Marktwertanalyse Regionalliga-West 2019/20

08.05.2019 - 09:16 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Die neuen Marktwerte sind online, wie immer muss man zu Beginn teilweise die Spielerprofile öffnen um die neuen Werte zu sehen. zwinker

Danke für deine Mühe! Gelungenes Update im Großen & Ganzen mMn, viele meiner Vorschläge wurden übernommen Zunge raus

Ich würde einzig und allein gen Sommer hin im Spitzenbereich ein wenig das MW-Niveau von einigen Akteuren senken, die zwar Topspieler der Regio W sind, aber außerhalb ihres aktuellen Klubs nicht wirklich attraktiv für den 3. Liga-Markt erscheinen. Geht mir ein Stück weit um die Übergange zur 3. Liga sowie zu Vgl.-Spielern der anderen RL, in denen tendenziell die MW-Spitze (200k bis einschl. 150k) wesentlich dünner ist. Sind aber wie gesagt nur Nuancen und aus der Ferne betrachtet, welche Spieler das konkret betreffen könnte, dürfte der Stammzuschauer besser beurteilen können Zwinkernd

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Zitat von Gottschalkelf
Die neuen Marktwerte sind online, wie immer muss man zu Beginn teilweise die Spielerprofile öffnen um die neuen Werte zu sehen. zwinker


Im großen und ganzen top, einzig Steve Tunga hätte ich minimal aufgewertet.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski | Reus |
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Aufgrund der Corona Zwangspause und des anstehenden Saisonabbruchs fällt das zweite Zwischenupdate logischerweise aus. Soweit der Saisonabbruch offiziell ist folgt die Saisonendrunde als komplett Update. Ich freue mich auf eure Vorschläge, wie immer bitte mit Begründung. zwinker

Ring frei...

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Zitat von Gottschalkelf

Aufgrund der Corona Zwangspause und des anstehenden Saisonabbruchs fällt das zweite Zwischenupdate logischerweise aus. Soweit der Saisonabbruch offiziell ist folgt die Saisonendrunde als komplett Update. Ich freue mich auf eure Vorschläge, wie immer bitte mit Begründung. zwinker

Ring frei...


So dann fang ich schonmal vorzeitig an:

Rot-Weiss Essen Vorschläge neue Marktwerte:

Jakob Golz: 100.000-150.000:
Hat mich Fußballerisch sehr Überzeugt und auf der Linie in seinem Alter schon sehr stark hat Viel Potenzial daher mein Vorschlag große Erhöhung

Jose-Junior Matuwila: 175.000-150.000:
Auch in Liga 4 nur Backup und dürfte wohl im Sommer weder in K"Lautern noch in Essen eine Zukunft haben!!!!!!

Hamdi Dahmani: 125.000-100.000:
Als Führrungs und Qualitätsspieler gekommen war er bisher nur Mitläufer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESSENER190755 am 26.05.2020 um 17:42 Uhr bearbeitet
Das konkrete Datum für die Saisonabschlusswertung steht nun auch, am 22.06 kommt das komplett Update.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Fortuna Köln:

Eigentlich sind die MW immer noch ganz gut getroffen. Ich würde folgende Anpassungen vorschlagen:

Försterling 50 --> 75
Hat den Sprung aus der 6. Liga verzogen und konnte sich nachhaltig weiter empfehlen. Eine dezente MW-Steigerung um diese Entwicklung abzubilden.

Ochojski 75 --> 125
Enormer Leistungssprung in dieser Saison; vor der Saison hatte man auf RV noch Sorge, mittlerweile ist er trotz seines Alters einer der Leistungsträger im Kader.

Kegel 175 --> 100
30 Jahre alt, Leistungsvermögen nach der schweren Verletzung weiterhin komplett unbekannt. Einer der höchsten MW für ZM in der Liga ist in meinen Augen nicht passend. Auf Grund seiner Vita würde ich den Wert 6-stellig belassen.

Bender 100 --> 75
Für die rechte Seite und als Führungsspieler gekommen... Von Beginn an keine Chance im Zweikampf gegen Ochojski. Durch seine Vielseitigkeit kam er trotzdem häufig zum Einsatz, konnte aber nicht oft überzeugen.

1. FC Köln U21:
Auch hier eher kleine Anpassungen...

Caliskaner 100 --> 125
Musculus 100 --> 75
Beide sehr ähnliche Spielertypen; sehr präsente Spieler die die gegnerische Abwehr permanent unter Strom halten. Musculus kam als erfahrener Spieler, hatte aber gegen Caliskaner meist das Nachsehen.

Ghawilu 75 --> 50
Gute Anlagen, viele Chancen vom Trainer und leider eben so viele falsche Entscheidungen.

