Homosexualität & Fussball IV

14.09.2011 - 18:45 Uhr
Homosexualität & Fussball IV |#2401
12.01.2014 - 12:42 Uhr
Zitat von Horus_Black:
Zitat von Andras:
Ich schreib´ jetzt noch etwas ganz ganz Böses...meinetwegen kann man mich ja sperren...egal...aber:

Irgendwann hab´ ich hier einmal geschrieben, wie mich das nervt, wenn ich mir ein Fußballspiel im Public Viewing betrachte...und rechts heißt es dann "Oah...der ***** ist aber sooo süß!".

Ja...ich soll mich nicht so aufregen...natürlich...natürlich gehört so eine Bemerkung wie "Oah...der ***** ist sooo süß!" inzwischen auch zur verbalen Kommentierung eines Fußballspieles...aber diejenigen, die damals gesagt haben, ich solle mich nicht so aufregen, diejenigen sollen auch wissen, daß ein Herr Hitzelsberger mit seinem Bekenntnis, er sei homosexuell, also mit einem einzigen Satz, dazu geführt hat, daß er oder wer immer es denn auch wäre...von einem inzwischen großen Teil der Fanszene so einen Satz wie "Oah...der ***** ist sooo süß!" NIEMALS, NIEMALS mehr wird hören müßen...und was das an Einnahmeverlusten für den betreffenden Kicker ausmachen wird...das dürfte der Entscheidung für weitere Outings eher hinderlich sein...


Auch hier nichts als Vermutungen. Ich stell die Gegenvermutung auf: es wird andere Menschen geben, die "Oah...der ***** ist sooo süß!" rufen wird, wenns halt die eine Gruppe nicht mehr macht.


Jetzt sei doch nicht politisch korrekter als es die Polizei erlaubt! Sorry...und wie kommst Du darauf, ich würde meine eigenen Maßstäbe da miteinbeziehen. Ich habe doch geradewegs geschrieben, daß ich es anders sehe! Natürlich würden ganz ganz viele Teenies und Twens nach einem Outing eines Fußballspielers nicht mehr voller Verzückung schreien "Oah...der ***** ist sooo süß!"...und natürlich hätte das Auswirkungen auf die Vermarktungsmöglichkeiten dieses Spielers! Das ist doch gar nicht abzustreiten! Das ich das natürlich nicht gut finde, habe ich doch mehrfach erwähnt!

Was Du zuletzt geschrieben hast, da stimme ich Dir ja zu, nur: Die eine Gruppe ist eben immer noch größer als die andere Gruppe...

Und das mir das mit der Sexualisierung von Spitzensportlern auf den Geist geht, das darf ich in einem öffentlichen Forum jawohl noch schreiben! Oder ist das auch bereits verboten? Übrigens...es soll noch zwei, drei weitere Menschen geben, denen es ähnlich ergeht...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andras am 12.01.2014 um 12:50 Uhr bearbeitet
Homosexualität & Fussball IV |#2402
12.01.2014 - 12:50 Uhr
Zitat von Andras:
Zitat von Horus_Black:
Zitat von Andras:
Ich schreib´ jetzt noch etwas ganz ganz Böses...meinetwegen kann man mich ja sperren...egal...aber:

Irgendwann hab´ ich hier einmal geschrieben, wie mich das nervt, wenn ich mir ein Fußballspiel im Public Viewing betrachte...und rechts heißt es dann "Oah...der ***** ist aber sooo süß!".

Ja...ich soll mich nicht so aufregen...natürlich...natürlich gehört so eine Bemerkung wie "Oah...der ***** ist sooo süß!" inzwischen auch zur verbalen Kommentierung eines Fußballspieles...aber diejenigen, die damals gesagt haben, ich solle mich nicht so aufregen, diejenigen sollen auch wissen, daß ein Herr Hitzelsberger mit seinem Bekenntnis, er sei homosexuell, also mit einem einzigen Satz, dazu geführt hat, daß er oder wer immer es denn auch wäre...von einem inzwischen großen Teil der Fanszene so einen Satz wie "Oah...der ***** ist sooo süß!" NIEMALS, NIEMALS mehr wird hören müßen...und was das an Einnahmeverlusten für den betreffenden Kicker ausmachen wird...das dürfte der Entscheidung für weitere Outings eher hinderlich sein...


Auch hier nichts als Vermutungen. Ich stell die Gegenvermutung auf: es wird andere Menschen geben, die "Oah...der ***** ist sooo süß!" rufen wird, wenns halt die eine Gruppe nicht mehr macht.


