Gedankenspiel: Europäische Superliga

27.03.2014 - 18:27 Uhr
Gedankenspiel: Europäische Superliga |#11
19.04.2021 - 17:13 Uhr
Mal ein paar tatsächliche Gedankenspiele zur aktuellen Situation:


° Szenario 1: Die Super League (SL) fußt auf einem stabilen Konzept, wird von den Zuschauern/Kunden angenommen und ein voller Erfolg und UEFA hat dem nichts entgegenzusetzen:

Dann ist's ne Frage der Zeit, bis alle eingeladenen Clubs auch daran teilnehmen wollen. Je später, desto mehr Verlust an guten Ausgangsbedingungen in der Wettbewerbsfähigkeit. Die UEFA-Wettbewerbe inkl. der nationalen Ligen verkommen zu Farm-Ligen, die Länderturniere bekommen in etwa den Stellenwert der Eishockey-WM.



° Szenario 2: Die SL funktioniert nur unter der unsicheren Prämisse, dass sie von genügend Anteilen der bisherigen Stammkundschaft angenommen wird - was nicht geschieht:

Das Startkapital wird den Clubs die Möglichkeit geben, den Wettbewerb mit ihren teuren Kadern fortzuführen, sie vllt. sogar aufzurüsten & im Vergleich zum verbleibenden UEFA-Feld sportlich hochwertiger sein. Aber auf lange Frist kommen nicht genügend Einnahmen nach, die SL gerät in finanzielle Schieflage und stirbt langsam ab. Die SL-Clubs versuchen (über Neugründungen o.ä.) nach und nach, wieder in die UEFA-Wettbewerbe zurückzukommen, doch als Abschreckung müssen sie dabei Wege wie die Glasgow Rangers beschreiten, um sich erst wieder langsam nach oben arbeiten zu können.



° Szenario 3: Es wird sowohl die SL zum Erfolg, als auch der UEFA gelingt es, ein tragfähiges Alternativkonzept auf die Beine zu stellen.

Bspw. könnten Vereinsneugründungen wie von Austria Salzburg oder dem FC United of Manchester gefördert werden, in dem solche Ableger instantan in höhere Klassen eingestuft werden, um so abtrünnigen Spielern und Fans eine neue Heimat zu geben. Dann gäbe es auf lange Sicht einen Konkurrenzbetrieb der Ligensysteme und möglicherweise vereinigt die SL eher Fußballinteressierte aus Übersee auf sich, während die traditionellen Wettbewerbe weiterhin die europäische Kundschaft hinter sich wüssten.


Gibt sicher viele weitere Szenarien.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von username am 19.04.2021 um 17:14 Uhr bearbeitet
Gedankenspiel: Europäische Superliga |#12
19.04.2021 - 19:36 Uhr
Wenn ich das richtig verstehe, geht es um 12 Unternehmen, die vorlegen in der Hoffnung, dass sich noch weitere Unternehmen aus zum Beispiel Deutschland und Frankreich anschließen. Von diesen 12 Unternehmen kommen wohl 3 aus London, 2 aus Manchester, 2 aus Madrid, 2 aus Mailand und jeweils 1 Unternehmen aus Liverpool, Barcelona und Turin.

Ja dann macht den Scheiß doch. Spielt eure (Haupt-)Stadtduelle die schon ewig keinen mehr interessieren unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Mir doch egal. Ja klar, dann noch Bayern, Paris, Dortmund mit dabei, dann sind wir die endlich los. Wir geben euch noch Hoffenheim und Red Bull als Kanonenfutter gratis oben drauf.
Geht einfach sterben. Ich guck mir lieber weiter Magdeburg gegen Viktoria Köln an und Werder gegen von mir aus Aue. Da geht's wenigstens um Fußball.

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser
___________________________________________

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)
Gedankenspiel: Europäische Superliga |#13
19.04.2021 - 22:17 Uhr
Ich vertrete die Meinung der Chance für den nationalen Fußball und die Möglichkeit neue Wege zu gehen.

Die Super League wird mit den bisherigen teams funktionieren. Ganz sicher einfach schon weil der asiatische Markt dafür zahlen würde. Hier gibt es keine interessanten Ligen geschweige denn eine interessante Champions League. Der US Markt ist auch nicht zu unterschätzen.

Aber werden diese teams konsequent aus den jeweiligen ligen ausgeschlossen, so besteht ja durchaus die Möglichkeit neue Wege zu gehen. Die Bundesliga ist nicht Bayern München oder borussia Dortmund. Sie sind Teil eines Gesamten, und das ist die Bundesliga an sich. Die Bundesliga vermarktet sich nicht über Weltstars und Co, sondern über volle Stadien, gute Stimmung und viele gute junge Talente die evtl mal richtig Berühmt werden.

Ich behaupte, das der neutrale zuschauer schon eher Dortmund Bayern gucken würde als meinen VfL gegen Mainz. Der neutrale Zuschauer würde aber auch Gladbach Köln, HSV Bremen oder Berlin Hertha zur prime gucken. Natürlich mit Fans und Co. Warum? Wegen der Stimmung, der Rivalität usw.

