deadline-day banner

Kaderplanung 2024/2025

28.02.2024 - 11:39 Uhr
So ich mache den Thread schonmal auf. Große Planung brauchen wir hier eigentlich nicht betreiben bis klar ist in welcher Liga wir spielen. Evtl hat aber ja schon der eine oder andere einen interessanten Namen. Außerdem haben ja sehr viele Leute sehr viel Spaß daran (ich auch) schonmal Spieler für die neue Saison zu scouten, vorzuschlagen und zu diskutieren.

Bitte vermeidet es hier komplett pures Namedropping zu betrieben (aka 20 Spieler nennen ohne wirklichen Input dazu). Sollte das zu sehr ausarten werde ich dafür einen eigenen Thread aufmachen. Wenn ihr Spieler vorschlagt macht euch bitte auch Gedanken wie realistisch das ist (den Backup aus der Bundesliga bekommen wir meist nur wenn die selber einen Ersatz haben)

Ich werde den Beitrag hier immer mal wieder aktualisieren wenn es etwas Neues gibt. Festpinnen werde ich den Thread wenn die wirkliche Planungsphase beginnt, also klar ist in welcher Liga wir landen.

Aktuell auslaufende Verträge 2024:
Tor:
Ron-Thorben Hoffmann
Yannick Bangsow

Abwehr:
Hasan Kurucay
Saulo Decarli
Ermin Bicakcic (Option zur VVL besteht)
Sebastian Griesbeck
Anton Donkor
Niko Kijewski
Jan-Hendrik Marx

Mittelfeld:
Danilo Wiebe
Robin Krauße
Emil Kischka
Fabio Kaufmann
Maurice Multhaup

Sturm:
Luc Ihorst
Anthony Ujah

Auslaufende Leihen
Florian Krüger (KO vorhanden)
Hampus Finndell (KO vorhanden)
Thorir Helgasson (KO vorhanden)
Niklas Tauer (Option zur Verlängerung vorhanden)

Neuzugänge
Max Marie St.Pauli II - Ablösefrei

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MaxmanBTSV am 22.04.2024 um 13:52 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 31.
Kaderplanung 2024/2025 |#1
02.04.2024 - 14:47 Uhr
Zitat von FTB_BS
Im Zuge der vielen auslaufenden Verträge sind sicher einige harte Bretter zu bohren, ich hoffe drauf das das aktuelle Grundgerüst erhalten bleibt, wir ggf. einen ähnlich guten Charakter wie Eisen Ermin für die Abwehr dazu gewinnen können, gern als jungen und dynamischer Spieler.

Vertragsverlängerungen erhoffe ich mir schon zeitnah auf einigen Positionen und ggf. ruhig nur mit Gültigkeit für Liga 2.
Klar ist man so aktuell nicht so planungssicher, man sollte die momentane Zeit aber gut nutzen um hier die Leistungsträger auch weiterhin an den Verein zu binden.

In meinen Augen sollten wir von einer KO (sofern sie besteht) bei Florian Krüger absehen.
Versucht werden sollte bei folgenden Verträgen zu verlängern:
- R-T. Hoffmann +1
- Kurucay +1
- Bicakcic +1
- Donkor* +1
- Philippe +1 (trotz Vertrag bis 2025)
- Krauße +1
- Helga (Kauf - falls Option vorhanden)

bei allen weiteren Spielern sehe ich nichts zwangsläufig bedarf. Auch für Donkor hat man ggf. mit Andy Lucoqui eine gute Alternative.

Alles in allem wird es sehr spannend werden was da auf uns zukommt., halten wir die Liga, werden wir wohl auch viele der Leistungsträger halten können.

Halten wir sie nicht, gehe ich (mal wieder) von einem recht großen Umbruch aus.

Beim Klassenerhalt sollten dennoch abgegeben bzw. auslaufen gelassen werden:
- Kijewski
- Griesbeck
- Amyn (nur bei Nichtabstieg)
- Krüger
- Ihorst
- Bangsow
- Decarli (bin der Meinung hier findet man Ersatz für weniger Kosten)
- Findell (sollte er nicht zeitnah Leistungen zeigen)

Bei allen weiteren Spielern wäre ich zwiegespalten, selbst bei Kaufmann bin ich mir unsicher


Warum finndell? Warum Krüger? Die anderen kann ich mitgehen aber du musst bedenken das finndell gekommen ist ohne richtige Vorbereitung ohne wirklich spielpraxis (Schweden war keine Saison bzw. Ende Sommer zuende) ich habe es damals gesagt finndell war schon ein Transfer für die neue Saison der eventuell zum Ende der Saison nochmal wichtig wird aber da waren ja alle schlauer und meinten nein warum holt man jetzt so ein Spieler. Ich habe immer gesagt das er höchstens zum Ende der Saison nochmal wichtig wird und eventuell noch als Joker in den Spielen kommen wird.

Bei Krüger muss man bedenken das er auch in den Niederlanden nicht viel spielpraxis hatte. Wenn die Klausel in einem machbaren Bereich ist sollte man auch ihn behalten. Manche Spieler brauchen halt eben etwas mehr Zeit wie zb auch ein Philippe. Und Krüger hat auch schon eine gewisse Vita aufzuweisen.

Amyn würde ich auch nicht fest abgeben sondern eher verleihen.

Sonst joa passt es eigentlich.
Kaderplanung 2024/2025 |#2
02.04.2024 - 16:34 Uhr
Zitat von BTSVLaui
Zitat von FTB_BS

Zitat von BTSVLaui

Warum finndell? Warum Krüger? Die anderen kann ich mitgehen aber du musst bedenken das finndell gekommen ist ohne richtige Vorbereitung ohne wirklich spielpraxis (Schweden war keine Saison bzw. Ende Sommer zuende) ich habe es damals gesagt finndell war schon ein Transfer für die neue Saison der eventuell zum Ende der Saison nochmal wichtig wird aber da waren ja alle schlauer und meinten nein warum holt man jetzt so ein Spieler. Ich habe immer gesagt das er höchstens zum Ende der Saison nochmal wichtig wird und eventuell noch als Joker in den Spielen kommen wird.

