deadline-day banner
So., 20.08.2023
Holstein Kiel
Forum Holstein Kiel
5. Tabellenplatz  
1.FC Magdeburg
1.FC Magdeburg Forum
2. Tabellenplatz  

Daten

Holstein Kiel   1.FC Magdeburg
Marcel Rapp M. Rapp Trainer C. Titz Christian Titz
30,60 Mio. € Gesamtmarktwert 17,18 Mio. €
25,7 ø-Alter 25,4
Tom Rothe Tom Rothe Wertvollster Spieler J. Ceka Jason Ceka

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

3. Spieltag: Holstein Kiel - 1.FC Magdeburg

18.08.2023 - 12:01 Uhr
Sonntag, 20.08.2023, 13:30 Uhr
Holstein-Stadion Kiel

Drei Ex-Kieler kehren an die Förde zurück
Nach dem erfolgreichen Weiterkommen im Pokal geht es für den 1. FC Magdeburg zum nächsten Auswärtsspiel weit in den Norden. Genau wie im letzten Spieljahr steht Holstein Kiel am 3. Spieltag auf dem Programm. Gleich drei FCM-Kicker kehren an eine ihrer früheren Wirkungsstätten zurück. Dominik Reimann stand zwischen 2018 und 2021 in 15 Zweitligaspielen bei den Störchen zwischen den Pfosten. Amara Condé kam als Leihgabe des VfL Wolfsburg in der Saison 2017/18 auf acht Einsätze. Ahmet Arslan absolvierte 25 Partien im Holstein-Trikot, bevor er in der Vorsaison nach Dresden verliehen wurde und anschließend nach Magdeburg weiterzog. Die Gesamtbilanz weist aus FCM-Sicht fünf Siege, sechs Remis und sieben Niederlagen aus. In der Hauptstadt Schleswig-Holsteins gewannen die Elbestädter bei acht Versuchen erst zwei Mal. Nach dem 1:0 in der Regionalliga Nord 2010/11 gelang in der abgelaufenen Rückrunde der zweite Dreier an der Förde.

Rückblick auf das letzte Duell: FCM dreht erstmals einen Rückstand
Vor 11.161 Zuschauern (Highlights) startete der Tabellenletzte nervös in die Partie und lud die Hausherren zu gefährlichen Kontern ein. Es war nur eine Frage der Zeit, bis Patrick Erras nach einem Eckball zur Stelle war und einen Kopfball von Holmbert Fridjonsson in das Tor lenkte (33. Minute). Der FCM reagierte noch vor der Halbzeit und glich durch Daniel Elfadli aus. Im zweiten Abschnitt bot sich zunächst das gleiche Bild: die Gäste offenbarten Schwächen bei hohen Bällen und mussten das 1:2 durch Fiete Arp hinnehmen (54.). Doch der FCM steckte nicht auf und sorgte dank eines platzierten Aufsetzers von Herbert Bockhorn wieder für Gleichstand (70.). Mit diesem Tor kippte das Spiel endgültig zugunsten der Titz-Elf, die mit dem sehenswert herausgespielten 3:2 von Moritz-Broni Kwarteng den Schlusspunkt setzte. In einer Partie mit zwölf gelben Karten trotzten die Magdeburger den Widerständen und drehten zum ersten (und einzigen) Mal in der Saison 22/23 einen Rückstand in einen Sieg.

Blick auf den Gegner: zweitmeiste Gegentore 22/23
Die Niederlage gegen den Aufsteiger passte zum Saisonverlauf der Kieler, der Ausreißer in beide Richtungen beinhaltete, wodurch man sich größtenteils zwischen den Plätzen sieben und zehn bewegte. Insbesondere die mit 61 Gegentoren zweitschwächste Defensive der Liga bekam Trainer Marcel Rapp nicht in den Griff. Da halfen auch die 58 erzielten Tore nicht, um höhere Ansprüche anzumelden. Durch einen 5:1-Sieg in Hannover beendeten die Störche die Spielzeit als Tabellenachter mit nur drei Punkten Vorsprung auf den 1. FC Magdeburg.