Jetzt sei doch nicht politisch korrekter als es die Polizei erlaubt! Sorry...und wie kommst Du darauf, ich würde meine eigenen Maßstäbe da miteinbeziehen. Ich habe doch geradewegs geschrieben, daß ich es anders sehe! Natürlich würden ganz ganz viele Teenies und Twens nach einem Outing eines Fußballspielers nicht mehr voller Verzückung schreien "Oah...der ***** ist sooo süß!"...und natürlich hätte das Auswirkungen auf die Vermarktungsmöglichkeiten dieses Spielers! Das ist doch gar nicht abzustreiten! Das ich das natürlich nicht gut finde, habe ich doch mehrfach erwähnt!


Wieso bin ich hier politisch korrekter als die Polizei? Du wirfst Vermutungen in den Raum, die du als fest gegeben ansiehst und übersiehst dabei, dass das nur eine von vielen Möglichkeiten ist. Woher weißt du, dass das bei den Teens und Twens so sein wird? Hast du die alle gefragt? Und selbst wenn das passieren sollte, und das habe ich ja oben auch mit einbezogen, kann auch hier folgender Faktor eintreten: wenn eine Gruppe wegfällt, kann eine andere kommen. Wir bewegen uns hier im Reich der Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten, aber nicht in irgendwelchen "objektiven Faktoren", die auf jeden Fall passieren werden, weswegen das auf dieser Ebene, tut mir leid, nichts anderes als Firlefanz ist.

Edit: Woher weißt du das die eine Gruppe größer ist als die andere? Und das dir die explizite Sexualisierung von Spielern auf den Geist geht, darf du selbstverständlich gerne schreiben. Nur musst du dann auch die Gegenrede ertragen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Horus_Black am 12.01.2014 um 12:53 Uhr bearbeitet
Homosexualität & Fussball IV |#2403
12.01.2014 - 12:57 Uhr
Das sind Wahrheiten...sonst nix...wir können auch in Abrede stellen, daß die Erde eine Kugel ist.

"Hast Du die alle gefragt?"

Was soll denn das? Willst Du provozieren? Hast Du alle Homosexuellen gefragt, ob sie diskriminiert werden?

Woher ich weiß, daß die eine Gruppe größer als die andere Gruppe sein wird? Ganz einfach: Wieviele Menschen sind homosexuell? Wieviele Menschen sind heterosexuell? Natürlich muß man, und in diesem Sinne gehe ich auf Deine Aussage ein, berücksichtigen, daß sich die eine, vermeintlich kleinere Gruppe, erst einmal auf nur einen oder wenige Sportler konzentrieren würde, während die andere Gruppe ihren Fokus natürlich auf viele Sportler legen wird...

Wieso haben denn dann so viele prominente Zeitgenossen Angst vor einem Outing? Glaubst Du allen Ernstes, finanzielle Gründe würden da keine Rolle spielen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andras am 12.01.2014 um 13:08 Uhr bearbeitet
Homosexualität & Fussball IV |#2404
12.01.2014 - 13:08 Uhr
Zitat von Andras:
Das sind Wahrheiten...sonst nix...wir können auch in Abrede stellen, daß die Erde eine Kugel ist.

"Hast Du die alle gefragt?"

Was soll denn das? Willst Du provozieren? Hast Du alle Homosexuellen gefragt, ob sie diskriminiert werden?


Nein, ich will dir zeigen, dass deine Vermutungen nicht objektiv belegbar sind, weil sie an deinen Erfahrungshorizont gekoppelt sind. Dein Erfahrungshorizont ist aber nicht der von anderen, weswegen ein Rückbezug auf "natürlich wird das und das passieren" absolut keinen Sinn macht, weil du a) von der Zukunft redest, von der wir nicht mal exakt das Wetter für drei Tage vorhersagen können und b) Personengruppen mit einbeziehst, von denen du den Großteil nicht kennst, sondern lediglich Vermutungen drüber anstellst.

Und das sind dann keine "Wahrheiten", sondern lediglich deine Einschätzungen, die aber eben der Gegenrede von anderen Einschätzungen unterliegen. Was meinst du warum das hier eine "Diskussion" über eben solche Szenarien ist? Aber das lassen wir jetzt besser, sonst driftet es zu weit in den OT-Bereich ab.