Bei Krüger muss man bedenken das er auch in den Niederlanden nicht viel spielpraxis hatte. Wenn die Klausel in einem machbaren Bereich ist sollte man auch ihn behalten. Manche Spieler brauchen halt eben etwas mehr Zeit wie zb auch ein Philippe. Und Krüger hat auch schon eine gewisse Vita aufzuweisen.

Amyn würde ich auch nicht fest abgeben sondern eher verleihen.

Sonst joa passt es eigentlich.


Warum Krüger? - ich denke das liegt auf der Hand, er hat ein grauenhaftes Passspiel und bisher hat er m.M.n. nur ein wirklich "gutes" Spiel gemacht und das war am vergangenen Wochenende.
Grade bei einem Spieler mit seiner Vita erwarte ich da deutlich mehr.
Meiner Meinung nach ist damit ein Kauf nicht zu argumentieren wenn es vergleichbare Spieler auf dem Markt gibt.

Findell halte ich bei den bisher gezeigten Leistungen für zu gewagt, auch wenn er noch nicht die riesen Einsatzzeiten hatte. Zudem muss man sagen, dass er so wie ich es aus dem Verein erfahren habe doch relativ verletzungsanfällig ist.
Was die bisher fehlende Spielzeit angeht muss ich dir allerdings Recht geben smile
Allerdings hat sich in seinen bisherigen Einsätzen auch gezeigt, dass er in Zweikämpfen nicht sonderlich klug agiert, bestes Beispiel dafür war das Spiel jetzt gegen Elversberg und auch in einem Einsatz zuvor war er nah an Gelb-Rot.
Aber auch dort kann man immer irgendwie argumentieren "der entwickelt sich noch" "braucht Zeit zum auftauen"... mal sehen, vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht. Bisher hat mich aber im allgemeinen keiner seiner Kurzeinsätze überzeugen können.

Dennoch glaube ich, dass man das Geld vermutlich gezielter investieren könnte. Aber wie du schon sagst, auch bei Philippe hat es seine Zeit gebraucht.


Ja aber wenn du einen Krüger für 250-300k kriegst dann musst du diese klausel einfach ziehen. Bei finndell wird bei Klassenerhalt so oder so die Klausel greifen.

Nur mal so als Beispiel ein ihorst wurde für 300k gekauft. Er hat soviele Chancen bekommen und war dauerhaft verletzt. Ich habe da nie ein vernünftiges Spiel gesehen. Wenn er mal spielen würde wäre das gefühlt ein Neuzugang. Ich finde krüger hätte schon eine Chance für die neue Saison verdient. Er kann ja Fußball spielen und du weißt ja auch nicht was du dann für ihn holst. Bevor ich mir bei krüger eine unnötige baustelle aufmache gebe ich eher andere Spieler ab.

Sowas ist immer schwer zu beurteilen bin bei krüger auch hin und hergerissen einerseits glaube ich das er noch wichtig werden könnte auf der anderen Seite spielt er öfter komisch. Nur ich denke das er schon eine zweite Chance verdient hätte.


Ich bin zwar sehr von Krügers Leistungen diese Saison enttäsucht, für 200-300k würde ich aber ohne nachzudenken zuschlagen. Für das Geld bekommt man als Abstiegskandidat (bei Klassenerhalt nächste Saison) kaum bessere Spieler/Spieler mit ähnlichen Anlagen. Selbst die ablösefreien Spieler kosten meist eine ordentliche Stange Handgeld+Beratergebühr. Zudem scheint Scherning in ihm etwas zu sehen und an ihn zu glauben.
Kaderplanung 2024/2025 |#3
02.04.2024 - 16:44 Uhr
schwere Baustelle im Sturm! Wenn ich mich zwischen Krüger und Ujah entscheiden müsste wer bleibt dann würde ich mich wohl oder übel wohl für den Jüngeren entscheiden. Ujah ist ohne wenn und aber ein toller Typ ich sehe aber unter dem "Scherning System" kein richtigen Platz für Ujah, oder seht ihr das anders?
Oder sollte er weiter den Joker spielen wenn er das noch will?

•     •     •

alter Löwe
Kaderplanung 2024/2025 |#4
02.04.2024 - 19:07 Uhr
Zitat von MisterBTSV
Bei den genannten Findell und Krüger wäre ich eher auf der Abgangs-Seite.

Bei Krüger hatte ich es schon in seinem Thread geschrieben:
21/22 lief es in Bielefeld nicht. Gut, hier kann man sagen, dass es die BL und die vllt. einen Schritt zu groß war.
22/23 lief es in Groningen nicht. In einer Liga, in der die Mannschaften bis auf Ajax, PSV etc. eher Zweitliganiveau hatten.
23/24 läuft es bei uns auch nicht, obwohl wir mit Philippe nur einen wirklichen "Stammstürmer" haben. Sogar der zweckentfremdete Gomez spielt mehr oder weniger konkurrenzlos.

Ansonsten sehe ich es weitestgehend wie @PatBS . Unser Kader- und Transferbudget ist sehr stark begrenzt.
MMn sollte man es eher probieren den nächsten Rohdiamanten zu finden, als das Geld in einen Spieler zu investieren, der keine wirklichen Ansätze zeigt, das es für mehr reicht.

Zumal wir nicht vergessen dürfen: Caliskaner steht ebenso noch unter Vertrag, d.h. wir haben so oder so schon einen Offensivspieler unter Vertrag, wo wir "abwarten und hoffen" müssen.
MMN sollten wir uns nicht ohne Not wieder Steine ans Bein binden, das hat in den letzten Jahren dann dazu geführt, dass wir in Liga 2 mit Spielern wie Schlüter, Ziegele, Burmeister und Co. standen.

