Finanzielle Situation / Aktie A2TR91
10.10.2019 - 15:14 Uhr
31.03.2020 - 16:54 Uhr
unabhängig davon, dass in der gegenwärtigen wirtschaftlichen lage jedes unternehmen seine kröten zusammenhalten sollte und ich die kündigung deswegen verstehe, reisst das abspringen von frostkrone natürlich ein sauberes loch in unseren etat. kann mir vorstellen, dass die kapitalerhöhung, die gerade abgewickelt wird, damit zusammenhängt. also dass schwabl schon länger bescheid weiß und das frisch dazukommende geld verwendet um das frostkrone-loch zu stopfen. demnach wäre alles fein und das geld des (hoffentlich zeitnah dazukommenden) neuen sponsors zubrot.
31.03.2020 - 23:10 Uhr
Zitat: "Die Gründe sind für uns aber absolut nachvollziehbar. Sie sind ausschließlich
den derzeitigen schwierigen Gegebenheiten geschuldet“, so Schwabl."
und weiter
"Dervieux und Schwabl verständigten sich zudem, dass die Kündigung die Türe für
eine zukünftige Partnerschaft nicht verschließen würde." Zitat Ende
Alles Weitere dazu unter
http://www.spvggunterhaching.de/aktuell/news/spvgg-und-frostkrone-solidaritaet-in-schwierigen-zeiten/
Haching hat das Statement am heutigen 31. März (2020) auf die Homepage gestellt - morgen
hätte man das evtl. für einen Aprilscherz halten können !
den derzeitigen schwierigen Gegebenheiten geschuldet“, so Schwabl."
und weiter
"Dervieux und Schwabl verständigten sich zudem, dass die Kündigung die Türe für
eine zukünftige Partnerschaft nicht verschließen würde." Zitat Ende
Alles Weitere dazu unter
http://www.spvggunterhaching.de/aktuell/news/spvgg-und-frostkrone-solidaritaet-in-schwierigen-zeiten/
Haching hat das Statement am heutigen 31. März (2020) auf die Homepage gestellt - morgen
hätte man das evtl. für einen Aprilscherz halten können !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Da-Hanse am 31.03.2020 um 23:17 Uhr bearbeitet
01.04.2020 - 03:11 Uhr
Das mit dem "Freundschaftsdienst" war, wie Uhaching richtig sagt, Alpenbauer. Die haben nur phasenweise richtig Geld bezahlt (es gab diese Phase allerdings durchaus), in der RL dann quasi nix mehr. Wurde irgendwann mal bei einer JHV debattiert.
Und dass Frostkrone auf diesem Wege ausscheidet, um Platz für einen "Großsponsor" zu machen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie man sowas kommuniziert ist reine Ermessenssache, solang man e.V. ist, spätestens wenn man börsengehandelte AG ist und damit Verantwortung für den Wert der Aktien hat, ist aber Schluss mit lustig - ein Sponsorenausstieg ist jetzt kein Kurs-Push (im Gegensatz zu einem Großsponsoren-Einstieg) und sowas wider besserem Wissen als einseitige Kündigung zu verkaufen wäre für mich, der ich allerdings weder Jurist noch BWLer bin, vergleichsweise nah an möglicherweise strafbewehrten Mauscheleien, insbesondere falls irgendwer "zufällig" bei einem etwaig fallenden Kurs Aktien kauft, um sie dann nach Bekanntgabe des eigentlichen Grundes wieder zu verkaufen. Vermutlich könnte man sich da rauspauken lassen - sofern man nicht so blöd ist, schon was unterschrieben zu haben - aber mit Blick auf die Aktie wär die ganze Nummer einfach nur dumm. Es mag jetzt natürlich rein theoretisch trotzdem ganz reale Zufälle geben, die am Ende dieses Großsponsoren-Resultat zur Folge haben - aber der _Plan_ wird das wohl nicht sein.
