Gedankenspiel: Europäische Superliga

27.03.2014 - 18:27 Uhr
Hallo,

Seit Jahren schwirrt ja immer die Idee einer Europäischen SuperLiga (ESL) durch den Raum, in dem die Europäischen Top-Teams im Ligabetrieb teilnehmen, anstelle der Teilnahme in Nationalen Ligen. Da die Kluft zwischen den regelmäßig in der CL vertretenen Mannschaften und den „kleineren“ (v.a. finanziell) immer großer wird, halte ich diese Idee gar nicht mal so abwegig wie noch vor einigen Jahren und habe mir dazu einige Gedanken gemacht, die ich an dieser Stelle gerne vorstellen und diskutieren möchte.


! Dieser Thread ist NICHT dazu da zu diskutieren ob diese Idee sinnvoll ist oder nicht (dafür gibts bereits einen Thread) sondern ein Gedankenspiel, wie so etwas in der Theorie zu realisieren wäre !


Teilnehmer Anzahl:
Ich dachte an eine Ligastärke von 24 Teams. Das entspricht einer Belastung von 46 regulären Ligaspielen. Das ist imo eine zumutbare Belastung und entspricht bei Teams, die heute in einer 18er Liga spielen das Erreichen des CL-Halb- (34 Ligaspiele, 6 Gruppenphase & je 2 Achtel-, Viertel- und Halbfinale) bzw. des EL-Viertelfinale, ohne Qualifikation. Teams die in 20er-Ligen spielen haben heute gar eine noch höhere Belastung. Somit ist selbst eine Winterpause einkalkuliert.

Teilnehmernde Vereine:
Hier hab ich 2 Ideen:
1.) Die 1. Bis 3. Platzierten der CL-Gruppen in dem Quali-jahr (Saison vor Einführung)
2.) Eine Aufteilung nach der UEFA-5-Jahreswertung, je die Bestplazierten im Quali-Jahr in den nationalen Ligen:
Top 1-3: 3 Teilnehmer
Top 4-6: 2 Teilnehmer
Top 7-10: 1 Teilnehmer
= 19
die 5 Verbleibenden werden in einer Qualifikation zwischen den Erstplatzierten der übrigen UEFA-Mitgliedern ausgespielt. Die Quali müsste dann natürlich vor der Sommerpause ausgespielt werden. (Dieses Modell ist mein Favorit)

Andere Pokalwettbewerbe:
Um die Teilnehmenden Vereine nicht ganz vom Verband zu trennen, nehmen diese zudem an den nationalen Pokalwettbewerben teil. An einem Europäischen Pokalwettbewerb nicht.
Die Europa League wird abgeschafft.
Die Champions League bleibt in jetzigen Modus weiter bestehen, Qualifikation durch die jeweiligen nationalen Ligen. Vereine, die in die ESL aufsteigen (dazu komm ich gleich) nehmen nicht teil. In der Praxis wird dieser Pokal dann der Euro League ähneln. (Im Jahr 1, qualifizieren sich die Bestplazierten hinter den ESL-Teilnehmern für die CL)
Zudem kann man überlegen, ob man den Pokal der Pokalsieger wieder einführt, oder die Pokalsieger an der CL-Quali teilnehmen lässt.

Auf- und Abstieg:
In meinen Augen das heikelste Thema.

Abstieg:
Bei einer Liga von 24, sind 5 Absteiger imo eine adäquate Anzahl. Da es schnell langweilig wird, wenn die 5 Letztplazierten direkt absteigen, da sehr früh klar sein kann, dass ein Verein es nicht mehr schafft 5 Plätze aufzuholen, ist mein Vorschlag: 3 direkte Absteiger (Platz 22-24) und 4 Relegationsteilnehmer (Platz 18-21), die die anderen 2 Absteiger ermitteln. (Oder 2 direkte und 3 durch Regelation?)