Evtl. explodiert Krüger woanders - es sei ihm zu wünschen. Vllt. aber auch nicht, dann können wir froh sein. That's the game. Konsequenz darf aber nicht sein, dass wir Spieler mit fehlender Leistung verlängern, nur weil wir Angst haben, dass wir uns später in den ***** beißen.

Finndell scheint bisher wenig Bindung zu haben und ich glaube, wir lassen uns alle von seinem hohen Marktwert blenden. Wenn er hier mit 400.000 stehen würde, ich denke er würde nicht dauernd gefordert werden.

Mir geht es dabei explizit nicht darum, dass ich den Spielern nichts zutraue, aber wir müssen uns vergegenwärtigen, dass wir in den letzten beiden Jahren insgesamt ca. 600 Tsd. an Ablösen ausgeben konnten und das mit den Einnahmen von Pherai.
Eine kolportierte Ablöse von ca. 300 Tsd. bei Finndell oder Krüger bedeutet so schon, dass ein Spieler unser Budget nahezu im Alleingang sprengt.
Und dafür waren die Erträge halt leider deutlich zu wenig.

Einen ablösefreien Finndell würde ich everyday nehmen. Ihn für unser, eventuell, gesamtes Transferbudget holen? Nein, das wäre ich kein Fan von.
Bei Krüger doch noch viel mehr. Der Mann ist seit acht Monaten bei uns im Training, da hilft doch auch kein fehlendes Sommertrainingslager mehr als Entschuldigung. Wenn es hinter Gomez und Ujah nicht reicht, dann ist es auch eine Qualitätsfrage.

Natürlich sind wir in der Nahrungskette weiter unten, aber dann muss die Lösung sein, kreative Wege zu finden, wie eben Philippe oder Ujah. Die Lösung ist doch dann bitte nicht, dass der Spieler, der seit drei Jahren Murks spielt, jetzt in Jahr 4 den Turnaound schafft.
Eines unser größten Probleme im aktuellen Kader ist (mMn) die fehlende Breite. Jetzt muss man daraus die Konsequenz ziehen und die Spieler, die es eben nicht schaffen mitzuhalten, gehen zu lassen - Decarli, Wiebe, Krüger, Grießbeck.
Wenn wir solche Spieler halten, wird sich nie etwas bessern.
Frei nach Einstein: „Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “


Also willst du wieder unnötige Baustellen aufmachen und wieder 10-12 Neuzugänge hier sehen oder wie?

Ein finndell hat eben keine Vorbereitung und keine Spiele in Schweden gehabt (Saison zuende in Schweden im September ca). Ich habe es bei seiner Verpflichtung gesagt er wird uns nicht direkt helfen können was auch völlig normal ist. Finndell wird uns sicher die letzten Spiele nochmal helfen und dann zur neuen Saison eine wichtige Rolle einnehmen wenn er die Vorbereitung mitmacht und die Mannschaft dann noch besser kennenlernt. Bei Klassenerhalt greift so oder so die Klausel. Bedeutet eh das er bleibt.

Bei Krüger wird ebenfalls die Klausel zu 60% greifen, weil eben ein Ihorst und eventuell sogar ein Ujah gehen wird (Ujah spielt keine Rolle zurzeit). Wenn dann noch ein Krüger geht musst du schonwieder mindestens 3 neue Stürmer holen. Wir hatten schon letzte Saison Probleme einen vernünftigen Stürmer an Land zuholen. Somit muss man aus Prinzip schon Krüger fest an Land ziehen.

Wir werden im Sommer mindestens 8-10 neue Spieler holen müssen und das wird schon eine Mammutaufgabe werden für BK.

Krüger und finndell sind in der Breite des kaders enorme Spieler mit einer guten Vita. Nicht jeder Zweitligist kann solche Spieler von der Bank bringen.

Kiwi, multhaup, Decarli, Wiebe, amyn, ihorst Marx, Bangsow und Griesbeck werden uns wahrscheinlich verlassen.

Hinzu könnten noch donkor, Ujah und Hoffmann verlassen.

Wenn du dann noch Krüger und finndell abgibst musst du eine komplett neue Mannschaft formen. Kompletter Schwachsinn in meinen Augen weil wir eine super Truppe haben zurzeit. Es wäre sehr fahrlässig die beiden abzugeben. Vorallem was habt ihr erwartet. Ein finndell der keine Vorbereitung und spiele hatte das der uns direkt 15 scorer beschert? Im Leben nicht es war doch von Anfang zu sehen das finndell keine sofortlösung war. Der wurde schon mit Ausgang auf die neue Saison geholt mit der Hoffnung das er eventuell zum Ende der Saison noch wichtige Spiele für uns macht.

Aber nun erstmal müssen wir am Ende der Saison eh über den Strich sein.
Kaderplanung 2024/2025 |#5
02.04.2024 - 20:19 Uhr
Zitat von BTSVLaui
Zitat von MisterBTSV

Bei den genannten Findell und Krüger wäre ich eher auf der Abgangs-Seite.

Bei Krüger hatte ich es schon in seinem Thread geschrieben:
21/22 lief es in Bielefeld nicht. Gut, hier kann man sagen, dass es die BL und die vllt. einen Schritt zu groß war.
22/23 lief es in Groningen nicht. In einer Liga, in der die Mannschaften bis auf Ajax, PSV etc. eher Zweitliganiveau hatten.
23/24 läuft es bei uns auch nicht, obwohl wir mit Philippe nur einen wirklichen "Stammstürmer" haben. Sogar der zweckentfremdete Gomez spielt mehr oder weniger konkurrenzlos.

