deadline-day banner
Sa., 28.10.2023
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
9. Tabellenplatz  
SC Paderborn 07
SC Paderborn Forum
12. Tabellenplatz  

Daten

Hertha BSC   SC Paderborn 07
Pál Dárdai P. Dárdai Trainer L. Kwasniok Lukas Kwasniok
45,20 Mio. € Gesamtmarktwert 19,40 Mio. €
24,4 ø-Alter 24,6
Fabian Reese F. Reese Wertvollster Spieler M. Hansen Mattes Hansen

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

11. Spieltag: Hertha BSC - SC Paderborn 07

26.10.2023 - 14:18 Uhr
die alte Dame Hertha trifft zu Hause auf den fast 100-Jahre jüngeren Verein aus Paderborn (nach Fusion) vor rund 35.000 Zuschauern, davon etwa 900 Auswärtsfans aus Ostwestfalen.

Statistik (8 Spiele):
5 Hertha Siege - 1 Unentschieden - 2 Siege Paderborn

kurz zu unserem gegnerischen Verein:
Der SC Paderborn 07 e. V., kurz: SC Paderborn oder SCP07, ist ein eingetragener Sportverein in Paderborn aus der Region Ostwestfalen-Lippe in Nordrhein-Westfalen. Die Vereinsfarben sind Blau und Schwarz. Die überwiegende Zeit seiner Geschichte – seit der Fusion der Vorgängervereine 1985 – verbrachte der SC Paderborn 07 in der dritthöchsten deutschen Spielklasse (Oberliga, Regionalliga, 3. Liga). 2005 stieg der Verein erstmals in die 2. Bundesliga auf, in der er mit einem Jahr Unterbrechung bis zu der Saison 2013/14 spielte. In jener Saison erreichte der Verein den zweiten Tabellenplatz und stieg trotz beschränkter finanzieller Mittel erstmals in die Bundesliga auf, nach einem Jahr wieder ab und wurde nach einem weiteren Abstieg im folgenden Jahr in die 3. Liga durchgereicht. Nur durch den Lizenzentzug des TSV 1860 München blieb der SC Paderborn 07 in der 3. Liga.
In den letzten Jahren konnte immer ein einstelliger Tabellenplatz erzielt werden. Zweimal spielte der doch recht kleine Verein bereits in der Bundesliga (14/15 und 19/20). Musste jedoch nach einem Jahr immer wieder den Gang in die zweiten Liga antreten. Dies waren jedoch für Andre Breitenreiter und Steffen Baumgart der Durchbruch im Profigeschäft. Mit Lukas Kwasniok bekam man im Sommer 2021 ein relativ interessantes Trainerprofil, der zuvor in Saarbrücken durchaus für Aufsehen gesorgt hatte, ähnlich wie zuvor Breitenreiter und Baumgart.

In der Liga steht man derzeit drei Punkte vor der Hertha mit 15 Punkte auf Platz 8. Ähnlich wie die Hertha bekommt Paderborn zu viele Gegentore (17 Stück). Im Pokal konnte man souverän mit durchaus sehenswerten Treffern den Ostclub aus Cottbus mit 7:0 bezwingen.

Trainer Kwasniok kann mehr oder weniger aus dem vollen Schöpfen, lediglich ausfallen werden wohl: Ezekwem (Lauftraining), Heuer (Trainingsrückstand), Rohr (Trainingsrückstand); PK Paderborn noch nicht als Video verfügbar

