Julian Nagelsmann
Geburtsdatum 23.07.1987
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Deutschland

Julian Nagelsmann [Deutschland, Trainer]

22.09.2023 - 12:04 Uhr
wieso kann Deutschland nicht einfach einen Tranier installieren, wie kurz mit Rudi Völler. Keinen Tagestrainer, der aus der Nationalmannschaft ein Bundesligsten machen will sondern einfach die Jungs in gute Laune versetzt und Feuer macht.

Da müssen in 2 Tagen keine Wunder-Laufwege einstudiert werden und Stürmer zu Außenverteidigern umfunktioniert werden etc. Die Jungs kommen von den besten Teams/Trainern und können alle Systeme, die brauche nur genug Spaß und Motivation um den Gegner zu bekämpfen.

Das mit Abstand wichtigste ist, defensiv stabil zu sein! Für alles andere haben wir gute Einzelspieler die auch mal was kreieren.


Wenn ich das 1:1 sehe, was macht Kimmich da vorne rechts. Er verwirrt alle so, dass Henrichs denkt er muss den Spieler von Kimmich abdecken 2 Schritte macht und Sane den RV machen muss.

Es hat schon Sinn gemacht, Kimmich in der erfolgreichen Saison in den wichtigsten CL Spielen (2020) als RV aufzustellen.
Auf der 6 brauchen wir mindestens einen der sich ausschließlich defensiv orientiert und Stabilität reinbringt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von patzux am 19.11.2023 um 16:26 Uhr bearbeitet
JN denkt wohl, daß er das Rad neu erfinden kann wie einst der frühe, sich öfters vercoachende Pep. Links hat er mit Raum und Gosens zwei durchaus brauchbare AV's, rechts ist Henrichs für mich fast konkurrenzlos. IV's Tah und Rüdiger, back ups Thiaw und Schlotterbeck, notfalls Süle. Zentral defensiv eher Gündogan und Groß, alternativ Kimmich, Goretzka oder notfalls Andrich. Havertz im doppelt besetzten offensiven Mittelfeld (plus Hofmann, Wirtz, Musiala, Sane, Gnabry). Vorne Füllkrug, back up Ducksch oder wer sich bis zur EM sonst noch anbietet. Wäre m. E. eine solide Elf, die irgendwo zwischen AF und HF, je nach Tagesform, Gegnerschaft, Matchglück einzuordnen wäre. Finale oder gar Titel normalerweise so gut wie unmöglich. Ach ja, und im Tor
ter Stegen vor Neuer und Blaswich (ggfs. auch Trapp), Baumann und Leno eher kein Thema für den EM-Kader.
Zitat von realyssimus89
JN denkt wohl, daß er das Rad neu erfinden kann wie einst der frühe, sich öfters vercoachende Pep. Links hat er mit Raum und Gosens zwei durchaus brauchbare AV's, rechts ist Henrichs für mich fast konkurrenzlos. IV's Tah und Rüdiger, back ups Thiaw und Schlotterbeck, notfalls Süle. Zentral defensiv eher Gündogan und Groß, alternativ Kimmich, Goretzka oder notfalls Andrich. Havertz im doppelt besetzten offensiven Mittelfeld (plus Hofmann, Wirtz, Musiala, Sane, Gnabry). Vorne Füllkrug, back up Ducksch oder wer sich bis zur EM sonst noch anbietet. Wäre m. E. eine solide Elf, die irgendwo zwischen AF und HF, je nach Tagesform, Gegnerschaft, Matchglück einzuordnen wäre. Finale oder gar Titel normalerweise so gut wie unmöglich. Ach ja, und im Tor
ter Stegen vor Neuer und Blaswich (ggfs. auch Trapp), Baumann und Leno eher kein Thema für den EM-Kader.


Havertz siehst du vor Sane, Musiala und Wirtz. Wäre ja mal eine Ansage zum Verlieren. Havertz gehört nicht mal nomminiert. Leistungsmäßig ist das so übel bei Arsenal.

