deadline-day banner
Mi., 20.12.2023
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
15. Tabellenplatz  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Union Berlin   1.FC Köln
Nenad Bjelica N. Bjelica Trainer S. Baumgart Steffen Baumgart
144,65 Mio. € Gesamtmarktwert 93,55 Mio. €
28,0 ø-Alter 25,5
Danilho Doekhi D. Doekhi Wertvollster Spieler J. Chabot Jeff Chabot

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

16. Spieltag: 1.FC Union Berlin - 1.FC Köln

18.12.2023 - 23:37 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Yes!!!
 41,2  7
Well...
 23,5  4
Shit!!!
 35,3  6
Gesamt: 17

Die Umfrage ist abgelaufen.

Werte Böckinnen und Böcke,
liebe mitleidende EFFZEH-Gemeinde,

was unser Herzensverein uns da immer wieder auftischt, ist irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. Verfehlte Kaderplanung? Verunsicherung? Mangelnde Qualität? Baumgart'sche Sturheit und Uneinsichtigkeit? Oder doch fehlendes Spielglück? Notwendige Beharrlichkeit und Besinnung auf die eigenen Stärken? Mit Kontinuität zurück in die Spur?

Die Pros und Kontras dazu füllen seit Wochen dieses Forum. Mal nachvollziehbar, mal populistisch, mal emotional, mal analytisch.

Ich möchte hier und jetzt meine Meinung hinterm Berg lassen. Ich möchte vielmehr an die Einigkeit appellieren die es braucht, um in sicherere Fahrwasser kommen zu können. Für mich war in Freiburg schon wieder mehr davon zu sehen, auch wenn noch längst nicht ausreichend.

Und jetzt? Die Köpenicker. Die Eisernen, gegen die wir in jüngster Vergangenheit gefühlt immer schlecht ausgesehen haben. Aber hey: eben diese Eisernen sind das nicht mehr. Sachlich betrachtet ist deren Lage ebenso bescheiden. Ich würde sogar sagen noch bescheidener, blickt man etwa auf Daten wie Laufleistung, sieht sich die desaströse Leistung in Bochum an und vergleicht dann noch deren CL-Kader mit dem unseren.

Soll heißen: Wenn der Trend your friend ist, sehe ich uns in Berlin keineswegs chancenlos. Ach was, Schluss mit Understatement: Wille (trotz Verunsicherung) bringt am Ende gegen Verunsicherung (trotz Wille) drei Punkte mit nach Köln. Und warum? Weil wir es (trotz aller auch berechtigter Kritik) verdient haben.

4231, 4132, mit oder ohne Raute, falschen 8ern, einrückendem 9er, whatever... is mir alles wumpe. Der Einsatzwille wird weiter steigen, Kainz und Lubi ihre Form sukzessive wiederfinden, das Pressing konsequenter betrieben und auch ein bisschen Spielglück zurückkehren.

Diskutiert über mögliche Aufstellungen, kritisiert weiter Keller und/oder Baumgart... Aber verdammt nochmal: stellt ausreichend Kölsch kalt, setzt Euch mit Trikot und Schal vor die Glotze oder fahrt gar nach Berlin, ärgert Euch nicht über ein etwaiges grausames Spiel, sondern fiebert mit und schreit unseren glorreichen EFFZEH zum Sieg!!!

Ich glaub' dran!!!
1:2, Tore durch Selke und Uth!!!

Auf geht's Hennes, auf geht's ihr Böcke in rut un wiess (oder auch babyblau)!!! Holt diesen verdammt wichtigen Dreier und legt uns 'ne rostige Rüstung untern Baum.

COME ON EFFZEH !!!

•     •     •

"That's just like your option, man."
The Dude / His Dudeness / El Dudinho
Richtig bitter, dass Chabot in diesem wichtigen Spiel ausfällt. Ansonsten bin ich dafür, einfach mal alles aufzubieten, was Geschwindigkeit hat, um Union maximal zu stressen, in der Hoffnung, dass der Ball irgendwie reinfällt. Egal wie. Abgefälscht oder Elfmeter. Eigentor des Gegners. Oder mal eine Notbremse provozieren. Einfach irgendwie 3 Punkte holen.
3 Punkte wären - mal wieder - extrem wichtig, dennoch bin ich nicht wirklich zuversichtlich. Union ist überraschend schwach dieses Saison, für den FC aber sicherlich unbezwingbar.
Ich bin froh das danach erstmal Pause ist. Bestenfalls (davon gehe ich zumindest aus) hat man ein paar Spieler kontaktiert, die man zum FC lotsen möchte...das ist unabdingbar und sehr wünschenswert.

