deadline-day banner
Leon Goretzka
Geburtsdatum 06.02.1995
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 41611
2969
10-1
1-1
1--
Leon Goretzka [8] |#10801
29.04.2024 - 11:57 Uhr
Zitat von Caligula
Quelle: twitter.com
Leon #Gotetzka im kicker-Interview mit Blick auf die #DFB-Elf: „Ich fühle mich so stabil wie eigentlich noch nie in meiner Karriere. Ich möchte weiterhin mit Top-Leistungen wie zuletzt überzeugen und werde jede Rolle annehmen, die Julian für mich vorgesehen hat“


Es würde Goretzka sympathischer machen wenn er sich nicht über Interviews dem Bundestrainer anbiedert sondern weiter Leistung sprechen lässt. Gegen Real am Dienstag kann er auf höchstem Niveau zeigen was er kann. Ich finde es sehr schade das er scheinbar erst so eine Ausbootung aus der Nationalmannschaft gebraucht hat um zu kapieren worauf es beim FC Bayern ankommt und was sein Anspruch sein sollte. Vor allem auch bei seinem Gehalt. Nämlich Woche für Woche Leistung zu bringen. Und nicht immer nur für einen kurzen Zeitpunkt sondern konstant über eine Saison.
Leon Goretzka [8] |#10802
29.04.2024 - 12:56 Uhr
Zitat von Westi
Zitat von Christoph

Zitat von FCB1909

Ist ja schon fast peinlich wie der um den Platz bettelt.
Auch muss er betonen wie gut er zuletzt wieder war, weil es die Medien nicht genügend geschrieben haben.

Sehe es auch so. Kein Platz in der Startelf und als Kader Spieler gibt es andere, die sinnvoller sind.

Sehe da ehrlich gesagt eher ein unspektakuläres Standardinterview.

Ganz und gar nicht. Zeitpunkt des Interviews und Art der Aussagen sind sehr bewusst und kalkulierend gewählt. Was bei Goretzka auch nichts Neues ist. In Sachen Selbstinszenierung in der Öffentlichkeit ist er immer schon geschickt vorgegangen und hat stets die Flucht nach vorne gesucht, wenn seine Stellung zu erodieren drohte. Wäre ja auch halb so wild, wenn er es wenigstens mit konstanten Leistungen rechtfertigen würde. Genau das macht er aber nicht.

Grund für das Interview: Verlust des EM-Platzes droht
Intention: Die zuletzt starken Auftritte gegen Arsenal für die Imagepflege nutzen

Und genau in diese Richtung gehen ja auch seine Aussagen. Zunächst mal Eigenlob der jüngsten "Top-Leistungen" und er sei "so stabil wie nie in seiner Karriere", was er in den Monaten zuvor aber für einen Mist zusammengespielt hat, kehrt er mal schön unter den Teppich. Dann noch das Anbiedern bei Nagelsmann, er sei für jede Rolle zu haben.

Also bitte, der weiß genau, was er mit seinen Aussagen bezweckt. Glaubt doch keiner, dass er diesen Weg gehen würde, wären die Arsenal-Spiele in die Hose gegangen. Sollte er am Ende nicht nominiert werden, ist er der Erste, der ein bockiges Interview Richtung Nagelsmann abdrucken lässt.


Hätte er die Leistung gegen Arsenal nicht gebracht wäre die Tür natürlich zu. Aber er hat eben geliefert.

Sein größter Konkurrent Pascal Groß hingegen nicht. Das Spiel gegen Rom war eine Katastrophe, er kam überhaupt nicht in Zweikämpfe und lange Bälle von ihm kamen auch nicht an. Die andren Spiele hab ich nicht gesehen, aber rein Ergebnistechnisch reißen die aktuell auch keine Bäume aus.


Ist halt auch eine blöde Situation für Nagelsmann. Mit Goretzka, Schlotterbeck und Hummels lässt er - Stand heute/letztes Spiel - drei Leistungsträger von CL Halbfinalisten außen vor. Dafür nimmt er Koch und Groß mit der indirekten Begründung mit, dass er die beiden Spieler ohne mediale Diskussion ohne oder sehr wenige Minuten lassen kann.

Jeder Spieler will bei der Heim EM unbedingt dabei sein und rein leistungstechnisch hätten es sich Goretzka und Schlottbereck (auch Hummels, aber da ist der Zug in meinen Augen abgefahren) in den letzten Wochen verdient.
Nicht über die Medien, sondern mit Leistung zu überzeugen ist natürlich der Weg, den man sich von einem demütigen Sportler wünscht, aber es ist auch nachvollziehbar, dass man in so einer engen Situation eben alles versucht.
Ein Schlotterbeck hat ja auch nach dem Erreichen des Halbfinals ein exklusiv Interview bei Sky gegeben und betont, dass er sich selbst mitnehmen würde.
Leon Goretzka [8] |#10803
29.04.2024 - 13:33 Uhr
Zitat von Disco_Manni
Zitat von Becks84

Zitat von Disco_Manni

Zitat von el_fenomeno87

War klar, dass jetzt nach 2 guten Spielen wieder ein Interview kommt.