Es sollte ein pragmatisches 4231 sein. Und natürlich ist die 3er Reihe hinter Füllkrug mit Sane-Wirtz-Musiala zu besetzen. Havertz gehört nicht mal in die Nähe der S11.
Nee, Havertz sehe ich einfach nur im OM wie auch Sane, Musiala und Wirtz. Leistungsmäßig momentan etwas dahinter, deshalb dort eher back up. Aber hinten links hat er einfach nichts verloren. Und wenn ich höre, wie JN ihn über den grünen Klee gelobt hat und das Experiment fortführen will, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Zitat von Jensen1909
Zitat von Walloschke_B

@Marcelinho1000 Nun haben wir den Salat, Nagelsmann sieht Kimmich auf der 6. Heisst dann konkret Kimmich-Gündogan im ZM. Und dann hätten wir Sané-Musiale-Wirtz davor. Zwei 8er plus drei Dribbler plus ein 9er ist dann das Konzept, womit Nagelsmann was erreichen will, anscheinend.

Ich erinnere mich an Thomas Müllers Aussage vom Gegner auseinanderspielen.

Man sehe sich mal andere Spitzenmannschaften an und deren Formationen. Auffallend bei allen ist ein defensivstarkes ZM. Frankreich und England wären da die ersten Beispiele.

Sorry, ich glaube nicht daran, dass man so was reissen kann. Da werden wir das alte Problem wieder sehen, welches ja gegen Mexiko schon da war: Defensive Unordnung. Wie willst du denn gegen die Türkei oder Österreich oder irgendeinen Gegner, der nicht drittklassig ist, mal wieder die Null halten? Wird nicht passieren. Und in Turnieren kannst du so nix reissen.

Können Nagelsmann und Wagner wirklich so blind und naiv sein, nach dem, was wir in den letzten 5 Jahren alle mir ansehen mussten?
Oder haben sie jetzt ernsthaft die Formel gefunden, mit der sich auch gute und beste Gegner auseinanderspielen lassen? Ich glaube: NEIN.

Aber warten wir mal ab. Bevor ich es nicht sehe, will ich nicht glauben, dass Nagelsmann und Wagner ernsthaft so spielen lassen wollen.

Nochmal: Schweinsteiger hat Recht. Du brauchst im ZM mindestens zwei defensivstarke Spieler, Stabilitätsspieler.

Puh... Mir schwant Böses.

Aber abwarten...


Leider hast du mit deiner Analyse recht. Gestern Abend haben sich deine Befürchtungen bereits bewahrheitet.
Nagelsmann ist der falsche Mann für das Amt. Mit purer Arroganz und Überheblichkeit wird das einfach nichts.
Ich hoffe insgeheim, dass Völler bis zur EM ein Mitspracherecht bei der Kaderzusammenstellung und Leitung der Mannschaft bekommt.


Es ist traurig. Und ich kann mir irgendwie leider nicht vorstellen, dass Nagelsmann sich um 180 Grad drehen kann. Der Longboard-Fahrer. https://youtube.com/shorts/jcjmEWlgap4?si=P5whAHp-4cedc1mT
Leider kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, dass man ihm das Vertrauen noch entzieht, wenn er so weitermacht. Dann wird man es auf die Mannschaft schieben. Man ist halt nicht besser.
Puh...

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
Zitat von Marcelinho1000
@Walloschke_B

Tolle Beiträge! Du hast mir das „Frust von der Seele schreiben“ schon abgenommen. Ich merke an deinen Beiträgen aber auch die völlige Hilflosigkeit. Das fühle ich total und ich musste schmunzeln, weil es mir eben ganz genauso geht.

Dieses Scheitern mit Ansage, dieses sture Festhalten an Matchplänen, die Spiel für Spiel in die Hose gehen, das Verschließen der Augen vor Lösungen, die einen auf dem Silbertablett serviert werden. Das alles kennen wir, ich möchte sagen sogar seit 2016. Da hat es ja begonnen, die falschen Erkenntnisse aus den eigenen Spielen zu sehen.
Löw war total durch, Flick am Ende nur noch im Selbstzerstörungsmodus unterwegs. Bei Flick habe ich dann ja den Glauben an Besserung auch komplett verloren und auch keinen Sinn in weiteren Diskussionen hier im Forum mehr gesehen. Das war einfach so absurd, was Flick da hat spielen lassen, dass es an jeglicher Grundlage gefehlt hat.