Wenn man wieder mal so "überschaubar" auftritt, nichts gegen Union holt, dann sollte man auch den Trainer tauschen - mir geht seine selbstgefällige und zickige Art ziemlich auf die Nerven, die allerdings mit Erfolg besser zu ertragen war als aktuell.
Natürlich wird es da viele Gegenstimmen geben - ist auch ok, aber aus meiner Sicht passt er nicht mehr und ist schlichtweg erfolglos. Bringt ein neuer Trainer eine Erfolgsgarantie? Nein - aber Misserfolg haben wir auch schon so und mir wäre der Versuch mit einem neuen Trainer lieber, als mit daumendrücken auf eine Kehrwende zu hoffen.
Jetzt wäre die Chance da...und ich glaube sogar, dass er aus eigenen Stücken gehen wird, wenn es gegen Union schlecht ausgeht.

Tipp: 3:1 Union. Frohe Feiertage!

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
Zitat von JeSch78
3 Punkte wären - mal wieder - extrem wichtig, dennoch bin ich nicht wirklich zuversichtlich. Union ist überraschend schwach dieses Saison, für den FC aber sicherlich unbezwingbar.
Ich bin froh das danach erstmal Pause ist. Bestenfalls (davon gehe ich zumindest aus) hat man ein paar Spieler kontaktiert, die man zum FC lotsen möchte...das ist unabdingbar und sehr wünschenswert.

Wenn man wieder mal so "überschaubar" auftritt, nichts gegen Union holt, dann sollte man auch den Trainer tauschen - mir geht seine selbstgefällige und zickige Art ziemlich auf die Nerven, die allerdings mit Erfolg besser zu ertragen war als aktuell.
Natürlich wird es da viele Gegenstimmen geben - ist auch ok, aber aus meiner Sicht passt er nicht mehr und ist schlichtweg erfolglos. Bringt ein neuer Trainer eine Erfolgsgarantie? Nein - aber Misserfolg haben wir auch schon so und mir wäre der Versuch mit einem neuen Trainer lieber, als mit daumendrücken auf eine Kehrwende zu hoffen.
Jetzt wäre die Chance da...und ich glaube sogar, dass er aus eigenen Stücken gehen wird, wenn es gegen Union schlecht ausgeht.

Tipp: 3:1 Union. Frohe Feiertage!


Bitte füge deiner Kritik den für dich passenden Trainer hinzu. Sich über den aktuellen Trainer zu beschweren, kann richtig sein - wird für mich aber erst schlüssig, wenn man auch die dazu gehörende Alternative sieht (ich sehe keine)

•     •     •

Ohh FC
The top feels so much better than the bottom
So much better
Ja you's a window shopper
Zitat von BigGulden
Zitat von JeSch78

3 Punkte wären - mal wieder - extrem wichtig, dennoch bin ich nicht wirklich zuversichtlich. Union ist überraschend schwach dieses Saison, für den FC aber sicherlich unbezwingbar.
Ich bin froh das danach erstmal Pause ist. Bestenfalls (davon gehe ich zumindest aus) hat man ein paar Spieler kontaktiert, die man zum FC lotsen möchte...das ist unabdingbar und sehr wünschenswert.

Wenn man wieder mal so "überschaubar" auftritt, nichts gegen Union holt, dann sollte man auch den Trainer tauschen - mir geht seine selbstgefällige und zickige Art ziemlich auf die Nerven, die allerdings mit Erfolg besser zu ertragen war als aktuell.
Natürlich wird es da viele Gegenstimmen geben - ist auch ok, aber aus meiner Sicht passt er nicht mehr und ist schlichtweg erfolglos. Bringt ein neuer Trainer eine Erfolgsgarantie? Nein - aber Misserfolg haben wir auch schon so und mir wäre der Versuch mit einem neuen Trainer lieber, als mit daumendrücken auf eine Kehrwende zu hoffen.
Jetzt wäre die Chance da...und ich glaube sogar, dass er aus eigenen Stücken gehen wird, wenn es gegen Union schlecht ausgeht.

Tipp: 3:1 Union. Frohe Feiertage!


