Hoeneß gesteht Steuerhinterziehung in Höhe von 18,5 Mio. Euro

10.03.2014 - 15:56 Uhr
Zitat
Zitat von SlYeRar:
Zitat von Cantonalala:
[

Zitat

ich habe einen Bekannten, der hat mit 0,9 Promille 3 Leute auf dem Zebrastreifen über den Haufen gefahren. Einer ist querschnittsgelähmt. Bewährungsstrafe

75 jähriger fährt Radler tot, 1 Jahr 2 Monate auf Bewährung

usw.

Da wird offenbar zur Verteidigung ganz schnell das "Schicksal" und das "allgemeine Lebensrisiko" bemüht.

Aber damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich meine das nur allgemein im Bezug auf Vermögens- und Körperverletzungsdelikten.

Mit Hoeneß seiner Strafe will ich das nicht messen. In unserem derzeitigem System ist die sehr mild.



Zitat
ich habe einen Bekannten, der hat mit 0,9 Promille 3 Leute auf dem Zebrastreifen über den Haufen gefahren. Einer ist querschnittsgelähmt. Bewährungsstrafe

75 jähriger fährt Radler tot, 1 Jahr 2 Monate auf Bewährung

usw.


ich kann mir alleine über die Urteile jetzt auch kein Bild davon machen. Das ist jetzt auch nur wie "Bild"-Zeitung lesen, weisste wie ich meine...


Also zweifelst du die Richtigkeit dieser Urteile an? Daher kommt auch deine Begründung, dass du nicht glaubst, dass solche Leute weniger Strafe bekommen, trotz schlimmerem Vergehen?
Wie gesagt, du kannst dich gerne darüber Informieren, dass es tatsächlcih einige solcher Fälle gibt. Aber naja sobald du so eine Information liest erklärst du die ja sofort für falsch.


Zitat
Ich meine das nur allgemein im Bezug auf Vermögens- und Körperverletzungsdelikten.


es kommt immer auf das Mass der Dinge an.


Du wirfst mir vor das es mir nur ums Geld geht und im nächsten sagst du aus, dass Vermögensdelikte schlimmer sein können als Körperverletzungs/Mord-Delikte?

Ich glaube du solltest dich mal hinterfragen, wem es hier tatsächlcih nur ums Geld geht, denn so langsam kann ich dich nichtmehr ernst nehmen.


Zitat
Also zweifelst du die Richtigkeit dieser Urteile an? Daher kommt auch deine Begründung, dass du nicht glaubst, dass solche Leute weniger Strafe bekommen, trotz schlimmerem Vergehen?
Wie gesagt, du kannst dich gerne darüber Informieren, dass es tatsächlcih einige solcher Fälle gibt. Aber naja sobald du so eine Information liest erklärst du die ja sofort für falsch.

Da ich den Sachverhalt der Urteile nicht kenne, kann ich auch nichts anzweifeln!
und wer bekommt weniger Strafe, trotz schlimmerem Vergehen?

Zitat
Du wirfst mir vor das es mir nur ums Geld geht und im nächsten sagst du aus, dass Vermögensdelikte schlimmer sein können als Körperverletzungs/Mord-Delikte?

richtig!

Zitat
Ich glaube du solltest dich mal hinterfragen, wem es hier tatsächlcih nur ums Geld geht, denn so langsam kann ich dich nichtmehr ernst nehmen.


sinnloses Kapitalschaufeln! Schaden der Allgemeinheit! Existenzminimum! Werte...
das sind Dinge, die Du dich ernsthaft mal hinterfragen solltest!
Zitat von Azzurro:
Zitat von Schabada:


Absätze würden die Lesbarkeit deines Betrags erhöhen.

Wie man einen Schwerkriminellen, was er ja mit dem Urteil ist, noch verteidigen kann, erschließt sich mir nicht. Dann noch diese Leute die nach Gerechtigkeit schreien als asozial zu betiteln, ist wirklich unterste Schublade.

Der einzige der asozial ist, ist der Hoeneß. Er hat weitaus mehr Steuern betrogen als er gespendet hat. Und das wohl nur aus Prestige Gründen und damit ihn niemand des Geizes bezichtigt.

Seine Raffgier kannte allerdings keine Grenzen und das trotz des Verdienstes von mehr als 10 Millionen pro Jahr. Das ist ein Sozialschmarotzer aller erster Güte.


So ist es und nicht anders! Der Hoeneß war ein scheinheiliger Moralapostel, der seines gleichen sucht. Unglaublich wie schamlos und dreist dieser Mensch jeden verarscht hat. Diese Strafe hat er mehr als verdient.


Wenn ihr denkt, dass das Forum hier dazu da ist ,fremde Menschen zu beschimpfen dann denkt ihr komplett falsch

•     •     •

Ein Hoch auf alle Internetfans hier und alle User die Spieler mit dem Vornamen nennen und so tun als wären sie ihre Kumpels.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von passivesabeitstor am 13.03.2014 um 17:30 Uhr bearbeitet
Finde ich auch nicht gut...aber manche Diskussionen werden natürlich jetzt aufkommen...allerdings war dein Zitat nicht beleidigend und ich möchte nicht wissen, wie in freieren Foren, so gesprochen wird....