Überdies würd ich generell ganz stark die Erwartungen dämpfen, dass wir in absehbarer Zeit wieder einen Trikotsponsor haben werden, so er denn mehr als, keine Ahnung, 80.000 Kröten bezahlen soll. Dass Frostkrone in irgendeine wirtschaftliche Schieflage gerät, leuchtet mir zur Zeit nicht ein, gegessen wird weiter, grad Tiefkühlkram zuhause, die Lieferkette für Panade sollte eigentlich auch nicht unterbrochen sein - aber wenn's wegen mir halt so sein sollte, dann gibt es wohl wirklich kaum noch wen, der jetzt noch Schotter für ein Fußballsponsoring in Unterhaching über hat. Hängt aber natürlich auch damit zusammen, wie die Wirtschaft generell jetzt durch die Krise kommt. Hoffen wir das Beste.
Und dass Frostkrone auf diesem Wege ausscheidet, um Platz für einen "Großsponsor" zu machen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie man sowas kommuniziert ist reine Ermessenssache, solang man e.V. ist, spätestens wenn man börsengehandelte AG ist und damit Verantwortung für den Wert der Aktien hat, ist aber Schluss mit lustig - ein Sponsorenausstieg ist jetzt kein Kurs-Push (im Gegensatz zu einem Großsponsoren-Einstieg) und sowas wider besserem Wissen als einseitige Kündigung zu verkaufen wäre für mich, der ich allerdings weder Jurist noch BWLer bin, vergleichsweise nah an möglicherweise strafbewehrten Mauscheleien, insbesondere falls irgendwer "zufällig" bei einem etwaig fallenden Kurs Aktien kauft, um sie dann nach Bekanntgabe des eigentlichen Grundes wieder zu verkaufen. Vermutlich könnte man sich da rauspauken lassen - sofern man nicht so blöd ist, schon was unterschrieben zu haben - aber mit Blick auf die Aktie wär die ganze Nummer einfach nur dumm. Es mag jetzt natürlich rein theoretisch trotzdem ganz reale Zufälle geben, die am Ende dieses Großsponsoren-Resultat zur Folge haben - aber der _Plan_ wird das wohl nicht sein.
Überdies würd ich generell ganz stark die Erwartungen dämpfen, dass wir in absehbarer Zeit wieder einen Trikotsponsor haben werden, so er denn mehr als, keine Ahnung, 80.000 Kröten bezahlen soll. Dass Frostkrone in irgendeine wirtschaftliche Schieflage gerät, leuchtet mir zur Zeit nicht ein, gegessen wird weiter, grad Tiefkühlkram zuhause, die Lieferkette für Panade sollte eigentlich auch nicht unterbrochen sein - aber wenn's wegen mir halt so sein sollte, dann gibt es wohl wirklich kaum noch wen, der jetzt noch Schotter für ein Fußballsponsoring in Unterhaching über hat. Hängt aber natürlich auch damit zusammen, wie die Wirtschaft generell jetzt durch die Krise kommt. Hoffen wir das Beste.
01.04.2020 - 06:46 Uhr
Ja also das Statement lässt ein geplanten Einstieg unwahrscheinlich erscheinen. Aber ob man als AG in strafbare Gefilde kommt, wenn man parallel schon Verhandlungen führt und diese dann abschließt bezweifle ich. Außerdem "wo kein Kläger, da kein Richter! "
Aber in anbetracht der vorherigen langen Suche, schwindet meine Hoffnung auf einen neuen Sponsor. Vllt lockt die Möglichkeit der direkten Aktienbeteiligung UND der bevorstehende Sturz der 50+1 jemand an. Die Börsen Notierung könnte zum Faustpfand werden.
Aber in anbetracht der vorherigen langen Suche, schwindet meine Hoffnung auf einen neuen Sponsor. Vllt lockt die Möglichkeit der direkten Aktienbeteiligung UND der bevorstehende Sturz der 50+1 jemand an. Die Börsen Notierung könnte zum Faustpfand werden.