Aufstieg:
Auch hier hab ich zwei Modelle im Kopf:
1) Die Anzahl der Teilnehmer pro Verband bleibt fest. Lediglich durch Änderungen in der 5-Jahreswertung ändert sich die Verteilung. Steigt ein Teilnehmer eines Verbandes ab, steigt der Bestplazierte der entsprechenden Liga auf. Steigen 2 ab, steigen die beiden besten auf usw.
Vorteil: unkompliziert, die Teilnehmerzahl der nationalen Ligen bleibt konstant
Nachteil: ein Verein kann nur aufsteigen, wenn ein Vertreter des Verbandes absteigt, egal wie gut die Mannschaft ist, somit wird die Liga dem Anspruch, die besten Teams Europas zu vereinen nicht gerecht
2) Unabhängig von den Absteigern, steigen 5 Teams auf. In meinem Modell spielen die Meister der Top 8 der 5-Jahreswertung, sowie die CL-Finalisten (oder Top 9 + CL-Sieger) in einer Relegation 5 Aufsteiger aus.
Vorteil: die wirklich besten Teams Europas spielen in der ESL, selbst Vereine aus schlechteren Ligen haben durch die CL die Chance aufzusteigen, die Liga ist dynamischer
Nachteil: Es kann passieren, dass plötzlich mehrere Teams einer Nation absteigen und keiner aufsteigt, so dass in dieser Liga dann plötzlich zu viele Mannschaften vertreten sind. Hier gibt’s wieder 2 Lösungsansätze:
a) Die Ligagröße der nationalen Ligen ändert sich eben ab und an
b) Das hat Auswirkungen auf die Auf-und Absteiger der nationalen Ligen. Hier könnte man die jetzigen Relegationsplätze als Pufferzone ummodellieren: steigt ein Verein mehr auf als ab, steigt der 3. der Liga 2 in Liga 1 auf und der 16. der Liga 1 bleibt drin. Steigt einer mehr ab als auf, ist das umgekehrt. Das Problem lässt sich nicht auflösen, wenn die Differenz aus Auf- und Absteigern aus der ESL mehr als 1 Verein im Jahr ausmacht. Hier kann man z.b. sagen, dass die Differenz eben nicht mehr als 1 betragen darf, ansonsten bleibt ein potenzieller Absteiger eben drin; oder die Ligagroße sich nur in diesem Fall ändert; oder mehr als 1 Abstiegsplatz Pufferzone ist. Dieses Problem zieht sich dann jedoch bis in die dritte Liga hinunter. Man sieht, dies ist meine größte Baustelle.
(Weiß jemand wie das in den Amateurligen geregelt wird? Da müsste dieses Problem ja auch bestehen)

Finanzierung:
Eingangs erwähnt wird die Kluft zwischen Arm und Reich im europäischen Fußball immer größer. So eine Super Liga kann nun dazu beitragen, dass dies noch gesteigert wird. Oder, dem mit einem solidarischem Verteilungsmodell entgegengewirkt wird.
Meine Idee eines solchem Modells sieht folgendes vor: Die Einnahmen durch die Vermarktung einer Super Liga werden nach gewohnten Prinzip verteilt (1. Bekommt am meisten, 24. Am wenigsten). Das Geld bekommt jedoch nicht der Verein direkt sondern wandert in einen Nationaltopf. In diesen gehen zudem die Einnahmen der jeweiligen nationalen Liga. Dieser Top wird dann an die jeweiligen Vereine der Nation (egal ob Nationalliga oder ESL) ausgeschüttet, wieder wie gewohnt, nur dass die ESL-Teilnehmer hier mit einbezogen werden und, je nach Platzierung, an die vorderen Plätze gesetzt werden. Somit profitiert die gesamte Liga von den ESL-Teams, und die wiederrum von einer erfolgreichen Vermarktung der eigenen Liga. Wirkt zwar utopisch, aber könnte zu mehr Solidarität untereinander führen.


Das Ganze ist noch nicht bis zum Ende ausgereift mit Sicherheit sind einige Denkfehler dabei, Dinge wurden nicht bedacht oder es gibt bessere Ideen. Darum stelle ich hier die einzelnen Punkte zur Diskussion. Ich hoffe es gibt hier Menschen, die bis hierhin gelesen haben, mitdenken und mitdiskutieren.
Gedankenspiel: Europäische Superliga |#1
27.03.2014 - 20:08 Uhr
Zitat von zzyzx:
! Dieser Thread ist NICHT dazu da zu diskutieren ob diese Idee sinnvoll ist oder nicht (dafür gibts bereits einen Thread) sondern ein Gedankenspiel, wie so etwas in der Theorie zu realisieren wäre !


Und warum machst du diesen Thread auf, wenn wir nicht darüber diskutieren "dürfen"?

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?
Gedankenspiel: Europäische Superliga |#2
27.03.2014 - 20:34 Uhr
Diskutieren, wie sich soetwas umsetzten ließe.
Ob die Grundidee gut ist, dafür gibt es andere stellen.
Gedankenspiel: Europäische Superliga |#3
28.03.2014 - 10:56 Uhr
Ich frag mich ob sowas Finanziell tragbar wäre, eine Anzahl aus teams (18?) aus vielen verschiedenen Ländern Europas und jedes WE ein Spiele, dass wird zimlich viel Reisekosten erzeugen und eine zimliche belastung für die Spieler oder irre ich mich?
Gedankenspiel: Europäische Superliga |#4
28.03.2014 - 11:19 Uhr
Die Reisekosten :D

Bei den Summen die die europäischen topteams umsetzen, sind die Reisekosten ein mückenschiss.

Die meisten hab eh sponsoringverträge mit Fluggesellschaften.

•     •     •

"Some people believe football is a matter of life and death, I am very disappointed with that attitude.
I can assure you it is much, much more important than that."

- Bill Shankly
Gedankenspiel: Europäische Superliga |#5
28.03.2014 - 15:50 Uhr
Kann mal jemand den Link zu dem besagten Diskussionsthread geben?


Das Konzept vom Startpost finde ich schon ganz gut. Das Aufstiegs-/Abstiegssystem halte ich auch für etwas knifflig.

