ruhmreichen Leistung gestern fällt mir das Fazit zur Winterpause sehr einfach. Aber erstmal zum Spiel, denn da gibt es nicht viel zu sagen: War das Spiel gegen Chemnitz schon schlecht, setzte Jena hier noch einen oben drauf. So gut wie gar keine Ideen nach vorne und hinten in der Abwehr auf einmal seit dem Chemnitz-Spiel wieder völlig chaotisch. Genau die gleiche Konstellation wie zum Saisonstart: Vorne geht gar nichts und hinten steht man offen wie ein Scheunentor. Die Folge sind verdiente Niederlagen und ja, Zwickau braucht uns hier nicht an die Wand spielen, wenn du als Mannschaft im Abstiegskampf ohne einen einzigen Auswärtssieg 5 Tore eingeschenkt bekommst und nicht in der Lage bist, hier spielerisch etwas zu erreichen, ist das einfach verdient. Viele Schwächen, die gerade zu Saisonanfang aufkamen, wurden hier nochmal bitter bestätigt. Ohne Krauß geht nichts, es gibt weder passenden Ersatz noch ein passendes Ersatzsystem. Unsere Sturmspitzen vorne sind aktuell nicht einmal mehr regionalligatauglich. In der Summe fühlt sich beinahe jede Offensivaktion oder gar Tor wie ein Ergebnis des Zufalls an, was man irgendwann leider auch am Trainer einmal anbringen sollte. Klar, es waren jetzt "nur" zwei Spiele, aber auch davor war man nicht unbedingt bedeutend besser als der Gegner, die Ungeschlagen-Serie soll darüber nicht hinwegtäuschen. Die Frage bleibt, ob die Qualität der Mannschaft aktuell nicht ausreichend ist oder aber, ob Klinge noch der richtige Mann ist. In letzter Zeit passen seine Eindrücke der Mannschaftsleistung auch nicht mehr wirklich mit dem zusammen, was man objektiv so sieht.

Zum Fazit der Winterpause: Das Liveticker-Team hat es eigentlich perfekt beschrieben: "Noch vor vier Tagen hoffe man, mit zwei Heimsiegen zum Jahresabschluss ein wenig auf Tuchfühlung nach oben zu kommen. Stattdessen stehen null Punkte, Tristesse und das Abdriften in die tabellarische Bedeutungslosigkeit.". Ich denke, dies wird auch die Realität in der Rückrunde sein. Mit Hängen und Würgen sollte der ein oder andere Sieg noch herausspringen, aber grundsätzlich ist die Messe gelesen und ich wüsste nicht, wo der aktuelle Kader großartig Motivation verspüren sollte, alles zu geben, um im Mittelfeld der Tabelle zu versanden. Mit ein wenig Sportsgeist sollte man wenigstens einen einstelligen Tabellenplatz anpeilen, aber mehr halte ich für reine Illusion. Ansonsten kann ich mich nur @dertitus anschließen, ich hoffe inständig, dass die Jugend den Vorzug bekommt und man jetzt auf gar keinen Fall auf die Idee kommt, im Winter noch große Namen verpflichten zu wollen (dies sollte unsere prall gefüllte zwinker Kasse aber ohnehin nicht hergeben). Letzten Endes schade, dass man in einer Saison mit Möglichkeit zum Direktaufstieg seine Chance so vergeudet hat, aber so steht eben eine Übergangssaison zu Buche. Mit vorhandenen Spielern ausloten, wie es zukünftig weitergehen soll und natürlich beurteilen, ob das sportlich auch noch reicht. Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, wenn der FCC sich die nächsten Jahre auf Umbruch begibt und ernsthaft mal mit Jugendspielern einen "echten" Aufbau startet und dafür im Gegenzug halt im (unteren) Mittelfeld der Tabelle umher irren könnte. So wie jetzt ist es jedenfalls sinnfrei, es wird jede Saison Minus gemacht und sportlich kann man nicht sagen, dass man diesen Invest irgendwo sieht. Vom Stadion ganz zu schweigen, mit solchen Leistungen kann man die neue Arena mit Negativrekorden befüllen.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#104
29.12.2023 - 11:07 Uhr
Jena entlässt Chef-, Co- und Torwarttrainer

https://www.fc-carlzeiss-jena.de/news/club-profis/details/fcc-entbindet-trainerteam-von-seinen-aufgaben.html

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
FC Carl Zeiss Jena |#105
04.01.2024 - 10:24 Uhr
Henning Bürger wird es also. An die Jena-Fans hier: Was außer Stallgeruch spricht für ihn?

