deadline-day banner
Fr., 04.08.2023
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
17. Tabellenplatz  
SV Wehen Wiesbaden
Wehen Wiesbaden Forum
7. Tabellenplatz  

Daten

Hertha BSC   SV Wehen Wiesbaden
Pál Dárdai P. Dárdai Trainer M. Kauczinski Markus Kauczinski
45,20 Mio. € Gesamtmarktwert 17,90 Mio. €
24,4 ø-Alter 25,4
Fabian Reese F. Reese Wertvollster Spieler I. Prtajin Ivan Prtajin

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

2. Spieltag: Hertha BSC - SV Wehen Wiesbaden

03.08.2023 - 16:15 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Auswärtssieg
 46,2  6
Unentschieden
 15,4  2
Niederlage
 38,5  5
Gesamt: 13

Die Umfrage ist abgelaufen.

Das erste Auswärtsspiel der Saison führt uns in die Bundeshauptstadt. Wir sind im Rahmen des 2. Spieltages am Freitag ab 18.30 Uhr bei Bundesliga-Absteiger Hertha BSC zu Gast.


Der Gegner:
Nach zehn Spielzeiten in der Bundesliga hat es Hertha BSC wieder erwischt. Die Hauptstädter müssen nach dem Abstieg in der zweithöchsten Spielklasse antreten. Die beiden letzten Male gelang die Bundesliga-Rückkehr jeweils im ersten Versuch. Zumindest auf dem Papier zählen gleich 20 Spieler zum Kader, die auch zuletzt zum Bundesliga-Aufgebot gehörten. Einige Akteure, wie zum Beispiel Dodi Lukebakio, sind noch Kandidaten für einen Abgang. Mit Pal Dardai findet sich auch an der Seitenlinie ein alter Bekannter. Der Ex-Profi hat im April zum bereits dritten Mal die Cheftrainer-Position übernommen. Im Auftaktspiel bei Fortuna Düsseldorf (0:1) gab es die außergewöhnliche Situation, dass Pal Dardai mit Palkó (24, Fehérvár FC/Ungarn), Márton (21) und Bence (17) seine drei Söhne einsetzte. Nur wenige Tage vor dem 2. Spieltag verpflichteten die Berliner mit Haris Tabakovic (Austria Wien/Österreich) einen neuen Angreifer. Im Spiel gegen uns werden bei Hertha BSC Ibrahim Maza (Meniskusverletzung), Augustin Rogel (Knie-OP), Marten Winkler (Sprunggelenksverletzung), Deyovaisio Zeefuik (Oberschenkelverletzung), Dodi Lukebakio, Myziane Maolida (beide Individualtraining), Kelian Nsona (Knie-OP) und Marius Gersbeck (suspendiert) ausfallen.


Unsere Situation:
Uns ist zum Saisonstart ein Achtungserfolg gelungen. Gegen den 1. FC Magdeburg konnten wir in Unterzahl den Treffer zum 1:1-Endstand erzielen. „Wir haben uns diesen Punkt vor allem über den Kampf und die gezeigte Leidenschaft verdient. Die Stimmung war dementsprechend auch gut“, so unser Trainer Markus Kauczinski. „Nichtsdestotrotz waren wir mit unserem spielerischen Auftritt nicht komplett zufrieden. Wir haben unsere Umschaltsituationen nicht so ausgespielt wie erhofft und uns hat insgesamt die Durchschlagskraft gefehlt. Man hat gesehen, dass wir noch Arbeit vor uns haben. In Unterzahl aber noch einen Punkt geholt zu haben, gibt uns dennoch ein gutes Gefühl. Berlin ist eine körperlich starke Mannschaft, die in beide Richtungen schnell umschaltet. Gerade im Sturm verfügen sie mit Fabian Reese über viel Tempo und haben in der Spitze mit Florian Niederlechner einen bundesligaerfahrenen Angreifer. Es wird dementsprechend darauf ankommen, in der Defensive stabil zu stehen und mehr in die Zweikämpfe zu kommen als gegen Magdeburg. In der Offensive müssen wir insgesamt durchschlagskräftiger werden.“ Nick Bätzner (Sehnenreizung), Keanan Bennetts (Muskelbündelriss), Noah Brdar (Handgelenksbruch), Arthur Lyska (Aufbautraining nach Innenbandriss), Max Reinthaler (Trainingsrückstand nach Muskelfaserriss) und Emanuel Taffertshofer (Leistenprobleme) stehen uns weiterhin nicht zur Verfügung. Gegenüber dem Saisonauftakt fehlen außerdem John Iredale (Kapselverletzung) und Aleksandar Vukotic (Gelb-Rot-Sperre).


Die Bilanz:
Beide Mannschaften treffen am Freitag zum ersten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander.