Kaderumbruch im Sommer 2023: 16 Abgänge, 14 Zugänge
Im Verlauf der Rückrunde deutete sich bereits an, dass im Sommer 2023 ein Umbruch an der Förde stattfinden würde. Zu Jahresbeginn unterschrieb der zweitbeste Scorer Fabian Reese (11 Tore, 10 Vorlagen) bei Hertha BSC, Routinier Fin Bartels (137 Spiele, 28 Tore, 12 Vorlagen) verkündete sein Karriereende. Kapitän Hauke Wahl und Alexander Mühling, beides langjährige Leistungsträger, äußerten ebenfalls ihren Wechselwunsch. Auch bei weiteren defensiven Stammkräften wie Simon Lorenz und Mikkel Kirkeskov bestand früh Klarheit über ihren Abgang.

Bester Drittliga-Torschütze geht, zweitbester kommt
Der Torschützenkönig der 3. Liga, Ahmet Arslan, entschied sich gegen einen weiteren Anlauf in Kiel und für den Wechsel nach Magdeburg. Im Gegenzug holte Sportdirektor Uwe Stöver mit Ba-Muaka Simakala den zweitbesten Topscorer des VfL Osnabrück (19 Toren, 9 Vorlagen). Der vom Marktwert her wertvollste Zugang ist Linksverteidiger Tom Rothe (3,5 Mio.). Der 18-jährige gilt als hochtalentiert, kam sieben Mal für Borussia Dortmund zum Einsatz und absolvierte neun Länderspiele für die deutsche U19-Auswahl. Auf Leihbasis soll er regelmäßige Spielpraxis erhalten.

Zugänge aus Serbien, Japan und Schweden
Ein weiterer hochwertiger Transfer ist Marko Ivezic (DM / 1,5 Mio. MW), der mit 21 Jahren auf 56 Spiele in der serbischen Topliga kommt. Dass die Störche in anderen Gewässern fischen als viele Ligakonkurrenten zeigten sie beispielweise auch mit Mittelstürmer Shuto Machino, der bei Shonan Bellmare mit 26 Toren in 80 Spielen der japanischen Topliga aufhorchen ließ. Er stand auch in Japans WM-Kader 2022, kam dort aber nicht zum Einsatz. Vom schwedischen Erstligisten IFK Göteborg wechselte Carl Johansson (134 Spiele in der Allsvenskan) südwärts und soll die Innenverteidigung stärken. Aufgrund eines in der letzten Woche festgestellten leichten Meniskusschadens steht er derzeit nicht zur Verfügung.

Perfekter Start mit zwei Eigengewächsen
Dafür rückte zum Saisonstart ein anderes neues Gesicht in die Abwehr: Colin Kleine-Bekel. Der 20-jährige stammt aus dem BVB-Nachwuchs und wechselte 2022 zunächst in die zweite Mannschaft der KSV. Über 34 Einsätze in der Regionalliga Nord empfahl er sich für die Profis und schaffte nun direkt den Sprung in die Startelf. Genauso wie Jonas Sterner, der seit 2016 im Verein ist, und nun als rechter Schienenspieler das Vertrauen des Trainers genießt. Beim 2:1 gegen Fürth am 2. Spieltag erzielte er den zwischenzeitlichen Ausgleich. Im Anschluss traf Machino per Elfmeter zum Endstand, der Kiel nach dem Dreier in Braunschweig die maximale Ausbeute aus zwei Partien sicherte.

Spätzünder in Liga und Pokal
Auch im Pokal gegen den Regionalliga-Aufsteiger FC Gütersloh erfüllte die Rapp-Elf ihre Pflicht, kam aber genauso wie in den Ligaspielen erst spät zum Torerfolg. Der eingewechselte Fridjonsson erzielte mit einem Doppelpack (72. und 90.+3) den Durchbruch. Der Isländer hatte an den ersten beiden Spieltagen das Nachsehen gegenüber Machino und Benedikt Pichler, der trotz einer langen Verletzung in der Vorsaison drei Tore und vier Vorlagen in elf Partien beisteuerte und nun auf eine beschwerdenfreie Spielzeit hofft. Allerdings wartet er noch genauso auf sein erstes Saisontor wie Steven Skrzybski, mit 15 Toren der Topscorer des letzten Spieljahres.

Die Lage beim Club: mit Mühe gegen Drittligist durchgesetzt
Der 1. FC Magdeburg löste seine Aufgabe im DFB-Pokal wenig glanzvoll, aber effizient. Luca Schuler gelang mit seinem dritten Tor im dritten Pflichtspiel zwar der frühe Dosenöffner, doch die gewohnte Spielfreude und Kreativität der Offensive kam nur ansatzweise zum Vorschein. So etwa beim Treffer von Jean Hugonet, der eine Flanke kunstvoll im Tor unterbrachte. Weil die Abwehr aber erneut nicht ohne Patzer blieb, ließ der FCM schnell den Anschluss und eine heiße Schlussphase zu, in der das Ergebnis mühevoll in das Ziel gerettet wurde.