Die ganzen "Kack"-Spiele lässt er natürlich außen vor


Ich war am Samstag im Stadion und saß sehr weit vorne. Ehrlich gesagt war ich total geschockt von Leons „Leistung“.

Viele einfache Fehlpässe, träge und unglücklich.

Das spiel hat wieder mal gezeigt dass er in 95% der Saison nicht weiterhilft.


Wobei ich vor Real sogar bereit bin dieses Spiel nicht zu zählen.

Weiß ich, die gesamte Saison hängt vom Dienstag ab, dann wirst du von mir am Samstag davor keine Heldentaten bekommen. Das ist schon okay.


Absolut, da bin ich bei dir smile

Wenn er gg real und im Finale liefert, umso besser.

War dennoch extrem schockiert über seine (Nicht-)Leistung und wie schlecht Basics sind


Ich verstehe dich schon.
Ist man selber im Stadion ist man einerseits erstaunt, dass man manche Dinge völlig anders wahrnimmt oder wie im Fall von Goretzka überrascht, wenn man total bestätigt wird.
Leon Goretzka [8] |#10804
29.04.2024 - 14:06 Uhr
Zitat von Becks84

Zitat von Disco_Manni

Zitat von Becks84

Zitat von Disco_Manni

Zitat von el_fenomeno87

War klar, dass jetzt nach 2 guten Spielen wieder ein Interview kommt.

Die ganzen "Kack"-Spiele lässt er natürlich außen vor


Ich war am Samstag im Stadion und saß sehr weit vorne. Ehrlich gesagt war ich total geschockt von Leons „Leistung“.

Viele einfache Fehlpässe, träge und unglücklich.

Das spiel hat wieder mal gezeigt dass er in 95% der Saison nicht weiterhilft.


Wobei ich vor Real sogar bereit bin dieses Spiel nicht zu zählen.

Weiß ich, die gesamte Saison hängt vom Dienstag ab, dann wirst du von mir am Samstag davor keine Heldentaten bekommen. Das ist schon okay.


Absolut, da bin ich bei dir smile

Wenn er gg real und im Finale liefert, umso besser.

War dennoch extrem schockiert über seine (Nicht-)Leistung und wie schlecht Basics sind


Ich verstehe dich schon.
Ist man selber im Stadion ist man einerseits erstaunt, dass man manche Dinge völlig anders wahrnimmt oder wie im Fall von Goretzka überrascht, wenn man total bestätigt wird.



War ja schon oft vor Ort aber diesmal saßen wir in der vierten Reihe, iHv Strafraum vor der Nordkurve (Block 101). Goretzka war ja echt sehr oft direkt vor uns und man konnte ihn etwas genauer verfolgen als sonst. Und du hast recht-Eindruck total bestätigtsmile

Wenn er morgen und im Rückspiel nen Doppelpack macht nehm ich alles zurück und behaupte das Gegengeil zwinker

•     •     •

Gianluigi Buffon: "Wenn ich in einen Krieg müsste, würde ich Arturo mitnehmen…"
Leon Goretzka [8] |#10805
29.04.2024 - 19:35 Uhr
Zitat von Lucas_dfb
Zitat von Westi

Zitat von Christoph

Zitat von FCB1909

Ist ja schon fast peinlich wie der um den Platz bettelt.
Auch muss er betonen wie gut er zuletzt wieder war, weil es die Medien nicht genügend geschrieben haben.

Sehe es auch so. Kein Platz in der Startelf und als Kader Spieler gibt es andere, die sinnvoller sind.

Sehe da ehrlich gesagt eher ein unspektakuläres Standardinterview.

Ganz und gar nicht. Zeitpunkt des Interviews und Art der Aussagen sind sehr bewusst und kalkulierend gewählt. Was bei Goretzka auch nichts Neues ist. In Sachen Selbstinszenierung in der Öffentlichkeit ist er immer schon geschickt vorgegangen und hat stets die Flucht nach vorne gesucht, wenn seine Stellung zu erodieren drohte. Wäre ja auch halb so wild, wenn er es wenigstens mit konstanten Leistungen rechtfertigen würde. Genau das macht er aber nicht.

Grund für das Interview: Verlust des EM-Platzes droht
Intention: Die zuletzt starken Auftritte gegen Arsenal für die Imagepflege nutzen

Und genau in diese Richtung gehen ja auch seine Aussagen. Zunächst mal Eigenlob der jüngsten "Top-Leistungen" und er sei "so stabil wie nie in seiner Karriere", was er in den Monaten zuvor aber für einen Mist zusammengespielt hat, kehrt er mal schön unter den Teppich. Dann noch das Anbiedern bei Nagelsmann, er sei für jede Rolle zu haben.