Die voraussichtlichen Aufstellungen:
SV Wehen Wiesbaden
Stritzel - Mockenhaupt, Mathisen, Carstens - Goppel, Fechner, Heußer, Günther - Prtajin, Froese

Hertha BSC
Christensen - Kenny, Leistner, Kempf, Dudziak - P. Dardai, Klemens, M. Dardai, Reese - Richter, Niederlechner


Unsere Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Hertha BSC:
https://www.youtube.com/watch?v=xLX49JhFVt4

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
Berlin kann ich nur ganz schwer einschätzen. Durch die Niederlage am ersten Spieltag ist die Hertha hier schon ein wenig unter Druck. Wobei man in Düsseldorf natürlich verlieren kann. Wir sind jedenfalls morgen klarer Außenseiter.
Nach seiner starken Vorstellung gegen Magdeburg wird vermutlich Carstens in der Startelf stehen. Stark war auch Jacobsen nach seiner Einwechslung, allerdings kam er da erst für die letzten 20 Minuten ins Spiel. Vermutlich wird er morgen wohl noch nicht beginnen. Anders dürfte das bei Prtajin aussehen, der wohl diesmal in der Startelf sein dürfte.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯
Und schon kommt die nächste Bewährungsprobe für uns.
STARKE Gegner als besondere Bedrohung gibt es in dieser Liga nicht! ALLE sind schließlich in der 2.Liga!
Einschließlich WIR!!

Es gibt keinen Grund, dieses 1.Auswärtsspiel demütig und ängstlich nur auf Defensive ausgerichtet anzugehen! Das würde auch garantiert nicht gut gehen! Erfahrungen haben wir damit ja reichlich gemacht.

Also hoffe ich, dass wir mutig und konzentriert HERTHA die Probleme machen, die uns auch hinten damit entlasten werden. WIR können SELBSTBEWUSST sein!
Hoffentlich sind GOPPEL und die weiteren im Aufbau befindlichen Spieler wieder fit, um die notwendigen Akzente zu setzen!
Unabhängig davon sollte SCHNELLSTENS im Kader nachgerüstet werden, um in einen positiven Flow zu kommen. Ein junger Slovene MS kam ja heute dazu. Vielleicht kann KAUCZE da noch was rausholen!
Viele sind neu und zeigen ganz andere als die vorgestellte Wirkung im Spiel ( z.B. VUCOTIC mit Roter Karte!)
Die ECKPFEILER HOLLY und EZEH sind weg, jammern zählt nicht! Aber das sollten wir schnellstens erkennbar kompensieren!
Hinsichtlich EINSATZ und MENTALITÄT klappt das schon richtig gut.
Zumindest darin waren wir FCM deutlich überlegen!
Das wird auch in nächster Zeit wohl unser STARKER TRUMPF sein! Das ist auch in BERLIN erforderlich!
Die Analyse zum SPIELAUFBAU, wir seien da zurück gekommen, habe ich aber weniger erkennen können.
Das TOR entstand aus einem STANDARD!!! Perfekt geschossene Flanke von HEUSSER und perfekt verwandelt von PRTIJN sind stark, ergeben aber noch keinen klaren druckvollen SPIELAUFBAU!
Also dran arbeiten und nicht durch solche Aussagen blenden lassen!
Die mentale Einstimmung und Einstellung aufs Spiel wird zeigen, ob wir da auch nach vorne mehr Wirkung entfalten können.

HERTHA ist bereits unter Zugzwang - WIR KÖNNEN ein weiteres Zeichen setzen, dass wir ZURÜCK sind.
Und zwar auf einem besseren Level als vor 3 Jahren.
Da geht was! WIR können nur VIEL GEWINNEN !
Drücke die Daumen für ein positive Überraschung!
In der PK war die Analyse zum letzten Spiel durchaus positiv als auch kritisch. Fand ich gut - habe es ähnlich gesehen. Nur hoffe ich, dass wir auch SPIELERISCH zulegen und UNSER SPIEL durchdrücken können.
Danach wissen wir mehr.
Ich glaube an das Team und auch MK macht bis jetzt einen guten Eindruck.
KORACEVIC war dieses Jahr auf links bereits recht erfolgreich:
10 Tore und 6 Assists!
Und auf rechts in der CL-Quali mit 1 Tor rechts erfolgreich.
Hatte zunächst Bedenken, auch seine Daten nicht richtig gelesen, aber in der aktuellen Personalsituation würde ich den 23Jährigen ruhig ins kalte Wasser schmeißen. Er scheint sich auch schon länger mit dem SVWW beschäftigt zu haben und wird sicher brennen. Er scheint einen guten Lauf zu haben!

Würde deshalb auf einen bisher üblichen Ersatz für dieser Position verzichten und Flexibilität vorziehen.
KORACEVIC und GOPPEL können bestens je nach Situation im Spiel auch ihre Seiten wechseln!
Und auch FAROUK traue ich bei wenigen Chancen einen technischen Geniestreich zu. Glaube, diese Spielart könnte HERTHA Probleme bereiten.