Schlax 50 --> 100
Leider mit der schweren Verletzung... Bis zur Verletzung der wertvollste Spieler im Kader der Kölner und zu recht auch im erweiterten Kader der Profis unterwegs. Nach seiner Verletzung hat man das fehlen gemerkt und die Freiräume die er u.a. Petermann in der offensive geschaffen hat, fehlten schmerzlich.
Für Lippstadt einige, wenige Anpassungen.

Matriciani: leichte Steigerung auf 75t€.Erstes gutes Seniorenjahr, steigert er sich weiter auf diesem Niveau, wird die kommende Saison auch die letzte für Lippstadt.

Henneke: wird immer besser. Saison Unterbrechung kommt für ihn zur Unzeit leichtes Plus auf 75t

Harder, Schindler und Mariella spielen praktisch keine Rolle Minus auf 25t€

Zottl hat in der kurzen Phase nach der Winterpause gezeigt, dass er wichtig werden kann. Erstwert von 50t€

•     •     •

Im walde steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schön sauer an.
Das stört mich nicht, weil ich jetzt penne
und zwar auf seiner Auerhenne.
(Otto Waalkes)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von piwinho am 07.06.2020 um 09:29 Uhr bearbeitet
Dann mal für BVBII für die Rückrunde und die Corona Zeit. zwinker

Luca Unbehaun - wird bei den Profis behandelt
Eric Oelschlägel - wird bei den Profis behandelt
Jan Reckert - 50TSD, gibt Verhandlungen das er bleibt, dürfte die Nr. 2 hinter Unbehaun werden - MW passt
Jonas Hupe - 25TSD, Abgang nach Bonn, laut Kicker Bericht für die 1 eingeplant, daher Aufwertung auf 50TSD
Lucien Hawryluk - 25TSD, MW passt
Lars Bünning - 150TSD, Stammspieler, leichte Aufwertung auf 175TSD
Marco Rente - 125TSD, seit 2 Jahren starke Leistungen, Stammspieler, wegen Corona zur ersten Mannschaft hochgezogen, Aufwertung auf 200TSD
Steven Ruprecht - 125TSD, war als Backup geholt, kaum Einsätze, im Sommer gehts woanders hin, Abwertung auf 50TSD
Maximilian Hippe - 100TSD, Verletzungen bei Rödinghausen überstanden, Stammspieler, Aufwertung auf 125TSD
Julius Schell - 25TSD, MW passt
Kolbeinn Birgir Finnsson - 100TSD, Stammspieler, leichte Aufwertung auf 125TSD
Dominik Wanner - 75TSD, konnte die gute Vorsaison nicht bestätigen, Abwertung auf 50TSD
Haymenn Bah-Traoré - 75TSD, seit fast 2 Jahren verletzt, keine Ahnung ob er nochmal zurückkommt, würde ihn abwerten 25TSD
Tobias Raschl - wird bei den Profis behandelt
Julian Schwermann - 175TSD, leider lange verletzt, gibt Vertragsverhandlungen, MW passt
Steve Tunga - 75TSD, sein Abgang überrascht mich, solider Backup, MW passt, gehts zu einem besseren Verein könnte man minimal aufwerten
Patrick Osterhage - 300TSD, leider komplett verletzt, würde ihn deutlich abwerten, auch in der Jugendsaison mehrfach verletzt, 150TSD
Taylan Duman - 150TSD, Stammspieler, MW passt
Marco Hober - 100TSD, Stammspieler, beim BVB fühlt er sich wohl, Anführer, Aufwertung auf 150TSD
José María Relucio - 25TSD, MW passt
Arif Et - 25TSD, MW passt
Magnus Kaastrup - 200TSD, hat sich leider verletzt, vorher mit einer soliden Leistung, MW passt
Chris Führich - 175TSD, starke Leistungen, wurde wegen Corona hochgezogen, Aufwertung auf 250TSD
Joseph Boyamba - 200TSD, Torjäger, Kapitän, Anführer, im Sommer gehts wohl höherklassig weiter, Aufwertung auf 250TSD
Jano Baxmann - 25TSD, MW passt
Steffen Tigges - 175TSD, Torjäger, Vorlagengeber, aktuell in der ersten Mannschaft, leichte Aufwertung auf 200TSD
Gianluca Rizzo - 75TSD konnte die gute Vorsaison nicht bestätigen, Abwertung auf 50TSD
Emre Aydinel - 50TSD, keine Chancen, Abwertung auf 25TSD

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski | Reus |
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Zwei Anmerkungen meinerseits aus 3. Liga- und generell RL-Sicht:

M. Kegel/ F. Köln (akt. MW: 175k): MW muss definitiv noch einmal runter, sein Fitnesslevel und Leistungsvermögen kann wohl nmd. seriös beurteilen, zudem ist er seit über einem Jahr ohne Spielpraxis. Liga-intern ist Backszat (150k) sicher eine gute Benchmark, unter dem er eingeordnet werden sollte. Auf 100k würde ich jedoch noch nicht gehen, Kegel hat fast 300 Spiele Profifußball in den Knochen, war in Liga 3 stets ein min. überdurchschn. Kicker, ist gerade "erst" 30 geworden. Darum sollten 125k vorerst genügen. Findet er keinen Verein/ erhält keinen Vertrag bei Fortuna bzw. sportlich nicht sofort den Anschluss in der neuen Saison, kann man im Herbst oder Winter immer nochmal korrigieren gen 100k.