Und nach all den Jahren hofft man einfach nur auf Besserung. Und man stürzt sich auf alles, was Besserung verspricht. Das Frankreich-Spiel von Völler war da Balsam für die geschundene Seele. Ein ganz pragmatischer Ansatz, defensiv sehr stabil, nicht immer spektakulär aber diszipliniert, man kam über Mentalität und hatte trotzdem individuelle Klasse auf dem Platz, die dir Torchancen quasi schon garantiert.
Damals ein Can, der vor der Abwehr richtig aufgeräumt hat, dann ist sogar noch Gündogan ausgefallen und Groß musste ins kalte Wasser geworfen werden. Aber ein ZDM mit Can und Groß hat gereicht, weil die Aufgaben klar waren und die Elf insgesamt sehr diszipliniert agiert hat.

Genau das war es, was eine total verunsicherte Nationalelf gebraucht hat. Einfachheit und defensive Kompaktheit. Darüber kam dann die Sicherheit im eigenen Spiel, im eigenen Handeln zurück. Das Vertrauen, defensiv gut zu verteidigen, hat der Mannschaft extrem gut getan und der gesamte Einsatz in diesem Spiel wurde vom kompletten Stadion honoriert. Innerhalb von wenigen Minuten, hat man die Fans zurückerobert.

Dann die Entscheidung pro Nagelsmann, fand ich schon mutig. Aber ich hielt Nagelsmann für intelligent genug, die mehr als offensichtlichen Fehler seiner Vorgänger nicht auch zu machen. Das Spiel gegen die USA fand ich ok. Innerhalb weniger Tage, wurden einige gute Hebel ungelegt, ohne so schnell schon alles perfektionieren zu können. Dann Mexiko. Auswärts, giftiger, schwierig zu bespielender Gegner. Ein Süle, der gezeigt hat, warum er keine Option sein sollte und an beiden Gegentoren beteiligt war. 2:2, kann passieren.

Und nun das gestrige Spiel: jeder von uns hat nach Bekanntgabe der Aufstellung ähnlich reagiert. Bei mir persönlich war es ähnlich wie bei dir. Schock, Verwirrung. Warum denn jetzt?
Doppelacht ohne Sechs, Havertz LV, Henrichs soll als verkappter IV in die Mitte rücken. Dreier-/Fünferkette Hybrid, mit Sané und Havertz als Wingbacks (womit man Sané auch aus seiner fantastischen Rolle und Form gerissen hat). Insgesamt sind das wie viele Veränderungen zum letzten Spiel? Gefühlt hat Nagelsmann die komplette Statik der letzten Spiele wieder völlig über den Haufen geworfen. Die Zeit der Experimente ist vorbei. Das hat Nagelsmann selbst so ähnlich formuliert, weil es wichtig ist, sich einzuspielen.

Und jetzt solch eine Aufstellung? Das war kompletter Selbstmord und hätte genauso gut in die Endzeit von Flick gepasst. Jetzt kann man sagen, kann passieren. Er hatte eine Idee, die hat gar nicht funktioniert, lernt man draus.
Aber nach der Vorgeschichte kann man das nicht einfach als Ausrutscher abtun. Nagelsmann hätte wissen müssen, was er da tut. Er hätte wissen müssen, dass die defensive Kompaktheit gerade das A und O für die Nationalelf ist. Er hätte wissen müssen, dass die Mannschaft noch nicht gefestigt genug ist und solche komplett verkomplizierten Systeme, die mal innerhalb von einer Woche aus dem Hut gezaubert werden, absolutes Gift für die Mannschaft sind. Er hätte es wissen müssen und er hat es auch gewusst. Trotzdem hat er es gemacht. Und das raubt mir gerade jeden Glauben daran, dass er der richtige Trainer ist. Und meine Hoffnung, die sich in den letzten Spielen in wenig aufgebaut hat, ist vollkommen zerstört.