01.04.2020 - 09:58 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Dass Frostkrone in irgendeine wirtschaftliche Schieflage gerät, leuchtet mir zur Zeit nicht ein, gegessen wird weiter, grad Tiefkühlkram zuhause, die Lieferkette für Panade sollte eigentlich auch nicht unterbrochen sein
Dass Frostkrone in irgendeine wirtschaftliche Schieflage gerät, leuchtet mir zur Zeit nicht ein, gegessen wird weiter, grad Tiefkühlkram zuhause, die Lieferkette für Panade sollte eigentlich auch nicht unterbrochen sein
Hätte ich jetzt auch so gedacht, allerdings ist mir grad noch eingefallen, dass in vielen bzw. den meisten Restaurants Fertigprodukte verwendet werden und es deshalb zu Engpässen kommen könnte.
01.04.2020 - 10:20 Uhr
Bin da ganz bei Flo und Coolioll: Die nächste (längere) Zeit wird die Brust blank bleiben.
- zum einen ist die Fläche auf dem Trikot von Haching wohl nicht die attraktivste (wie lange hat es gedauert, nach Generali wieder einen richtigen Trikotsponsor (frostkrone) zu finden? 6-7 Jahre?)
- zum anderen wird allgemein kein Unternehmen nach bzw. in der Corona-Krise groß das Sponsoring erweitern wollen.
Vielleicht könnte man bei sunmaker nachfragen, die sponsorn eh schon die halbe Liga. Der Markt Bayern müsste für die doch auch interessant sein. (Bisher hat meines Wissens noch kein bayerisches Team sunmaker als Sponsor)
Falls es mit einem festen Hauptsponsor nicht klappt, vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit die Brust für jedes Spiel einzeln zu vergeben. (Für 10.000 - 15.000)
Zumindest die Spiele gegen Sechzig, Lautern, Braunschweig, Bayern 2, Magdeburg, (Ingolstadt, Würzburg, Rostock) sollten für potenzielle Sponsoren lukrativ sein. Wär zwar nicht die 1A-Lösung, aber besser als nichts. Wie sich das Ganze umsetzen ließe, steht auf einem anderen Blatt Papier.
- zum einen ist die Fläche auf dem Trikot von Haching wohl nicht die attraktivste (wie lange hat es gedauert, nach Generali wieder einen richtigen Trikotsponsor (frostkrone) zu finden? 6-7 Jahre?)
- zum anderen wird allgemein kein Unternehmen nach bzw. in der Corona-Krise groß das Sponsoring erweitern wollen.
Vielleicht könnte man bei sunmaker nachfragen, die sponsorn eh schon die halbe Liga. Der Markt Bayern müsste für die doch auch interessant sein. (Bisher hat meines Wissens noch kein bayerisches Team sunmaker als Sponsor)
Falls es mit einem festen Hauptsponsor nicht klappt, vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit die Brust für jedes Spiel einzeln zu vergeben. (Für 10.000 - 15.000)
Zumindest die Spiele gegen Sechzig, Lautern, Braunschweig, Bayern 2, Magdeburg, (Ingolstadt, Würzburg, Rostock) sollten für potenzielle Sponsoren lukrativ sein. Wär zwar nicht die 1A-Lösung, aber besser als nichts. Wie sich das Ganze umsetzen ließe, steht auf einem anderen Blatt Papier.
01.04.2020 - 10:26 Uhr
"Erhalt der Arbeitsplätze vor dem Sportsponsoring"
und
"Wirtschaftliche Themen müssen jetzt hinten anstehen.“
Diesen Aussagen stimme ich absolut zu, zeigen sie - aus meiner Sicht - ein gerüttlet Mass
an sozialer Verantwortung - wird Fussball doch auch als "schönste Nebensache der Welt"
bezeichnet !
https://www.fupa.net/berichte/spvgg-unterhaching-schwabl-ist-nicht-bereit-ueber-wirtschaft-2640790.html
Dazu ist auch ein "Kommentar von Robert Gasser" bei FuPa mit der Überschrift
"SpVgg Unterhaching: Jetzt sind bayerische Unternehmen gefragt" zu lesen.
Der Komentator stellt z. B, fest, Zitat:"450 000 Euro sind – gerade in schweren Zeiten wie
diesen – eine Menge Geld. Zumal das Unternehmen in der Region kaum präsent ist.
