Gefährden Ultras Ihre Vereine? Teil IV

09.03.2012 - 18:58 Uhr
Zitat von wurtzdebrumpft:
trotzdem feststellen, der Kern der Aussage dennoch richtig ist. Denn die Anzahl zumindest neutral formulierter Artikel zur Thematik ist schwindend gering.

So ist es. Der Artikel ist rundum gelungen. Wäre zumindest schon ein Erfolg wenn BILD und Co. zum nachdenken angeregt werden, allerdings unrealistisch zu hoffen das sich was ändert. Wenn man die Zielgruppe bedenkt ist es einem klar wieso das nie geschehen wird. Das Bild Menschenrechte, Privatrechte usw. schon massiv mit Füßen gestoßen hat, selbst nach dem sie verurteilt wurden, ist ja nun nichts unbekanntes. Gerichtsurteile sind Peanuts im Verhältnis zum Absatz.

•     •     •

2. LIGA
Nochema dor Klassenerhalt ?
... nächste Saison aber risch!
Zitat von wurtzdebrumpft:
@MisterBVB

Nein, für mich ist das nicht verwerflich. JEDER macht das so.
Viele lesen die Wahrheit der großen Medien, welche dann auch ihre Wahrheit wird.
Andere, so eben auch die Autoren des BFU, haben andere Quellen und bilden sich folglich
ihre "eigene" Wahrheit. Welche die richtige ist, steht auf einem anderen Blatt und hat allein bezüglich dieses Zitats keine Bedeutung.
Dass diese "eigene" Wahrheit dann noch verbreitet wird, bietet hoffentlich auch für dich keinen Diskussionsbedarf.


Es gibt nur eine Wahrheit alles andere ist eine eigene Sicht der Dinge. Ich bilde mir durch das Sammeln von Informationen auch keine Wahrheit sondern eine Meinung und wenn ich diese wieder gebe so ist es meine Meinung und nicht die Wahrheit.
Der große Unterschied ist der, dass man durchaus anderer Meinung sein kann ohne dass der andere ein Lügner ist wenn er diese nicht teilt dies ist bei der Wahrheit nicht der Fall.

Hier kommen wir zum entscheidenden Punkt, den ULTRAS geht es nicht nur um die Darstellung der eigenen Meinung sondern viel mehr darum die Medien der Lüge zu bezichtigen und sich selbst als Opfer dieser darzustellen.

•     •     •

Ohne jegliche Angaben von Gründen Dauerhaft gesperrt.
Transfermarkt ist Paten Willkür

Hallo Laserda,
Dein Account wurde gesperrt.
Gruß
PS: Allgemeines zu Sanktionen und wie sie verhängt werden, findest Du hier:
http://www.transfermarkt.de/intern/faq

fuck you god father

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Laserda am 11.03.2012 um 12:11 Uhr bearbeitet
Meine eigene Sicht ist zwangsläufig auch meine Wahrheit. Das ist wie du schon bemerkt hast Definitionssache.
Blieben wir bei deiner Definition wäre es schlimm genug, dass die Artikel der Massenmedien dann als Wahrheit angesehen werden.

Wichtig ist jetzt allerdings nur, dass die Formulierung in dem von ThunderBlaze geposteten Artikel nichts anderes als legitimes Verhalten und gängige Meinungsbildung darstellt.


Um auf deinen Zusatz einzugehen:

Das ist in diesem einen Fall wohl richtig, dennoch finde ich es nachvollziehbar. Auch wenn mir diese Formulierungen mit "Opfer" etc. dermaßen gegen den Strich gehen, ganz einfach weil sie so ausgelutscht sind, ist sie hier wohl angebracht. Was daran jetzt schlimm sein soll, muss ich wohl nicht verstehen.
Wenn es dir wirklich darum geht, die Meinung der Ultras zu welchem Thema auch immer zu verstehen wirst du sicher im Netz fündig werden. Noch besser und in diesem Fall mit Sicherheit zielführender wäre es aber, wenn du sogar den persönlichen Kontakt suchst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wurtzdebrumpft am 11.03.2012 um 12:21 Uhr bearbeitet
Zitat von wurtzdebrumpft:
Meine eigene Sicht ist zwangsläufig auch meine Wahrheit. Das ist wie du schon bemerkt hast Definitionssache.
Blieben wir bei deiner Definition wäre es schlimm genug, dass die Artikel der Massenmedien dann als Wahrheit angesehen werden.