Wenn er es nicht lassen kann, solche Experimente zu wagen, ein zuletzt vielversprechendes System weiter zu fördern, um der Mannschaft und ganz Deutschland Kontinuität zu vermitteln und es ebenfalls nicht lassen kann, die Defensive aufgrund einer Vielzahl vielversprechender Offensivspieler zu killen, dann scheint er der falsche Mann zu sein.
Da scheint sein eigenes Ego dann einfach zu groß zu sein. Ist sein eigenes Profil und Ansehen gerade wichtiger? Will er sich mit „genialen taktischen Kniffen“ wieder in den Vordergrund rücken? Kommt auch er an Gündogan + Kimmich nicht vorbei, wo die letzten Spiele endlich mal gezeigt haben, dass es deutlich besser sein kann, wenn man nicht die beiden individuell besten Spieler dort auf dem Platz hat?

Ich bin, genauso wie du, einfach nur fassungslos. Ein dermaßen unnötiger Frontalcrash, das ist der Wahnsinn. Mir fehlt dafür jegliches Verständnis. Und ich bin nach all den Jahren nur noch am Boden zerstört, wenn ich sehe, dass man beim Thema Nationalmannschaft unbelehrbar ist.

Wir haben nicht auf jeder Position Weltklasse. Wir haben aber dennoch eine Mannschaft, die richtig gut besetzt ist und auch nicht weit von der Weltspitze entfernt sein müsste. Die Gegner, gegen die wir ständig auf die Schnauze fallen, haben allesamt bei weitem nicht die Qualität auf dem Platz. Die kommen einfach nur über einen simplen, funktionierenden Matchplan und einem stabilen Gebilde. Das wäre hier locker möglich.

Wenn ich hinter Füllkrug eine Offensive aus Musiala, Wirtz und Sané (in der aktuellen Form) habe und dahinter sogar noch einen sehr spielstarken Gündogan, dann reicht, dann ist das brutale Qualität. Da können aber kaum andere Nationen mithalten. Und diese Qualität wird mir in fast jedem Spiel Torchancen garantieren. Das reicht völlig aus, um vorne ein, zwei oder drei Tore zu machen und Spiele zu gewinnen. Zumal wir mir Füllkrug da endlich jemanden haben, der effektiv ist und die Dinger reinmacht.
Alles darüber hinaus muss der Fokus auf die Defensive sein. Es ist doch total klasse, dass wir uns einen reinen Sechser, der nicht viel zum Spiel beiträgt, überhaupt erlauben können, weil die Offensive zu stark besetzt ist.
Da braucht es neben Gündogan nicht noch einen Zettel spielstarken Spieler. Gündogan und Kimmich haben gestern beide nicht überzeugt, weil sie sich gegenseitig wieder eingeschränkt haben. Gündogan kam ganz anders zur Geltung als Kimmich raus war.

Ich kann es nicht mehr nachvollziehen und finde es einfach nur schade, wie man das Potenzial unserer Elf so in die Tonne werfen kann. Und wie erwähnt, bin ich auch jetzt schon an einem Punkt, wo ich das Vertrauen in Nagelsmann verloren habe.
Eine Chance hat er noch. Er hat nämlich jetzt selber die Erfahrung gemacht und könnte sich vielleicht eingestehen, dass er es mit dieser Ausrichtung auch nicht besser machen wird, als Löw und Flick zuletzt. Vielleicht wollte er allen beweisen, dass er der Trainer ist, der das trotzdem kann. Ich warte mal Österreich ab und Reaktion von Nagelsmann.


Komplette Zustimmung in allen Punkten. Es ist echt erschreckend.

Und ja, das hier:
"Wir haben nicht auf jeder Position Weltklasse. Wir haben aber dennoch eine Mannschaft, die richtig gut besetzt ist und auch nicht weit von der Weltspitze entfernt sein müsste. Die Gegner, gegen die wir ständig auf die Schnauze fallen, haben allesamt bei weitem nicht die Qualität auf dem Platz. Die kommen einfach nur über einen simplen, funktionierenden Matchplan und einem stabilen Gebilde. Das wäre hier locker möglich."

Absolut!!! Ich meine, wir haben ja nicht nur die üble Bilnaz gegen Top 20-Teams. Nimm Ungarn, sehr gutes Beispiel. 2:2, 1:1 (Ungarn klar besser, auch 6:11 Torschüsse), 0:1. Das ist ganz einfach eine kompakte Mannschaft mit funktionierendem Matchplan. Haben die einen besseren 6er als wir? Nein. Aber sie haben ein absolut funktierendes System. Das ist wahrlich eine große Trainerleistung. Und sie haben es einfach gegen eine naive Mannschaft.

