Grundsatzdiskussion 2.Mannschaften

24.10.2021 - 15:21 Uhr
Grundsatzdiskussion 2.Mannschaften |#81
25.08.2023 - 11:22 Uhr
Die Thematik wird man auf Schalke oder bei anderen Vereinen auch kennen, das Verleihen von Spielern garantiert nicht den gleichen Erfolg wie sie in der eigenen Nachwuchsmannschaft zu belassen. Es fehlt die Verzahnung mit den Profis, dann haben Leihspieler oft einen schwereren Stsnd als die eigenen, wenn sie nicht gerade durch die Decke gehen. Bei gleichem Niveau werden oft die eigenen Spielern den Leihspielern vorgezogen, ergibt ja auch Sinn. Im Falle von Freiburg profitieren sie auch von der Kontinuität auf dem Trainerstuhl. Wer kennt es nicht. Man verleiht einen Spieler zu einem Verein X, dessen Trainer diesen Spieler einplant, nach 6 Wochen gibt es einen Trainerwechsel und der Neue hat plötzlich ganz andere Vorstellungen und kann mit diesemSpieler nichts mehr anfangen, weil er z. B mehr auf Erfahrung steht, was zu einem verlorenen Jahr für diesen Spieler führt.
Grundsatzdiskussion 2.Mannschaften |#82
25.08.2023 - 17:08 Uhr
Zitat von Asafa
Ich verstehe aber wirklich nicht, was Dortmund & Freiburg daran hindern würde, die Talente woanders auszuleihen, anstatt mit ihrer super unwichtigen Zweitvertretung die dritte Liga ins Lächerliche zu ziehen. Ein System, wie in England, wäre in Deutschland am besten (Reserveliga). Wir haben in Deutschland so viele tolle Clubs, die gerne in Liga 3 spielen würden (muss man sich nur anschauen, welche Marken in den Regionalligen spielen), aber stattdessen lassen wir es zu, dass Freiburg & Dortmund vor 1000 Zuschauern ihre Spiele austragen (was für die Vermarktung der Liga eine Katastrophe ist). Niemand freut sich auf ein Spiel gegen Freiburg 2. Die Fanperspektive sollte auch eine Rolle spielen.



SC Verl und Viktoria Köln sind dann auch eine Katastrophe für die Vermarktung. Müsste man dann auch ausschließen. Können doch in der Regionalliga West spielen. grins
Grundsatzdiskussion 2.Mannschaften |#83
30.08.2023 - 11:03 Uhr
Ich muss ehrlich sagen, dass ich lieber SC Verl in Liga 3 sehe (vor allem jetzt im eigenen Stadion), wo sich zumindest die kleine Gruppe in Verl für den Verein interessiert, als BVB 2, wo 9/10 BVB Fans nicht einmal wissen, dass die u23 in Liga 3 spielt. Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum Zweitvertretungen von manchen ständig verteidigt werden. ugly

Es ist auch vor allem so, was auch die BVB Fans richtig angemerkt haben (in der News, die ich geteilt habe), dass sich DFB & DFL bzgl. der Terminierung nie absprechen und es ständig vorkommt, dass Freiburg/Dortmund zur selben Zeit, wie die erste Mannschaft spielen. Es ist zumindest für Liga 3 ein Riesenverlust, wenn solche Mannschaften an Wettbewerb teilnehmen. Eine eigene Liga, wie in England, würde viele Probleme lösen.

•     •     •

Reprezentacja Polski & Ruch Chorzów


- Ger: FC Schalke 04 & Rot-Weiss Essen (es ist kompliziert, weil sich die Clubs eigentlich hassen, aber mein Papa ist RWE Fan)
Grundsatzdiskussion 2.Mannschaften |#84
30.08.2023 - 16:31 Uhr
Zitat von Asafa
Ich muss ehrlich sagen, dass ich lieber SC Verl in Liga 3 sehe (vor allem jetzt im eigenen Stadion), wo sich zumindest die kleine Gruppe in Verl für den Verein interessiert, als BVB 2, wo 9/10 BVB Fans nicht einmal wissen, dass die u23 in Liga 3 spielt. Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum Zweitvertretungen von manchen ständig verteidigt werden. ugly

Es ist auch vor allem so, was auch die BVB Fans richtig angemerkt haben (in der News, die ich geteilt habe), dass sich DFB & DFL bzgl. der Terminierung nie absprechen und es ständig vorkommt, dass Freiburg/Dortmund zur selben Zeit, wie die erste Mannschaft spielen. Es ist zumindest für Liga 3 ein Riesenverlust, wenn solche Mannschaften an Wettbewerb teilnehmen. Eine eigene Liga, wie in England, würde viele Probleme lösen.