Wichtig ist jetzt allerdings nur, dass die Formulierung in dem von ThunderBlaze geposteten Artikel nichts anderes als legitimes Verhalten und gängige Meinungsbildung darstellt.


Um auf deinen Zusatz einzugehen:

Das ist in diesem einen Fall wohl richtig, dennoch finde ich es nachvollziehbar. Auch wenn mir diese Formulierungen mit "Opfer" etc. dermaßen gegen den Strich gehen, ganz einfach weil sie so ausgelutscht sind, ist sie hier wohl angebracht. Was daran jetzt schlimm sein soll, muss ich wohl nicht verstehen.
Wenn es dir wirklich darum geht, die Meinung der Ultras zu welchem Thema auch immer zu verstehen wirst du sicher im Netz fündig werden. Noch besser und in diesem Fall mit Sicherheit zielführender wäre es aber, wenn du sogar den persönlichen Kontakt suchst.


Bei Dir mag die Meinung Deine Wahrheit sein aber an sich ist Wahrheit und Meinung klar voneinander abgegrenzt und definiert.
Schlimm sind Deine ständigen Behauptungen die Massenmedien würden als die Wahrheit verstanden.
Genauso wie JEDER macht das so usw.

Vermutlich geht es Dir gegen den Strich weil Du es nicht verstehst. Sich in die Opferrolle zu begeben die anderen der Lüge zu bezichtigen in dem man seine eigene Meinung als Wahrheit ausgibt zeugt von Uneinsichtigkeit und Unwillen sich selbst zu hinterfragen weil man ja eh das Opfer ist und bleibt und in Wahrheit die anderen Schuld sind und das ist ein Problem.

•     •     •

Ohne jegliche Angaben von Gründen Dauerhaft gesperrt.
Transfermarkt ist Paten Willkür

Hallo Laserda,
Dein Account wurde gesperrt.
Gruß
PS: Allgemeines zu Sanktionen und wie sie verhängt werden, findest Du hier:
http://www.transfermarkt.de/intern/faq

fuck you god father
Zitat von ThunderBlaze:
Zitat von sundowner13:
jemand der so auftritt (Verschwörungstheorie) und zum Psychater geht, würde eine paranoide Schitzofrenie bescheinigt bekommen.

Ach nee, der Autor hat mit Sicherheit mit Absicht so provokant geschrieben. Wenn wir das den Massenmedien zugestehen dann doch bitte auch einem Autor eines Ultras-Magazin. Inhaltlich kann ich keine Fehler entdecken.

das ist ja das merkwürdige, das bei einer paranoiden Schizophrenie alles in sich logisch ist. Das macht ja auch die Therapie bei solchen Menschen so schwer.

•     •     •

Es schadet nicht zu denken
Zitat von wurtzdebrumpft:
@sundowner13

Was sollen deine Zitate uns jetzt sagen?

Das erste Zitat,

Zitat
Wir sind Ultras, wir schreiben über Ultras, wir scheren uns nicht um Titel, Regeln oder Konventionen und bilden uns hiermit unsere eigene Wahrheit und erlauben uns diese zu verbreiten.


ist jedenfalls für mich eine Aussage die keinesfalls verwerflich ist. Oder etwa doch?