Die Bundesliga hätte wahrscheinlich zwei Zugpferd weniger aber es gibt hier noch genug andere Vereine die Fans, Stimmung und nen geiles Stadion mitbringen. Das kann sich gut vermarkten, ganz sicher. Und ähnlich sehe ich das auch in England, wenn man dort ein paar Hürden aus dem Weg räumt und z. B. Wieder Stehplätze und ordentliche Preise einführt. In Italien sind auch noch viele tolle Clubs in der Liga vertreten. Auch ganz ohne juve und die beiden Mailänder.

Ist man jetzt konsequent bei der uefa / Fifa und schraubt nochmal im Zuge der super League ordentlich an dem Konzept Champions League, dann kann ich mir vorstellen das diese beiden Produkte in Co existenz gut leben können.

Die super league wird sicher auf Dauer weltweit ausgetragen und durch die mehr oder weniger gleichen Grundvoraussetzung könnte ich mir noch 'franchise Mannschaften' aus Shanghai, New York, Sidney usw vorstellen, die ebenfalls in die Liga aufgenommen werden.

Die champions league müsste als Produkt wieder spannender werden, weniger Spiele mit mehr Qualität. Gleiches für Europa League. Die conference League muss man abwarten, wie das überhaupt einschlägt.

Das große aber sehe ich erst, wenn die nationale Verbände und die uefa es nicht schaffen ein interessantes Produkt zu schaffen bzw. Die nationalen Verbände es auch nicht hinbekommen. Der sportliche Wettbewerb samt einer ordentlichen Qualifikation darf nicht sterben.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Gedankenspiel: Europäische Superliga |#14
20.04.2021 - 11:15 Uhr
Ich hoffe sehr, dass die Super League umgesetzt wird und dass am besten auch noch mindestens Vereine wie Bayern, PSG und vlt Ajax und Porto ihre Teilnahme zusagen.

Ich verstehe auch die Kritik nicht. Natürlich geht es um Geld, aber Fußball hat sich nunmal so entwickelt. Dieses Liga ist eben das Resultat daraus.
Gedankenspiel: Europäische Superliga |#15
20.04.2021 - 15:21 Uhr
Wie Wuldor schon sagte: Macht doch einfach, euch will eh keiner mehr sehen.

Was ich an dieser Stelle aber beschämend finde sind die Vorwürfe von Ceferin und dergleichen gegenüber den Super-League Kandidaten. Die CL-Reform ist genauso von Habsucht durchtränkt wie die Super-League-Initiative. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das weitere Aufblähen dieses Wettbewerbs in irgendeiner Weise die Attraktivität des Wettbewerbs erhöht.
Gedankenspiel: Europäische Superliga |#16
20.04.2021 - 15:56 Uhr
Zitat von Higson-J
Ich hoffe sehr, dass die Super League umgesetzt wird und dass am besten auch noch mindestens Vereine wie Bayern, PSG und vlt Ajax und Porto ihre Teilnahme zusagen.

Ich verstehe auch die Kritik nicht. Natürlich geht es um Geld, aber Fußball hat sich nunmal so entwickelt. Dieses Liga ist eben das Resultat daraus.

Das Problem ist es gibt keine sportliche Quali mehr, das zerstört den sportlichen Aspekt vollkommen. Das es bei beiden um Geld geht ist klar.
Gedankenspiel: Europäische Superliga |#17
20.04.2021 - 16:02 Uhr
Die Ankündigung der Gründung Super League wird auch Auswirkungen auf den Transfermarkt haben. Es ist zur Zeit davon auszugehen, dass jedes Team (Ich benutze bewußt nicht den Begriff Verein.) , der mit den 12 SL Gündern verhandelt ebenfalls von UEFA und FIFA sanktioniert werden. Es wird auch Auswirkungen auf die Entscheidung der Spieler haben, wo sie spielen wollen. Es ist völlig ungeklärt, wie die Vertragsbasis zwischen den Spielern und den 12 SK-Clubs überhaupt noch Bestand hat. Was passiert zum Beispiel, wenn ein Spieler, Trainer, oder Staff-Mitarbeiter nicht in der SL arbeiten, bzw spielen will?
Das ganze wird einen Rattenschwanz von Rechtsfragen aufwerfen, zumal das Recht in den betroffenen Länder zwar ähnlich, aber nicht identische ist.

Nehmen wir einmal unser Wissen über die Verhaltenschemata der direkt betroffenen Progatonisten: Einerseits 12+ geldgeile Unternehmen, wiseen, dass über kurz oder lang Pleite sind, wenn sie nicht mehr Geld generieren, auf der anderen Seite die genauso geldgeilen UEFA und FIFA. Bitte jetzt nicht den dort handelnden Funktionären auf den Leim gehne, mit ihrem Solidaritätgeschwaffel und Einheitgedanken, oder gar der Behauptung, es ginge um die Zukunft des Fußballs. Es geht nur uns Geld!