Ansonsten sehe ich es weitestgehend wie @PatBS . Unser Kader- und Transferbudget ist sehr stark begrenzt.
MMn sollte man es eher probieren den nächsten Rohdiamanten zu finden, als das Geld in einen Spieler zu investieren, der keine wirklichen Ansätze zeigt, das es für mehr reicht.

Zumal wir nicht vergessen dürfen: Caliskaner steht ebenso noch unter Vertrag, d.h. wir haben so oder so schon einen Offensivspieler unter Vertrag, wo wir "abwarten und hoffen" müssen.
MMN sollten wir uns nicht ohne Not wieder Steine ans Bein binden, das hat in den letzten Jahren dann dazu geführt, dass wir in Liga 2 mit Spielern wie Schlüter, Ziegele, Burmeister und Co. standen.

Evtl. explodiert Krüger woanders - es sei ihm zu wünschen. Vllt. aber auch nicht, dann können wir froh sein. That's the game. Konsequenz darf aber nicht sein, dass wir Spieler mit fehlender Leistung verlängern, nur weil wir Angst haben, dass wir uns später in den ***** beißen.

Finndell scheint bisher wenig Bindung zu haben und ich glaube, wir lassen uns alle von seinem hohen Marktwert blenden. Wenn er hier mit 400.000 stehen würde, ich denke er würde nicht dauernd gefordert werden.

Mir geht es dabei explizit nicht darum, dass ich den Spielern nichts zutraue, aber wir müssen uns vergegenwärtigen, dass wir in den letzten beiden Jahren insgesamt ca. 600 Tsd. an Ablösen ausgeben konnten und das mit den Einnahmen von Pherai.
Eine kolportierte Ablöse von ca. 300 Tsd. bei Finndell oder Krüger bedeutet so schon, dass ein Spieler unser Budget nahezu im Alleingang sprengt.
Und dafür waren die Erträge halt leider deutlich zu wenig.

Einen ablösefreien Finndell würde ich everyday nehmen. Ihn für unser, eventuell, gesamtes Transferbudget holen? Nein, das wäre ich kein Fan von.
Bei Krüger doch noch viel mehr. Der Mann ist seit acht Monaten bei uns im Training, da hilft doch auch kein fehlendes Sommertrainingslager mehr als Entschuldigung. Wenn es hinter Gomez und Ujah nicht reicht, dann ist es auch eine Qualitätsfrage.

Natürlich sind wir in der Nahrungskette weiter unten, aber dann muss die Lösung sein, kreative Wege zu finden, wie eben Philippe oder Ujah. Die Lösung ist doch dann bitte nicht, dass der Spieler, der seit drei Jahren Murks spielt, jetzt in Jahr 4 den Turnaound schafft.
Eines unser größten Probleme im aktuellen Kader ist (mMn) die fehlende Breite. Jetzt muss man daraus die Konsequenz ziehen und die Spieler, die es eben nicht schaffen mitzuhalten, gehen zu lassen - Decarli, Wiebe, Krüger, Grießbeck.
Wenn wir solche Spieler halten, wird sich nie etwas bessern.
Frei nach Einstein: „Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “


Also willst du wieder unnötige Baustellen aufmachen und wieder 10-12 Neuzugänge hier sehen oder wie?

Ein finndell hat eben keine Vorbereitung und keine Spiele in Schweden gehabt (Saison zuende in Schweden im September ca). Ich habe es bei seiner Verpflichtung gesagt er wird uns nicht direkt helfen können was auch völlig normal ist. Finndell wird uns sicher die letzten Spiele nochmal helfen und dann zur neuen Saison eine wichtige Rolle einnehmen wenn er die Vorbereitung mitmacht und die Mannschaft dann noch besser kennenlernt. Bei Klassenerhalt greift so oder so die Klausel. Bedeutet eh das er bleibt.

Bei Krüger wird ebenfalls die Klausel zu 60% greifen, weil eben ein Ihorst und eventuell sogar ein Ujah gehen wird (Ujah spielt keine Rolle zurzeit). Wenn dann noch ein Krüger geht musst du schonwieder mindestens 3 neue Stürmer holen. Wir hatten schon letzte Saison Probleme einen vernünftigen Stürmer an Land zuholen. Somit muss man aus Prinzip schon Krüger fest an Land ziehen.

Wir werden im Sommer mindestens 8-10 neue Spieler holen müssen und das wird schon eine Mammutaufgabe werden für BK.

Krüger und finndell sind in der Breite des kaders enorme Spieler mit einer guten Vita. Nicht jeder Zweitligist kann solche Spieler von der Bank bringen.

Kiwi, multhaup, Decarli, Wiebe, amyn, ihorst Marx, Bangsow und Griesbeck werden uns wahrscheinlich verlassen.

Hinzu könnten noch donkor, Ujah und Hoffmann verlassen.

Wenn du dann noch Krüger und finndell abgibst musst du eine komplett neue Mannschaft formen. Kompletter Schwachsinn in meinen Augen weil wir eine super Truppe haben zurzeit. Es wäre sehr fahrlässig die beiden abzugeben. Vorallem was habt ihr erwartet. Ein finndell der keine Vorbereitung und spiele hatte das der uns direkt 15 scorer beschert? Im Leben nicht es war doch von Anfang zu sehen das finndell keine sofortlösung war. Der wurde schon mit Ausgang auf die neue Saison geholt mit der Hoffnung das er eventuell zum Ende der Saison noch wichtige Spiele für uns macht.

Aber nun erstmal müssen wir am Ende der Saison eh über den Strich sein.


