deadline-day banner
Sa., 26.08.2023
1.FC Köln
Forum 1.FC Köln
15. Tabellenplatz  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Köln   VfL Wolfsburg
Steffen Baumgart S. Baumgart Trainer N. Kovac Niko Kovac
93,55 Mio. € Gesamtmarktwert 226,20 Mio. €
25,5 ø-Alter 25,2
Jeff Chabot J. Chabot Wertvollster Spieler L. Majer Lovro Majer

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

2. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Wolfsburg

23.08.2023 - 13:53 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Böcke fressen Wölfe-Heimsieg
 68,2  30
Friedlich, schiedlich-Unentschieden
 15,9  7
zum 3. Mal in Serie- Heimniederlage
 15,9  7
Gesamt: 44

Die Umfrage ist abgelaufen.

Liebe FC-Anhänger und werte Gäste aus Wolfsburg,

unser ruhmreicher Herzensclub lädt ein zum ersten Heimspiel der Saison 2023/24. Gegner ist niemand geringerer, als der einmalige Deutsche Meister und Sprössling des größten deutschen Automobilbauers, der VfL Wolfsburg. Der Spielplan der DFL beschert uns zu Beginn direkt zwei Bundesligisten, mit Heerscharen von Schlachtenbummlern im Gästeblock.

Wenigstens die traditionelle Anstoßzeit am Samstag um 15:30 Uhr dürfte die meisten Fans erfreuen. Unsere Heimbereich wird zweifellos bis auf den letzten Platz ausverkauft sein, ob dass auch für das ganze Stadion gelten darf, bleibt abzuwarten.

Mehr als die eine Meisterschaft beeindruckt den gemeinen Fußball-Fan, der am VfL Wolfsburg wenig Interesse zeigt, dass die Wölfe in ihre 27. Bundesligasaison in Serie starten. Die Niedersachsen wissen nicht, wie es ist, abzusteigen. Auch in dieser Spielzeit werden sie diese Erfahrung nicht machen (können). Vielmehr steht die Qualifikation für das internationale Geschäft auf der Must-have-Liste.

Die Variabilität und Breite des Kaders scheint auf jeder Position doppelt bundesligatauglich besetzt.
Anders als die Konkurrenten, müssen sich die Wolfsburger bloß auf zwei nationale Wettbewerbe konzentrieren. Ob das Losglück dem VfL weiterhin gewogen bleibt, wird erst die Ziehung der zweiten Runde klären.

Unser Gast setzt auf der Trainerposition auf Kontinuität. Niko Kovač geht mit dem VfL Wolfsburg in seine zweite Saison mit entsprechender Sommervorbereitung. Das war zuletzt Oliver Glasner gelungen. Ja, der Österreicher war da auch mal Trainer. Die Kovač-Brüder sitzen ziemlich fest im Sattel und das, obwohl die Wölfe die Teilnahme am Europäischen Wettbewerb peinlich aus der Hand gaben. Am letzten Spieltag durfte Hertha nochmal einen Sieg in der Bundesliga genießen, noch dazu auswärts.

Die Leistungsträger Micky van de Ven, Felix Nmecha und Omar Marmoush kehrten den Niedersachsen den Rücken. Insbesondere der Niederländer wurde finanziell zum Jackpot, wobei sportlich der Abgang vermutlich zumindest am Anfang schmerzen wird.

Auf der Zugangsseite ließ man sich nicht lumpen. Der aus Schalke bekannte Innenverteidiger Moritz Jenz und der ebenfalls mit der Bundesliga vertraute Angreifer Tiago Tomás bilden mit dem offensiven Außen Václav Černý, dem IV Cédric Zesiger, LV Rogério und dem dänischen Nationalspieler Joakim Mæhle die Gruppe der „Neuen“.
Besonders tief in die Tasche griff Sportdirektor Sebastian Schindzielorz für ein weiteres Mitglied der „Neuen“ in die Firmenschatulle. Der 25-jährige Lovro Majer kommt als Ersatz für Nmecha. Der in Zagreb geborene Mittelfeldspieler ist mit 25 Millionen Euro der drittteuerste Transfer der Vereinsgeschichte und wird regelmäßig mit seinem berühmten Landsmann Luka Modric verglichen.

