deadline-day banner

KADER-KLÖNSCHNACK 2024/2025 (ALLGEMEINE TRANSFERDISKUSSIONEN)

15.04.2024 - 14:29 Uhr
Schauen wir mal in die Vergangenheit:
Über mehrere Castings wurde ein überwiegend junger Kader aufgebaut, in dem Spieler überzeugt (z.B.: Brackelmann, Abifade) und einige weniger Überzeugt haben. Die Spieler die überzeugt haben konnten natürlich nicht gehalten werden, die anderen wollte man nicht behalten. Im Sommer 2022 dann plötzlich genau der gegenteilige Weg, man hat nahezu nur auf Spieler im gehobenen Alter gesetzt, die eine hohe Regionalliga- und teils Drittligaerfahrung mitgebracht haben.

Mit dieser Erfahrung ist der Aufstieg in einer der beiden schwächsten Regionalligen dann geglückt. Schauen wir uns aber auch mal ehrlich die Art und Weise des Fußballs unter Pfeiffer an. Die meisten Spiele wurden durch Ecken oder individuelle Einzelaktionen gewonnen, die einfach in der RL Nord kaum ein Gegner aufweisen kann. Eine wirkliche spielerische Idee bzw. tollen Kombinationsfußball habe ich eigentlich nie gesehen. Ich finde das muss man auch ehrlich sagen dürfen, ohne damit den Ex Coach schlecht reden zu wollen.

Nun war der Aufstieg geschafft und der Kader wurde mit noch mehr Erfahrung vermeintlich verstärkt. Anstatt nun den Klassererhaltskampf auszurufen wurde von offizieller Stelle gesagt, man wolle eine gute Rolle spielen und sich schnell etablieren und das obwohl schon in der RL Nord außer Standards kein wirklicher Weg zur Chancenkreierung erkennbar war. Hier wurde meiner Meinung nach zu sehr mit Scheuklappen durch die Gegend gelaufen. Die Quittung folgte nahezu Woche für Woche: Kaum Chancen herausgespielt und wenn dann mal eine da war wurde sie kläglich vergeben. Ist das Pech? Am Anfang vllt. noch ja, aber auf Dauer einfach fehlende Qualität.

Schauen wir uns die jetzigen Protagonisten mal an:

Harms: Seine Transfers, gerade die im Winter haben total gefloppt. Ist das seine Verantwortung? Zum Teil ja, aber wenn Spieler nicht performen liegt es zum ersten auch am Spieler selbst und auch mit am Trainer.
Meine Meinung: Harms ist sehr gut vernetzt und wird sicher eine große Stütze im Kaderbau sein. Ich würde an ihm festhalten, einfach auch aus dem Grund das es keine wirkliche Alternative gibt, die jubelnd zur Lohmühle gelaufen kommt und über ein ähnlich großes Netzwerk verfügt.

Reinhardt: Sicherlich für den Abstiegskampf eine sehr gute Wahl. Vielleicht wäre mit seiner Art "Fußball zu verteidigen" von Beginn an auch jetzt noch Hoffnung bei uns allen auf den Klassenerhalt.
Meine Meinung: Für attraktiven Angriffsfußball mit viel Ballbesitz kann ich ihn mir nur schwer vorstellen und den wollen und müssen wir auch nächstes Jahr in der schwachen RL Nord spielen. Daher plädiere ich für einen neuen Coach.

Zukunft des Vereins:
Schauen wir hier wirklich mal bewusst nur auf Trainer und Spieler und nicht auf Jugendabteilung etc.

Trainer: Falls es wirklich möglich ist einen Pit Reimers für sich zu gewinnen, so muss man die Chance ergreifen: Nahezu jedes Jahr einen neuen Kader, holt sehr viel aus den Spielern heraus und kennt die Arbeit mit jungen Kickern. Kommt dazu noch aus der "Region". Besser geht auf dem Papier kaum.

Ansonsten wäre ich für einen Rump oder Klingbeil.

Kader:
Einige vorrausgehende Spieler zu halten wäre sicherlich nützlich. Für mich sind das: Grupe, Boland und Rüdiger. Bei allen reicht es für die RL Nord locker und man hätte ein gutes Gerüst, welches auch finanziell (denke ich) gut stemmbar ist.

