deadline-day banner
Fr., 04.08.2023
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
17. Tabellenplatz  
SV Wehen Wiesbaden
Wehen Wiesbaden Forum
7. Tabellenplatz  

Daten

Hertha BSC   SV Wehen Wiesbaden
Pál Dárdai P. Dárdai Trainer M. Kauczinski Markus Kauczinski
45,20 Mio. € Gesamtmarktwert 17,90 Mio. €
24,4 ø-Alter 25,4
Fabian Reese F. Reese Wertvollster Spieler I. Prtajin Ivan Prtajin

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

2. Spieltag: Hertha BSC - SV Wehen Wiesbaden

02.08.2023 - 11:04 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Erstes Heimspiel, erster Sieg!
 76,1  51
Immerhin ein Punkt.
 06,0  4
Fehlstart und Niederlage.
 17,9  12
Gesamt: 67

Die Umfrage ist abgelaufen.

Liebe Herthaner, liebe Wiesbadener, liebe Fußballfans!

In der Hoffnung, eine Threaderöffnungsserie starten zu können, begrüße ich euch herzlich im Spieltagsthread zum Spiel am Freitag.

Freitagabend, 18:30 ist keine dankbare Zeit für Heim- und insbesondere Auswärtsfans. Entsprechend wird das Olympiastadion wohl trotz aller Lust auf die neue Saison und hohen Dauerkartenverkäufen wohl nur halbvoll werden.

Nachdem unsere Hertha am letzten Wochenende in der Fortuna aus Düsseldorf den erwartet schweren Auftaktgegner vorfand, sind die Hoffnungen der Fans groß, gegen den Zweitligaaufsteiger SV Wehen Wiesbaden endlich die ersten Punkte einzufahren und eine erste Duftmarke in der Liga zu setzen.

Aber Vorsicht! Der Aufsteiger mag zwar auf dem Papier ein vermeintlich leichter Gegner sein, aber die Mannschaft ist eingespielt, hat Selbstvertrauen und konnte in ihrem Ligaauftakt gegen stark eingeschätzte Magdeburger gleich einmal den ersten Punkt einfahren. Ein Großteil des Kaders konnte zusammengehalten werden, mit Top-Scorer Benedict Hollerbach (Union), Kapitän Johannes Wurtz (FC Honka) und LV Brooklyn Ezeh (Hannover 96) verlor man allerdings drei wichtige Leistungsträger. Eingekauft wurde ausschließlich ablösefrei, von den 12 Neuzugängen und Leih-Rückkehrern fanden sich mit Marcus Mathisen, Aleksandar Vukotic (beide IV) und Bayern-Leihe Hyun-ju Lee (OM) drei in der Startelf gegen Magedburg wieder. Vukotic wird allerdings gegen Hertha gleich einmal ausfallen, da er sich in seinem Debüt für Wehen-Wiesbaden die gelb-rote Karte einfing.

Gegen Magdeburg agierte man in einem 5-3-2/3-5-2 (je nach Lesart) und hatte am Ende 30% Ballbesitz. Auch in Berlin ist davon auszugehen, dass man eine eher defensive Ausrichtung wählen und uns das Spiel machen lassen wird. Es gilt also eigene Lösungen gegen eine dichte Abwehrreihe zu finden, die mit einem Unentschieden sicherlich zufrieden nach Hause fahren würde.

Bei Hertha ist natürlich weiterhin viel los. Der Kader ist beileibe noch nicht fertig, auch wenn er zumindest auf einigen Positionen mittlerweile Form annimmt. Insbesondere das zentrale Mittelfeld ist allerdings noch qualitativ und quantitativ schwach besetzt, hier wartet man noch auf mindestens einen größeren Transfer. Dennoch ist die individuelle Klasse des Kaders bereits vergleichsweise hoch. Gegen Düsseldorf war bereits klassischer Dardai-Fußball erkennbar: hinten geschlossen und sicher, vorne allerdings noch ohne die kreativen Lösungen im letzten Drittel. Die wird es gegen Wehen-Wiesbaden umso mehr brauchen und entsprechend wird die Aufgabe zum ersten Test darüber, ob Dardai der Mannschaft nicht nur Underdog-, sondern auch Favoriten-Fußball einimpfen kann.