Die Verletzungsanfälligkeit von Lukas Nmecha und seine permanenten Knieprobleme sind derzeit das einzige offensichtliche Steinchen im Schuh des Kaders. Der zudem neben den „Neuen“ über weitere gute Spieler verfügt. Mit einem Durchschnittsalter von 24,0 Jahren bietet unser Gast den zweitjüngsten Kader der Bundesliga auf, nur der VfB ist im Schnitt noch jünger.

Der Kapitän Maxi Arnold ist das Gesicht der Wölfe, seit 2009 in Niedersachsen und in der Bundesliga nur für den VfL aktiv. Erstmals ist seine Rolle nicht mehr völlig unumstritten. Das sein Trainer keine Rücksicht auf Meriten und Namen nimmt, weiß man seit seiner Zeit bei den Bayern- Grüße an Thomas Müller.
7 Jahre später hängte Yannick Gerhardt seine Klamotten (bis heute) regelmäßig dort in den Spind. Inzwischen ist aus dem einstigen Böckchen ein ausgewachsener, 29-jähriger Wolf geworden.

Vorne hat der Däne Wind einen Doppelpack am Samstag geschnürt und damit nicht nur wegen seiner neuen Frisur auf sich aufmerksam gemacht. Ob Kovac gegen uns ebenfalls im 4:1:2:3 auflaufen wird, bleibt abzuwarten. Wenn ich tippen müsste, wählt der Kroate eine defensivere Variante. Rogério, der neue LV sitzt gegen uns noch eine Sperre ab.

Wenn Sebastian Bornauw für die anstehende Spielzeit große Chancen auf einen regelmäßigen Bank- oder Tribünenplatz eingeräumt werden, muss ich über die Ambitionen der international hochkarätig besetzten Fußballabteilung nicht viele weitere Worte verlieren.

Nun ist das mit Ambitionen aber so eine Sache. Gegen den Bundesliganovizen und Aufsteiger Heidenheim holte der VfL einen ambitionierten Dreier. Das Spiel ging mit 2:0 an unsere Gäste. Das Spiel selbst hätte aber auch leicht ein anderes Ergebnis ausweisen können, hätte der Aufsteiger hinten und vorne kein Lehrgeld zahlen müssen.

Unsere Herde mag jung sein, dass der FC aber in der Bundesliga Lehrgeld zahlen muss, ist hingegen schon länger nicht mehr vorgekommen. Was zu lernen, gäbe es freilich schon, zum Beispiel, wie mache ich Großchancen kontinuierlich rein.

Die Chancenverwertung des FC ist noch ein Stein im Huf unseres Geißbock-Ensembles. Was Intensität, Laufleistung, Willen und taktische Disziplin angeht ist unser FC aber eher Lehrmeister, denn Lehrling. Dabei hat unser Herzensverein jede Menge Azubi-Kicker bzw. Bundesliga-Novizen in seinen Reihen. Auf Neudeutsch, jede Menge Potential, das darauf wartet, gehoben zu werden.

Jüngstes Beispiel ist Max Finkgräfe. Im Kader der U19 aufgelistet, nutzte er die Vorbereitung, um Baumgarts Trainerteam von seinen Fähigkeiten und vor allem seiner Reife zu überzeugen. Andere Böcke haben im Gegensatz zu ihm bereits Profierfahrung, aber die Bundesliga ist für sie persönliches Neuland.

Ganz vorne ist Leart Paqarada zu nennen. Der ehemalige Kapitän des FC St. Pauli bestritt sein erstes Bundesligaspiel gegen den BVB mit 28 Jahren. Das er nicht mehr grün hinter den Ohren ist, hilft ihm sicher dabei, die Fußstapfen seines Vorgängers ordentlich zu füllen. Bislang geben seine Leistungen keinen Grund zu gesteigerter Besorgnis.

Carstensen Rasmus ist der vorletzte Neuzugang. Ein Bock mit dänischen Wurzeln und der zweitkürzesten Verweildauer am Geißbockheim. Dennoch hat er schon einen Einsatz beim Pokalsieg in Osnabrück und stand in Dortmund 90 Minuten auf dem Rasen. Dabei wusste er durchaus zu überzeugen.

Diese Wertung darf man getrost auf unsere gesamte Herde anwenden. Mutig wird der eigene Plan umgesetzt, unabhängig vom Gegner. Besonders dabei, jeder einzelne Spieler ordnet sich dieser Spielidee unter und füllt seine Position mit Leben. Daraus lässt sich ableiten, dass die Herde unserem Trainerteam nicht nur folgt, weil sie muss, sondern weil sie von dem Plan überzeugt ist.