Zu allen anderen Spielern des aktuellen Kaders habe ich auch klare Meinungen, die würden den Rahmen aber jetzt sprengen. Warten wir erstmal ab, ob überhaupt jemand Vertrag für die RL Nord hat oder nicht. Wenn das veröffentlicht ist kann man da gerne weiter diskutieren.

Neuzugänge gerne wieder ein paar Kicker aus den NLZ´s und aus der aktuellen RL Nord, da diese zumindest ihren Lebensmittelpunkt im nördlichen Bereich haben und nicht beim ersten Angebot direkt weg sind ohne nachzudenken. Dazu dann Kicker wie Adou, Westphal und Co. aus dem eigenen Nachwuchs.

Uns stehen wieder spannende Zeiten bevor.
Torwart Philipp Klewin hat diese Saison noch nicht abgeschenkt: „Wir spielen auch um unsere Ehre. So lange noch alles möglich ist, werden wir alles versuchen." Nach seiner dreiwöchigen Krankheit trainierte der Keeper am Dienstagnachmittag erstmals wieder Der 30- Jährige kann sich vorstellen, auch kommende Saison in Lübeck zu bleiben. „Die Regionalliga ist eine Option. Meine Familie fühlt sich hier wohl", sagt er, betont aber auch: „Der Verein braucht einen klaren Plan. Noch ist niemand auf mich zugekommen."

Quelle: LN-Online
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EureHoheit am 16.04.2024 um 21:33 Uhr bearbeitet
Zitat von TraveFni

Zu allen anderen Spielern des aktuellen Kaders habe ich auch klare Meinungen, die würden den Rahmen aber jetzt sprengen. Warten wir erstmal ab, ob überhaupt jemand Vertrag für die RL Nord hat oder nicht. Wenn das veröffentlicht ist kann man da gerne weiter diskutieren.


Hierzu: Keiner der Spieler hat einen gültigen Vertrag für die Regionalliga. Wird auch so indirekt von Harms bei 3.Liga-Online als auch in der LN erwähnt, bzw. berichtet.

Einerseits eine große Aufgabe, anderseits ist man so finanziell aber auch freier, erstrecht da ja schon weniger Einnahmen generiert werden.

Bole, Grupe und Thiel sind auch für mich Leute, die ich gerne auch nächstes Jahr hier noch sehen würde.
Erstrecht Bole kann ich mir auf lange Sicht auch in anderer Funktion beim VfB vorstellen. Ich hoffe, dass da der Verein clever genug ist.
Zitat von TraveFni
Schauen wir mal in die Vergangenheit:
...

Schauen wir uns die jetzigen Protagonisten mal an:

Harms: Seine Transfers, gerade die im Winter haben total gefloppt. Ist das seine Verantwortung? Zum Teil ja, aber wenn Spieler nicht performen liegt es zum ersten auch am Spieler selbst und auch mit am Trainer.
Meine Meinung: Harms ist sehr gut vernetzt und wird sicher eine große Stütze im Kaderbau sein. Ich würde an ihm festhalten, einfach auch aus dem Grund das es keine wirkliche Alternative gibt, die jubelnd zur Lohmühle gelaufen kommt und über ein ähnlich großes Netzwerk verfügt.

...

Trainer: Falls es wirklich möglich ist einen Pit Reimers für sich zu gewinnen, so muss man die Chance ergreifen: Nahezu jedes Jahr einen neuen Kader, holt sehr viel aus den Spielern heraus und kennt die Arbeit mit jungen Kickern. Kommt dazu noch aus der "Region". Besser geht auf dem Papier kaum.

...


Deine Meinung in allen Ehren. Wer kann beurteilen, ob Harms gut vernetzt ist? Seine Vernetzung hat augenscheinlich nicht dazu gereicht, Spieler zu engagieren, mit denen der Verein die Klasse halten konnte. Ich würde ihm vielmehr attestieren, dass seine Kontakte ziemlich eindimensional sind. Offensichtlich haftet ihm immer noch an, dass vom HSV ja nur Gutes und Professionelles kommen kann, dieser (Aber-)Glaube scheint weiterhin mehr Gewicht zu haben, als das, was er geliefert hat.