Bitte füge deiner Kritik den für dich passenden Trainer hinzu. Sich über den aktuellen Trainer zu beschweren, kann richtig sein - wird für mich aber erst schlüssig, wenn man auch die dazu gehörende Alternative sieht (ich sehe keine)


Wobei man grundsätzlich schon Kritik äußern und auch so weit gehen kann eine Freistellung des aktuellen Trainers zu favorisieren, ohne eine echte Alternative zu nennen.
Ich für mich wäre mir gar nicht sicher welche passende Alternative gerade für den effzeh zu haben wäre Stirnrunzelnd

Aber für mich persönlich ist dieses Spiel auch absolut nicht entscheidend ob man am Trainer festhält oder nicht.
Entweder traut man es ihm zu den Karren aus dem Dreck zu ziehen oder eben nicht. Da sollte das letzte Spiel im Jahr auch nicht mehr ausschlaggebend sein...
Zitat von BigGulden
Zitat von JeSch78

3 Punkte wären - mal wieder - extrem wichtig, dennoch bin ich nicht wirklich zuversichtlich. Union ist überraschend schwach dieses Saison, für den FC aber sicherlich unbezwingbar.
Ich bin froh das danach erstmal Pause ist. Bestenfalls (davon gehe ich zumindest aus) hat man ein paar Spieler kontaktiert, die man zum FC lotsen möchte...das ist unabdingbar und sehr wünschenswert.

Wenn man wieder mal so "überschaubar" auftritt, nichts gegen Union holt, dann sollte man auch den Trainer tauschen - mir geht seine selbstgefällige und zickige Art ziemlich auf die Nerven, die allerdings mit Erfolg besser zu ertragen war als aktuell.
Natürlich wird es da viele Gegenstimmen geben - ist auch ok, aber aus meiner Sicht passt er nicht mehr und ist schlichtweg erfolglos. Bringt ein neuer Trainer eine Erfolgsgarantie? Nein - aber Misserfolg haben wir auch schon so und mir wäre der Versuch mit einem neuen Trainer lieber, als mit daumendrücken auf eine Kehrwende zu hoffen.
Jetzt wäre die Chance da...und ich glaube sogar, dass er aus eigenen Stücken gehen wird, wenn es gegen Union schlecht ausgeht.

Tipp: 3:1 Union. Frohe Feiertage!


Bitte füge deiner Kritik den für dich passenden Trainer hinzu. Sich über den aktuellen Trainer zu beschweren, kann richtig sein - wird für mich aber erst schlüssig, wenn man auch die dazu gehörende Alternative sieht (ich sehe keine)


Im Grunde ist das nicht meine Aufgabe, aber von sehr weit weg sehe ich einen U. Fischer (recht realistisch) oder O. Glasner (eher unrealistisch) als möglich passende Kandidaten an. Ohne aber selbst mal mit denen Gesprochen zu haben, ist das schwer zu beurteilen. Ich stelle ja auch niemanden ein, weil er woanders zwar performt, aber nicht zu meiner Arbeitsweise passt.
Aber bei denen hätte ich erstmal ein positives Gefühö…mit Baumgart fehlt mir das.

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
Zitat von JeSch78
Tipp: 3:1 Union. Frohe Feiertage!

Dass wir ein Tor schießen werden ist aber schon ziemlich optimistisch. grins Ich tippe eher auf ein trauriges 1:0 für Union, mit viel Glück vielleicht auch ein 0:0

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
Zitat von BigGulden
Zitat von JeSch78

Bringt ein neuer Trainer eine Erfolgsgarantie? Nein - aber Misserfolg haben wir auch schon so und mir wäre der Versuch mit einem neuen Trainer lieber, als mit daumendrücken auf eine Kehrwende zu hoffen.


Bitte füge deiner Kritik den für dich passenden Trainer hinzu. Sich über den aktuellen Trainer zu beschweren, kann richtig sein - wird für mich aber erst schlüssig, wenn man auch die dazu gehörende Alternative sieht (ich sehe keine)


Keine Idee haben, wer ein neuer Trainer sein kann, der Erfolg garantiert.
käKeine Idee haben, ob ein neuer Trainer was bringt aber mit Baumgart weitermachen als "Daumendrücken und auf eine Kehrtwende hoffen" bezeichnen.
Mein Hunor.