Kommen wir zu unserer Hertha:
Pal Dardai war mit dem Spiel gegen Nürnberg überhaupt nicht zufrieden. 8-9 Spieler haben maximal 70% abgerufen und das reicht leider nicht.
Fest steht das Kempf mit einer roten Karten fehlen wird. Laut unserem Chefcoach wird Marton Dardai ihn in der Innenverteidigung ersetzen. Wer dafür auf die Sechser Position rücken wird, steht noch nicht fest. Bilal Hussein wird es mit großer Wahrscheinlichkeit aber nicht sein. Er reiste unter der Woche mit der zweiten Mannschaft nach Manchester um Spielpraxis zu sammeln, da es ihm unter anderem noch an Körperlichkeit fehlt. Er soll "behutsam" aufgebaut werden. Zu Bouchalakis, der wie viele seiner Mitspieler keine gute Leistung gegen Nürnberg ablieferte, sagte Pal Dardai, dass er ein super Fußballer sei aber leider nicht sehr dynamisch. Auf die Frage, dass Hertha die drittmeisten Gegentore aller Teams hat sagte Dardai, dass es im als Trainer weh tut bzw. er sich schämt, allerdings werden auch deutlich zu viele individuelle Fehler gemacht wo ein Trainer nicht unbedingt was für kann. Zudem führte er aus, dass zu viele Tore durch die Mitte fallen und man hier auch mal ein taktisches Foul in Kauf nehmen müsse. Außerdem versuche man offensiver zu Spielen was Gefahren für die Abwehr mit sich bringt. PK hier entlang
Die Ausfälle bei der Hertha: Gechter (Aufbau), Rogel (Knie), Maza (Knie), Palko Dardai (Syndesmoseband), Kempf (Rotsperre), Dudziak (muskulär);

Viele Veränderungen werden wir wieder nicht erwarten dürfen. Gut möglich das Winkler im Heimspiel wieder reinrotieren wird. Wer auf der Sechs spielt ist äußerst fraglich. Aufpassen sollte die Blau weißen sicherlich auf Muslija, den der ein oder andere sicherlich auch gerne in unserem Dress sehen würde.

Ich wünsche allen Stadiongängern ein schönes Stadionerlebnis, mit einem hoffentlich schönen Ende für die alte Dame und wünsche den Paderbornern eine gute An- und Abreise und viel Erfolg im weiteren Saisonverlauf ab Sonntag smile

HA HO HE !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 26.10.2023 um 14:26 Uhr bearbeitet
Ich erwarte weiterhin ein sehr destruktives 4-4-2 ohne große Ideen aus dem zentralen Mittelfeld. Coach Dardai hat ja auf der PK bereits angekündigt, dass Marton Dardai nach hinten rutschen und Kempfs Position in der IV übernehmen wird. Dadurch wäre Platz im ZM um umzustellen. Meiner Meinung nach bräuchte es eigentlich eine Umstellung zurück auf ein 4-2-3-1, weil das offensive Mittelfeld in den letzten Spielen komplett verwaist war. Zudem sehe ich Bouchalakis auch nicht als alleinigen Sechser, dafür fehlen ihm Tempo und Zweikampfhärte. Eine Lösung mit ihm als Sechser und Hussein als Achter in einem 4-4-2 würde deswegen meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Dardai wird das Problem im ZM aber vermutlich nur zum Teil lösen und dabei die Defensive priorisieren. Zeefuik könnte dem Spiel auf der Position durchaus was geben. So einen Typ "Ascacibar" haben wir sonst im Kader nicht. Die Lösungen nach vorne wird es dadurch aber weiterhin nicht geben und wir werden weiterhin mit hohen, langen Bällen auf die Außen agieren. Um das anders zu machen, müsste man einen der beiden Stürmer - vermutlich Prevljak, auch wenn er gerade gut scored - opfern. Dann könnte man im OM mit Hussein, vor der Doppel-6 aus Zeefuik und Boucha, agieren.
Wenigstens kann Winkler hoffentlich wieder mitspielen. Auch Scherhant wäre eine Option. Damit ist Reese nicht mehr auf sich allein gestellt.

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Ist zwar nicht optimal, aber ich hoffe Pascal darf nach 2 Monaten ( von der U19 NM abgesehen) mal wieder spielen

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....

#NoQuitInNY
Wunschaufstellung

•     •     •

• • •
____________Piątek--Cordoba__________
_________________Cunha_______________
___Netz--Tousart--Guendouzi--Zeefuik__
_______ Jordan--Boyata--Stark__________
______________Schwolow______________
Wenn ich mir Paderborn diese Saison angucke, scheinen sie eher ein Gegner zu sein, der uns mal wieder, nicht liegen könnte. Sie lassen den Ball gut laufen, habe eine überdurchschnittliche Pass- und Ballbesitzquote, spielen dabei vor allem flach hinten raus und schlagen wenig lange Bälle. Dazu viele Rotationen im Mittelfeld, das sieht alles schon sehr gepflegt aus.