Edit: Und alle hetero- und homosexuellen Menschen gucken Fußball? Und es gibt keine heterosexuelle Frau, die einen homosexuellen Fußballer eventuell toll finden könnte bzw. homosexuelle Männer, die heterosexuelle Fußballer toll finden? Wie gesagt, du bist hier auf dünnem Eis mit deinen Aussagen, was aber weder von dir noch von mir mit irgendwelchen Zahlen belegt werden kann. Es bleiben also Vermutungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Horus_Black am 12.01.2014 um 13:13 Uhr bearbeitet
Homosexualität & Fussball IV |#2405
12.01.2014 - 13:17 Uhr
Aber Du spricht immer von meinen Erfahrungshorizont, von meinen Einschätzungen...ich selbst bin weder homosexuelle noch prominent...ich persönlich verfüge nicht über diesen Erfahrungshorizont oder diese Einschätzungen...

Es ist nur immer wieder in der Öffentlichkeit zu hören und zu lesen, daß Prominente Angst vor einem Outing haben, weil sie Angst vor einem Ansehensverlust, Angst vor einem beruflichen Abstieg, Angst vor einem finanziellen Verlust haben...

Okay...ich frag´ einmal ganz doof in die Runde: Warum hört man zum Beispiel von einem Ricky Martin nichts mehr? Warum hatte ein Rex Gildo so große Probleme mit dem Thema? Etc. etc. etc.

Zu Deinem letzen Abschnitt: Natürlich finden auch heterosexuelle Frauen homosexuelle Männer toll...nur...um einmal mit den Worten einer Frau zu antworten..."toll, aber eben anders toll"... ;-)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andras am 12.01.2014 um 13:24 Uhr bearbeitet
Homosexualität & Fussball IV |#2406
12.01.2014 - 13:33 Uhr
Zitat von Andras:
Aber Du spricht immer von meinen Erfahrungshorizont, von meinen Einschätzungen...ich selbst bin weder homosexuelle noch prominent...ich persönlich verfüge nicht über diesen Erfahrungshorizont oder diese Einschätzungen...

Es ist nur immer wieder in der Öffentlichkeit zu hören und zu lesen, daß Prominente Angst vor einem Outing haben, weil sie Angst vor einem Ansehensverlust, Angst vor einem beruflichen Abstieg, Angst vor einem finanziellen Verlust haben...

Okay...ich frag´ einmal ganz doof in die Runde: Warum hört man zum Beispiel von einem Ricky Martin nichts mehr? Warum hatte ein Rex Gildo so große Probleme mit dem Thema? Etc. etc. etc.


Okay, ein letztes Mal:

du hast Aussagen über Gruppen getroffen, wo du fest davon ausgehst, dass diese Spieler X nicht mehr mögen werden, wenn klar ist dass er homosexuell ist. Ich habe dir das in Abrede gestellt, weil du mit Vermutungen über eben diese Gruppen an diese ganze Geschichte rangehst, und nicht mit irgendwelchen Tatsachen.

Die "Öffentlichkeit" sind hierbei öffentliche Personen, die ebenfalls ihre Einschätzung zur Situation abgeben, aber auch das sind KEINE objektiven Faktoren. Und diese Einschätzungen sind derart ambivalent, dass ein Bild über die Zukunft erst recht nicht gegeben werden kann.

Und zu deinen angeführten Personen: von einem Ricky Martin hört man nichts mehr, weil der seine Höchstzeit weites gehend (zumindest derzeit) hinter sich hat und sich um die Erziehung seiner beiden Kinder kümmert. Rex Gildo ist in einer Zeit groß geworden, wo Homosexualität jetzt, sagen wir mal, nicht "so toll" war, ein ganz anderes Klima also. Was meinst du warum der erst so spät sein Coming Out hatte und vorher noch mit seiner Cousine verheiratet war?

Edit: genau, und alleine deswegen kann da schon keine Aussage drüber getroffen werden, ob der Spieler aufgrund von Fanverlusten auch Marketingeinbußen zu verzeichnen hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Horus_Black am 12.01.2014 um 13:34 Uhr bearbeitet
Homosexualität & Fussball IV |#2407
12.01.2014 - 14:07 Uhr
Hey...daß homosexuelle Spieler nicht mehr gemocht werden...das habe ich nicht gesagt...und das habe ich auch nicht gemeint...aber es ist oder es wird insbesondere für manche jüngere Menschen weiblichen Geschlechtes eben eine andere Form des "Mögens" sein...
Homosexualität & Fussball IV |#2408
12.01.2014 - 14:15 Uhr
Zitat von Andras:
Hey...daß homosexuelle Spieler nicht mehr gemocht werden...das habe ich nicht gesagt...und das habe ich auch nicht gemeint...aber es ist oder es wird insbesondere für manche jüngere Menschen weiblichen Geschlechtes eben eine andere Form des "Mögens" sein...