Ich behaupte: Die Größe eines Trainers zeigt sich darin, inwiefern er für eine Mannschaft die Spielidee findet, die aus ihr das Maximale rausholt. Nagelsmann ist auf dem Holzweg mit sein im Januar (glaube ich) geäußerten Sicht, dass ein Trainer bei seiner Spielidee bleiben, jeder der ihn holt ja wisse, wen er da holt.
Hier müsste er noch einiges lernen. Was an sich okay wäre. Er ist jung. Aber wenn er es annimmt, eine Nationalmannschaft zu trainieren, kann er da nicht mit solch einer Denke ran. Und das jetzt ist seine Chance, das zu lernen. Wenn er das jetzt nicht gemerkt hat, dann wird das auch nix mehr. Und dann verbaut er sich nebenbei auch eine große Karriere. Meine Hoffnung gerade ist Sandro Wagner. Dass der das sieht.
Ich frage mich, was einige der Spieler gerade denken. Thomas Müller etwa, der die vielsagende und korrekte Aussage im September getätigt hat. Nix auseinanderspielen. So kann Deutschland nicht erfolgreich sein.

Nagelsmann hat nach diesen 5 Jahren ja nicht nur so weitergemacht, die alten Probleme aufzeigend. Er hat es auf die Spitze getrieben. Nach diesen 5 Jahren war die Aufstellung echt Satire.

Puh... Was um Himmels Willen soll das in Österreich werden?!?

Oh, in einem Punkt würde ich leicht abweichen, aber der betrifft die Vergangenheit.
Was Löw angeht habe ich für 2016 bis 2018 Verständnis. Und in Teilen auch für danach.
Er hat nach dem Confe Cup einen Fehler gemacht beim Zusammenführen der A-Mannschaft und der Confed Cup-Mannschaft, welche anders spielte, nicht diesen Ballbesitz-Fußball.
Er hat die A-Mannschaft genommen und vorne den Sprinter Werner reingestellt und mit dem extremen Ballbesitzfußball versucht. Das war vorne stumpf. Die Gegentorflut kam aber erst, als Khedira aufgehört hatte.
Dass Löw im ZM vieles ausprobiert hat, kann ich verstehen. Und er hatte auch keine 9 mehr. Sein kurzer Versuch Richtung Umschaltspiel war verständlich.
Dass Flick all das aber nicht berücksichtigt hat und Nagelsmann nun auch nicht, dafür habe ich kein Verständnis mehr.

Von daher würde ich sagen: Probleme gab es seit 2016, aber das offene Scheunentor kam interessanterweise erst nach Khediras Ende.

Man... Deutschland ist insgesamt in einer sehr schwieriger Situation. Die Heim-EM könnte echt etwas sehr Positives sein, dem Land Kraft geben. Das macht es für mich noch viel tragischer, dass Nagelsmann nichts aus den letzten Löw-Jahren und aus der Flick-Zeit gelernt hat.

Diese Mannschaft braucht keinen fancy avancierten Plan. Less is more. Auf die Basics reduzieren. Defense. Defense. Defense. Den Rest können die tollen Offensivspieler auch ohne taktische Meisterleistungen.

Was sich Deschamps und Southgate wohl denken würden, wenn sie sich mal solch ein komplettes Spiel
von Deutschland ansehen würden? Da fehlen die Basics, auf die die beiden sehr sehr viel Wert legen. Ich mag den Ansatz der beiden nicht einmal. Da bin ich bei Christoph Kramer. Obwohl Southgate nicht mehr so extrem wie noch vor einigen Jahren ist. Aber ich bin mir sicher, die würden eins sehen: Naivität.

Schweinsteiger sieht das auch. Steffen Freund auch. So viele hier sehen das. Es ist alles so offensichtlich. Das macht es noch schlimmer.