Um deine erste Frage klar zu beantworten: Ja, das möchte ich.
ich sehe aber nicht, inwiefern wir uns eine Baustelle aufmachen. Eine Baustelle machen wir uns auf, wenn wir zB einen Marvin Rittmüller verkaufen. Dann brauchen wir Ersatz.
Wenn wir einen Krüger nicht nicht verpflichten, dann machen wir keine Baustelle auf. Zum einen entscheiden wir uns bewusst gegen eine Verpflichtung, zum anderen verlieren wir keinen Impact.
Krüger hat seit der WP nicht einmal überhaupt 25 Minuten gespielt und das trotz der Situation, dass Ujah nicht fit war und Gomez nicht immer überzeugend gespielt hat.

Ich sehe Neuverpflichtungen als Chance den Kader zu verbessern.
Vereine wie Karlsruhe haben sich deshalb etabliert, da sie konsequent die Spieler haben gehen lassen, die sie nicht mehr weitergebracht haben.
Da wurde keiner unnötig gehalten.

Was sind das eigentlich für Quatsch-Aussagen: "Bei Krüger wird ebenfalls die Klausel zu 60% greifen, weil eben ein Ihorst und eventuell sogar ein Ujah gehen wird (Ujah spielt keine Rolle zurzeit). ".
Entweder wir ziehen die Klausel oder nicht, da kann gar nichts "greifen".
Und zu 60%, da man mit Ujah nicht verlängert, come on...

Und ich möchte noch einmal darauf hinweisen: Wir haben in den letzten beiden Zweitligajahren ZUSAMMEN 600.000 ausgegeben - mit dem Pherai Geld.
Mit 300.000 sind wir, gemessen an den vorherigen Jahren, für das Transferfenster durch mit Ablösen - und dass dann mit Krüger für einen Spieler, der es jetzt nicht mal in die erste Elf schafft.

Ich verstehe nicht, warum wir uns immer zwanghaft immer selbst schaden wollen.
Seit Jahren meckern wir, dass wir Kaderleichen haben. Wenn wir die Möglichkeit haben diese abzugeben, sollen sie verlängert werden.
Warum? Bringen sie Leistung? Nein.
Warum sollen wir sie halten? Ja, sonst müssten wir ja wen anders holen und Mannschaft und so.
Ja, das ist das Game. Man gibt einen Spieler ab und holt (hoffentlich) einen besseren.

Und es geht mir nicht darum, die Stammspieler abzugeben. Nachdem man diese Saison kein Geld für neue Spieler hatte, geht es darum, einen Reservisten nicht das wenige Geld, welches wir zur Verfügung haben, zu geben, da man ja keinen anderen Ersatz holen will.

Ein Kader kann sich nur verstärken, wenn er sich verändert. Ich kann es vollkommen nachvollziehen, wenn man bei einem Amyn oder einem Sane auf einen Durchbruch hofft, aber Krüger ist seit drei Jahren so dermaßen neben der Spur, den Krug würde ich an uns vorbei ziehen lassen.
Bei Finndell muss ich auch sagen, dass ich mehr erwartet habe. Klar, er hatte keine Vorbereitung, ist jetzt aber schon seit zwei Monaten da und sein Impact ist deutlich geringer als wir es uns erhofft haben.

Ich würde dir im Gegenzug eine andere Frage stellen: Du bist BK und hast dieses Jahr, wie die letzten Jahre 300.000 zur Verfügung und Ablösen zu zahlen.
Würdest du all dein Geld im Mai/Juni ausgeben um einen Florian Krüger kaufen?
Ich denke die Antwort lautet "Nein".
Nein, man wartet wen man bekommt, da man nicht sein Geld in einen Reservisten verpulvert. Ja, vllt. dauert es wieder bis August bis wir einen neuen Spieler haben, aber ich nehme lieber im August einen Spieler wie Ujah '23 als im Juli einen Spieler, der uns schon dieses Jahr nicht weitergebracht hat.
Und nochmal: Reservist XY abzugeben ist keine Baustelle, es ist eine Chance (Cristian Lindner weint gerade vor Freude).

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Kaderplanung 2024/2025 |#6
02.04.2024 - 21:11 Uhr
Zitat von Torkanone67
Zitat von MisterBTSV

Zitat von Torkanone67

Vor einigen Jahren wurde hier Phillipp Hofmann in Liga 3 als Nulpe und Chancentod abgestempelt. Welchen Weg er gegangen ist, ist denke ich allen bekannt. Genauso würde ich Krüger nicht abschreiben, der scheinbar immer besser zurecht kommt. Ich würde ihn auch weiter verpflichten.


Stürmer die wir auch verschrien haben und bei denen aktuell maximal die Nase läuft:
- Manuel Wintzheimer
- Benny Girth
- Fabrice Hartmann
- Sebastian Müller
- Njegos Kupusovic
- Dong-Won Ji
- Manni Abdullahi
- Orhan Ademi
- Mike Feigenspan

Ich pers. investiere das Geld lieber in einen Spieler, der ähnlich wie Pherai oder Philippe explodieren kann (nat. kann der auch scheitern wie ein Kupusovic), als das ich einen (aktuell) maximal unterdurchschnittlichen Spieler halte und ich nach drei schlechten Jahre hoffe, das Jahr 4 besser wird (Könnte auch ich mit meiner PayPal Aktie sein).


Krüger ist 25 und im besten Fußballalter. Warum genau sollte er nicht explodieren können? Wie kommst du darauf, dass er ein unterdurchschnittliche Fußballer ist, nur weil er bei uns und die 2 Jahre davor nicht mehr in Tritt gekommen ist? Zudem kannst du die genannten Spieler nicht mit einem Krüger vergleichen. Von deinen genannten Spielern hat niemand in vorherigen Stationen was vorzuweisen. Krüger hat in jungen Jahren in Aue die 2. Liga teilweise kaputt geschossen. Schau dir mal seine Statistiken an in Liga 2. Zudem war er U-21 Nationalspieler. Das Fußballspielen wird er nicht verlernt haben und mit Scherning haben wir einen Trainer, der ihn wieder in die richtige Bahn bringen kann. Und dann haben wir einen Unterschiedsspieler für Liga 2. Kann natürlich auch nich klappen, das weiß man nie vorher. Das weißt du aber auch nich bei einem externen Neuzugang.