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
FC Carl Zeiss Jena |#106
06.01.2024 - 13:30 Uhr
Erst einmal ein frohes neues Jahr von mir, genug der Pause hier. Lachend Die Entlassung um Chef-, Co- und Torwarttrainer kam ziemlich überraschend und zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt kurz vor Jahreswechsel. Tatsächlich dachte ich, Klinge hätte die Rückendeckung der Führungsetage sicher, vor allem durch das ihm entgegengebrachte Vertrauen nach dem Saisonfehlstart, aber weit gefehlt. Fraglich bleibt für mich die Argumentation, man müsse an das Zukunftskonzept denken. Klinge hat mit Zank und Grimm immerhin mal auf Jugendspieler gesetzt und ich denke, er hatte da wohl auch einen ganz guten Draht zu diesen. Was ich mir eher vorstellen könnte: Klinge hat offen nach Verstärkung in der Winterpause gefragt, aber es ist kein Budget da und die Jugend wäre kein adäquater Ersatz für ihn gewesen, weshalb man sich miteinander verworfen hat.

Wo wir beim Punkt des "Neuen" wären. Henning Bürger soll es richten, dem vor fast zehn Jahren nach einer schwierigen Drittligazeit von einigen Fans die Trainerfähigkeit abgesprochen wurde, als man gegen Stuttgarts Zweite mit 0:6 zu Hause baden ging - das müsste auch sein letztes Spiel als offizieller Trainer bei uns gewesen sein. Danach folgte nochmal eine kurze Interimszeit von 5 Spielen, wo er mit einem 3:0 gegen den BAK schon fast Begehrlichkeiten für eine Festangestellung geweckt hat, aber nach einem desolaten 0:4 gegen Chemnitz irgendwie bereits in der Kritik stand - klar, der gemeine FCC-Fan ist darüber hinaus auch nicht wirklich einfach zu begeistern und zufrieden zu stellen... ugly Im Gegensatz dazu leistet er aber als Leiter des NLZ bei uns einen sehr guten Job, seine Früchte konnten allerdings nie so richtig geerntet werden, weil man den Übergang der Youngster zu den Profis nie so richtig hinbekommen hat in der jungen Vergangenheit. Ich denke, dass Bürger nur funktionieren wird, wenn man ihm Ruhe, Gelassenheit und vor allem das Verzeihen von Fehlern im Spiel entgegenbringen wird. Damit junge Spieler integriert werden können, die nicht nur eine Ergänzung darstellen sollen, sondern zukünftige Leistungsträger, benötigt es Zeit und vor allem das Verständnis, dass auch 1-2 Saisons kommen könnten, wo man im Mittelfeld der Tabelle rumdümpelt. Nur mal jemanden in der 80. Minute einwechseln und schauen, ob er in 10 Minuten den Unterschied macht, ist zu wenig. Gerade ein Benjamin Zank hat gezeigt, dass es Geduld und Kontinuität bei den Einsätzen braucht - ironischerweise etwas, dass der gechasste Klingbeil aktiv gefördert hat.

Ich selbst kann die Entscheidung sportlich nachvollziehen. Klinge wirkte für mich gerade in seinen Interviews nach den Spielen teilweise weit weg in seiner Einschätzung von dem, was man als Fan auf dem Platz gesehen hat. Allerdings sollte die Summe der Saison zu der Entscheidung geführt haben, nicht die letzten beiden Spiele. Die hat man hergeschenkt und das ist von bezahlten Fußballern nicht zu entschuldigen, aber es waren halt auch nur zwei Spiele. Dennoch gibt es auch für mich auch kritische Aspekte, einerseits zahlt man nun den Trainer weiter ab, der sich vor allem mit dem Verein identifiziert hat und hier sehr gerne weitergemacht hätte. Ich weiß nicht, was dagegen gesprochen hätte, ihm zumindest nach der Analyse der Hinrunde nach der Winterpause noch ein paar Spiele zu geben. Henning wäre ja ohnehin verfügbar gewesen... Andererseits reißt man eben jenen aus dem NLZ heraus, wo kein passender Ersatz vorhanden ist und man weiß letzten Endes nicht, wie sich Bürger als Trainer mittel- bis langfristig machen wird. Vor allem bleibt abzuwarten, wie geduldig das Umfeld mit ihm sein wird - sonst schafft er es vielleicht nicht einmal kurzfristig.