Genau deshalb würde ich mir wünschen, dass wir im Heimspiel dem Gegner nicht zu 80% das Mittelfeld überlassen sondern auch den Anspruch haben, den Ballbesitz zu dominieren, bzw. zumindest ausgeglichen zu gestalten. Dafür verzichte ich auch vorerst Prevljak (trotz guter Form) und würde (auch aus Mangel an Alternativen) den defensiv etwas engagierteren Bence Dardai bringen. Dennoch merkt man meiner Meinung nach deutlich, dass uns Palko mit seinem Pressing und seinem Antritt derzeit enorm fehlt, genauso wie Dudziak's Ballsicherheit.

Die Sechserposition muss deshalb Klemens besetzen. Dardai meinte ja bereits, dass er mehrere Optionen hat und eventuell sogar die Staffellung umstellt (daran glaube ich aber nicht). Veit Stange wird sicherlich nicht starten, ebenso wenig wie Hussein und da bleibt dann auch nur Klemens oder man zieht einen aus Karbownik/Kenny ins Mittelfeld. Bei Kenny könnte dann Zeefuik verteidigen, bei Karbownik müsste man wohl eventuell Lucoqui aus der Reserve holen oder Pekarik reaktivieren. Klemens würde ich mit der klaren Anweisung aufs Feld stellen, Muslija auf die Nerven zu gehen und ihn so aus dem Spiel zu nehmen.

Vorne würde ich definitiv Winkler wieder in die Startaufstellung beordern, da er seinen Gegenspieler auch viel mehr in der Defensive bindet und durch seine Geschwindigkeit Tiefe in unser Spiel bringt.

Auffällig ist auch, dass die Paderborner kaum auf Zweikampfstärke setzen, sondern eher darauf auf sind, Passwege im Mittelfeld zu blocken, was sich auch in den Statistiken niederschlägt. Auch in den Kopfballduellen sind sie meist unterlegen und führen diese eher ungern, zudem haben sie die wenigsten Torschüsse der gesamten Liga. Die individuell spannendsten Spieler sind natürlich Muslija (der übrigens alleine für ca. 1/4 der Paderborner Torschüsse verantwortlich ist), genauso wie der extrem schnelle Sirlod Conteh.
Ich würde Scherhant den Vorzug vor Winkler geben, denn er überzeugt im Moment deutlich mehr.
In der 2. Halbzeit dann Winkler für Scherhant und Reese tauscht wieder die Seite. Das könnte Paderborn etwas aus dem Konzept bringen. Ziel der Flügel muss es sein min. 8-12 gescheite Flanken für Fluppe zu schlagen.

Im Zentrum wird man wohl nicht an Bence vorbeikommen. Hätte gerne Karbownik dort gesehen, aber Dudziak ist ja laut PK nicht dabei.
Dardai wird aufgrund seiner Sturheit sowieso wieder mit Viererkette spielen , Paserborn macht die Außen dicht und wir stehen ohne Plan, weil ohne ausreichendes ZM da.

Ich bin das erste Mal in dieser richtig pessimistisch vor einem Spiel und rechne tatsächlich mit einer Niederlage - über einen Punkt wäre ich schon mehr als glücklich.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Bin mal kreativ, auch wenn es am Ende eh wieder auf eine biedere Aufstellung mit 4er Kette hinauslaufen wird. Wuerde gerne noch Christensen einbauen, aber noch hat Tabakovic etwas Kredit. Christensen aber erster Einwechsler, wenn es nicht laeuft. Wird langsam Zeit, die jungen von der Leine zu lassen, wenn die anderen es eh nicht reissen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 26.10.2023 um 22:18 Uhr bearbeitet
Karbownik funktioniert bei uns hinten links (noch) nicht. Ich würde ihn aufgrund seiner guten Ballbehandlung ins Zentrum ziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lennertbsc am 27.10.2023 um 09:17 Uhr bearbeitet
Ich hoffe wir spielen so, aber wird eh wieder das 4231 mit Prevljak als Zehner.
Hab voll das schlechte Gefühl für das Spiel, daher mein Tipp: 1:2…
Wird nicht so kommen, wäre aber meine Wunschelf.

Zum Glück kann ich morgen nicht verlieren
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.