Im Thread von Marcel Hartel wurde es sehr passend beschrieben: "Bestes Fußballalter" ist im Gegensatz zum Sprachgebrauch keine positive Eigenschaft.
Vielmehr muss man hier davon ausgehen, dass der Status Quo maximal gehalten werden kann, Verbesserung aber unwahrscheinlich ist.

Wieso kann ihn Scherning in die richtige Bahn bringen? Nachweislich setzt Scherning immer seltener auf ihn. Selbst als Ujah verletzt fehlte und ein Gomez nach einer Länderspielreise vollkommen überspielt war - Scherning setzt nicht auf ihn.
Zu Beginn wurde er mehr oder weniger notgedrungen eingesetzt, heute denkt doch niemand von uns auch nur im Ansatz darüber nach einen, zugegebenermaßen, oft mäßigen Gomez durch Krüger zu ersetzen.

Wir sind dann am Ende relativ nah beieinander kommen aber zu unterschiedlichen Schlüssen.
Ich pers. gehe lieber den Gamble ein. Ein Neuzugang kann performen, kann aber auch scheitern. Ich gehe aber lieber die Wette ein einen neuen Nyman, Manni (vor der Verletzung) oder Berggreen zu bekommen und nehme dafür das Risiko Hvilsom oder Bakenga in Kauf.
High Risk - High Reward.

Du hoffst darauf, dass Krüger an seine Auer Zeit anknüpft.
Vollkommen legitim, auch wenn ich es nicht teile.
Als Krüger verpflichtet wurde habe ich auch gedacht: Mensch, wenn wir den wieder hinbekommen, dann wird das echt gut.
Jetzt müssen wir festhalten - es ist nicht echt gut, es ist nicht einmal durchschnittlich.

Um es mit einem Sprichwort abzuschließen: "fool me once, shame on you; fool me twice, shame on me".
Es war verständlich die Wette mit Krüger einzugehen, aber nachdem es nicht geklappt hat muss man dann auch weiterziehen.

Ich pers. kann mir einfach nicht vorstellen, dass Krüger jetzt nach drei Mist Jahren wie der Phoenix aus der Asche steigt. Dafür waren seine Ansätze zu gering, dafür ist sogar sein Abfall bei uns in der Mannschaft zu groß.
Ich habe da nichts an das ich mich klammern kann, außer die blanke Hoffnung der Auer Zeit.
Mir pers. ist das nach diesem Jahr zu wenig, dann lieber das große Gamble.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Kaderplanung 2024/2025 |#7
02.04.2024 - 23:59 Uhr
Man sollte aber auch bedenken, dass im Falle eines Klassenerhalts im Sinne einer Weiterentwicklung Eintracht vom hauptsächlichen Umschaltspiel wohl allmählich versuchen würde wegzukommen.

Damit würden auch wieder andere Spielertypen gefragt sein, als derzeit in der Offensive durchweg Tempospieler wie Kaufmann, Philippe, Gomez, Rittmüller, Donkor.

Dann ist vielleicht auch viel mehr noch ein Spieler wie Finndell gefragt, auch Ujah und Krüger könnten da wieder interessanter sein.

Verschiedene Spielertypen sind wichtig.

Genauso wie in der Defensiven. Derzeit geht eine Viererkette nicht gut, weil die dafür nötigen AVer fehlen. Eintracht müsste über längere Sicht taktisch variabler werden, wenn mehr als Abstiegskampf drin sein soll.

Krüger, Ujah, Finndell, Amyn, Sané - das sind alles Spieler aus der derzeitigen zweiten Reihe, denen ich noch viel zutraue bei einem Zweitligisten Eintracht. Wenn sie denn ins System passen, das auf Sicht ohnehin flexibler werden müsste.

Dass Griesbeck, Kiwi, Marx, Multi, Bangsow und evtl auch Decarli, Ihorst und Wiebe keine große Zukunft mehr in Liga zwei haben, denke ich auch. Aber für die anderen o. g. Sehe ich das nicht.

Und im Falle eines Klassenerhalts wären solche 5-8 Abgänge für mich logisch, aber ich würde den Kader nicht schon wieder voll umkrempeln.

Klar, wenn Scherning sagt, ich habe für Amyn, Krüger, Finndell keine Verwendung, dann macht es keinen Sinn. Ich denke und hoffe aber, dass er das nicht so sieht. Denn mehr Plan B in Sachen Taktik bräuchte die Mannschaft schon irgendwann - und damit auch die Spieler dafür.
Kaderplanung 2024/2025 |#8
04.04.2024 - 09:29 Uhr
Ich möchte mich auch nochmal kurz mit den Themen „auslaufende Verträge“ und „Leihen“ beschäftigen:
Ich gehe davon aus, dass wir in der zweiten Liga bleiben.

Hoffmann: Für mich einer der interessantesten TW der Liga und sicher auf dem Markt begehrt. Hier muss ich aber immer an die Worte von Vollmann denken (sinngemäß): Hoffmann hat viel durchgemacht und musste bei Bayern und in Sunderland Rückschläge einstecken. Er hat mit uns jetzt eine komplette Saison als Stammtorwart auf dem Buckel und ein Wechsel bedeutet immer das Risiko der Bank. Er wird sicher nicht bei uns die Karriere beenden, aber wenn ihn kein anderer Vereine eine Stammplatzgarantie gibt, denke ich, dass die Chancen für eine Zusammenarbeit ganz gut stehen.

Bangsow: Kurz und knapp – die Trennung zum Saisonende ist für alle das Beste.