Das schließt dann doch aber nicht ein "Ich mag den Spieler trotzdem!" aus. Und um das Argument geht es mir hierbei. Klar wird es auch welche geben, die dann total enttäuscht sein und sich vom Spieler abwenden werden, aber dieses "Abwandern" kann eben weder generalisiert, also auf Gruppen bezogen noch mit irgendwelchen Zahlen in einem Portfolio für die Zukunft skizziert werden. Entsprechend kann man natürlich davor warnen, dass so etwas passieren KANN, aber eben nicht zwingend MUSS. Und das macht letztlich die Unsicherheit aus.
Homosexualität & Fussball IV |#2409
12.01.2014 - 14:28 Uhr
Zitat von Andras:
Okay...ich frag´ einmal ganz doof in die Runde: Warum hört man zum Beispiel von einem Ricky Martin nichts mehr? Warum hatte ein Rex Gildo so große Probleme mit dem Thema? Etc. etc. etc.


Warum ist ein Neil Patrick Harris dick im Geschäft? Warum modiert Ellen DeGeneres im Februar zum 2. Mal die Oscar-Verleihung? Warum war Dirk Bach bis zu seinem viel zu frühen Tod eine prägende Figur im deutschen Fernsehen?
Homosexualität & Fussball IV |#2410
12.01.2014 - 14:30 Uhr
Zitat von Wuldor:
Zitat von YINvsYANG:
Konnte er dazu nicht stehen? das hätte sich geklärt wenn er sich als Aktiver geoutet hätte, so ist es eine Diskussion im Konjunktiv. Als Beweis dafür wie Homophob der Fußball oder die Gesellschaft ist taugt das Ganze jedenfalls nicht, es wird über Homosexualität gesprochen weil ein bekannter Ex-Profi schwul ist, zu wesentlich mehr taugt der Fall Hitzelsberger nicht.


Irgendwie gehst du von einem völlig surrealen Blickwinkel an die Sache heran - du erwartest einen "Beweis dafür wie Homophob der Fußball oder die Gesellschaft ist", verlangst Aufklärung über die Risiken eines Falles der noch nicht aufgetreten ist, _weil_ die Risiken unbekannt sind.
Das ist doch gerade der Punkt, den Hitzlsperger immer und immer wieder macht: Er hat sich nicht getraut, als Aktiver zu seiner Andersartigkeit zu stehen, weil es völlig unbekannt ist, was das für Konsequenzen hat, weil es keine Präzedenzfälle gibt. Deswegen hat er jetzt einen "halben" Präzedenzfall geschaffen. Hitzlsperger ist der erste EM- und WM-Teilnehmer und der erste Bundesliga- und Premier-League-Profi, der sich nach seiner Karriere als homosexuell outet. Das gab es noch nicht. Er hat dieses Neuland betreten in der erklärten Hoffnung, dass dies für andere - vielleicht irgendwann auch aktive - Profis eine Hilfe sein könnte, die er nicht hatte. Nämlich eine ungefähre Ahnung, was für Konsequenzen ein Outing wohl haben würde.
"Es wird über Homosexualität gesprochen weil ein bekannter Ex-Profi schwul ist, zu wesentlich mehr taugt der Fall Hitzelsberger nicht"? Himmel, das ist der ganze Punkt!


Und an all diejenigen die es nicht verstanden haben: Hitzlsperger bekommt weder Beifall, Akzeptanz oder Anerkennung, weil er homosexuell ist, noch wird von irgendwem verlangt oder auch nur erwartet, ihm dafür irgendetwas davon zu zollen. Er erhält Beifall, Akzeptanz oder Anerkennung, weil er (siehe oben) sich etwas getraut hat, zu was vor ihm noch kein anderer den Mut hatte (und ja, es ist mutig etwas zu wagen, von dem man gar nicht weiß ob man dazu Mut braucht oder nicht, weil es noch gar nicht probiert wurde - das ist die Definition von Mutigkeit).
Zu sagen "Homosexualität anzuerkennen oder gut zu finden, ist etwas, was man von niemandem erwarten darf" geht völlig am Thema vorbei.


Ich erwarte gar nichts, ich wollte nur differenzieren was du in einen Topf geworfen hast, nämlich Rassismus und den Fall Hitzelsberger, ein von Rassismus Betroffener weis verdammt nochmal wovon er redet, was Hitzelsberger kann ist von seinen Ängsten sprechen ansonsten ist es ein Fall im Konjunktiv, da besteht einfach ein Unterschied.

•     •     •

It's Britney Bitch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.