Darüber hinaus solltest Du den Punkt näher erläutern, warum es keine Alternative zu Harms gibt, die jubelnd zur Lohmühle gelaufen kommt. Das schreibst Du mit einer Sicherheit, als wenn Du in der Geschäftsstelle am Schreibtisch des Vorstands sitzt, der Dir persönlich darüber berichtet hat, dass alle seine Bemühungen dahingehend genau aus diesem Grunde erfolglos waren. Mal abgesehen davon, dass ich die Logik, die dahinter steckt, nicht nachvollziehen kann (lieber einen, der schon gezeigt hat, dass er es nicht kann, als möglicherweise jemanden, der nicht einmal eine Vita beim HSV aufweisen kann)!

Und bevor der nächste Verantwortliche vom HSV verpflichtet wird (als Sportdirektor, Trainer oder was weiß ich) würde ich gerne mal eine HSV-Pause einlegen, denn dieses ganze "Abgegreife" vom HSV, inklusive des super vernetzten Harms, hat uns direkt in die Regionalliga zurückgeführt, denn offensichtlich kriegen wir vom HSV immer genau das, was die nicht mehr gebrauchen können!

Eine Orientierung an Clubs, die offensichtlich deutlich erfolgreicher arbeiten als der HSV, halte ich durchaus mal für eine Alternative.
Sehr gut beschrieben. Das denke ich auch. Südlich der Elbe und nördlich der Trave wird es mit der Vernetzung schon dünner.
Ich bin auch der Meinung, das man sich sowohl von Harms als auch von Reinhardt trennen sollte, wenn man in naher Zukunft Erfolg haben möchte.
Mir fehlt bei beiden nicht nur vor allem die fachliche auch die persönliche Kompetenz. Ein mal gut gewesener Spieler ist nicht automatisch ein guter Trainer.
Da war mir Lukas viel lieber, professioneller und fachlich um Vieles besser. Leider fehlte ihm die Erfahrung und dadurch hat er sicherlich ein paar Fehler gemacht.
Die von Harms getätigten Verpflichtungen waren qualitativ enttäuschend, mit nur wenigen Lichtblicken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Paulaner am 16.04.2024 um 21:48 Uhr bearbeitet
Wenn der Fußball im Laufe einer Saison immer unansehlicher und ungefährlicher wird, dann muss man einfach eingestehen, dass keine Idee oder Handlung, in nahezu sämtlichen Bereichen, funktioniert hat.

Es ist schade und traurig, dass wir auch im zweiten Anlauf so gnadenlos scheitern. Unsere bescheidenen Mittel hätten den Klassenerhalt definitiv hergegeben.

Die Gründe hierfür sind ja nun genug genannt worden und reichen von katastrophalen Trainern bis zur völlig falschen zusammengestellten Mannschaft.

Das einzige was dieses Jahr wirklich auf Drittliga-Niveau war, sind die Fans. Die haben sich deutschlandweit nachtragend Anerkennung verschafft.


Wie würde ich nun den Rest der Saison und in der Sommerpause weitermachen ?

Zunächst einmal muss abgeklärt werden, wer bleiben will und bezahlbar ist. Die paar Leute spielen den Rest der Saison definitiv vor allen anderen. Alles andere macht keinen Sinn mehr.
Im Gegensatz zum letzten Abstieg gehe ich dieses Mal nicht von einem kompletten Mega-Umbruch aus. Wir stehen finanziell deutlich besser da, sodass wir einige Spieler sicherlich halten können und andere Spieler wollen sicherlich auch bleiben, da der Lebensmittelpunkt on SH/HH liegt.
Und Spieler wie Grupe, Sternberg, Kölle, Boland, Drinkuth, Rüdiger, Thiel und einige weitere sind für die Spitzengruppe der RL-Nord ausreichend und als Grundgerüst für einen Neuaufbau wichtig.
Die Neuzugänge müssen bis auf wenige Ausnahmen, dann aber aus dem Regal jung und hungrig kommen.