Der erste Gradmesser der Saison steht an
Aus der letzten Begegnung lässt sich ableiten, dass Holstein Kiel keine ganz so passive Spielweise verfolgt wie die bisherigen drei Kontrahenten des FCM. Dafür sprechen 46% Ballbesitz, 321 Pässe (72 weniger als der FCM), 15 Dribblings, 21 Flanken und 29 Schüsse. Auch im Hinspiel waren die Störche bei Flanken (13) und (18) Schüssen überlegen, gingen 18 Mal ins Dribbling, wenngleich dort zu berücksichtigen ist, dass sie ab der 57. Minute in Überzahl spielten. Auch wenn einige Personalien ausgetauscht wurden, dürfte sich an den grundsätzlichen Prinzipien des seit Oktober 2021 amtierenden Marcel Rapp nicht viel verändert haben. Zudem spielen hohe Bälle und Standards eine Rolle, denn mit Erras, Fridjonsson, Rothe, Kleine-Bekel und Ivezic sind fünf Startelfkandidaten über 1,90 Meter groß.

Kehrt Elfadli in die Startelf zurück?
In den ersten drei Pflichtspielen nahm der FCM das Heft vom Anstoß weg in die Hand, erzielte vier seiner fünf Tore im ersten Durchgang, ließ aber jeweils in der zweiten Halbzeit nach und brachte den Gegner unnötigerweise zurück ins Spiel, anstatt den Deckel drauf zu machen. Diese Nachlässigkeiten im Spielverlauf sollten möglichst abgestellt werden, denn der kommende Gegner verfügt über eine größere individuelle Qualität und Durchschlagskraft als die bisherigen. Auf personeller Seite wird es spannend, ob der umworbene Daniel Elfadli nach seinem Infekt wieder in die Startelf zurückkehrt. Hugonet hat war gezeigt, dass er ihn auf der Sechs gut vertreten kann. Aber bei den körperlich robusten Kielern wäre ein weiterer Abräumer durchaus angebracht. Eine Leistungssteigerung in allen Mannschaftsteilen ist gefragt, um sich im hohen Norden behaupten und erneut alle drei Punkte aus Kiel mitnehmen zu können.
Tolle Eröffnung @becks_fan93 ! Die Einstimmung auf das Spiel ist gelungen. stark

Wie du richtig schreibst, wird dieses Spiel der erste richtige Prüfstein werden. Nicht nur weil Kiel viel spielstärker auftritt. Sondern auch weil wir personell sicherlich einige Baustellen haben.
Aber der Reihe nach:
Kiel schätze ich offensiv stärker ein als unsere bisherigen drei Pflichtspielgegner. Wir dürfen uns also nicht so viele Fehler im Spielaufbau leisten. Diese werden konsequenter bestraft. Auch die Standards und hohen Bälle gilt es konzentriert und robust zu verteidigen.
Auf der anderen Seite bietet Kiel hoffentlich mehr Möglichkeiten an, dass wir offensiv glänzen können, weil sie sich nicht nur hinten rein stellen, sondern auch mitspielen möchten:

Es wird definitiv wieder auf die Effektivität im Abschluss und die Vermeidung von Fehlern in der Defensive ankommen - tolle Binsenweisheit zwinker

Nun zu den personellen Baustellen:
Die Verletzung von Herbie Bockhorn für die nächsten Wochen wird uns defensiv sicherlich etwas vor Probleme stellen, galt er doch bislang als gesetzt. Ich bin gespannt, wie man es schafft, sein Fehlen zu kompensieren.
Klar, war er die letzten Spiele auch nicht fehlerfrei. Aber wir müssen abwarten, ob es jemand anderes besser machen kann. Wer könnte ihn eurer Meinung nach ersetzen?

Darüber hinaus haben wir alle die Thematik um Daniel Elfsdli mitbekommen. Selbst wenn er und Piccini wirklich nur einen Infekt hatten, hat dies Auswirkungen auf die Trainingswoche. Sollte an den Gerüchten noch mehr dran sein, bin ich gespannt, ob er spielen wird. Mal sehen, was in der PK dazu gesagt wird.