Je mehr ich mir die Aufstellung oben anschaue, je mehr Vorteile /Optionen sehe ich aktuell dadurch!
Bin gespannt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 03.08.2023 um 21:58 Uhr bearbeitet
Ich habe mal eine ziemlich wilde Aufstellung zusammengestellt. Verschlossen Ist wohl gut so, dass ich nicht Trainer bin. grins

Wird ein 2:2
So problematisch finde ich deine Aufstellung gar nicht! Nicht so bescheiden Zwinkernd !
Die rechte Seite wird auch den Erwartungen bei HERTHA entsprechen, kann ich mir vorstellen.
Deshalb habe ich links versucht, nicht nur "üblich" zu ersetzen, sondern neue Optionen rein zu bringen.

Nur LEE kann wohl zentraler mehr für Unruhe sorgen und KORACEVIC ist nicht so vorne festgenagelt.
Man munkelt ja , er sei spritzig und schnell.

Kommt aber beides bei uns schon m.M nach in die richtige Richtung.
Schaun mer mol!
Bevor es losgeht nach Berlin meine Einschätzung.Florian Carstens hat es letzte Woche nach seiner Einwechslung gut gemacht.Für den ,in der ersten Hälfte überforderten, Nico Rieble sehe ich Lasse Günther.Wenn Bjarke Jacobsen wieder min.70min gehen kann erhält er den Vorzug vor Gino Fechner.Vorne Ivan Prtajin und Franko Kovacevic falls dieser schon zum Kader zählt.
Wer am Ende wen stresst wird sich weisen.Hertha muss gewinnen.Wir können eigentlich nichts verlieren.
Ich freue mich auf ein tolles Spiel,viele Auswärtsfahrer und am Ende über einen Punkt. 2:2

•     •     •

Ich mag den SVWW mittlerweile genau soviel wie meine Borussia.
Sympathien:SC Freiburg (Heimat meiner Frau) ,Vfl Osnabrück,FC St.Pauli,FC Liverpool,Real Mallorca.
Wieviele fahren denn auswärts ? 120? Total undankbar Spieltag. Klar für Fußballdeutschland sind wir mega uninteressant aber 560+km auf einen Freitag ist schon ein Armutszeugnis für den DFB.


Im Gefühl habe ich so ein Spiel wie in Stuttgart gegen den VfB, wo wir knapp und mit viel Willen gewinnen konnten.

Dardai meinte er will sehr offensiv spielen und nicht abwarten, was uns ein Stück weit entgegen kommt so könnte man die schnellen außen perfekt nutzen.

2:1 Auswärtssieg!
Nachdem im Heimspiel gegen Magdeburg mein mobiles Internet kurz vor dem Speichern des Beitrags keine Lust mehr hatte, nun wieder unsere endgültige Aufstellung: Gegenüber dem 1:1 gibt es nur zwei erzwungene Wechsel. Der verletzte Iredale wird von Prtajin ersetzt und Carstens spielt für den gesperrten Vukotic

Auf der Bank halten sich bereit: Amsif, Angha, Jonjic, Kovacevic, Jacobsen, Farouk, Günther, Catic, El Ouarti

Den Vergleich zu unserer vorherigen Zweitliga-Saison und dem Spiel in Stuttgart finde ich eigentlich ganz passend. Wir sind genauso klar wie damals in der Außenseiterrolle. Wo unsere Chance liegen könnte, ist der frühe Zeitpunkt der Saison. Nach dem Abstieg wird es eine Weile dauern, bis sich Hertha BSC gefunden hat. Wenn wir wie gegen Magdeburg eine hervorragende mannschaftliche Geschlossenheit auf den Platz bekommen, bin ich guter Dinge.

Auf gehts, Jungs. Bereitet Hertha BSC eine unangenehme Überraschung.

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
Schade, dass KOVACEVIC nicht von Beginn an spielt!
So glaube ich, dass GOPOEL auf rechts fast allein gestellt ist.
RIEBLE soll jetzt links den Zug nach vorne beflügeln?
Wohl kaum.
Lange Flanken für Kopfbälle finden nach der Aufstellung ALLEIN PRTIJN!
Und der allein lässt sich so alsEinzelkämpfer von HERTHA eher leicht unter Kontrolle halten.
Warum UNS selbst unnötig schwer machen???

GOPPEL und KOVACEVIC könnten 2fach Probleme bereiten und zusätzlich die Seiten wechseln.

Und alle Last liegt bei UNS auf der Abwehr, da die Entlastung durch UNSEREN Angriff überschaubar ist und somit fehlt!

Und warum fehlt der beste , JACOBSEN????
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 04.08.2023 um 18:36 Uhr bearbeitet
Recht gut von uns gespielt.
Leider gute Chancen zu fahrlässig vergeigt.
Wir waren .m.E. aber auf gleicher Höhe, sogar einen Tick vorn.
Aber was nutzt das, wenn man leichtfertig vergibt, FROESE 2 x! Einfacher Pass auf PRTIJN hätte genügt!

Denke da geht noch was!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.