Das Harms einen Aufstiegskader zusammenstellen kann, hat er bewiesen. Dafür hat er meinen Respekt, denn solche Sprünge und Neuverpflichtungen habe ich uns damals nicht zugetraut. Warum man nach dem Aufstieg einen erfahrenen Kader noch älter und erfahrener machen wollte, verstehe ich bis heute nicht, da viele Spieler bereits zweit- oder drittliga Erfahrung mitgebracht haben. Ins offene Feuer wären wir also nicht gerannt. Somit der erste große Fehler von Harms, der dann auch nicht mehr korrigierbar war. Im Winter standen halt einfach keine Mittel mehr zur Verfügung.
Trotzdem würde ich ihm hier noch eine Chance geben, da er hier mehr richtig als falsch gemacht hat.

Bei der Trainerfrage sieht das schon anders aus.
Lukas Pfeiffer zu vertrauen war kein Fehler. Er hat seine Sache ordentlich gemacht und unter ihm haben wir den besten Fussball gespielt. Im Nachhinein tut er mir Leid, denn ich glaube ein anderer Trainer hätte zu der Zeit auch nicht mehr herausholen können. Die Monate waren u.a. geplagt von Verletzungen und Fehlentscheidungen.
Schnorrenberg war aber von Anfang an eine Lachnummer. Der ist nur gekommen, weil er wahrscheinlich der günstigste war. Was nach einer guten ersten Halbzeit gegen Ulm abgeliefert wurde, war bodenlos.
Reinhardt mag ein guter Mensch sein, aber seine Art von Fussball wird uns nicht weiter bringen oder junge Spieler entwickeln. Einmauern kann jeder und nach vorne geht einfach nichts. So verhindert man keinen Abstieg und so wird man auch nicht direkt wieder oben mitspielen. Der anfängliche Erfolg ist ja nun auch unter ihm weg.
Hier muss also dringend ein neuer Coach her. Interessante Namen wie Pit Reimers oder Carsten Rump wurden ja schon genannt.


Ich denke, dass wir die Mittel und Möglichkeiten haben in der RL-Nord direkt wieder oben mitzuspielen. Ein Aufstieg sollte in der zweiten Saison das Ziel sein. In Lübeck bekommt du einfach keine 5 Jahre für einen Neuaufbau. Und das kann ich aufgrund des bescheidenen Niveaus der RL-Nord auch verstehen. In der RL-West hätte ich da mehr Verständnis.
Am Ende bleibt uns dann nur das Sprichwort: Alle guten Dinge sind Drei!

•     •     •

VfB Lübeck - Ein Leben lang, egal wohin.
Ich kann deine Kritik an mich und an Harms absolut nachvollziehen, mir fehlt bei der Bewertung aber immer der zweite Blick, der nämlich aufzeigt wieso bestimmte Sachen weshalb gemacht worden sind.

Ein Trainer und ein Sportdirektor können eben leider nicht immer machen was sie eigentlich für das langfristig Richtige halten, sondern tun das um die teils notwendigen Ziele zur Zeit X zu erreichen.

Fand ich den Weg im zweiten Regionalligajahr mit den ganzen erfahrenen älteren Spielern den richtigen? Nein, definitiv nicht. Fand Harms das als langfristig richtigen Weg? Wir wissen es nicht, aber ich vermute fast nein. War er dennoch richtig und notwendig? Ja. Der Verein war wirtschaftlich einfach davon abhängig im Jahr des direkten Regionalligaaufsteigers genau dieses Ziel zu erreichen. War der gespielte Fußball im ersten Jahr der den Pfeiffer spielen wollte? Sicherlich auch nicht zu 100%, aber er tat das was der Mannschaft den Erfolg gebracht hat. Von daher kann man bei beiden sagen, dass Sie ihren Job sehr gut gemacht haben. Die Ziele wurden erreicht.

Jetzt sollte sich langfristig in der 3.Liga etabliert werden, um dann den Weg einzuschlagen, den einzelne Personen (z.B. Harms) für den langfristig erfolgreichen halten. Ist das nachvollziehbar? Für mich ja. Andere Vereine konnten (Münster) und können (Aachen) den Weg in der RL einschlagen, da gerade im Westen durch hohen Zuschauerzuspruch und attraktive Gegner viel mehr Geld in die Kassen kommt. Wir können diesen Weg in der RL Nord vermutlich wirtschaftlich nicht einschlagen. Ich wünschte es wäre anders.