Alles in allem, rechne ich uns für Sonntag nicht so viel aus. Zu leicht haben wir in den letzten Spielen gegen schwächere Angriffsreihen Tore gefangen. Und zu glücklich, nein sagen wir „effektiv“ war der letzte Sieg in Kiel. Aber lieber Fußballgott, ich lasse mich gern eines besseren belehren am Sonntag!

Edit: und da ist auch schon die PK online:

https://m.youtube.com/watch?v=shQJlOzAE7c

Also fallen nur Noah Kruth und Herbert Bockhorn aus. Daniel Elfadli kann wohl auch beginnen und zu den Wechselgerüchten gibt es nichts Neues!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FairPlay65 am 18.08.2023 um 12:48 Uhr bearbeitet
@becks_fan93 Wie immer richtig gut. Ich denke jedes Mal echt schade, dass man deine Beiträge nur hier im Forum lesen kann. Du hättest echt eine größere Bühne verdient, gerade wenn man sich die Qualität der sonstigen journalistischen Werke so anschaut.

Zum Spiel habe ich eigentlich ein gutes Gefühl, weil ich glaube das dem FCM Kiel besser liegt als andere Mannschaften, vielleicht kann man sogar das ein oder andere Mal über einen Konter kommen. Eine Gefahr sehe ich vor allem bei Fridjonsson, der mit seiner Größe gerade bei Standards echt gefährlich sein dürfte oder in der Schlussphase bei langen Bällen, da wird es drauf ankommen, dass Lawrence ein gutes Spiel macht, sollte er z.B. in der Schlussphase eingewechselt werden oder sogar starten.

Für mich wird es das vierte Spiel, bei dem ich live im Stadion dabei bin wenn der FCM spielt, bisher hat Magdeburg immer gewonnen. Auch wenn ich auf den Sieg in der Rückrunde gegen den HSV gerne verzichtet hätte (:
Also hoffen wir mal, dass die Serie auch nach Sonntag noch Bestand hat.

•     •     •

Hermann

Machado Bornschein Seifert Oliveira

Krahn Rath

Megeed Yalcinkaya F. Balde

Stange
Bank: Mensah, Agyekum, Coulibaly, S. Balde, Sanne, Kilo
Zitat von FairPlay65

Nun zu den personellen Baustellen:
Die Verletzung von Herbie Bockhorn für die nächsten Wochen wird uns defensiv sicherlich etwas vor Probleme stellen, galt er doch bislang als gesetzt. Ich bin gespannt, wie man es schafft, sein Fehlen zu kompensieren.
Klar, war er die letzten Spiele auch nicht fehlerfrei. Aber wir müssen abwarten, ob es jemand anderes besser machen kann. Wer könnte ihn eurer Meinung nach ersetzen?


Titz hat ja in der PK schon deutlich durchblicken lassen, dass er El Hankouri aufstellen wird. Ich hätte mir auch Piccini auf RV vorstellen können, aber er scheint noch etwas geschwächt zu sein durch den schweren grippalen Infekt, den er hatte. Mo ist eine solide Option mit bekannten Schwächen in der Rückwärtsbewegung. Auf seiner Seite wird er sich mit dem hochtalentierten Tom Rothe beschäftigen müssen.

Elfadli ist wieder ganz normal im Training. Mal schauen, ob er noch rechtzeitig spielfähig wird. Unter der Woche mussten Piccini, Schuler und Hoti kürzertreten. Bei Schuler glaubt Titz, dass er heute normal trainieren kann. Die anderen beiden brauchen wohl noch ein bisschen.

Darüber hinaus waren die Aussagen zu einigen anderen Personalien interessant. Dzogovic hat in den letzten Monaten einen großen Sprung gemacht und könnte am Sonntag zum Kader gehören. Ich persönlich würde ihn gerne öfter im Kader sehen und dass er auch Einsatzzeiten bekommt.

Zu Reimann hat sich Titz deutlich bekannt und bescheinigt ihm eine gute Saisonleistung. Pollersbeck wird im Training immer stärker und stabiler. Zu einer Ablösung im Tor wird es vorerst aber nicht kommen.

Arslan muss sich aktuell hinten anstellen, weil das Dreier-Mittelfeld einen guten Job macht. Insbesondere Condé, der auf Arslans Position spielt, ist in einer richtig guten Verfassung.