Wer kauft im Supermarkt schon Frostkrone-Produkte, sofern sie überhaupt zu finden sind ?
Frittierte Weißwürscht etwa sind in Bayern wirklich nicht jedermanns Sache." Zitat Ende
Am Ende des Kommentars noch ein Plädojier von Herrn Gasser, in dem er schrieb:
"Gerade in schweren Zeiten wie diesen darf der Sport nicht alleine gelassen werden. Bayerische
Unternehmen dürfen sich angesprochen fühlen. Der Sport besteht nicht nur aus dem FC Bayern."
https://www.fupa.net/berichte/spvgg-unterhaching-spvgg-unterhaching-jetzt-sind-bayerische-2640794.html
und
"Wirtschaftliche Themen müssen jetzt hinten anstehen.“
Diesen Aussagen stimme ich absolut zu, zeigen sie - aus meiner Sicht - ein gerüttlet Mass
an sozialer Verantwortung - wird Fussball doch auch als "schönste Nebensache der Welt"
bezeichnet !
https://www.fupa.net/berichte/spvgg-unterhaching-schwabl-ist-nicht-bereit-ueber-wirtschaft-2640790.html
Dazu ist auch ein "Kommentar von Robert Gasser" bei FuPa mit der Überschrift
"SpVgg Unterhaching: Jetzt sind bayerische Unternehmen gefragt" zu lesen.
Der Komentator stellt z. B, fest, Zitat:"450 000 Euro sind – gerade in schweren Zeiten wie
diesen – eine Menge Geld. Zumal das Unternehmen in der Region kaum präsent ist.
Wer kauft im Supermarkt schon Frostkrone-Produkte, sofern sie überhaupt zu finden sind ?
Frittierte Weißwürscht etwa sind in Bayern wirklich nicht jedermanns Sache." Zitat Ende
Am Ende des Kommentars noch ein Plädojier von Herrn Gasser, in dem er schrieb:
"Gerade in schweren Zeiten wie diesen darf der Sport nicht alleine gelassen werden. Bayerische
Unternehmen dürfen sich angesprochen fühlen. Der Sport besteht nicht nur aus dem FC Bayern."
https://www.fupa.net/berichte/spvgg-unterhaching-spvgg-unterhaching-jetzt-sind-bayerische-2640794.html
01.04.2020 - 10:27 Uhr
Die Kündigung ist ja erst zum Ende der regulären Saison. Deswegen sind die einzelnen Spiele höchstens für nächstes Jahr relevant.
Aber m.W.n. Darf der Sponsor bzw. der Trikotsatz nur 2 mal pro Saison geändert werden.
Und zu frostkrone: deren Problem ist sicherlich nicht die Nachfrage. Sondern die vorgelagerten Produzenten. In jedem Land herrscht Mangel an Erntehelfern, etc. Das heißt, wenn die Lager erstmal leer sind, könnte es eng werden Nachschub zu bekommen.
Aber m.W.n. Darf der Sponsor bzw. der Trikotsatz nur 2 mal pro Saison geändert werden.
Und zu frostkrone: deren Problem ist sicherlich nicht die Nachfrage. Sondern die vorgelagerten Produzenten. In jedem Land herrscht Mangel an Erntehelfern, etc. Das heißt, wenn die Lager erstmal leer sind, könnte es eng werden Nachschub zu bekommen.
01.04.2020 - 13:55 Uhr
Zitat von coolioll
Die Kündigung ist ja erst zum Ende der regulären Saison. Deswegen sind die einzelnen Spiele höchstens für nächstes Jahr relevant.
Aber m.W.n. Darf der Sponsor bzw. der Trikotsatz nur 2 mal pro Saison geändert werden.
Die Kündigung ist ja erst zum Ende der regulären Saison. Deswegen sind die einzelnen Spiele höchstens für nächstes Jahr relevant.
Aber m.W.n. Darf der Sponsor bzw. der Trikotsatz nur 2 mal pro Saison geändert werden.
Ich hab schon nächste Saison gemeint, aber dann hat sich das sowieso erledigt. Danke für den Hinweis.