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
Zitat von 77-78

Zitat von BigGulden

Zitat von JeSch78

Bringt ein neuer Trainer eine Erfolgsgarantie? Nein - aber Misserfolg haben wir auch schon so und mir wäre der Versuch mit einem neuen Trainer lieber, als mit daumendrücken auf eine Kehrwende zu hoffen.


Bitte füge deiner Kritik den für dich passenden Trainer hinzu. Sich über den aktuellen Trainer zu beschweren, kann richtig sein - wird für mich aber erst schlüssig, wenn man auch die dazu gehörende Alternative sieht (ich sehe keine)


Keine Idee haben, wer ein neuer Trainer sein kann, der Erfolg garantiert.
käKeine Idee haben, ob ein neuer Trainer was bringt aber mit Baumgart weitermachen als "Daumendrücken und auf eine Kehrtwende hoffen" bezeichnen.
Mein Hunor.


Das freut mich, dass ich Deinen Humor getroffen habe! Wenn Du allerdings eine Erfolgsgarantie aussprechen kannst, solltest Du vielleicht als Wahrsager arbeiten! Das man sich auch Erfolg durch einen Wechsel verspricht ist selbstredend (zumindest für einige) - eine Garantie gibt es aber nicht!

Und - bitte lesen: ich habe 2 Trainer vorgeschlagen und nichts von keine Idee gesprochen…recht simpel zu erkennen.

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JeSch78 am 19.12.2023 um 10:16 Uhr bearbeitet
Auch wenn die ein bißchen wild ist, alle anderen sehe ich gerade absolut außer Form, da hat sich niemand eine weitere Startelfchance verdient.
Dann halt mal so. Das Spiel nach vorne kann eh nicht mehr schlechter werden.
Zitat von BigGulden

Zitat von JeSch78

3 Punkte wären - mal wieder - extrem wichtig, dennoch bin ich nicht wirklich zuversichtlich. Union ist überraschend schwach dieses Saison, für den FC aber sicherlich unbezwingbar.
Ich bin froh das danach erstmal Pause ist. Bestenfalls (davon gehe ich zumindest aus) hat man ein paar Spieler kontaktiert, die man zum FC lotsen möchte...das ist unabdingbar und sehr wünschenswert.

Wenn man wieder mal so "überschaubar" auftritt, nichts gegen Union holt, dann sollte man auch den Trainer tauschen - mir geht seine selbstgefällige und zickige Art ziemlich auf die Nerven, die allerdings mit Erfolg besser zu ertragen war als aktuell.
Natürlich wird es da viele Gegenstimmen geben - ist auch ok, aber aus meiner Sicht passt er nicht mehr und ist schlichtweg erfolglos. Bringt ein neuer Trainer eine Erfolgsgarantie? Nein - aber Misserfolg haben wir auch schon so und mir wäre der Versuch mit einem neuen Trainer lieber, als mit daumendrücken auf eine Kehrwende zu hoffen.
Jetzt wäre die Chance da...und ich glaube sogar, dass er aus eigenen Stücken gehen wird, wenn es gegen Union schlecht ausgeht.

Tipp: 3:1 Union. Frohe Feiertage!


Bitte füge deiner Kritik den für dich passenden Trainer hinzu. Sich über den aktuellen Trainer zu beschweren, kann richtig sein - wird für mich aber erst schlüssig, wenn man auch die dazu gehörende Alternative sieht (ich sehe keine)


Hast Du den kompleten Trainermarkt im Kopf? Ich denke man muss hier nicht zwangsläufig Alternativen anbieten, dafür werden andere Leute echt gut bezahlt.
Oder hättest Du z.B Jess Thorup direkt auf dem Schirm gehabt. Der hat überall nen super Punkteschnitt und den Namen hat man natürlich auch mal gehört. Aber wofür er steht und was ihn ausmacht, hätte ich dir z.B nicht sagen können, insofern auch nicht ob er z.B. zu uns gepasst hätte.
Darüber hinaus gibt es auch in unteren Ligen richtig gute Leute. In Mainz trainiert immer noch der Interimscoach.
Selbiges gilt für das Ausland. Vielleicht will man sich ja dieses mal sogar bewusst etwas internationaler aufstellen....wie auch immer...der Markt ist schon ein bißchen größe als Glasner und Fischer.

Aus meiner Sicht wird hier jedenfalls eine Meinung nicht nur durch das Anbieten einer Alternative zu einer legitimen Meinung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 19.12.2023 um 11:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.