Wenn jemand sagt, das er sich nicht um Regeln schert und sich jemand seine eigene Wahrheit bildet? Also ich finde es schlimm wenn man ankündigt sich nicht an Regeln halten zu wollen. Zur Wahrheitsbildung. Es gibt gar keine Wahrheit. Auch keine eigene. Wer weiß denn schon ob man sich nicht nur alles einbildet. ;)
Zitat von wurtzdebrumpft:

Das zweite Zitat,

Zitat
Journalisten stigmatisieren und verbreiten entgegen besserem Wissen Lug und Trug! Ihnen ist das egal, sie sehen nicht die Qualität ihrer Texte, sie sehen nicht den Wahrheitsgehalt, sie sehen nicht die Wirkung – sie sehen lediglich die Reaktion ihres Chefredakteurs.


entspricht in Bezug auf die Thematik Ultras leider größtenteils der Wahrheit.

Jeder sieht nur das was er sehen will, da bilden die Ultras keine ausnahme.
Zitat von wurtzdebrumpft:

Das dritte Zitat,

Zitat
Journalisten sind gut organisiert und weit vernetzt. Sie nutzen die modernen Massenmedien, wie Zeitungen und das Internet, um ihre Botschaften, Lügen und Hysterie zu verbreiten. Regelmäßig schwärmen sie aus und begeben sich auf ihren Feldzug gegen aktive Fans und Ultras. Bewaffnet mit Handys, iPhones, Smartphones und MacBooks schlagen sie zu und senden ihre “Wahrheit” in alle Welt.


ist wohl mehr als offensichtlich leicht übertrieben formuliert. Und zwar absichtlich. Hier lege ich dir den kursiv gedruckten Text ganz oben nochmal ans Herz. Eine "Verschwörungstheorie" steckt da jedenfalls zu 0 % drinnen.

Doch denn das impliziert die Aussage, das diese das nur machen weil es eine Landesweite Verschwörung gibt, um Ultras im schlechten Bild dastehen zu lassen, das aber völlig haltlos ist.
Denn "ihre Wahrheit" ist ja nicht "die Wahrheit".

-----------------

Zitat von wurtzdebrumpft:

Entschuldigung, ich kanns mir leider echt nicht sparen:

Zitat von sundowner13:
jemand der so auftritt [...] würde eine paranoide Schitzofrenie bescheinigt bekommen


Wenn du es als nötig erachtest einen so unfassbar dämlichen Schlusssatz zu schreiben, empfehle ich dir, in dem eigentlich entscheidenden Wort nicht gleich zwei Schreibfehler einzubauen. Wirkt nicht ganz so gut...

Ja nun hast du es mir aber gegeben, damit wird das alles hinfällig. :ugly
Das soll dir doch nur dazu dienen, meine Sicht ins lächerliche zu ziehen und dir das Gefühl geben mir überlegen zu sein und das auch noch allen mitzuteilen. Sagt das nicht eigentlich mehr über dich aus als über mich? ;)
Das du das auch noch als dämlich bewertest zeugt davon, das de meine Wahrheit, deiner unterordnest, somit sagt das im Grunde das aus, das deine "Wahrheit"mehr wahr ist als die meine. Wenn ich das in Bezug dazu setze was du so zum Thema "Wahrheit" geschrieben hast, frage ich mich, wie ich das mit der Dämlichkeit einordnen soll.
Denn warum darft du denn meine Wahrheit als dämilch bezeichnen ich aber andere Wahrheiten in der meinen nicht als paranoide Schizophrenie bezeichnen darf ohne das ich dämlich bin?
Ist das nicht auch dämlich?

•     •     •

Es schadet nicht zu denken

Dieser Beitrag wurde zuletzt von sundowner13 am 11.03.2012 um 16:25 Uhr bearbeitet
Ich finde es traurig, daß die Diskussionen zum Thema Ultras hier in allen Foren den gleichen Verlauf nehmen. Da wird über die bösen Medien, den schlimmen DFB, die brutale Polizei diskutiert. Dann geht es darum, wie toll die Choreos sind, daß die Ultras so ingtelligent sind usw. Das geht vollkommen daran vorbei, daß es Probleme gibt und man nach Lösungen suchen muß.