Von daher vermute ich, dass wir auch jetzt nicht langfristig 4-5 Jahre einen klaren Zukunftsplan in der RL aufstellen können, sondern wieder alles für den schnellst möglichsten Aufstieg tun müssen.

Ich sage nicht, dass das alles genau so ist, aber ich vermute es sehr stark. Mir gefällt halt einfach nicht, dass immer nur der erste offensichtliche Blick genommen und kritisiert wird, sondern auch mal einmal mehr in die Tiefe geschaut und gedacht wird. Ich denke jeder kennt aus seiner Arbeitswelt Entscheidungen die man für falsch, nicht zukunftsorientiert oder was auch immer hält, aber man muss sie eben mitgehen.

Zitat von Kruto

Deine Meinung in allen Ehren. Wer kann beurteilen, ob Harms gut vernetzt ist? Seine Vernetzung hat augenscheinlich nicht dazu gereicht, Spieler zu engagieren, mit denen der Verein die Klasse halten konnte. Ich würde ihm vielmehr attestieren, dass seine Kontakte ziemlich eindimensional sind. Offensichtlich haftet ihm immer noch an, dass vom HSV ja nur Gutes und Professionelles kommen kann, dieser (Aber-)Glaube scheint weiterhin mehr Gewicht zu haben, als das, was er geliefert hat.


Ich denke darüber kann man geteilter Meinung sein, aber gerade die Transfers im Aufstiegsjahr wären ohne einen Herrn Harms und seinen direkten Draht zu vielen Spielern nicht möglich gewesen. Ist das ganze recht eindimensional? Da stimmt ich dir sogar zu, aber es hat uns Spieler gebracht, die sicher sonst nicht bei einem Club der RL Nord hätten spielen wollen/müssen. Das er gerade im zweiten Jahr leider mit seinen Transfers gescheitert ist, habe ich ja bereits im ersten Post geschrieben. Daran hat er natürlich eine Mitschuld, aber ganz sicher auch nicht die alleinige.

Zitat von Kruto

Darüber hinaus solltest Du den Punkt näher erläutern, warum es keine Alternative zu Harms gibt, die jubelnd zur Lohmühle gelaufen kommt. Das schreibst Du mit einer Sicherheit, als wenn Du in der Geschäftsstelle am Schreibtisch des Vorstands sitzt, der Dir persönlich darüber berichtet hat, dass alle seine Bemühungen dahingehend genau aus diesem Grunde erfolglos waren.


Diese Kritik verstehe ich ehrlich gesagt nicht, ich habe den Absatz doch ganz klar mit „Meine Meinung“ begonnen. Wieso sagst du dann, dass ich das „mit einer Sicherheit“ schreiben würde. Mir persönlich fällt einfach niemand ein, der den Job aus meiner Sicht besser machen würde und nochmal, nicht alle Entscheidungen sind auch immer die, die man gerne selber macht, sondern die die notwendig sind und ggf. kurzfristigen Erfolg bringen, auf dem dann etwas aufgebaut werden soll. Dennoch wurden Fehler gemacht, das steht außer Frage.

Zitat von Kruto

..denn dieses ganze "Abgegreife" vom HSV..“


Da bin ich voll und ganz bei dir, gerade was Transfers angeht, sollte man auch mal eher in die Nachbarländer wie z.B. nach Dänemark schauen oder talentierte Kicker aus anderen RL Nord Teams.

Einen Pit Reimers würde ich aber aufgrund seiner sehr erfolgreichen Arbeit mit dem U21 Team des HSV gerne auf der Lohmühle sehen, ich habe aber totales Verständnis, wenn andere hier lieber etwas HSV fernes begrüßen würden. Ich möchte einfach nur einen Trainer mit einer klaren Spielidee sehen, der schon mit jungen Spielern gearbeitet hat.
"Von daher vermute ich, dass wir auch jetzt nicht langfristig 4-5 Jahre einen klaren Zukunftsplan in der RL aufstellen können, sondern wieder alles für den schnellst möglichsten Aufstieg tun müssen."

