deadline-day banner
Mi., 20.12.2023
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
15. Tabellenplatz  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Union Berlin   1.FC Köln
Nenad Bjelica N. Bjelica Trainer S. Baumgart Steffen Baumgart
144,65 Mio. € Gesamtmarktwert 93,55 Mio. €
28,0 ø-Alter 25,5
Danilho Doekhi D. Doekhi Wertvollster Spieler J. Chabot Jeff Chabot

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

16. Spieltag: 1.FC Union Berlin - 1.FC Köln

19.12.2023 - 22:57 Uhr
1. FC Union Berlin vs. 1.FC Köln

20.12.2023, 18:30

16. Spieltag Fußball Bundesliga

Stadion an der Alten Försterei



Vorwort:

Zum Jahresabschluss kommt es zum Kellerduell zwischen Union und Köln. Nachdem Union die letzten Wochen eigentlich ganz viel gute Dinge auf dem Platz zeigen konnte, hatte man gegen Bochum einen Rückfall in alte Zeiten. Kann Union mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gehen?


Gegnercheck:

Genauso wie bei Union geht es bei Köln ebenfalls um sehr wichtige Punkte. Mainz konnte gegen Dortmund ein Unentschieden holen, weswegen Union und Köln nachlegen sollten. Manche Stimmen behaupten, dass Baumgart bei einer Niederlage wohl zu Weihnachten ohne Job sein wird. Ich kann es mir nicht vorstellen, da ich Steffen Baumgart für den perfekten Kölner Trainer halte. Irgendwann müssen aber dennoch Ergebnisse her.



Union:

Nach dem schwachen Auftritt in Bochum dürfte Nenad Bjelica einige Änderungen vornehmen. Insbesondere hoffe ich auf Laïdouni und Schäfer von Beginn an.

Ebenso bedarf es ähnlicher Leistung wie beim letzten Heimspiel gegen Gladbach um am Ende zu triumphieren. Ich denke das Nenad nach der letzten Partie die Dinge klar angesprochen hat und wir morgen eine anders auftretende Mannschaft sehen werden. Das Gefühl ist positiv und die Hoffnung bleibt ein relativ versöhnliches Weihnachtsfest zu feiern.

Mein Tipp: 2:0 Heimsieg!
Mit Blick auf unsere Situation und die Tabelle ist ein Sieg heute Abend Pflicht, damit man mit einer halbwegs guten, den Umständen entsprechenden, Ausgangssituation in das neue Jahr starten kann. 10 Punkte zum aktuellen Zeitpunkt sind verdammt wenig. Unser Glück ist bislang, dass drei andere Teams ebenfalls gleich wenig Punkte haben und wir nicht komplett abgeschlagen sind. Auf Platz 14 sind es schon sechs Punkte Rückstand, wenn man heute Abend nichts holt. Zumal unsere Konkurrenten gestern auch wieder punkten konnten in Dortmund bzw. Hoffenheim.

Das Spiel heute Abend gegen einen direkten Tabellennachbarn müssen wir unbedingt gewinnen, gerade in unserem eigenen Stadion. Die drei Punkte sind einfach ungemein wichtig. Für uns, für die Köpfe, Tabelle und Ausgangslage im neuen Jahr. Dann kann man das Jahr über dem "ungeliebten Tabellen-Strich" abschließen und sich zumindest mit einem positiven Gefühl in die Winterpause verabschieden. Ich bin sehr gespannt, wie man heute Abend auftritt. Hoffentlich kann man an den positiven Auftritt vom Heimspiel gegen Gladbach anknüpfen. Wirklich gefestigt ist man unter Bjelica verständlicherweise noch nicht, das letzte Spiel in Bochum war leider ein großer Rückfall in alte Muster. Es wird eine große Aufgabe und seine Zeit dauern, bis man wieder eine gewisse Konstanz reinbekommt und genug Selbstvertrauen hat, dass man bei kleineren Rückschlägen nicht den Kopf verliert.

Ich bin trotz des großen Drucks optimistisch für das heutige Spiel. Ein Heimsieg muss her, egal wie. Mein Tipp ist ebenfalls ein 2:0.

Schöne Feiertage schon mal vorab in die Runde. Bleibt gesund, denkt immer positiv UNVEU!

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore
Ist ja wieder ne feine Halbzeit gewesen.... augen-zuhalten

•     •     •

Eisern wie Granit, so wie einst Real Madrid.

2023/2024 Rückrundenwunschelf

- Rönnow -
Juranovic - Doekhi - Vogt - Leite - Gosens
- Khedira -
- Schäfer - Volland -
Vertessen - Hollerbach
Puh, wirkt bisher wieder wacklig (jedenfalls das Audio höre über sportschau live). Kann nur hoffen, dass die Jungs noch besseren Zugriff finden. Rönnow ja offenbar wieder lebende Legende, normal.

