Julian Nagelsmann
Geburtsdatum 23.07.1987
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Deutschland

Julian Nagelsmann [Deutschland, Trainer]

22.09.2023 - 12:04 Uhr
Hah, meine eigene kleine Verschwörungstheorie ist, dass Nagelsmann nur aus seinem Vertrag bei Bayern rauswollte und nach der EM ablösefrei zu Dortmund geht. Alles der Masterplan von Aki Watzke um den Bayern keine Ablöse zu zahlenZunge raus

•     •     •

|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||FÜLLKRUG|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|||||||||||||||||||||||||WIRTZ|||||||||||||||||||||||||||||MUSIALA|||||||||||||||||||
||HAVERTZ|||||||||||||KROOS|||||||||||ANDRICH||||||||||||KIMMICH||
|||||||||||MITTELSTÄDT||||||||||||TAH||||||||||||||RÜDIGER||||||||||||||||
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||TER|||STEGEN|||||||||||||||||||||||||||||||||||

SO22, OB12, AN24, DR3, NS15, WA16, BH20, PG5, AP25, IG21, LS19, CF11, DU26, MB14, TM13
Ich wollte Nagelsmann nicht als Bundestrainer, aber dass es so schnell wieder bergab geht, hätte ich wirklich nicht gedacht.

Nach dem Türkei-Spiel hat sich Nagelsmann im interview als allwissender Fußball-Guru aufgeführt und nach dem heutigen Spiel saß er da wie ein Schuljunge, der nur hohle Phrasen gedroschen hat. Diese Interviews fand ich fast noch schlimmer, als die Spiele an sich. Es wirkt als hätte Nagelsmann null Analysekompetenz und würde völlig in seiner eigenen Welt leben. Er konnte nicht eine nachvollziehbare Erklärung für das Spiel geben.

Dabei hat Völler ihm doch eine Blaupause mit dem Frankreich-Spiel geliefert, wie man selbst gegen hochklassige Gegner bestehen kann. Dass man da immer mal wieder anpassen und verfeinern muss ist klar. Aber dass Nagelsmann diese offensichtlichen Erkenntnisse einfach völlig ignoriert und denkt er müsse uns mit seinen "originellen" Konzepten beweisen, dass er der Schlaueste von allen ist, lässt mich wirklich ratlos zurück. Ein Trainer der das Offensichtliche nicht sehen will oder sehen kann, ist einfach nur eine glatte Fehlbesetzung und gehört ausgetauscht.

•     •     •

Einmal Rüganer, immer Rüganer.
Zitat von Walloschke_B
Zitat von Schilkseeschnack

Zitat von Walloschke_B

Zitat von Jensen1909

Zitat von Walloschke_B

@Marcelinho1000 Nun haben wir den Salat, Nagelsmann sieht Kimmich auf der 6. Heisst dann konkret Kimmich-Gündogan im ZM. Und dann hätten wir Sané-Musiale-Wirtz davor. Zwei 8er plus drei Dribbler plus ein 9er ist dann das Konzept, womit Nagelsmann was erreichen will, anscheinend.

Ich erinnere mich an Thomas Müllers Aussage vom Gegner auseinanderspielen.

Man sehe sich mal andere Spitzenmannschaften an und deren Formationen. Auffallend bei allen ist ein defensivstarkes ZM. Frankreich und England wären da die ersten Beispiele.

Sorry, ich glaube nicht daran, dass man so was reissen kann. Da werden wir das alte Problem wieder sehen, welches ja gegen Mexiko schon da war: Defensive Unordnung. Wie willst du denn gegen die Türkei oder Österreich oder irgendeinen Gegner, der nicht drittklassig ist, mal wieder die Null halten? Wird nicht passieren. Und in Turnieren kannst du so nix reissen.

Können Nagelsmann und Wagner wirklich so blind und naiv sein, nach dem, was wir in den letzten 5 Jahren alle mir ansehen mussten?
Oder haben sie jetzt ernsthaft die Formel gefunden, mit der sich auch gute und beste Gegner auseinanderspielen lassen? Ich glaube: NEIN.

Aber warten wir mal ab. Bevor ich es nicht sehe, will ich nicht glauben, dass Nagelsmann und Wagner ernsthaft so spielen lassen wollen.

Nochmal: Schweinsteiger hat Recht. Du brauchst im ZM mindestens zwei defensivstarke Spieler, Stabilitätsspieler.

Puh... Mir schwant Böses.

Aber abwarten...


Leider hast du mit deiner Analyse recht. Gestern Abend haben sich deine Befürchtungen bereits bewahrheitet.
Nagelsmann ist der falsche Mann für das Amt. Mit purer Arroganz und Überheblichkeit wird das einfach nichts.
Ich hoffe insgeheim, dass Völler bis zur EM ein Mitspracherecht bei der Kaderzusammenstellung und Leitung der Mannschaft bekommt.