Ich hätte erstmal gedacht, dass man eine Aufstiegsrunde wie die aktuell bestehende CL-Quali durchführen könnte, wo JEDER Verband mindestens einen Starter stellt, aber dies würde die Anzahl der Spiele zur Bestimmung der fünf Aufsteiger zu sehr in die Länge ziehen.

Dein Ansatz mit den Top 8 Nationen aus der 5-Jahreswertung ist schon nicht schlecht, wenngleich das für Teams die in ihren schwachen Ligen stark dominieren (z.B. Celtic Glasgow oder RB Salzburg) nicht wirklich vorteilhaft ist, da "ihre" Liga nicht zu den Top 8 gehört. Die Einführung eines internationalen Pokals, so wie jetzt die Europa League, ist zur Bestimmung der UEFA-5-Jahreswertung wichtig, da eben Teams wie Salzburg oder Basel prinzipiell die Möglichkeit haben sollten über jenen Wettbewerb in die Super Liga aufzusteigen.

Für die nationalen Verbände ist das natürlich nicht so toll, wenn die Zugpferde plötzlich nicht mehr in der heimischen Liga spielen, aber so wie es jetzt ist, ist es nicht besser, da eben diese Zugpferde immer mächtiger werden.

Eine deutsche Bundesliga ohne Bayern, Dortmund und Schalke wäre für die meisten Fans wohl nicht mehr sonderlich attraktiv.
Gedankenspiel: Europäische Superliga |#6
28.03.2014 - 19:49 Uhr
Ist das nicht alles viel zu kompliziert......

Falls so eine Liga kommt.. (das ob denke ich mal ist nicht die Frage, sondern eher das wann...)
wird es eine geschlossene Liga OHNE jeglichen Auf und Abstieg geben.

Das ganze wird doch nur dazu dienen eine Gelddruckmaschine zu werden, da ist ein Abstieg nicht vorgesehen. Wo sollte dann das entsprechende Team auch hin? In die heimische Liga? Wo man allen anderen Meilenweit überlegen ist, wohl 20 Spieltag vor Schluss Meister wird....

Die Reisekosten bzw Reise"strapazen" sind wohl kein Problem. Was sollen da die Sport in Nordamerika oder Australien/Neuseeland sagen? Die lachen doch über die europäischen Entfernungen :D

Könnte mir auch vorstellen, wenn die Sache mal am Laufen ist, man Spiele auf anderen Kontinenten austrägt.

Wie gesagt, so was funktioniert nur ohne Auf- und Abstieg. Die Anzahl der Teams könnte man stetig steigen lassen. Vielleicht erst mal mit 12-14 Teams anfangen und dann eine Obergrenze von 24-30 Teams festlegen.

•     •     •

I LOVE MY FOOTY!!!

SYDNEY ROOSTERS BACK-TO-BACK PREMIERS! 2018-2019

RLEF EUROPEAN SHIELD WINNER 2011: GERMANY

Meine Ligen: National Rugby League ; enaage Super League; Australian Football League
Pro: Sydney Roosters; Brisbane Broncos; Melbourne Storm, St. George-Illwara Dragons Australien Kangeroos NSW Warrathas, Wallabies; St. Helens, Deutsche XIII
Gedankenspiel: Europäische Superliga |#7
30.03.2014 - 11:21 Uhr
Was ist dann der Reiz der Cl?
Gedankenspiel: Europäische Superliga |#8
30.03.2014 - 12:18 Uhr
Zitat von Phistra:
Kann mal jemand den Link zu dem besagten Diskussionsthread geben?



http://www.transfermarkt.de/de/superliga-in-europa/topic/ansicht_6_693922_seite1.html

Zitat von RugbyLeaguer:


Falls so eine Liga kommt.. (das ob denke ich mal ist nicht die Frage, sondern eher das wann...)
wird es eine geschlossene Liga OHNE jeglichen Auf und Abstieg geben.

Nach Amerikanischem Vorbild? das ist vielleicht eher im Sinne der UEFA, ich bezweifel aber, dass die Verbände da mitspielen. Zumindest aktuell nicht...


Zitat von mmandzukic9:
Was ist dann der Reiz der Cl?

Zum einen als möglichkeit des Qualifikation für Teams schwächerer Ligen.
Und was ist heute der Reiz an der EL? auch den Teams aus der zweiten Reihe die möglichkeit geben sich im internationalen Vergleich zu präsentieren, oder, aus sicht der UEFA, auch mit den vereinen der zweiten Reihe noch Geld zu machen
Gedankenspiel: Europäische Superliga |#9
19.04.2021 - 11:57 Uhr
Aus gegebenem Anlass Mal wieder hervorgeholt xD
Gedankenspiel: Europäische Superliga |#10
19.04.2021 - 12:06 Uhr
Zitat von zzyzx
Aus gegebenem Anlass Mal wieder hervorgeholt xD


Aber wozu? Wie es ablaufen soll, ist doch relativ klar. Hier braucht es doch kein Gedankenspiel mehr^^
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.