Kurucay: Vermutlich der Spieler, welcher am schwierigsten zu halten sein wird. Hat einen riesigen Sprung gemacht und dürfte auf dem Markt begehrt sein. Hier sollte man alles versuchen die Achse Ivanov – Ermin – Hasan zu halten, ich denke die Chancen stehen 50/50.

Bicakcic: Sofort Leader geworden. Hat eine besondere Beziehung zu dem Verein und den handelnden Personen. Eine Option besteht und ich denke, beide Parteien sind sehr an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert.

Decarli: Es reicht einfach leider nicht mehr. Musste in der RR zwei Mal ran und war sofort der Schwachpunkt. Klar, er ist nur BU, aber das hilft auch nicht, wenn er weder Entwicklungspotential mitbringt noch halbwegs verlässlich mal einspringen kann. Hier sollte man den Vertrag auslaufen lassen.

Donkor: Ein richtiger „Verteidiger“ wird er nicht mehr. Er hat seine Stärken, aber auch seine Schwächen. Nichtsdestotrotz seit zwei Jahren ein verlässlicher Stammspieler, dessen Limit aber auch sicher das Mittelfeld der zweiten Liga ist. MMn sollte man verlängern und ich denke auch, dass Donkor nicht di viel besseren Optionen hat.

Kiwi: Auch für unser Urgestein reicht es leider nicht mehr. In Liga 3 okay, in der zweiten Liga leider immer eine Schwachstelle. Wie bei Bangsow ist es denke ich für beide Parteien gut, etwas neues zu probieren.

Marx: In Liga 2 immer seine Probleme gehabt und nun klar den Stammplatz verloren. Auch hier sollte man nicht verlängern und den Weg mit Rittmüller + X weitergehen.

Griesbeck: Kam als Königstransfer, konnte aber nie auch nur im Ansatz überzeugen. Für einen Bankdrücker sicherlich viel zu teuer (gemessen an der Vita) und auch das Entwicklungspotential ist nicht mehr gegeben. Hier sollte die Zusammenarbeit enden.

Krauße: Wir wissen was wir an ihm haben: Emotionaler Leader, fußballerisch aber absolut limitiert. Leistungsmäßig konnte man sich aber auf ihn verlassen und sowohl Tauer als auch Jannis hat er auf die Bank verdrängt. Ein neuer Zweijahresdeal ist denke für beide Seiten eine gute Sache.

Wiebe: Als polyvalenter Ersatzspieler für Liga 3 immer eine Option, aber für die zweite Liga reicht es auch deutlich nicht. Dazu im fortgeschrittenen Alter. Hier sollte man ebenso den Vertrag auslaufen lassen.
Kischka: Local Player. Gerne Minimum-Deal oder einen anderen hochziehen.

Kaufmann: Wie bei Krauße wissen wir was wir an ihm haben. Hat sich auf der 8 neu erfunden, sollte aber im kommenden Jahr kein Stammspieler mehr sein (bzw. als solcher eingeplant werden). Ein neuer Einjahresdeal ist für beide Parteien eine gute Option, anders als bei Krauße sehe ich hier die Chance des altersbedingten Abfalls als deutlich größer, das FK viel von seiner Schnelligkeit lebt.

Multhaup: Unter Scherning den Stammplatz verloren, auch wenn er mMn immer gute Ansätze hatte. Hier sollte man den Vertrag aber auslaufen lassen.

Ujah: Bei Ujah kommt vieles zusammen. Zum einen passt er nicht in das schnelle Umschaltsystem von Scherning, zum anderen merkt man ihm doch zuletzt deutlich das Alter und die Verletzungen an. Als erfahrenen Spieler könnte man ihn sicher als BU halten und für bestimmte Situationen bringen, allerdings dürfte AU gerade einer der Topverdiener sein und müsste für diese Rolle Gehaltseinbußen in Kauf nehmen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er dafür bereit ist, noch dazu wenn er dann nur auf der Bank hockt. Wenn er noch einmal kicken möchte wird er wechseln, wenn er Geld haben möchte sicher auch. Ich denke hier läuft alles auf eine Trennung hinaus.

Ihorst: Unfassbar talentierter Junge, leider nie wirklich fit. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Tauer: Wir haben uns alle mehr erhofft, muss sich aktuell verdient hinter Krauße auf die Bank setzen. Es besteht eine Option auf eine weitere Leihe, ich denke auch, dass dies eine kostengünstige Kaderoption ist, die man so wahrnehmen sollte. In der BL hat Tauer (aktuell) sicher keine Zukunft, steigt Mainz ab, könnte sich der neue Trainer ihn vllt. Noch einmal ansehen wollen.

Helgason: Steigert sich von Spiel zu Spiel, übernimmt Verantwortung bei Standards und ist mittlerweile voll angekommen. Mit 22 noch mit Entwicklungspotential. Eine KO besteht, die man auf jeden Fall ziehen sollte, wenn diese nicht im unchristlichen Bereich liegt.

Finndell: Kommt schwer ins Spiel und konnte bisher noch keine Argumente für sich sammeln. Ablösefrei würde ich aktuell auch zu einer VVL tendieren, wenn man ihn aber nicht „fast geschenkt“ bekommt, würde ich die KO hier verstreichen lassen. Wenn ich die Wahl zwischen ihm und Helgason habe (und wir haben nicht unbegrenzt Geld), dann wähle ich Helgason. Bei einem soliden Deal aber gerne HF weiterarbeiten.