Auf die Nachlässigkeiten in der zweiten Halbzeit wurde Titz ebenfalls angesprochen. Er begründete dies einerseits mit der Qualität der Gegner, die in der Schlussphase alles nach vorne geworfen haben. Dort gilt es dann, besser zu verteidigen. Dazu sieht er Verbesserungsbedarf in der Spielkontrolle, möchte den Ball besser laufen lassen, damit auch der Gegner mehr laufen muss.

Ich persönlich bin noch unschlüssig, ob ich der Mannschaft eine Leistungssteigerung zutraue. Diese wird nötig sein, um aus Kiel etwas Zählbares mitzunehmen. Ich hoffe, dass Lawrence den Vorzug erhält, um die hohen Bälle der Kieler abzuwehren. Ansonsten hoffe ich, dass Kiel uns mehr Räume anbietet als die letzten Gegner und dass wir in der zweiten Halbzeit auch mal offensive Impulse von der Bank bringen können. Ito, Arslan, Nollenberger und Amaechi ist das nach ihren bisherigen Einwechslungen kaum gelungen. Da gibt es noch einiges an Potential.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 18.08.2023 um 14:40 Uhr bearbeitet
Ob das mit den Räumen, die wir anbieten, so realistisch ist, weiß ich nicht. Wir haben in der Vorbereitung den Fokus auf defensive Kompaktheit gelegt und ich denke, dass man das auch sieht. Wir machen die Räume inzwischen eng und verschieben im Verbund. Es klappt wahrlich noch nicht alles bei uns, besonders offensiv, aber das klappt eigentlich schon ziemlich gut. Ein Gegentor, nach einem Fehler, ist sicherlich Zeugnis davon.

Ferner müsst ihr davon ausgehen, dass Atik von Ivezic in Manndeckung genommen wird. Gegen Hrgota hat er das, im Prinzip, ganz gut gemacht. Er hatte kaum wirklich nennenswerte Szenen, ausser dem Tor, das aus einem individuellen Fehler resultierte. Wir haben, wie gesagt, mit Ivezic inzwischen einen Mann für solche Spezialaufträge. Von diesem Duell wird viel abhängen. Wenn Ivezic es schafft, Atik aus dem Spiel zu nehmen, schwächt das euer Offensivspiel, da er Dreh- und Angelpunkt ist. Atik ist allerdings ein anderer Spielertyp. Er ist eher einer der Sorte klein, trickreich und wendig. Ivezic ist ja eher ein Hüne mit Gardemaß. Ich bin sehr gespannt, wie er diesen Job erledigt.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 18.08.2023 um 17:05 Uhr bearbeitet
Zitat von henry78

Ob das mit den Räumen, die wir anbieten, so realistisch ist, weiß ich nicht. Wir haben in der Vorbereitung den Fokus auf defensive Kompaktheit gelegt und ich denke, dass man das auch sieht. Wir machen die Räume inzwischen eng und verschieben im Verbund. Es klappt wahrlich noch nicht alles bei uns, besonders offensiv, aber das klappt eigentlich schon ziemlich gut. Ein Gegentor, nach einem Fehler, ist sicherlich Zeugnis davon.

Ferner müsst ihr davon ausgehen, dass Atik von Ivezic in Manndeckung genommen wird. Gegen Hrgota hat er das, im Prinzip, ganz gut gemacht. Er hatte kaum wirklich nennenswerte Szenen, ausser dem Tor, das aus einem individuellen Fehler resultierte. Wir haben, wie gesagt, mit Ivezic inzwischen einen Mann für solche Spezialaufträge. Von diesem Duell wird viel abhängen. Wenn Ivezic es schafft, Atik aus dem Spiel zu nehmen, schwächt das euer Offensivspiel, da er Dreh- und Angelpunkt ist. Atik ist allerdings ein anderer Spielertyp. Er ist eher einer der Sorte klein, trickreich und wendig. Ivezic ist ja eher ein Hüne mit Gardemaß. Ich bin sehr gespannt, wie er diesen Job erledigt.


Meinen Post um Gottes Willen nicht falsch verstehen @henry78 Unschuldig ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass ihr eine schwache Defensive habt. Hrgota war in der Tat gut abgemeldet. Das haben wir in den letzten Spielen gegen Fürth bei Hrgota nicht so hinbekommen.
Ich hätte nur erwartet, dass ihr nicht gleich hinten einen Bus parkt und rein auf Konter oder lange Bälle setzt. Da ihr auch den Ball haben wollt und eigentlich beide Mannschaften auf spielerische Mittel setzen, hatte ich für uns tendenziell mehr Raum im Spiel nach vorn erhofft.