Ansonsten bleibt mir nur übrig zu sagen: Danke Klinge für alles, ich finds echt schade, dass wir ihn als Charakter im Verein verlieren sowie René Lange. So gehen zwei Ehemalige, mit denen man hätte etwas langfristigeres aufbauen können. Vielleicht kann man sie mal wieder für eine Position im Verein gewinnen, aber ich denke, Klinge wird da mehr Interesse als Cheftrainer haben. Hoffentlich war das kein Erdrutsch, der Chaos im Verein wieder einmal lostritt.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#107
09.01.2024 - 17:26 Uhr
Bürger holt sich Co- und Torwarttrainer, der "Co" kommt vom BAK.
https://www.fc-carlzeiss-jena.de/news/club-profis/details/fcc-trainer-henning-buerger-komplettiert-sein-trainerteam.html
FC Carl Zeiss Jena |#108
10.01.2024 - 15:01 Uhr
Herr Palitzsch grübelt über die vielen Trainerwechsel in Jena.
https://www.kicker.de/alte-muster-statt-zukunftsorientierung-die-gruende-fuer-jenas-trainer-verschleiss-988257/artikel
FC Carl Zeiss Jena |#109
11.01.2024 - 07:15 Uhr
So etwas ist natürlich nicht in kurzer Zeit zu schaffen, hätte nach der kritischen Saisonanalyse kurz vor Weihnachten mit dem alten Trainer aber zu weiteren Gesprächen führen müssen, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen. [...] Was den großen Verschleiß an Verantwortlichen auf der Trainerbank angeht, wäre das Festhalten am bisherigen Personal womöglich ein lohnender Ansatz gewesen. Wenn der eingeschlagene Weg nicht zum Erfolg führt, muss manchmal eben der Kurs gewechselt werden. Mit immer neuen Häuptlingen ist allerdings sicher keine kontinuierliche Entwicklung nach oben möglich, sondern stellt oftmals nur einen Schuss ins Blaue dar. Dem Erfolg hechelt man jedenfalls seit langem hinterher, obwohl bei der Vorstellung in den Verlautbarungen immer die jeweiligen Köpfe genau die Richtigen waren.


Der Kollege fasst es sehr gut zusammen und seine Meinung wird einigen FCC-Fans aus der Seele sprechen. Geht auch mit Teilen meines Posts konform, wo ich schon hinterfragt hatte, warum man nach der Saisonanalyse nicht erst einmal mit Klingbeil eine weitere Zusammenarbeit bzw. Neuausrichtung MIT ihm angestrebt hat.

Gerade der letzte Absatz macht sehr nachdenklich, weil hier eine Wahrheit drin steckt, die sich jeder im Verein gefallen lassen muss. Neue Trainer in Jena sind sicher keine Seltenheit, doch keiner konnte in den letzten Jahren wirklich etwas bewegen. Das zeigt leider auf, dass die Strippenzieher im Verein immer wieder mal andere Namen haben, aber vom Stil her sich nicht wirklich unterscheiden. Da helfen auch keine groß ausgearbeiteten "Zukunftskonzepte".

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#110
15.01.2024 - 13:56 Uhr
Zitat von dertitus
Da ich zu viel Zeit habe und bezüglich der Umsetzung unseres Konzepts wirklich optimistisch nach vorn schaue (wann soll man das Konzept umsetzen, wenn nicht jetzt?!), habe ich mir mal Gedanken über den Kader und die sich bietenden Möglichkeiten für die neue Saison gemacht.
Torwart:
Bei den Torhütern fände ich eine Verlängerung mit allen drei super. Allerdings ist mir auch klar, dass das bei keinem ein Selbstläufer wird. Kunz ist der sichere Rückhalt und könnte hier noch locker 2-3 Jahre Publikumsliebling bleiben. Die Ambitionen nochmal in Liga 3 zu gehen werden gering sein. Zahlungskräftigere Regionalligisten (und davon gibt es inzwischen genug), könnten uns einen Strich durch die Rechnung machen.
Babke und Dedidis erfüllen beide auch in der neuen Saison noch die Bedingungen für die U23 Regel. Gerade beim aus meiner Sicht sehr begabten Babke könnte ich aber verstehen, wenn er andernorts auf Spielpraxis hofft. Die 3 Torhüter der U19 sind alle erst 17 Jahre alt und somit auch in der Saison 24/25 noch in der U19 spielberechtigt und sollten deshalb auch weiter in der Jugend Spielpraxis sammeln.