Krüger: Nach den Diskussionen die letzten Tage habe ich mir nochmal Gedanken gemacht. Als BU mit einem (unter-) durchschnittlichen Zweijahresdeal ist er sicher in Ordnung, allerdings denke ich, dass man zu solchen Konditionen nie zusammenkommt. Groningen hat 1,8 Mio. investiert, die lassen ihn sicher nicht ablösefrei gehen. Auch dürfte FK einen gut dotierten Vertrag haben und würde bei uns deutlich weniger verdienen. Ich sehe nicht, dass Groningen oder FK uns hier entgegenkommen (warum sollten sie auch?) und wir sollten für einen Ersatzspieler nicht im Ansatz an unsere Schmerzgrenze gehen. Hier wird man vermutlich nicht zusammenkommen.

Wie seht ihr das Ganze?

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Kaderplanung 2024/2025 |#9
04.04.2024 - 21:53 Uhr
Da Marx und Wiebe mMn zu schwach sind, anbei eine Alternative für die RV:

https://www.transfermarkt.de/antonis-aidonis/profil/spieler/405674

Galt zu Stuttgarter Zeiten und seinem Buli Debüt mit 17 ja mal als Mega Talent. Danach kam der Karriereknick. In Dortmunds 2.Vertretung scheint er jetzt wieder die Kurve bekommen zu haben. Zudem polyvalent und auch als IV einsetzbar (wurde ja öffentlich als Scouting Kriterium kommuniziert). Falls sein Vertrag wirklich im Sommer wieder ausläuft oder Dortmund ihm keine Steine in den Weg legt, wäre er eine Option für uns. Zweitligaqualität würde ich ihm zwar noch nicht attestieren, im Gegensatz zu den aktuellen Backups hat er aber das Potenzial dazu (und vielleicht sogar zu mehr). Ein Wagnis, bei dem wir im Vergleich zum Status Quo nicht viel verlieren können.
Kaderplanung 2024/2025 |#10
05.04.2024 - 17:38 Uhr
Ich hab das in der Tat ein bisschen verfolgt und Findell ist uns meines Wissens noch nie auf Insta gefolgt.
Auch direkt nach der Verpflichtung nicht.
Zu viel rein interpretieren sollte man nicht, dennoch ein bisschen komisch ist es schon.
Was ich so aus dem Umfeld mitbekommen habe ist, dass seine Trainingsleistungen wohl auch einfach nicht wirklich gut sein sollen. Zumindest nicht so gut, dass er sich als absolute Stammkraft aufzwingen würde.
Aber wie gesagt, das geht so ein bisschen rum, aber bitte mit Vorsicht genießen, ob das wirklich alles so stimmt weiß ich nicht.
Vielleicht ist ja einer öfter beim Training und kann ein Wort zu Findell sagen?
@kivi97 ?

Ich hoffe bei Klassenerhalt wird relativ zügig die Kaufoption bei Helgason gezogen, er scheint mittlerweile echt angekommen und letztes Spiel hat er mit punktgenauen langen Pässen bzw. Spielverlagerungen demonstriert, was er für eine feine Technik hat.

Bei Krüger bin ich unentschlossen, ich habe eure Diskussion hier verfolgt und kann irgendwo beide Seiten verstehen.
Ich weiß natürlich nicht wie viel Geld bei Klassenerhalt verfügbar ist, ich würde neben der Kaufoption bei Helgason (die sicher auch nicht nur bei 200.000 oder so liegen wird) viel Budget in eine Verlängerung von Kuruçay stecken.
Ja, ich habe ihn sehr stark kritisiert für die Aktion damals, in der Mannschaft scheint er aber bei allen ein super Standing zu haben, daher hoffe ich einfach dass er dahingehend nicht mehr negativ auffällt.
Sportlich ist er mittlerweile eine Säule für uns geworden, eine richtige Wucht die unsere Chancen beim Kampf um den Klassenerhalt deutlich erhöht.

Auch bei Hoffmann würde ich einiges an Budget in eine Vertragsverlängerung stecken, auch wenn dort natürlich wie bei Kuruçay zwingend der Klassenerhalt erste Grundvoraussetzung ist und dann wird Thorben auch sicher nur mit Ausstiegsklausel bereit sein zu verlängern, was völlig verständlich und auch okay wäre in meinen Augen.
Gleiches denke ich übrigens bei Kuruçay auch.
Das sind jedoch genau die Jungs, die man dann später für gute Ablösen gewinnbringend weiterverkaufen kann, genau das sollte auch unserer Weg sein.

Eine Verlängerung von Eisen Ermin ist selbstredend bei Klassenerhalt, aber sogar im Worst Case glaube ich irgendwie daran dass er bleiben würde.

Bei Tauer würde ich per der vorhandenen Option die Leihe um ein Jahr verlängern, er macht das finde ich durchaus sehr solide, wenn auch ohne groß aufzufallen. Er ist für mich aber eine gute Option die man immer bringen kann.

Krauße kann man trotz seiner fussballerischen Mängel immer gebrauchen, er ist eine Kämpfernatur und reißt alle mit, sowas braucht man in Braunschweig.
Sowohl in Liga 2, als auch in Liga 3 würde ich hier verlängern.

Donkor würde ich auch versuchen zu halten, aber nicht um jeden Preis. Seine Schwächen im Stellungsspiel werden meiner Meinung nach oft durch gute Aktionen der IV verwaschen, auch sein Passspiel ist oft fragwürdig.
In letzter Zeit hat er sich jedoch wieder gesteigert und offensiv ist er für einen AV eine Waffe.
Daher gerne verlängern, aber halte Personalien wie Hoffmann, Bico und Kuruçay für wichtiger.

Ujah lasse ich jetzt mal bewusst auf, da ich da wirklich unentschlossen bin. Ich würde aber defintiv nur einen von Krüger oder Ujah halten, sonst ist kaum Platz da für eine Neuverpflichtung auf dieser Position.

NICHT verlängern würde ich mit:
Decarli, Griesbeck, Wiebe, Kiwi, Marx, Ihorst und Multi.

Für alles natürlich vorausgesetzt der Klassenerhalt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vegas188 am 05.04.2024 um 18:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.