Mit dem Duell Ivezic/Atik sprichst du ein interessantes Duell an. Ich denke jedoch, dass wir viele Eins gegen Eins Situationen erwarten können. Auch bei Ceka oder wieder Schuler, wenn er Pässe in die Tiefe bekommen sollte.
Gleiches gilt sicherlich auch umgekehrt bei eurer Offensive und unserem Defensiv-Verbund. Aber das hat Rapp schon richtig erkannt und in der PK davon gesprochen, dass es wichtig sei die Zweikämpfe zu gewinnen… noch eine Binsenweisheit daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FairPlay65 am 18.08.2023 um 17:29 Uhr bearbeitet
Zitat von henry78
Ferner müsst ihr davon ausgehen, dass Atik von Ivezic in Manndeckung genommen wird. Gegen Hrgota hat er das, im Prinzip, ganz gut gemacht. Er hatte kaum wirklich nennenswerte Szenen, ausser dem Tor, das aus einem individuellen Fehler resultierte. Wir haben, wie gesagt, mit Ivezic inzwischen einen Mann für solche Spezialaufträge. Von diesem Duell wird viel abhängen. Wenn Ivezic es schafft, Atik aus dem Spiel zu nehmen, schwächt das euer Offensivspiel, da er Dreh- und Angelpunkt ist. Atik ist allerdings ein anderer Spielertyp. Er ist eher einer der Sorte klein, trickreich und wendig. Ivezic ist ja eher ein Hüne mit Gardemaß. Ich bin sehr gespannt, wie er diesen Job erledigt.

Das könnte wirklich ein interessantes Duell werden, da Atik durchaus genervt werden kann, wenn man ihm auf den Füßen steht. Allerdings hält er seine Position links außen eher selten, kann dadurch nicht so leicht isoliert werden. Stattdessen wechseln Ceka und er auch gerne die Seite, überlagern zu zweit eine Seite und teilweise lässt er sich auch in den Sechserraum fallen, um das Spiel von dort zu gestalten.
Wird sicher ein spannendes Spiel am Sonntag. Ich hoffe Piccini und Elfadli kehren in die Startelf zurück. Vertreter wären wohl Gnaka und Lawrence. Bwg
Zitat von FairPlay65
Zitat von henry78

Ob das mit den Räumen, die wir anbieten, so realistisch ist, weiß ich nicht. Wir haben in der Vorbereitung den Fokus auf defensive Kompaktheit gelegt und ich denke, dass man das auch sieht. Wir machen die Räume inzwischen eng und verschieben im Verbund. Es klappt wahrlich noch nicht alles bei uns, besonders offensiv, aber das klappt eigentlich schon ziemlich gut. Ein Gegentor, nach einem Fehler, ist sicherlich Zeugnis davon.

Ferner müsst ihr davon ausgehen, dass Atik von Ivezic in Manndeckung genommen wird. Gegen Hrgota hat er das, im Prinzip, ganz gut gemacht. Er hatte kaum wirklich nennenswerte Szenen, ausser dem Tor, das aus einem individuellen Fehler resultierte. Wir haben, wie gesagt, mit Ivezic inzwischen einen Mann für solche Spezialaufträge. Von diesem Duell wird viel abhängen. Wenn Ivezic es schafft, Atik aus dem Spiel zu nehmen, schwächt das euer Offensivspiel, da er Dreh- und Angelpunkt ist. Atik ist allerdings ein anderer Spielertyp. Er ist eher einer der Sorte klein, trickreich und wendig. Ivezic ist ja eher ein Hüne mit Gardemaß. Ich bin sehr gespannt, wie er diesen Job erledigt.


Meinen Post um Gottes Willen nicht falsch verstehen @henry78 Unschuldig ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass ihr eine schwache Defensive habt. Hrgota war in der Tat gut abgemeldet. Das haben wir in den letzten Spielen gegen Fürth bei Hrgota nicht so hinbekommen.
Ich hätte nur erwartet, dass ihr nicht gleich hinten einen Bus parkt und rein auf Konter oder lange Bälle setzt. Da ihr auch den Ball haben wollt und eigentlich beide Mannschaften auf spielerische Mittel setzen, hatte ich für uns tendenziell mehr Raum im Spiel nach vorn erhofft.