Der Artikel aus ostfussball.de ist doch nur eine typische Stellungnahme, die alles auf die böse Presse schiebt und eigentlich gar nicht ernstzunehmen ist. Wirkliche Argumente werden doch nicht gebracht.

Das problem sind für mich nicht DFB, Presse oder Polizei, sondern die hirnlosen Chaoten, die die Ultras als Versteck nutzen, um ihre Randale machen zu können und die Ultra-Gruppen, die aus falsch verstandener solidarität nicht bereit sind, die Leute zu benennen und auszuschließen (ich glaube, daß ein Großteil der Hooligans in den Ultra.Gruppen bekannt sind).
Zitat von Django:
Der Artikel aus ostfussball.de ist doch nur eine typische Stellungnahme, die alles auf die böse Presse schiebt und eigentlich gar nicht ernstzunehmen ist. Wirkliche Argumente werden doch nicht gebracht.

Der Artikel ist keine Stellungnahme sondern ein Zitat aus dem Ultras-Magazin "Blickfang Ultrà". Würden DFB und Medien die Ultras ernster nehmen und mit ihnen ehrlich umgehen wäre dieser Kommentar im Heft sicherlich nicht abgedruckt wurden. Die Polizei wurde in diesem Artikel nicht attackiert. Einzig und allein die reißerische Berichterstattung einiger Zeitungen (vor allen Dingen die Bild). Bei diesem Artikel geht es nicht darum die Schuld jemanden anderen in die Schuhe zu schieben sondern lediglich der Wunsch nach einer fairen Berichterstattung. Für manche mag der Artikel hat sein, aber manche Berichterstattungen sind auch nicht besser, nur cleverer formuliert. Der Kern ist allerdings der selbe.

Und viel besser sind einige User auch nicht die auf dem selben Zug sind wie Bild und Co. Sippenhaft, Pauschalisierung ist auch hier an der Tagesordnung. Und vor solchen muss man sich dann auch nicht rechtfertigen. Schon allein wie respektlos hier von Ultras gesprochen wird ist ein völliges Unding, geben sie doch ihr letztes Hemd (besonders in schwierigen Zeiten) für ihren Verein. Man muss auch nicht überall erwähnen das es auch gewaltbereite Ultras gibt, das ist logisch. Es gibt nun mal überall I,dioten, das ist unsere Gesellschaft. Und sowas kann kein Verein oder Ultra der Welt ändern. Der Traum nach 100% gewaltfreien Fanszenen ist Wunschdenken und völlig unrealistisch, wie der Wunsch ein Oktoberfest ohne besoffene Chaoten. Viel wichtiger ist es in die Prävention zu investieren und auch mal darüber sprechen was sich gebessert hat, wo man noch ansetzen kann, und nicht immer wieder meckern wie Sch... es ist. Denn das ist zu einfach.

•     •     •

2. LIGA
Nochema dor Klassenerhalt ?
... nächste Saison aber risch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ThunderBlaze am 11.03.2012 um 18:20 Uhr bearbeitet
Zitat von ThunderBlaze:
Zitat von Django:
Der Artikel aus ostfussball.de ist doch nur eine typische Stellungnahme, die alles auf die böse Presse schiebt und eigentlich gar nicht ernstzunehmen ist. Wirkliche Argumente werden doch nicht gebracht.

Der Artikel ist keine Stellungnahme sondern ein Zitat aus dem Ultras-Magazin "Blickfang Ultrà". Würden DFB und Medien die Ultras ernster nehmen und mit ihnen ehrlich umgehen wäre dieser Kommentar im Heft sicherlich nicht abgedruckt wurden. Die Polizei wurde in diesem Artikel nicht attackiert. Einzig und allein die reißerische Berichterstattung einiger Zeitungen (vor allen Dingen die Bild). Bei diesem Artikel geht es nicht darum die Schuld jemanden anderen in die Schuhe zu schieben sondern lediglich der Wunsch nach einer fairen Berichterstattung. Für manche mag der Artikel hat sein, aber manche Berichterstattungen sind auch nicht besser, nur cleverer formuliert. Der Kern ist allerdings der selbe.