S. Ruprecht (akt. MW: 125k): Die hier geforderten 50k halte ich für viel zu extrem angesichts seiner beachtlichen 3. Liga-Vita (über 200 Spiele plus große Torgefahr). Als Vgl.-Spieler werfe ich R. Müller (125k)/ zul. Cottbus in die Runde, der eine ähnlich starke Karriere hinter sich hat und wie Ruprecht auf Vereinssuche begeben muss. Sportlich war Müller diese Serie jedoch deutlich wertvoller als Ruprecht bzw. kam überhaupt auf beständige Einsatzzeiten. Eine Stufe unter ihm (100k) würde folgerichtig ich Ruprecht einsortieren.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Einige weitere Vorschläge zu mir bekannten Spielern:

O. Traore/ Rödinghausen (akt. MW: 125k): 3-Jahres-Vertrag beim KFC für Liga 3, auch Osnabrück als 2. Ligist hatte mitgeboten, bedient allerdings nur noch ein Jahr die u23-Regel. 150k sollten es zum Ligenwechsel schon sein, mehr erst bei regelm. EInsätzen aufgrund des Alters.

E. Dacaj/ Rödinghausen (akt. MW: 125k): 2 Jahres-Vertrag bei einem Spitzenklub der Regio S/W (Elversberg). Vor. MW war vllt. aufgrund der hohen Konkurrenzsituation / keines festen Stammplatzes einen Ticken zu niedrig, 125k halte ich für passender.

F. Pfanne/ Rödinghausen (akt. MW: 150k): Hier kann man von einem höherklassigen Wechsel ausgehen, sobald in Liga 3 die Saison beendet ist. Da er kein Talent mehr ist, sollten 175k vorerst reichen.

R. Schallenberg/ Verl/ Paderborn (akt. MW: 150k): ZM mit ungewöhnlich großer Torgefahr, entw. Alter, Vertrag bei einem BL(2). Hab irgendwo gelesen, dass er dort den Konkurrenzkampf in der Vorbereitung suchen will. Hier kann man guten Gewissens auf 200k gehen; sollte es für Liga 2 noch nicht reichen, wird man ihn nochmal in Liga 3 verleihen (bedient zwei Saisons zudem u23-Regel), evtl. sogar bei Aufstieg nochmals an Verl.

N. Klaß/ RWO (akt. MW: 100k): Auch in seinem Fall kann man mit einem Wechsel in Liga 3 rechnen (erste Gerüchte existieren bereits), als Ergänzungsspieler mit dem Prädikat Linksfuß dürfte er für einige Klubs eine kostengünstigste Option darstellen. Da er allerdings nicht mehr die u23-Regel bedient, sollten vorerst 125k genügen.

P. Eggersglüß/ RWO (akt. MW: 100k): Scheint mir als offensivstarker AV samt 3. Liga-Erfahrung im besten Alter chronisch unterbewertet, hab ihn allerdings lange nicht spielen sehen. 125k halte ich für möglich.

J. Matuwila/ RWE (akt. MW: 175k): Unglückliche Saison, konnte auch bei RWE nicht überzeugen/ helfen. Beim FCK ebenso perspektivlos, davor allerdings zwei überragende Jahre bei Energie, zudem Linksfuß als IV und weiterhin im besten Alter. Der findet sicherlich einen ambitionierten RL-Klub, darum sollten 150k als Abwertung genügen.

K. Weidlich/ F. Köln (akt. MW: 125k): Halte hier Abwertung bei MW-stabil für möglich, für ihn sprechen jüngere 3. Liga-Leistungen, überdurchschnittliches Leistungsvermögen für Liga 4 plus große Meriten in dieser Spielklasse. Contra: Eine verlorene Saison nahezu ohne Spielpraxis plus überschaubares Marktinteresse/ schwache Probetrainings bis Fortuna zuschlug. Vllt. hat ihn jmd. bei Köln spielen sehen bzw. weiß, weshalb sie nicht mit ihn verlängern wollen (sportlich oder aus Kostengründen?). Falls Letzteres plädiere ich auf MW halten.

Z. Janjic/ Verl (akt. MW: 200k): Hier muss altersbedingt ein sukzessives Downgrade erfolgen, dank der überr. Leistungen diese Saison kann dieses so gering wie möglich ausfallen (175k). Weiterhin 200k halte ich mit Blick auf S. Mölders/ 1860 (175k, ein Jahr älter) und dessen furioser Saison in Liga 3 für nicht den Relationen entsprechend.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.