Ich hoffe ernsthaft, dass Sandro Wagner die Dinge klarer sieht als Nagelsmann. Und dass man vielleicht auch mit Thomas Müller spricht. Mindestens der hat ja deutlich auch verstanden, was das Problem ist.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
Jetzt habe ich das hier gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=2Z2sMkWirQw

Au weia. Au weia.

Taktik zweitrangig, Emotionen wichtiger. Und daran hat es gehakt. Hat er sauber seine Fehler den Spielern zugeschoben. Meine Fresse.

Und es ist kein Schwarzmalen, entsetzt zu sein darüber, was er da gestern veranstaltet hat. Als ob es die letzten 5 Jahre nicht gegeben hätte. Und als ob jetzt Zeit für wildeste Experimente wäre, nicht für Stabilität (wie Schweinsteiger und Freund seit geraumer Zeit anmahnen).

"Wir hätten es früh zumachen können." Alter Schwede. Selbst ein 2:0 wäre niemals ein Zumachen gewesen. Sorry. Nicht ohne Defensive.

@Marcelinho1000 Nach dieser PK bin ich noch mehr entsetzt. Der Mann ist ja auch komplett blind, hinterfragt sich selber in keinster Weise. Wow. Da können wir uns ja auf eine tolle Reise gefasst machen.
Meine ursprünglichen Bedenken vor seiner Verpflichtung bestätigen sich jetzt doch alle.

Die einzige Hoffnung ist echt, dass Sandro Wagner das anders sieht und ihn heute mal aufgeweckt hat. Ihn dazu bringt, sich zu hinterfragen. Thomas Müller könnte das auch, weil er die Probleme ja im Septemeber korrekt benannt hat. Aber Müller scheint bei Nagelsmann eh kein Standing zu haben. Wie viel Einfluss er hätte? Wahrscheinlich zu wenig. Da würde Nagelsmann wohl eher Kimmichs Meinung hören wollen...

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
Ich bin leider ähnlich platt wie die meisten hier.

So ein bisschen verwundert bin ich doch über die ein oder andere Aussage von Nagelsmann.
Die Ausgangslage schien eigentlich klar, nichts kompliziertes, kein großes Scouting und einspielen. Ich meine das wäre vom Verband, Völler und anderen und Nagelsmann selbst, so vermittelt worden.
Ich meine auch Nagelsmann hätte bei der USA Reise auch von Innenverteidigerpärchen gesprochen, die er testen wollte, um zu sehen, wer am besten zueinander passt. Schwups beim nächsten Spiel gegen die Türkei, auf 3er bzw. 5er Kette umgestellt, vielleicht haben ihm ja die Testspiele in den USA schon genügt bzgl. der Innenverteidigerpärchen.

Im Gespräch nach dem Spiel, mit König und Matthäus hat Nagelsmann die Situationen beim ersten und zweiten Gegentoor aus seiner Sicht erklärt und warum da jetzt eine 4er Kette auch nichts gebracht hätte und irgendwie zu einer 6er Kette geworden wäre, weil die Türkei mit 2 weiten Außenverteidigern gespielt hat. Das war irgendwie so verkopft, dass ich es gar nicht verstanden habe (soll jetzt nicht viel heißen), aber einfach scheint mir anders. Und wenn man sich das Gesicht von Matthäus angesehen hat, hat man auch nur Fragezeichen gesehen.

Ein anderer User in einem andern Thread hat, als er die Aufstellung gesehen hat eher auf so etwas getippt:

Trapp
Kimmich - Rüdiger - Tah - Henrichs
Gündogan
Sane- Brandt - Wirtz- Havertz
Füllkrug

Da hätte man auch alle Spieler reingepackt, aber irgendwie noch halbwegs auf ihren Positionen.

Das man aber ein System spielt, dass die Spieler nicht so aus ihren Vereinen gewohnt sind und diese zusätzlich noch positionsfremd einsetzt, ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Zitat von Gaudino89
Ich bin leider ähnlich platt wie die meisten hier.