Es ist traurig. Und ich kann mir irgendwie leider nicht vorstellen, dass Nagelsmann sich um 180 Grad drehen kann. Der Longboard-Fahrer. https://youtube.com/shorts/jcjmEWlgap4?si=P5whAHp-4cedc1mT
Leider kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, dass man ihm das Vertrauen noch entzieht, wenn er so weitermacht. Dann wird man es auf die Mannschaft schieben. Man ist halt nicht besser.
Puh...

Ein weiterer Trainerwechsel wäre ein fachlicher Offenbarungseid für den DFB.


Obwohl ich sagen muss, dass ich Rudi das doch zutraue. Zu Wechseln, wenn es nicht anders geht.
Hoffen wir, dass es nicht soweit kommt.



Also den Einblenden gestern vor dem Spiel zu urteilen....Neuer

- Julian hat das Recht Sachen auszuprobieren
- Havertz hat das als LV super gemacht

Da pudert der eine dem Anderen, ohne wahrscheinlich seine wirkliche Meinung zu äußern. Typisch deutsch halt, wie in der Politik.
Für mich ist Nagelsmann einer der überschätztesten Trainer der letzten Jahre.
Aber wer medial so hochgejazzt wird, der muss ja der Messias sein.

Sein Interview nach dem Spiel gestern war eigentlich ein Offenbarungseid.
Aber ja, der DFB hat es so gewollt, also wird es schon so sein müssen.

Jeder Oberliga Trainer würde diese Mannschaft taktisch so auftstellen, dass Länder wie Österreich und die Türkei nicht den Hauch einer Chance haben. Aber das wäre ja nicht "modern" genug.
Hauptsache 20 Tabletts zum analysieren an der Seite.
Bin ich als Österreicher froh das wir Rangnick bekommen haben, was der Mann aus unserer Truppe gemacht hat, toll. Nagelsmann wiederum hat wohl noch nicht verstanden was es geschlagen hat, rund um die DFB-Elf.

Selten gesehen das sich eine Mannschaft mit solch einfachen Bällen, ausspielen lässt.
Wenn ein Gregoritsch, der wahrlich kein Sprinter ist, allein 3mal die Abwehr überläuft, weil, A die IV wie Salzsäulen dastehen, und B auf den Passgeber überhaupt kein Druck ausgeübt wird, dann ist das eine Bankrott Erklärung für den deutschen Fußball, und für Nagelsmann.

Den Doppelpass am Sonntag werde ich mir mit ein wenig Genugtuung zu gemühte führen.

Als Österreicher muss man die Tage genießen, wo es dem deutschen Fußball schlechter geht, als dem österreichischem. Nächstes mal bekommen wir wohl eh wieder eine auf den Deckel.

Wünsche euch trotzdem eine erfolgreiche EM.

•     •     •

PRO österreichische Legionäre

Dieser Beitrag wurde zuletzt von oopa_AUT am 22.11.2023 um 10:12 Uhr bearbeitet
Er hat sicherlich seine Anteile, wie hoch die allerdings sind, lässt sich nur schwer bemessen - finde ich zumindest. Dass man bei Misserfolg zunächst den sportlichen Verantwortlichen in die Kritik nimmt, ist nachvollziehbar. Es ist dann auch denkbar einfach, die Methoden, sprich Aufstellung und taktische Überlegungen, zu hinterfragen.

Für meinen persönlichen Geschmack werden u.A. damit allerdings immer noch zu viele Alibis für die Spieler ausgestellt. Nach drei schlechten Turnieren in Folge und einige Trainer später, wäre es möglicherweise ratsam, auch andere Personalien zu hinterfragen und nicht nur die auf dem Trainerstuhl. Und was genau das eine Spiel unter Völler gegen Frankreich aussagen soll, will sich mir auch nicht gänzlich erschließen. So grandios war das auch nicht und kurzfristige "Erfolge" nach Trainerwechsel machen eben noch lange keinen langfristigen Erfolg.

•     •     •

~ Aus jedem Ende blutet es, wir werden nicht gesund. Bitterkeit als Gleichgewicht, wir liegen auf dem Grund. ~
Der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Trainer ist für mich sehr einfach zu erklären:

Der schlechte Trainer hat (im Idealfall) eine Vorstellung von Spiel, System, Ausrichtung etc, von der er nicht abweicht. Er ist von sich und seinem System so überzeugt, dass er es mit aller Gewalt umzusetzen versucht, egal welche Spieler (-typen) ihm zur Verfügung stehen. Außerdem dreht sich die Welt für ihn nur um sich selbst und seine unglaubliche Kompetenz.

Der gute Trainer schaut sich seine zur Verfügung stehenden Spieler an, erkennt, auf welcher Position sie am wertvollsten und effektivsten sind - und setzt sie entsprechend ein. Damit ist er derjenige, der als erster mannschaftsdienstlich unterwegs ist und verstanden hat, was MANNSCHAFTSSPORT bedeutet.

So, jetzt könnt Ihr Euch aussuchen, in welche Kategorie Herr Nagelsmann gehört. Und das nicht erst, seitdem er die Nationalmannschaft übernommen hat!
Zitat von deenomat81
Für mich ist Nagelsmann einer der überschätztesten Trainer der letzten Jahre.
Aber wer medial so hochgejazzt wird, der muss ja der Messias sein.