Laut Kicker ticker ist Becker heute ganz raus aufgrund disziplinarischer Gründe. In der PK gab es dazu gar keine Info. Hat jemand gehört, um was es dabei geht? Oder ist das wieder die kickertypische Detailrecherche in punkto Union?
Erinnert mich irgendwie an solche Auftritte wie früher gegen wilhelmshaven, oder Plauen..
Es ist mir dennoch ein absolutes Rätsel, wie die Mannschaft mit dem Spielermaterial so eine Vorstellung abliefern ...:/

Kämpfe Union, Kämpfe!

•     •     •

1.Fc Union Berlin
Daniel Teixeira
Jawoll, zumindest Löckchen hat einen Lauf stark
Arbeitssieg! Wieder 3 Punkte mehr und erstmal 'raus und weg von den Abstiegsplätzen!daumen-hoch

Glückwünsche und ruhige Feiertage.smile

•     •     •

Robert Enke, unvergessen.

SC Freiburg, Kettering Town FC= THE POPPIES und Hertha BSC!


"Das nächste Spiel ist immer das schwerste.“ - Sepp Herberger
Das ist jetzt so ein Sieg, ein wichtiger natürlich, aber auchvon einer Qualität, so dass man ganz automatisch auf dem Teppich bleibt.
Union Berlin Spielernoten - Union Berlin
2,0F. Rönnow
2,0D. Leite
3,0R. Knoche
2,5J. Roussillon
3,0J. Juranovic
3,5R. Khedira
2,5A. Schäfer
4,0J. Haberer
2,0B. Hollerbach
3,0K. Volland
4,5K. Behrens
3,0D. Fofana
2,0C. Trimmel
3,0Alex Král
3,0L. Bonucci
1.FC Köln Spielernoten - 1.FC Köln
4,0M. Schwäbe
4,5T. Hübers
4,0D. Heintz
5,0M. Finkgräfe
4,5R. Carstensen
4,0E. Martel
5,0D. Huseinbasic
4,0L. Maina
4,0J. Thielmann
5,5D. Selke
5,0Mark Uth
4,0L. Waldschmidt
4,0F. Dietz
4,0F. Kainz
4,0D. Ljubicic

Köln war in der ersten Hälfte optisch überlegen und hatte auch eine richtig große (Doppelchance). Ansonsten hätten sie sehr viel.Ballbesitz im letzten Drittel mit hoher Passquote durch das Hin und Hergeschiebe der Innenverteidiger.
Nach Wechsel dann ein ganz anderes Bild. Wir zwingend uns drückend und der FC mit wenig Entlastung und hinten immer mehr am Schwimmen. Dem Tor durch Hollerbach folgten weitere Hochkaräter. Fofana auch mit anständigem Spiel und macht dann auch den Deckel drauf.
Am Ende ein Sieg des Willens.

Die Kölnfans mit nem starken Support und am Ende komplett bedient, weil die eigene Mannschaft in Hälfte 2 nicht bundesligareif war. Ich drücke die Daumen, dass sie am Ende drin bleiben. Da können gern andere runtergehen.
Für Baumi könnte es das endgültig gewesen sein.

Ein versöhnlicher Jahresabschluss!
Ich finde es gut, dass Bjelica da auch kein Blatt vor den Mund nimmt und die Situation auch innerhalb des Kaders so anspricht, wie sie ist: Auf dem Papier haben wir ganz andere Ambitionen mit dieser Qualität als wir auf dem Platz zeigen. Dieser Downfall ist mir unbegreiflich, selbst wenn man das Spielglück der vergangenen Jahre mal abzieht.
Gladbach, Real und die zweite Köln-Halbzeit haben durchaus gezeigt, zu was dieses Team im Stande ist – das Bochum-Spiel und die erste Köln-Halbzeit zeigen aber auch das andere Gesicht. Ich verstehe nicht, wie es dazu kam und hoffe, dass mit etwas Weihnachtsruhe und Vorbereitung ab dem 02. Januar auch wieder der mentale Knoten platzt.

Es ist schon Ironie:
Es ist die beste Hinrunde unseres Lebens (wir spielen Champions League!!) und gleichzeitig die schlechteste Hinrunde unserer Bundesliga-Zeit.
Rönnow und Volland in der Kicker Spieltags-Elf daumen-hoch, freut mich besonders für Kevin Volland, hab ihn schon als Fehleinkauf gesehen. Mit Tim Skarke ist auch ein Spieler dort aufgeführt, der von uns an Darmstadt verliehen ist.
https://www.fc-union-berlin.de/de/union-live/news/profis/Tim-Skarke-wechselt-per-Leihe-nach-Darmstadt-20906Y/
Ich weiß auch nicht, warum er unter Urs Fischer keine richtige Chance bekam.

•     •     •

Einmal Unioner, immer Unioner!
Vorsicht, ick wurde verwarnt..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.