In der jetztigen Situation beziehen die beiden Kontrahentengruppen ihre Ausgangspositionen und versuchen die andere Seite mit Drohgebärden und Hinweisen auf ihr Waffenarsenal (Geldmittel, Sanktionen)zu beieindrucken, während andere abwartend in einer neutralen Position verharren (Bayern BvB?), und andere, die aber entscheidungsentbehrlich sind, für die ein oder andere Seite als Propagandisten auftreten. Aber was Lippenbekenntnise in diesem Geschäft wert sind, wissen wir in Frankfurt ja.

Wagen wir doch einmal eine Blick in die Kirstallkungel (von mir aus auch Kaffesatz oder Tiereingeweide) und wagen eine Prognose.

Auf beiden Seiten dieser, am Anfang stehenden Auseinandersetzng, stehen extrem geldgeile Teilnehmer, die logischweise nichts mehr fürchten, als dass ihnen Geld entgeht, das sie möglichweide haben könnten. Hier versuchen eindeutig einige bisherige Markteilnehmer an der Ware Fußball, den zu verteilenden Kuchen ausschließlich zu ihrem finanziellen Nutzen zu vergrößern. Diejenigen, die sich berufen fühlen, die Regeln für die Kuchzuweisungen der einzelnen Marktteilnehmer zu bestimmen, sind nicht gegen, die Vergrößerung des Kuchen, haben aber ein Problem damit, dass sie an demVergrößerungsanteil nicht abbekommen sollen. Ausserdem fürchten sie natürlich um ihre Monopolstellung, die in ihren Augen unantastbar in Stein gemeißelt ist (noch?).

Es wird nicht zu einem Shout out der Kontrhenten kommen, da für beide Seiten die Gefahr (viel?) Geld zu verlieren viel zu groß ist. Man wird sich einigen, die Fans belügen und weiter scheffeln. Verlierer werden wieder einmal der Fußball und die Fans sein. Also alles wie gehabt!

• • •

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Julie Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954
Gedankenspiel: Europäische Superliga |#18
20.04.2021 - 16:48 Uhr
also im Basketball gibt es bereits eine Superleague dort hat die FIBA damals auch gedroht die Spieler bei der EM WM nicht spielen zu lassen. Hat es am Ende auch nicht geschafft das zu stoppen. Die UEFA würde schätz ich gerichtlich wenn es wirklich hart auf hart kommt bei dieser Sache verlieren.
Gedankenspiel: Europäische Superliga |#19
20.04.2021 - 20:25 Uhr
Die ganze Sache ist so primitiv, dass man heulen möchte vor Lachen:

Die UEFA nimmt als Ausrichter der Champions League Milliarden ein. Sagen wir 3 Milliarden. Davon gehen von mir aus 2 Milliarden zurück an die Teilnehmer in Prämien. Die restliche Milliarde steckt sich die UEFA ein, für dringend erforderliche Investitionen wie Funktionäre und Regeländerungs-Konferenzen und EM-Ausrichtungs-Stimmauszahlungen und ***** n und Koks...

Da sagen die 'Vereine': Hey, wenn wir sowas wie die Champions Leage selber machen, ohne UEFA, dann bekommen wir von den 3 Milliarden alles und nicht nur 2 Milliarden und dann können wir auch selber entscheiden ob Litex Lovetsch auch was abbekommt oder nicht. Also bekommen sie nicht.
Also machen wir unsere eigene Champions League ohne UEFA, Litex Lovetsch und mit ***** n und Koks. Für uns. We learned it from you!

Da sagt die UEFA natürlich: Halt, ne das geht nicht, weil dann haben wir in der Champions League ja nur noch Litex Lovetsch und Eintracht Frankfurt und Schalke (in ein paar Jahrzehnten) und damit kann man ja keine 3 Milliarden verdienen und wie sollen wir dann die ganzen N...Funktionäre und Konferenzen bezahlen?
Also lasst das mal lieber, oder wir schließen euch von der C...Mist. Oder wir geben euch kein G...verdammt! Lasst das, oder wir streichen euch aus euren nationalen Wettbewerben! Hahaa!

Und da sagen die 'Vereine' eben: Hä? Was habt ihr gesagt? Wir verstehen nichts, das Milliarden-Zählen macht zuviel Krach...

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser
___________________________________________

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)
Gedankenspiel: Europäische Superliga |#20
20.04.2021 - 20:29 Uhr
Zitat von vfbmne
Zitat von Higson-J

Ich hoffe sehr, dass die Super League umgesetzt wird und dass am besten auch noch mindestens Vereine wie Bayern, PSG und vlt Ajax und Porto ihre Teilnahme zusagen.

Ich verstehe auch die Kritik nicht. Natürlich geht es um Geld, aber Fußball hat sich nunmal so entwickelt. Dieses Liga ist eben das Resultat daraus.

Das Problem ist es gibt keine sportliche Quali mehr, das zerstört den sportlichen Aspekt vollkommen. Das es bei beiden um Geld geht ist klar.


Na und? Das tuen Vereine wie Leipzig, Hoffenheim oder Wolfsburg doch auch. Wo ist da der sportliche Aspekt? Aber das ist jetzt auch nicht das Thema hier.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.