Die Kondition ist zweifellos vorhanden und der Wille sich zu verausgaben stark ausgeprägt. Baumgart sieht das totale Verausgaben seiner Spieler als gewohnte Normalität und keinen Grund, dies in Interview besonders hervorzuheben. Diese Mischung ist für jeden Konkurrenten unangenehm, stellt dessen Stärken auf die Probe und offenbart seine Schwächen.

Eine Schwächephase hatte unser FC beim letzten Heimspiel gegen den VfL im Februar, zumindest ergebnistechnisch. Wolfsburg kam mit 4 Niederlagen aus 5 Spielen zu uns. Marvin Schwäbe erbarmte sich und erlaubte Gerhardt zu treffen. Anschließend war unser FC zu eindimensional und fand keine Mittel, den Wolfsburgern einen einzuschenken. Wenn doch, dann kassierte der VAR wegen vermeintlicher Abseitsposition den Treffer.
Eine Spielzeit vorher war es ebenfalls Gerhard der in unserem Wohnzimmer für die Wölfe traf. Es war der einzige Treffer der Partie und ein Ersatztorhüter namens Pervan spielte das Spiel seines Lebens.

Es ist also an der Zeit, dem VfL ohne Punkte auf die Heimreise zu schicken. Es wäre zudem ein guter Einstand für unser neuestes Herdenmitglied. Faride Alidou, der gebürtige Hamburger, wurde für unsere Flügel von Eintracht Frankfurt ausgeliehen. Zu seinen Stärken zählt Keller unter anderem Geschwindigkeit, Tiefgang und das offensive Eins-gegen-Eins.
Wie immer gilt, dass das gewünschte Ergebnis nicht garantiert werden kann. Garantien können nur für zwei Dinge bei unserem Club ausgestellt werden. Dass sich unsere Herde bis zum Umfallen zerreißt und alles raushaut. Die lautstarke Unterstützung durch fast 50.000 Zuschauer ist ebenfalls garantiert, zumindest in der Anfangsphase. Nach Rückstand sehe ich bei unserem fantastischen Publikum noch Potential.

Für die Stimmung ist also allein der Gastgeber und sein Publikum verantwortlich, für ein gutes Spiel sollte die Verantwortung auf beide Parteien verteilt werden. Von mir aus kann sich der VfL aber gerne der Leistung seiner Unterstützer in unserem Stadion anpassen. Dann bestände immer noch eine große Chance, dass ich das Spiel als gut empfände.
Natürlich besteht auch eine große Chance, dass sich unsere Herde nach Kräften bemüht, den Funken vom Rasen auf die Zuschauerränge zu transportieren. Mehr als einmal hat unsere Herde losgelegt wie die Feuerwehr. Leider ist das nicht immer gut ausgegangen, aber da sollen sich andere zu auslassen.

Die Leistung von Dortmund zwingt Baumgart nicht zu Wechseln in der Start 11. Wird ihn aber aller Wahrscheinlichkeit nicht davon abhalten, genau dies zu tun. Denn Wolfsburg ist nicht der BVB und Köln nicht Dortmund. Ein Dreier zu Hause wäre schon beruhigend, ein Punkt sollte es aber Minimum sein.

Allen Stadionbesuchern wünsche ich angenehmes Wetter, eine stressfreie An- und Abreise und eine gut geölte Stimme für laute Schlachtengesänge. Allen Sofawärmern und Kneipenschauern wünsche ich einen einwandfreien Empfang und genügend Verpflegung.
Der Heilige Hennes wünscht allen FC Anhängern 3 Punkte im ersten Heimspiel.

Wir wollen und werden unser Spiel durchziehen und so kann es für Hennes nur ein Motto geben:
Hörner voraus- Vollgas-Attacke-Heimsieg

Come on, FC!