Verzichten muss er dabei auf Winkler (Außenbandverletzung) und Zeefuik (Muskelfaserriss), die sich beide zum Saisonauftakt verletzten und länger ausfallen werden. Insbesondere Zeefuiks Verletzung ist ärgerlich, war er doch der beste Spieler gegen die Fortuna. Durch den Ausfall der beiden wird die rechte Seite neu besetzt werden müssen. Favoriten hierfür sind Palko Dardai und Jonjoe Kenny. Ansonsten dürfte die Mannschaft ähnlich wie gegen Düsseldorf auflaufen. Denkbar ist, dass man im ZM auf Serdar (für den noch kein vernünftig zahlender Abnehmer gefunden wurde) statt Klemens zurückgreift um mehr spielerische Lösungen aus dem Zentrum zu finden. Die Sturmneuzugänge Prevljak und Tabakovic sind wohl erst einmal noch Optionen von der Bank.

So, das war's fürs Erste. Ich wünsche allen Anreisenden eine gute Fahrt, allen Zuschauenden ein schönes Spiel und allen Herthanern drei Punkte! smile

Ha Ho He!

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Das Ziel muss klar sein, 3 Punkte und ein souveräner Sieg.
Hab mich für diese Aufstellung entschieden. Uremovic soll etwas defensiver Agieren, um den Offensiven Serdar auf seiner Seite zu unterstützen. Hab mich für ein 442 entschieden, weil die Divise klar sein muss, undzwar ein Sieg mit mehreren Toren.
Tipp 3:0 1x Serdar 1x Reese 1x Tabakovic von der Bankdaumen-hoch
Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund der Ausfälle (Winkler, Zeefuik) Dudziak eins vor rückt.
auf RV ist natürlich vieles möglich. Eitschberger, Klemens, Uremovic, Pekarik. Ich vermute die letztgenannte Option.
Habe das Gefühl, dass wir so starten. Tabakovic ist komplett fit und hat auch schon Pflichtspiele absolviert in dieser Saison. Klar werden noch gewisse Abläufe fehlen, aber der kann jede Sekunde ein Tor erzielen. Deshalb würde Ich den direkt ins kalte Wasser schmeißen. Rest ist irgendwie selbsterklärend aufgrund von Verletzungen und noch fehlenden Transfers im Mittelfeld. Serdar muss starten.

Tipp: 4:0 (2 x Tabakovic, 1 x Reese, 1 x Palko)

•     •     •

AMMARO97

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AMMARO97 am 02.08.2023 um 11:21 Uhr bearbeitet
erstmal so wenig Wechsel wie es geht.
spannende Frage wie fit ist Prevljak und ist Tabak schon soweit. Dann könnte natürlich auch einer von den beiden in Sturm starten.

am Freitag sollten an besten schon die ersten drei Punkte geholt werden.
Hoffe auf den ersten 3er. Denke Tabak könnte sofort starten, Richter wieder auf rechts und Prevljak als HS, wenn er fit genug ist. Bei Wechsel dann Richter als HS/OM und Palko auf Rechts. Denke Eitsch kann als RV starten, hat ja auch die ganze Vorbereitung mitgemacht. Sieg Blau/Weiß 2:0.
Schöner Startbeitrag, danke!

FN7 raus für Prevljak in der Hoffnung, dass er dann mal 'n Ding netzt und als Boxspieler mit Richter besser harmoniert, ansonsten wird Pal wohl nur wechseln wo nötig. Eitschi reinschmeißen und Peka als Sicherheitsvariante auf der Bank fänd ich wünschenswert.
Realistisch spielen aber Flo und Peka.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von leroyunso am 02.08.2023 um 12:03 Uhr bearbeitet
Ich würde so spielen lassen. Klemens erhält bei mir nur wegen der Seite und der offensiveren Ausrichtung von Serdar den Vorzug vor Marton. Da wir das Spiel machen müssen und evtl. auf Dribblings von den Außen angewiesen sind, würde ich mit der Flügelzange Reese/Richter beginnen.
Dardai sollte und wird hoffentlich keine unnötigen Experimente veranstalten.
Pekarik für den verletzen Zeefuik und Prevljak neben Niederlechner, dafür dann Richter über rechts für Winkler...
Wenn Serdar „sich entscheidet“ spielen zu wollen, wäre das meine Wunschaufstellung.

in der Offensive fußballerisch so ziemlich das Beste, was die 2. Liga zu bieten hat.
Wiesbaden sollte man nicht auf die leicht Schulter nehmen.
Am System wird nichts geändert. Ich hoffe das Bence starten darf, gehe aber davon aus das Palko nach rechts geht und Richter auf die 10.
Ich finde die Variante mit Dudziak auf der 6 sehr ansprechend. Soll es beim HSV damals sehr gut gespielt haben. Klemens als "Zerstörer".

Einwechsler: Derry (LA), Smail (ST), Bence(10er), Marten(6er), Stranser(LV)

Tipp: 3:0 Richter, Haris, Bence :P
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.