Deswegen möchte ja England weg von dem System mit den eigenen Ligen im Nachwuchs, da sich die Talente immer nur mit gleichaltrigen messen und zu spät damit in den Seniorenbereich kommen.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Grundsatzdiskussion 2.Mannschaften |#85
30.08.2023 - 17:23 Uhr
Wer hat gesagt, dass England es ändern möchte? Die Reserveliga hat nur Pep Guardiola kritisiert, der eher das spanische System kennt, wo die unnötigen Zweitvertretungen gar in Liga 2 spielen dürfen. Die Engländer haben in letzter Zeit viel mehr spannende Jugendspieler, als beispielsweise Deutschland. Es scheint dort zu funktionieren

•     •     •

Reprezentacja Polski & Ruch Chorzów


- Ger: FC Schalke 04 & Rot-Weiss Essen (es ist kompliziert, weil sich die Clubs eigentlich hassen, aber mein Papa ist RWE Fan)
Grundsatzdiskussion 2.Mannschaften |#86
04.09.2023 - 12:44 Uhr
Zitat von Asafa
Wer hat gesagt, dass England es ändern möchte? ... Die Engländer haben in letzter Zeit viel mehr spannende Jugendspieler, als beispielsweise Deutschland. Es scheint dort zu funktionieren

Die Reserveliga in England ist ein Weg, welchen man beschreiten kann. Dennoch halte ich das deutsche System nicht für falsch. Mittelfristig werden sich die Zweitvertretungen der Vereine nicht in der 3. Liga halten können, denn bei denen geht es um Spielerentwicklung und nicht um die Ergebnisse.
Für die jungen Spieler ist es allerdings sinnvoll, dass man sich im Männerbereich beweisen kann, nachdem man bis zur U19 immer mit gleichaltrigen aktiv war. Auch mal gegen den alten Haudegen zu spielen, der zwar in der Geschwindigkeit und Ausdauer nicht mehr mithalten kann, aber dafür alle Kniffe kennt, um den Jungspund ins Leere laufen zu lassen gehört ebenso dazu, wie mal eine Grätsche zu kassieren.

Das würde am Ende tatsächlich gegen eine Reserveliga sprechen. Die im Ausgangspost angesprochene Lösung fördert ein Ungleichgewicht. Es gibt Vereine wie Leverkusen, die bewusst auf eine U23 verzichten und andere in unteren Ligen, mit einer ausgezeichneten Jugendarbeit, welche sich dann nicht mehr mit gleichaltrigen Talenten auf gleichen Niveau messen können. Es käme zu dem Fall, dass die besten Jugendspieler nicht mehr den ersten Schritt beim Heimatverein suchen, sondern immer zu den Clubs gehen, welche möglichst hoch spielen.

Beispiel Hannover 96 und Nicolo Tresoldi:
Tresoldi ist ein außergewöhnliches Talent und er wird sicherlich in den nächsten Jahren in den Topligen spielen (zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit). Letzte Saison wurde er 18 (jetzt 19) und konnte körperlich noch nicht ganz mit der 2. Bundesliga mithalten. Nach einigen Versuchen ihn zu integrieren entschied man sich Tresoldi in der U19 und der zweiten Mannschaft einzusetzen. So gelang es gerade über die 2. Mannschaft, dass er in Zweikämpfen robuter wurde. Außerdem konnte er körperlich mithalten. Für 96 war es optimal den Spieler in unterschiedlichen Wettkampfbedingungen hin- und herzuschieben, um auszutarieren, wo er sich am besten entwickeln kann. Jetzt nur ein Jahr nach dem Debüt ist er etabliert in der 2. Bundesliga und er konnte in 5 Spielen zwei Tore und 3 Vorlagen (2 x herausgeholter Elfmeter) beitragen. Dank des aktuellen Konstrukts.

So bleibe ich dabei, dass man die Regelung nicht ändern sollte. Man kann darüber nachdenken, ob man den Clubs aus Liga 1&2 auferlegt, dass deren Nachwuchs maximal in der 4. Liga agieren kann und dafür zum Saisonende ein kleines Turnier der bestplatzierten U23-Mannschaften abhält. Es gibt sicherlich Stimmen, die sich dagegen aussprechen, aber dann müsste man ja auch erlauben, dass die Zweitvertretung höher spielen darf. Irgendwann würde dann die 12. von Bayern München gegen die 3. in der 2. Bundesliga spielen. Einfach weil sie es können.
Grundsatzdiskussion 2.Mannschaften |#87
04.09.2023 - 23:43 Uhr
Zitat von Asafa
Die Engländer haben in letzter Zeit viel mehr spannende Jugendspieler, als beispielsweise Deutschland. Es scheint dort zu funktionieren
Das ist aber von dir schon eine sehr oberflächige Betrachtung.

Die Franzosen und Spanier sind deutlich besser und die brauchen keine Reserveligen.
Grundsatzdiskussion 2.Mannschaften |#88
05.09.2023 - 10:55 Uhr
Also mich persönlich stören Zweitvertretungen nicht , sowohl in der Regionalliga als auch in L3.
(Solange sich die Anzahl pro Liga im Rahmen hält..5 Teams wären für mich definitiv zu viel)

Was mich persönlich umtreibt, ist die Frage, wie lohnenswert so ein Reserveteam für die jeweiligen Vereine überhaupt ist.