Also bitte, der weiß genau, was er mit seinen Aussagen bezweckt. Glaubt doch keiner, dass er diesen Weg gehen würde, wären die Arsenal-Spiele in die Hose gegangen. Sollte er am Ende nicht nominiert werden, ist er der Erste, der ein bockiges Interview Richtung Nagelsmann abdrucken lässt.


Hätte er die Leistung gegen Arsenal nicht gebracht wäre die Tür natürlich zu. Aber er hat eben geliefert.

Sein größter Konkurrent Pascal Groß hingegen nicht. Das Spiel gegen Rom war eine Katastrophe, er kam überhaupt nicht in Zweikämpfe und lange Bälle von ihm kamen auch nicht an. Die andren Spiele hab ich nicht gesehen, aber rein Ergebnistechnisch reißen die aktuell auch keine Bäume aus.


Ist halt auch eine blöde Situation für Nagelsmann. Mit Goretzka, Schlotterbeck und Hummels lässt er - Stand heute/letztes Spiel - drei Leistungsträger von CL Halbfinalisten außen vor. Dafür nimmt er Koch und Groß mit der indirekten Begründung mit, dass er die beiden Spieler ohne mediale Diskussion ohne oder sehr wenige Minuten lassen kann.

Jeder Spieler will bei der Heim EM unbedingt dabei sein und rein leistungstechnisch hätten es sich Goretzka und Schlottbereck (auch Hummels, aber da ist der Zug in meinen Augen abgefahren) in den letzten Wochen verdient.
Nicht über die Medien, sondern mit Leistung zu überzeugen ist natürlich der Weg, den man sich von einem demütigen Sportler wünscht, aber es ist auch nachvollziehbar, dass man in so einer engen Situation eben alles versucht.
Ein Schlotterbeck hat ja auch nach dem Erreichen des Halbfinals ein exklusiv Interview bei Sky gegeben und betont, dass er sich selbst mitnehmen würde.


Bei Goretzka würde ich dir zustimmen. Wenn er seine Leistungen nun konstant bringt, kann er mitgenommen werden. Nur nicht als Stamm. Ich sehe ihn auch nicht als DM, daher würde er für mich nciht mit Groß konkurrieren. Eher als 8er bzw. Box to Box. Diese Positionen sind aber mit Weltklasse besetzt, sodass er nur als BU eingeplant werden kann. Inn bestimmten Spielsituationen kann er aber ein Faustpfand sein.

Bei Schlotterbeck sehe ich das schwieriger. Das RB Spiel hat gezeigt, dass er immer wieder solche Spiele drin hat. Vor ihm sehe ich auch leistungstechnisch eh Tah, Rüdiger und Anton. Normalerweise würde ich dann sogar eher Hummels mitnehmen. Alleine aufgrund seiner Erfahrung.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Leon Goretzka [8] |#10806
30.04.2024 - 21:57 Uhr
Hab gar nicht mitbekommen, dass er so früh runter musste. Was war? Leistungsbruch?

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
Leon Goretzka [8] |#10807
30.04.2024 - 21:58 Uhr
Falls er wissen will warum Kroos zur EM und er nicht, kann er sich ja die erste Halbzeit nochmal anschauen.
Leon Goretzka [8] |#10808
30.04.2024 - 22:00 Uhr
Zitat von SapiAbuEntia

Falls er wissen will warum Kroos zur EM und er nicht, kann er sich ja die erste Halbzeit nochmal anschauen.


In einem Satz eigentlich alles zusammengefasst, was man dazu noch sagen kann.

E: jawoll er ist raus!

•     •     •

"Huuuuuuuuuuuiiiiii!"
(Fritz von Thurn und Taxis, Fußballkommentator)

#TeamEmpathie

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leviathan am 30.04.2024 um 22:02 Uhr bearbeitet
Leon Goretzka [8] |#10809
30.04.2024 - 22:01 Uhr
Zitat von Leviathan
Zitat von SapiAbuEntia

Falls er wissen will warum Kroos zur EM und er nicht, kann er sich ja die erste Halbzeit nochmal anschauen.


In einem Satz eigentlich alles zusammengefasst, was man dazu noch sagen kann.

E: jawoll er ist raus!


Hat dafür auch quasi zur Halbzeit die Höchststrafe kassiert.
Leon Goretzka [8] |#10810
30.04.2024 - 22:02 Uhr
Zitat von SapiAbuEntia
Falls er wissen will warum Kroos zur EM und er nicht, kann er sich ja die erste Halbzeit nochmal anschauen.

Mit Ball am Fuß ist das wirklich grausam, krieg da immer nen Herzkasper wenn er angespielt wird. Der weiß ja selber nicht was er damit anfangen soll.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.