•     •     •

All Are Supporters of Evil. THe much more Problem.
Zitat von Hans-A:
Zitat von Cena_Flair:

Ich glaube weiterhin, dass er am Ende keinen Tag im Gefängnis hocken wird.


Die Strafe wird sich nach Meinung der Rechtsexperten bei einer Revision eher noch erhöhen.


Das kommt darauf an ob die Staatsanwaltschaft auch in Revision geht. Sollte nur die Verteidigung in Revision gehen, dann ist eine höhere Strafe vom Tisch. Denn in Deutschland gilt keine Verschlechterung zugunsten des Angeklagten.

Sollte allerdings die Staatsanwaltschaft ebenfalls in Revision gehen um ein härteres Strafmaß durchzubekommen, dann könnte der Schuss für Uli Hoeneß noch weiter nach hinten losgehen. Dann ist es nämlich möglich...

•     •     •

Eine Liebe, ein Verein! Borussia Dortmund bis in den Tod!

Doublesieger 2012!
@ diejenigen, die eine hohe Geldstrafe (z.B. das 2-, 3- oder meinetwegen auch 5-fache der hinterzogenen Summe), dafür aber Gefängnis mit Bewährung befürworten:

Ich verstehe ja, welcher Gedanke dahintersteckt, in solchen Fällen (Steuerhinterziehung und vielleicht auch anderen Vermögensschäden) lieber eine hohe Geldstrafe als eine Gefängnisstrafe zu verhängen. Der Schaden ist eben "nur" finanziell entstanden und kann daher - anders als körperliche oder seelische Schäden - normalerweise vollständig und rückstandslos behoben werden. Und durch die Geldstrafe entstünden sogar noch zusätzliche Einnahmen (damit könnte man sogar dann Einrichtungen wie z.B. den Weißen Ring oder ähnliche Opferhilfeorganisationen fördern).
Aber mein Gerechtigkeitsempfinden wäre erheblich beeinträchtigt, wenn jemand einer erheblichen Steuerhinterziehung schuldig gesprochen wird und er dafür nicht ins Gefängnis müsste.

Und was den vorliegenden Fall angeht:
Ich habe persönlich gar nichts davon, wenn Herr Hoeness im Gefängnis sitzt; weder fühle ich mich dadurch besser oder sicherer, noch reduziert sich meine Steuerlast o.ä. Aber es entspricht nicht meiner Vorstellung von Gerechtigkeit, wenn jemand, der sich nach Überzeugung des Gerichts eine Steuerhinterziehung in erheblichem Maße schuldig gemacht hat, dafür keine entsprechende Haftstrafe bekommt.
Könnte sonst nicht auch an weitere schwerreiche Steuerhinterzieher (ich bin fest davon überzeugt, dass es noch einige davon in Deutschland gibt) das Signal gesandt werden, dass es sich lohnen könnte, um seine Steuern mit dem Finanzamt quasi zu zocken, weil man ja schließlich schlimmstenfalls nur Geld riskiert und keine sichere Haftstrafe?

Ob in diesem Fall 3,5 Jahre angemessen sind, lasse ich mal dahingestellt sein, das kann ich sowieso nicht recht beurteilen und ist für meine Argumentation auch eher unwichtig. Mir geht es darum, dass man, wenn man eine Steuerhinterziehung in Millionenhöhe begeht, dafür auch seine Freiheit und nicht nur sein Portemonnaie riskiert.


Angenommen, es gäbe rechtlich die Möglichkeit einer hohen Geldstrafe in Verbindung mit einer Haftstrafe auf Bewährung, dann würde der Zocker, der - unfähig oder unglücklich - sein Vermögen verspielt hat und die Strafe nicht bezahlen kann, somit einsitzen müssen und der, der ordentlich Gewinne dabei gemacht hat, die Zahlung leisten und vom Gefängnis verschont bleiben. Im Ergebnis also Gefängnis nach individueller Kassenlage.

Würde euch ein Land oder eine Rechtsordnung gefallen, in dem bzw. in der es möglich ist, sich staatlich offiziell sanktioniert vom Gefängnis freizukaufen? Wäre euch dabei wohl?
Also mir nicht.
Zitat von Eggers09:
Zitat von Hans-A:
Zitat von Cena_Flair:

Ich glaube weiterhin, dass er am Ende keinen Tag im Gefängnis hocken wird.


Die Strafe wird sich nach Meinung der Rechtsexperten bei einer Revision eher noch erhöhen.


Das kommt darauf an ob die Staatsanwaltschaft auch in Revision geht. Sollte nur die Verteidigung in Revision gehen, dann ist eine höhere Strafe vom Tisch. Denn in Deutschland gilt keine Verschlechterung zugunsten des Angeklagten.

Sollte allerdings die Staatsanwaltschaft ebenfalls in Revision gehen um ein härteres Strafmaß durchzubekommen, dann könnte der Schuss für Uli Hoeneß noch weiter nach hinten losgehen. Dann ist es nämlich möglich...

Genau aus diesem Grund tut das die Staatsanwaltschaft auch eigentlich immer ;)

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.