Ja, die Regio Nord ist vllt wirtschaftlich deutlich schwächer als West, trotzdem ist das nichts, was gegen ein organischen Aufstieg spricht. Wir haben vorher jahrelang auch Regio gespielt und sind dann irgendwann aus dem nichts hochgegangen.

Ich wette, es würde bei möglichen Sponsoren/Geldgebern mehr Eindruck machen, wenn man einen überzeugenden Plan aufzeigt, der vllt länger dauert, wo es aber wahrscheinlicher ist, auf lange Sicht sich zu etablieren.
Ich sehe nur das Risiko, dass wir wie vor 20-30 Jahren zur Fahrstuhlmannschaft uns entwickeln, was wirklich nicht förderlich ist und am Ende in einer Insolvenz endete.


"Einen Pit Reimers würde ich aber aufgrund seiner sehr erfolgreichen Arbeit mit dem U21 Team des HSV gerne auf der Lohmühle sehen, ich habe aber totales Verständnis, wenn andere hier lieber etwas HSV fernes begrüßen würden. Ich möchte einfach nur einen Trainer mit einer klaren Spielidee sehen, der schon mit jungen Spielern gearbeitet hat."

Ich hatte bereits einen Namen genannt, der das Profil erfüllen würde.
Ich denke wir können alle extrem gespannt darauf sein wie sich die Situation im und um den VfB im Sommer verändern wird.

Ich persönlich bin aber der Meinung das man sich jetzt auf jeden Fall in Ruhe einige Jahre nehmen sollte in der Regionalliga, um mal von Grund auf ein ordentliches und professionelles Gerüst aufzubauen.
Das fängt dann bei der Jugendarbeit an und hört bei der Infrastruktur auf der Lohmühle auf.

Man muss jetzt schauen das man sich seinen finanziellen Teil aus den Erfolgen des Aufstiegs für eine solide und zukunftsorientierte Regionalligatruppe nimmt, aber was ist denn wenn ich auch einen guten Teil des Geldes einfach mal in den Breitensport investiere?

Klar ist die Profiabteilung Fußball das klare Zugpferd, aber durch den Breitensport (Frauenfussball, Handball, Leichtathletik etc) könnte man vll einfach eine starke Basis schaffen um auch, extrem weit gedacht, jugendliche von Klein auf an den Verein VfB Lübeck zu binden was dann auch vermehrt in einer wachsenden Mitgliederzahl enden würde.
Aus dieser Basis könnte man in meinen Augen, wenn man jetzt vernünftig investiert und einen strukturierten Plan ausarbeitet, in 10-20 Jahren enorm profitieren, anstatt jetzt wieder auf Teufel komm raus einen Aufstieg in die 3 Liga in den nächsten 2 Saisons zu forcieren.
Ich weiß nicht inwiefern solche Überlegungen stattfinden, aber aus einer starken Basis heraus könnte der VfB glaube ich eine sehr positive Entscheidung für die Zukunft treffen.

Die reine Jugendarbeit im Fußball wäre dann das nächste Ding was erstmal auf Profiniveau gehoben werden muss. Wir haben zwischen Kiel und Hamburg sicher noch genug Einzugsgebiet und einen starken Namen um hier sehr talentierte Kicker aus der Region für uns zu gewinnen, solange man eine ordentliche Infrastruktur und ein ordentliches Konzept vorweisen kann. Auch wenn jetzt sportlich diese Saison eine zum abhaken war kann ich mir vorstellen das unter anderem die Leistung unserer Fans durchaus für deutschlandweiten Eindruck gesorgt hat, das könnte man in diese Richtung vll wieder als positiven Impact einsetzen.

Das ist nur meine persönliche Meinung und ich diskutiere auf keiner Ebene Namen, weil ich diesbezüglich einfach keine Ahnung habe wer da in der Region gerade am besten in Frage kommen würde und die Namen die bereits genannt wurden brauche ich hier nicht nochmal zu erwähnen, aber ich persönlich spiele lieber die nächsten 5-6 Jahre Regionalliga und kümmere mich um eine starke und profireife Basis, als in zwei Jahren wieder mit nem Altherren Kader aufzusteigen nur um mir dann wie neulich beim Spiel gegen Verl anschauen zu müssen das die Spieler der PROFImannschaft nichtmal alle gleiche Hosen anhaben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.