Mit dem Duell Ivezic/Atik sprichst du ein interessantes Duell an. Ich denke jedoch, dass wir viele Eins gegen Eins Situationen erwarten können. Auch bei Ceka oder wieder Schuler, wenn er Pässe in die Tiefe bekommen sollte.
Gleiches gilt sicherlich auch umgekehrt bei eurer Offensive und unserem Defensiv-Verbund. Aber das hat Rapp schon richtig erkannt und in der PK davon gesprochen, dass es wichtig sei die Zweikämpfe zu gewinnen… noch eine Binsenweisheit daumen-hoch


Ich hatte es auch eigentlich gar nicht so aufgefasst, dass du unserer Defensive Schwäche unterstellen wolltest. Ich hatte nur das Gefühl, dass du dich eher an der Spielweise von letzter Saison orientarse. Wie euer Trainer auf der PK richtig sagt, gab es einige Veränderungen. Das bezieht sich, bei unserem großen Umbruch natürlich einmal auf das Personal, aber es bezieht sich auch auf die Spielweise. Letzte Saison haben wir im letzten Drittel mit reiner Manndeckung verteidigt. Da waren wir, aufgrund von individuellen Aussetzern, sehr fehlerbehaftet. Deswegen haben wir zu dieser Saison im letzten Drittel auf Raumdeckung umgeswitcht. Die Manndeckung kommt nur noch im 5 Meter Raum zur Anwendung. Der Fokus liegt ganz klar auf defensiver Stabilität und Kompaktheit. Im Offensivspiel kommen wir inzwischen nicht mehr so über Ballbesitzfußball. Wir kommen mehr über schnelles Umschaltspiel. Von daher kann man unsere Mannschaft und das Spiel nicht mehr wirklich mit letzter Saison vergleichen.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Vielen Dank für die Erläuterungen @henry78 ! Das hätte ich dann in der Tat etwas anders erwartet. Der Umbruch im Kader war mir bewusst. Ich hatte jedoch nicht auf dem Schirm, dass die Spielweise sich so verändert hat. Na dann bin ich noch ein Stück mehr gespannt, ob wir etwas Zählbares mitnehmen können. Wenn man
Nach der PK von gestern steht die Aufstellung für morgen eigentlich schon fest, wenn nicht noch jemand kurzfristig ausfällt. Vielleicht wollte Titz den Gegner ja auch in Sicherheit bzgl. der Aufstellung wiegen. Dann kann es auch noch eine Überraschung geben, aber damit rechne ich nicht.

Die offensive Reihe mit Condé dahinter ist gesetzt, da sie laut Titz ihre Sache bisher gut macht, was ja auch stimmt.

Hugonet hat seine Chance in den letzten zwei Spielen sehr gut genutzt, weshalb ich mit ihm fest rechne. Elfadli scheint sehr wahrscheinlich einsatzfähig zu sein, da sein Infekt nicht so schlimm war, weshalb er spielen wird.

El Hankouri wird laut Titz Bockhorn ersetzen. Neben Heber wird sehr wahrscheinlich Lawrence verteidigen, weil Piccinis Infekt wohl schlimmer war. Hört sich für mich so an, dass Piccini im Kader sein wird aber bei Bedarf lediglich in der zweiten Halbzeit eingewechselt wird. Bell Bell und Reimann sind momentan auch gesetzt.

Interessant finde ich, wie stark Wiesbaden weiterhin auftritt. Wir waren ja nach dem 1:1 im ersten Spiel etwas traurig. Sie scheinen aber wirklich eine sehr gute Abwehr zu haben und auch in Form zu sein, weshalb dieser Auswärtspunkt und die Leistung in Wiesbaden als noch hochwertiger eingeschätzt werden kann.

@henry78 hat ja sehr schön erklärt, wie Kiel in dieser Saison spielt. Deshalb erwarte ich, dass Magdeburg - ähnlich wie in Wiesbaden - das Heft in die Hand nehmen wird. Dennoch hoffe ich auf einen etwas mehr mitspielenden Gastgeber. Insgesamt wäre ich mit einem Unentschieden zufrieden. Mein Tipp ist 2:2. Die Mannschaft hat weiterhin wenige Verletzte, ist gut eingespielt und auch in Form, weshalb durchaus etwas zählbares bei diesem schweren Auswärtsspiel erreicht werden kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.