So ein bisschen verwundert bin ich doch über die ein oder andere Aussage von Nagelsmann.
Die Ausgangslage schien eigentlich klar, nichts kompliziertes, kein großes Scouting und einspielen. Ich meine das wäre vom Verband, Völler und anderen und Nagelsmann selbst, so vermittelt worden.
Ich meine auch Nagelsmann hätte bei der USA Reise auch von Innenverteidigerpärchen gesprochen, die er testen wollte, um zu sehen, wer am besten zueinander passt. Schwups beim nächsten Spiel gegen die Türkei, auf 3er bzw. 5er Kette umgestellt, vielleicht haben ihm ja die Testspiele in den USA schon genügt bzgl. der Innenverteidigerpärchen.

Im Gespräch nach dem Spiel, mit König und Matthäus hat Nagelsmann die Situationen beim ersten und zweiten Gegentoor aus seiner Sicht erklärt und warum da jetzt eine 4er Kette auch nichts gebracht hätte und irgendwie zu einer 6er Kette geworden wäre, weil die Türkei mit 2 weiten Außenverteidigern gespielt hat. Das war irgendwie so verkopft, dass ich es gar nicht verstanden habe (soll jetzt nicht viel heißen), aber einfach scheint mir anders. Und wenn man sich das Gesicht von Matthäus angesehen hat, hat man auch nur Fragezeichen gesehen.

Ein anderer User in einem andern Thread hat, als er die Aufstellung gesehen hat eher auf so etwas getippt:

Trapp
Kimmich - Rüdiger - Tah - Henrichs
Gündogan
Sane- Brandt - Wirtz- Havertz
Füllkrug

Da hätte man auch alle Spieler reingepackt, aber irgendwie noch halbwegs auf ihren Positionen.

Das man aber ein System spielt, dass die Spieler nicht so aus ihren Vereinen gewohnt sind und diese zusätzlich noch positionsfremd einsetzt, ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig.


Das ist halt dieser verkopfte JN. Schon auch bei uns gewesen bei Bayern. Bin deswegen nicht mal so überrascht was er da gemacht hat. Dinge verkomplizieren und Spieler nicht auf ihren stärksten Positionen spielen lassen. Warum sollte man denn den besten deutschen Spieler Sane im Moment wie bei Bayern auf RA oder LA mit einem klaren Außenverteidiger spielen lassen, wenn man ihn auch als Wingback verwenden kann. Das weiß nur JN. Man spielt quasi dann mit 2 Spielern, Sane und Havertz, die eher Angreifer sind, als Verteidiger. Und dann wundert man sich, das Abläufe oder halt auch das Profil der beiden Spieler nicht so auf das Verteidigen ausgelegt ist.

Auf der Brandt Position hätte eigentlich Sane spielen müssen. Auf der Sane Position Henrichs und auf dessen Position Hummels. Dann hätte man immerhin 3 IV. Und das wäre dann ein 343 gewesen mit Havertz und Henrichs als Wingbacks. Dass wäre ja noch akzeptabel gewesen.

Aber nein, der Laptoptrainer sagte im September noch msn wolle nichts verkomplizieren und schau da. Man erfindet ein System was von vorne bis hinten nicht funktionieren kann.

Auch bei uns bei Bayern kam der Trainer JN auf den tollen Gedanken gegen Villareal in der CL im Rückspiel Sane als RWB und Coman als LWB aufzustellen. War natürlich jetzt auch nicht so von Erfolg geprägt.
Ich schätze, dass Nagelsmann auch aufpassen muss, dass er nicht jetzt schon die Mannschaft verliert.
Nach dem Spiel hinzustehen und die Emotionsfrage zu stellen, ist schon problematisch genug. Noch schlimmer finde ich, dass er in der Grundaufstellung kein Problem sieht, sondern nur taktische individuelle Fehler, wie er es beim 1-1 im Intervies demonstriert hat.
Aber woher kommen diese Fehler der Spieler? Meiner Meinung nach eben daher dass sie in einem teils fremden System auf vielfach fremden Positionen spielen.
Du spielst mit Wingbacks und setzt keinen der drei Spieler (Henrichs, Raum Hofmann), die dort halbwegs Erfahrung haben, dort ein. Und dann bestätigst du Havertz noch eine herausragende Leistung. Wie gesagt, er muss bei solchen Nummern echt aufpassen, dass die Spieler sich nicht vera.... vorkommen.
Und ich täte mir da echt schwer, den Spielern Vorwürfe zu machen...

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.