Innenverteidigung:
Kleeschätzky hat Vertrag, wenn man ihm die Regionalliga zutraut, muss er in der Rückrunde mehr Einsatzzeit bekommen. Mit Hehne hat ausserdem ein weiterer Spieler Vertrag, der auf dieser Position spielen kann, auch wenn er seinen Job als Außenverteidiger gerade gut macht. Das Duo Strietzel/ Halili hat ab Sommer keinen Vertrag mehr. Wenn man einen davon halten könnte, wäre das ein Anfang. Dürfte ich wählen, würde ich nach aktuellem Leistungsstand lieber Halili behalten.
Aus der 19 könnten Maxim Hessel und Khalid Abu El Haija aufrücken. Letzterer erinnert mich total an Halili. Gleicher Körperbau, hin und wieder "Bruder Leichtfuss", aber insgesamt robust und mit dem Kopf immer da wenns brennt.

Außenverteidiger:
Auch hier ist ein Grundstock an Spielern über den Sommer hinaus gebunden. Neben dem schon erwähnten Hehne haben auch Hoppe und Gipson Vertrag. Hoppe wird hoffentlich die Rückrunde nutzen können, um wieder halbwegs in Form zu kommen. Gipson ist hinten immer verlässlich, derzeit aber auch auf dem offensiven rechten Flügel mit guten Leistungen unterwegs. Mit Paul Krämer rückt ein rechter Verteidiger aus der Jugend auf. Für links könnte es ihm Felix Boelter gleichtun.

Zentales Mittelfeld:

Auch hier haben mit Schau (denfensiv) und Löder (offensiv) zwei absolute Leistungsträger Vertrag bis Sommer 2025. Auch Ohurtsov hat Vertrag, Jannes Werner rückt im Sommer auf. Eine Zukunft mit Pasqual Verkamp wird es sicherlich nicht geben. Beim Duo Petermann/ Lämmel geht es mir ähnlich wie bei Halili/ Strietzel. Schwer vorstellbar, dass beide bleiben. Ich fände einen Verbleib von Lämmel toll, weil er einfach eher auf den 6/8er Part passt als Petermann. Da die 10 mit Löder super besetzt ist, kann man das Geld für Petermann sparen (bei dem man auch erstmal sehen muss, wie er aus der Verletzungspause zurück kommt).
Mit Hamza Muqaj bietet auch die U19 noch einen Spieler, dem ich (natürlich nicht sofort), die Regionalliga zutraue.


Offensive Außenbahnen:
Gipson macht den Job aktuell gut, auch Joel Richter, der Vertrag bis 2025 hat, habe ich nicht so schlecht gesehen wie viele andere. Für Muiomo sollte und für Endres kann es hier keine Zukunft geben. Auch bei Krauß glaube ich nicht an eine Verlängerung. Zum einen muss man sich wieder breiter aufstellen und kann nicht die gesamte Offensive von einem Spieler abhängig machen, zum anderen wird er sicher zu den Topverdienern gehören. Hat ja auch diesen Sommer viel zu lang bis zu seiner Entscheidung warten dürfen.
Nathaniel wäre für mich auch einer für die offensiven Flügel. Aber auch der hat ab Sommer keinen Vertrag mehr.
Aus der U19 drängt sich Fritz Schröder auf, der aber wie Richter und Gipson eher auf der rechten Seite beheimatet ist.

Mittelstürmer:
Dahlke wird sicherlich kein Angebot bekommen. Bei Zank hoffe ich in der Rückrunde auf viel Spielzeit und hoffentlich noch das ein oder andere Tor. Bei Grimm bin ich zwiegespalten. Klar, er ist einer aus der eigenen Jugend, aber so richtig überzeugend sind seine Auftritte auch nicht. Die Position wird auch in den nächsten Jahren unsere Baustelle bleiben!

Gerade Strietzel, Petermann und Krauß möchte ich wahrlich nicht vom Hof jagen, ich denke aber dass sie für unsere Ansprüche der nächsten Jahre zu teuer sind.


Ich bin gerade auf Deinen Beitrag im Cottbus-Forum gestoßen und interessiere mich für die neue Ausrichtung inklusive aktueller finanzieller Situation, kannst Du mir da ein paar Informationen zukommen lassen bzw uns alle dran teilhaben lassen?
Ist man mit dem neuen Stadion nicht schon gezwungen mindestens L3 zu spielen?
Wusste man das nicht vor dem Bau, wie teuer so ein Aufstiegskader mit Ambition auf mehr ist?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.