Naja, der Bericht vom Hanse bzw. von fupa relativiert die Sache ja ein wenig. Vielleicht kann man sich nochmal einigen, dann zu vergünstigten Konditionen. Selbst wenn es dann nur 300.000 sind...besser als nix. Und sicher wäre das auch bei der Lizenzierung Vorteilhaft einen Sponsor und deren cash angeben zu können. Obwohl die Lizenzierungsvorgaben für nächstes Jahr bekanntlich gelockert werden sollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Uhaching am 01.04.2020 um 13:55 Uhr bearbeitet
02.04.2020 - 11:59 Uhr
Zitat von coolioll
Ja also das Statement lässt ein geplanten Einstieg unwahrscheinlich erscheinen. Aber ob man als AG in strafbare Gefilde kommt, wenn man parallel schon Verhandlungen führt und diese dann abschließt bezweifle ich. Außerdem "wo kein Kläger, da kein Richter! "
Aber in anbetracht der vorherigen langen Suche, schwindet meine Hoffnung auf einen neuen Sponsor. Vllt lockt die Möglichkeit der direkten Aktienbeteiligung UND der bevorstehende Sturz der 50+1 jemand an. Die Börsen Notierung könnte zum Faustpfand werden.
Ja also das Statement lässt ein geplanten Einstieg unwahrscheinlich erscheinen. Aber ob man als AG in strafbare Gefilde kommt, wenn man parallel schon Verhandlungen führt und diese dann abschließt bezweifle ich. Außerdem "wo kein Kläger, da kein Richter! "
Aber in anbetracht der vorherigen langen Suche, schwindet meine Hoffnung auf einen neuen Sponsor. Vllt lockt die Möglichkeit der direkten Aktienbeteiligung UND der bevorstehende Sturz der 50+1 jemand an. Die Börsen Notierung könnte zum Faustpfand werden.
Der potenzielle Kläger wäre in dem Fall jeder einzelne Aktienbesitzer. Dass da auch schräge Vögel dabei sein können, haben wir bei der Aktionärsversammlung gesehen.
Permanent Verhandlungen zu führen ist aber sicher nicht strafbar, da hast du schon recht. Sollte es aber tatsächlich schon einen neuen Sponsor geben und jetzt wird behauptet, die Kündigung gehe allein von Frostkrone aus, wäre das schon ne Fehlinformation. Man muss sich einfach vor Augen führen, dass sowas bei einer AG Vermögenswerte (und seien's kleine) der Aktionäre vernichten kann.
Wurscht, ich denke wie gesagt, dass das einfach nicht der Fall ist.
Aber: Mittlerweile ist ja klar, dass die nächste Aktienzeichnung immerhin 300.000 Euro gebracht hat. Das sind einerseits gemessen an einem möglichen Volumen zwar eher Peanuts - andererseits würd ich mich aber zu der Aussage verleiten lassen, dass sich damit ein möglicher Ausfall eines Hauptsponsor für 20/21 kompensieren lässt, wenn die restlichen Parameter einigermaßen konstant bleiben. Evtl. findet man für die Runde auch einen kleineren Trikotsponsor und kommt so bei +/- 0 raus? Das ist in keiner Weise ein Optimalszenario, aber die Lage ist halt grade auch kein Wunschkonzerte. Jetzt geht's halt für alle Vereine ums Überleben. Und ich denke, wir haben auch dank dieser Finanzspritze ganz gute Chancen.
https://www.merkur.de/sport/amateur-fussball/landkreis-muenchen/spvgg-unterhaching-aktionaere-spuelen-300-000-euro-in-kasse-13636890.html
Die Lizenz für 20/21 halte ich übrigens für eher unproblematisch. Wenn der DFB einigermaßen strikte Regeln anlegen würde, könnte man vermutlich mit ner 10er-Runde spielen, die (hier spekuliere ich) auch noch just um Publikumsbringer wie Magdeburg, Halle, Lautern, Chemnitz, ... bereinigt werden müsste. Die alle sollten schlimmer dran sein als wir, eben weil Ticketerlöse hier richtig relevante Faktoren sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 02.04.2020 um 12:06 Uhr bearbeitet
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