Ich glaube für den einzelnen Verein gesehen lohnt sich das nämlich in den meisten Fällen nicht.
Natürlich muss man das über längere Zeiträume betrachten,aber auch da werden nicht viele Vereine ein positives Resümee erreichen.
Und wenn man den Weg mit der Zweitvertretung geht, dann muss man auch ab und an auf die eigenen Spieler in der Ersten setzen und sie einbauen.

Es ist halt in manchen Fällen auch schwierig das gegenzurechnen,weil man nie weiß, wie würde sich so ein Spieler der Zweiten als Leihspieler entwickeln und umgekehrt.

Als Fazit würde ich sagen, wenn dann richtig und langfristig. Was ich jetzt z.B. in Freiburg auf jeden Fall als gegeben ansehen würde. Das wäre für mich auch der Typ Verein für den sich das lohnt.
Dort steht die Entwicklung über einzelnen Tabellenplätzen und es muss nicht zwingend um CL oder Klassenerhalt gebibbert werden.
Aber wer jetzt regelmäßig in der CL spielt oder immer am Limit um die Zugehörigkeit zu L1 kämpft, für den lohnt sich das in meinen Augen nicht..
Wenn das am Ende ein Verlustgeschäft von 1,2Mios pro Saison wäre, würde das bestimmt kaum interessieren, aber ab 3 Mios aufwärts wäre das durchaus relevantes Einsparungspotential.
Grundsatzdiskussion 2.Mannschaften |#89
05.09.2023 - 21:33 Uhr
Zitat von tt-22

Also mich persönlich stören Zweitvertretungen nicht , sowohl in der Regionalliga als auch in L3.
(Solange sich die Anzahl pro Liga im Rahmen hält..5 Teams wären für mich definitiv zu viel)



Ich denke auch die paar Zweitvertretungen stören nicht. So um 2010 rum waren es auf jeden Fall zu viele. Da gab es ja damals das 2+1 Modell. Ich denke das Problem war, dass man eine strikte Trennung wollte. Kompromiss wäre vielleicht ein Rotationssystem gewesen. Also 18 Zweitvertretungen spielen in einer eigenen Staffel und was drüber ist, wird auf die beiden regionalen Staffeln verteilt. Im Folgejahr dürfen andere Zweitvertretungen bei den ersten Mannschaften mitspielen.

Ab 2014 waren Zweitvertretungen nicht mehr Pflicht, sodass es zu einer Auflösungswelle kam. So wie es jetzt ist, ist es eigentlich schon ok.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Major-T-O-M am 05.09.2023 um 21:39 Uhr bearbeitet
Grundsatzdiskussion 2.Mannschaften |#90
17.09.2023 - 13:10 Uhr
Vielleicht sollte man einige Regelungen anpassen.
Und es geht ja nicht nur um die Dritte Liga, sondern das generelle Problem 2. Mannschaften. Wenn am 4.letzten Spieltag der Tabellenletzte gegen den Ersten 7:0 gewinnt, weil die eigentliche Luschentruppe durch den Verbandsligakader ersetzt wurde, stimmt was im System nicht.

Beim Tennis zB. darfst du nicht mehr in der 2. Mannschaft spielen, wenn du 2 x in der Ersten gespielt hast, natürlich bei wesentlich weniger Ligaspielen.

In den Zweitvertretungen der 3. Liga und auch Regionalliga spielen teilweise Spieler mit Marktwerten jenseits von gut und böse, aber das kann man natürlich auch nicht verbieten.

Aber viele Traditionsvereine kommen da halt nicht mit und darben dann in der Liga, siehe zB Preußen Münster & Rot-Weiß Essen, die an Dortmund 2 gescheitert sind, obwohl sie mehr als 80 Punkte geholt haben !
Mittlerweile haben sie es ja auch geschafft …

Der verzerrte Wettbewerb ist das eine, das andere Problem ist , dass Zweitvertretungen in der Regel keine Zuschauer mitbringen. Natürlich kann man das auch von Vereinen wie Verl oder Steinbach behaupten.

Ich persönlich finde, dass die Regelungen viel strenger angepasst werden müssten. ZB könnte man ja sagen, dass maximal 2 Spieler in der 2. Mannschaft auflaufen dürften, die zuvor in der 1. gespielt haben, oder dass sie 2 Wochen nicht in der 1. gespielt haben dürften.
Das wäre zumindest im Amateurbereich hilfreich. Ich meine auch, dass es in einigen Verbänden ähnliche Regelungen bereits gab.

•     •     •

Unsere Gespräche haben ohne ein konstruktives Angebot von Ihnen, den Verantwortlichen und handelnden Personen, ein Ende gefunden. Leider nicht so, wie sich dies der Großteil unserer Fans, die Menschen in der Region, regionale Unternehmer und überregionale Investoren gewünscht und erhofft haben. Zitat Markus Merk vom 03.04.2016 in der Rheinpfalz
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.