Sein Interview nach dem Spiel gestern war eigentlich ein Offenbarungseid.
Aber ja, der DFB hat es so gewollt, also wird es schon so sein müssen.

Jeder Oberliga Trainer würde diese Mannschaft taktisch so auftstellen, dass Länder wie Österreich und die Türkei nicht den Hauch einer Chance haben. Aber das wäre ja nicht "modern" genug.
Hauptsache 20 Tabletts zum analysieren an der Seite.


So ist es. Hätte es nicht besser zusammenfassen können.
Zitat von Zossenkai
Der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Trainer ist für mich sehr einfach zu erklären:

Der schlechte Trainer hat (im Idealfall) eine Vorstellung von Spiel, System, Ausrichtung etc, von der er nicht abweicht. Er ist von sich und seinem System so überzeugt, dass er es mit aller Gewalt umzusetzen versucht, egal welche Spieler (-typen) ihm zur Verfügung stehen. Außerdem dreht sich die Welt für ihn nur um sich selbst und seine unglaubliche Kompetenz.

Der gute Trainer schaut sich seine zur Verfügung stehenden Spieler an, erkennt, auf welcher Position sie am wertvollsten und effektivsten sind - und setzt sie entsprechend ein. Damit ist er derjenige, der als erster mannschaftsdienstlich unterwegs ist und verstanden hat, was MANNSCHAFTSSPORT bedeutet.

So, jetzt könnt Ihr Euch aussuchen, in welche Kategorie Herr Nagelsmann gehört. Und das nicht erst, seitdem er die Nationalmannschaft übernommen hat!


Sehr verkürzt gedacht. Die allermeisten Spieler werden doch auf ihrer stärksten Position eingesetzt. Für Havertz ist vorne halt kein Platz und Raum ist 'ne Gurke. Abgesehen davon frage ich mich zudem, ob überhaupt die Spieler verstanden haben, was Mannschaftssport bedeutet.

Dass man bis zur EM defensiv kein Monster werde, finde ich als Erkenntnis auch nicht so weit hergeholt. Wie soll das gehen und - vor allem - mit welchem Personal? Welche Auswirkungen könnte das auf andere Bereiche des Spiels haben?

•     •     •

~ Aus jedem Ende blutet es, wir werden nicht gesund. Bitterkeit als Gleichgewicht, wir liegen auf dem Grund. ~
Zitat von Asphyx
Zitat von Zossenkai

Der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Trainer ist für mich sehr einfach zu erklären:

Der schlechte Trainer hat (im Idealfall) eine Vorstellung von Spiel, System, Ausrichtung etc, von der er nicht abweicht. Er ist von sich und seinem System so überzeugt, dass er es mit aller Gewalt umzusetzen versucht, egal welche Spieler (-typen) ihm zur Verfügung stehen. Außerdem dreht sich die Welt für ihn nur um sich selbst und seine unglaubliche Kompetenz.

Der gute Trainer schaut sich seine zur Verfügung stehenden Spieler an, erkennt, auf welcher Position sie am wertvollsten und effektivsten sind - und setzt sie entsprechend ein. Damit ist er derjenige, der als erster mannschaftsdienstlich unterwegs ist und verstanden hat, was MANNSCHAFTSSPORT bedeutet.

So, jetzt könnt Ihr Euch aussuchen, in welche Kategorie Herr Nagelsmann gehört. Und das nicht erst, seitdem er die Nationalmannschaft übernommen hat!


Sehr verkürzt gedacht. Die allermeisten Spieler werden doch auf ihrer stärksten Position eingesetzt. Für Havertz ist vorne halt kein Platz und Raum ist 'ne Gurke. Abgesehen davon frage ich mich zudem, ob überhaupt die Spieler verstanden haben, was Mannschaftssport bedeutet.

Dass man bis zur EM defensiv kein Monster werde, finde ich als Erkenntnis auch nicht so weit hergeholt. Wie soll das gehen und - vor allem - mit welchem Personal? Welche Auswirkungen könnte das auf andere Bereiche des Spiels haben?

Es fängt damit an, dass die besten deutschen Sechser nur halb so gut sind wie der 5-10 beste Achter/Zehner und man deshalb einfach auf diese Position verzichtet.
Bei Stürmern hat man gerade eingesehen, dass man lieber auf individuelle Qualität verzichtet, wenn man dafür ein spezifisches Spielerprofil bekommt. Jetzt fängt man auf den Außenbahnen solche Spielchen an. Dabei spielen die meisten Topnationen mit deutlich defensiveren und postionstreueren Außenbahnspielern als man es aus dem Klubfussball kennt.

Wenn Nagelsmann die Spielweise so umkrempeln will, dass die Abwehr möglichst selten in Aktion treten muss, dann hat er eine riesige Aufgabe vor sich und nur wenig Zeit. Alternativ könnte er natürlich auch individuelle Qualität für mehr Spieler mit Defensivfokus opfern.

•     •     •

Die Zukunft ist jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.