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
...
1:1 nach frühem Rückstand.
Volkswagen hat klar mehr individuelle Klasse im Kader und ist deshalb meiner Einschätzung nach auch Favorit in dem Spiel. Trotzdem denke ich dass es keine Spitzenmannschaft ist, wegen taktischer und motivationstechnischer Dinge kann der FC das Spiel gewinnen.
Zum Anlass des Spiels hab ich mir die so aufmerksamkeitsstarke VfL Wolfsburg mal kurz angeschaut: ham aus der Schweiz einen IV verpflichtet welcher S. Bornauw auf die Bank verdrängt hat (?). Wäre schon bemerkenswert, wenn ein Spieler wie Seb Bornauw (24) bei einer Bundesligamannschaft nicht Stammspieler ist. Naja, und da fällt einem natürlich noch Yannick Gerhardt ein: nie so richtig durchgestartet in der Bundesliga, was m. E. nicht an Wolfsburg liegt, jetzt turnt da in seinem Bereich ein Lovro Majer rum. Wirkt so als hätte VW mal wieder viel verpflichtet und würde erst dann gucken obs überhaupt passt.

Tippe auf ein gepflegtes 0:0.

•     •     •

"Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" (Wayne Rooney)
Zitat von FreiNord

Zum Anlass des Spiels hab ich mir die so aufmerksamkeitsstarke VfL Wolfsburg mal kurz angeschaut: ham aus der Schweiz einen IV verpflichtet welcher S. Bornauw auf die Bank verdrängt hat (?).


Bornauw ist verletzt gewesen. Sonst hätte er sehr wahrscheinlich gespielt....
Schade, Selke scheint nicht fit zu sein. Wird sicher nicht beginnen..

•     •     •

"Ein Lothar Matthäus spricht kein Französisch."

Highlight Sportal Ticker '09:
"Ein Konter der Gastgeber über Friend und Stalteri kann nicht zum 2:0 genutzt werden, weil die Kanadier den Ball verstolpern."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von sebstar1337 am 23.08.2023 um 22:02 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung
Vor Saisonstart trauerten die Meisten den Leistungsträgern Jonas Hector und Ellyes Skhiri nach. Viele befürchteten einen Fehlstart angesichts des Qualitätsverlusts im Kader und der starken Gegner zu Saisonbeginn. Zweiligaaufsteiger Osnabrück wurde im Pokal nach hartem Fight erst in der Verlängerung bezwungen. In Dortmund spielte die Mannschaft gut, aber leider ohne Ertrag. Jetzt tippen über 80 % auf einen Heimsieg gegen Wolfsburg. Liegt das an hoher Erwartung oder an heimlicher Hoffnung?

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
Wunschaufstellung
Zitat von Menethil
Zitat von Nandru

Vor Saisonstart trauerten die Meisten den Leistungsträgern Jonas Hector und Ellyes Skhiri nach. Viele befürchteten einen Fehlstart angesichts des Qualitätsverlusts im Kader und der starken Gegner zu Saisonbeginn. Zweiligaaufsteiger Osnabrück wurde im Pokal nach hartem Fight erst in der Verlängerung bezwungen. In Dortmund spielte die Mannschaft gut, aber leider ohne Ertrag. Jetzt tippen über 80 % auf einen Heimsieg gegen Wolfsburg. Liegt das an hoher Erwartung oder an heimlicher Hoffnung?


Soll das ernsthaft ein Beitrag in einem Fußball-Forum (vom Effzeh) sein oder ein verkapptes Bewerbungsschreiben für die BILD? Verlegen Ich kann leider mit solchen Zeitungsartikel - Beiträgen wenig anfangen, weil die mal so gar kein bisschen Emotionen rüberbringen, sondern sich so lesen, als würde da jemand sitzen, der einfach nur stur ein paar Statistiken formschön rüberbringt. Sehr uncool für ein Forum, leider schief


Ich finde es angenehm, das wir im Gegensatz zu vielen anderen Bundesligisten relativ klar sind was die Aufstellung betrifft. Klar, rechts offensiv gibt es Varianten und Waldschmidt hat jetzt auch noch bei mir einen kleinen Eingewöhnungsbonus, aber das Gerüst steht und das ist eine gute Sache. @Menethil: Schaut man sich deine Beiträge an von gestern, versteht man nicht so recht, wo DU eigentlich konstruktiv bist. Das kannst du sicher auch besser, so dass du hier niemanden beleidigst...

•     •     •

Ohh FC
The top feels so much better than the bottom
So much better
Ja you's a window shopper
Sehe hier ehrlich gesagt auch gute Siegchancen. Erstes Heimspiel, gute Stimmung und ausreichend Motivation. Wolfsburg ist jetzt auch kein Übergegner, nur weil da ein paar teure Spieler kicken.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
So oder so ähnlich für den ersten Heimsieg. COME ON FC
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.