Und viel besser sind einige User auch nicht die auf dem selben Zug sind wie Bild und Co. Sippenhaft, Pauschalisierung ist auch hier an der Tagesordnung. Und vor solchen muss man sich dann auch nicht rechtfertigen. Schon allein wie respektlos von Ultras gesprochen ist ein völliges Unding, geben sie ihre letztes Hemd (besonders in schwierigen Zeiten) für ihren Verein. Man muss auch nicht überall erwähnen das es auch gewaltbereite Ultras gibt, das ist logisch. Es gibt nun mal überall ***** en, das ist unsere Gesellschaft. Und sowas kann kein Verein oder Ultra der Welt reparieren ändern. Der Traum nach 100% gewaltfreien Fanszenen ist Wunschdenken und völlig unrealistisch, wie der Wunsch ein Oktoberfest ohne besoffene Chaoten. Viel wichtiger ist es in die Prävention zu investieren und auch mal darüber sprechen was sich gebessert hat, wo man noch ansetzen kann, und nicht immer wieder meckern wie Sch... es ist. Denn das ist zu einfach.


sorry, aber wenn du schon sagst einige hier im forum sind nicht besser, bezieht sich das auf beide seiten.
hier ist doch schon mehrfach angesprochen worden, was sich ändern muss.
und was kommt dann?
ne dazu ist man nicht bereit. sowas gibt es nicht. oder mein lieblingsspruch..... woher willst du wissen das das ultras waren?

also aus meiner sicht muss sich folgendes ändern-
-ein selbstreinigungsprozess muss in gang gesetzt werden.
-enge zusammenarbeit mit ordnungsdienst und polizei
-der verzicht auf die permanente opferrolle
-der verzicht auf sämtliche vereinsschädigende aktionen. (inkl. pyro)

quasi all das was "normale" fans auch machen.
und was dann bei den ultras dazu käme, das wäre wirklich ultra, ultra geil.
choreos, bedingungsloser support (auch wenn der abwechslungsreicher sein könnte), liebe zum verein.....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MisterBVB am 11.03.2012 um 18:27 Uhr bearbeitet
Zitat von MisterBVB:
sorry, aber wenn du schon sagst einige hier im forum sind nicht besser, bezieht sich das auf beide seiten.
hier ist doch schon mehrfach angesprochen worden, was sich ändern muss.
und was kommt dann?
ne dazu ist man nicht bereit. sowas gibt es nicht. oder mein lieblingsspruch..... woher willst du wissen das das ultras waren?

Beim Fankongress hat man den Verantwortlichen die Hand gereicht und wollte was erreichen. Bis jetzt mussten nur Fans Kompromisse eingehen, egal ob es um Pyro oder Anstoßzeiten ging. Vom DFB kam bis jetzt nix. Und die Polizei hat noch nicht mal die Einladung angenommen. Anders wie beim Infotag letzte Woche in Dresden. Dialogbereitschaft war genügend da, aber wenn es bei Dialogen heißt das nur Ultras bzw. Fangruppierungen Zugeständnisse machen sollen, dann ist der gesamte Dialog ein Witz. Mit der Fanszene darf man nicht Jojo spielen und sollte ernster und respektvoller wahr genommen werden. Nicht immer nur von ihnen was fordern, sondern auch mal was geben. Zusammenarbeit schaut anders aus. Ich kann verstehen das sich die Szene immer mehr abkapselt.

Wenn dann muss erst mal was von den anderen kommen. Denn die Fanszene hat in den letzten 10 Jahren genügend gegeben, wurde aber bisher nur verars.....

•     •     •

2. LIGA
Nochema dor Klassenerhalt ?
... nächste Saison aber risch!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.