deadline-day banner

Nach dem Abstieg ist vor dem Aufstieg - Kaderplanung, Umbruch, neues Personal

30.05.2023 - 13:04 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von norden02

Ne frühere weiße Weste sagt also oftmals wenig aus, Younes ist zumindestens kein unbeschriebenes Blatt mehr. Aber ich denke die Verantowrtlichen werden sich dies sehr genau angeschaut haben. Ein Lasogga kam ja für die erste Mannschaft auch nie in Frage, obwohl er scheinbar zu überzeugen wusste.

Lasogga hatte aber auch nie die Qualität von Younes, ist zwei Jahre älter und das letzte Mal regelmäßig hatte der 3 Jahre zuvor gespielt und das auch nur in Katar. Bäume ausgerissen hat der in der 4. Liga auch nicht.


Hat nicht sogar Lasogga in seiner Karriere mehr vorzuweisen als Younes oder zumindest genauso viele?
Beide sind nie ihren Vorschusslorbeeren gerecht geworden, haben circa eine gute Saison gespielt und sind ansonsten eher im Bereich erweiterter Stamm unterwegs gewesen.
Welchen Qualitätsnachweis bringt ein Younes für dich mit?
Klar ist Younes noch etwas jünger und es hat einen guten Grund, warum Lasogga nie für die Erste in Frage kam. Younes letzte echte Saison war aber halt auch 20/21, ich wüsste jetzt nicht warum ich bei ihm glauben sollte, er könnte uns irgendwie helfen.
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Runaway

Zitat von norden02

Ne frühere weiße Weste sagt also oftmals wenig aus, Younes ist zumindestens kein unbeschriebenes Blatt mehr. Aber ich denke die Verantowrtlichen werden sich dies sehr genau angeschaut haben. Ein Lasogga kam ja für die erste Mannschaft auch nie in Frage, obwohl er scheinbar zu überzeugen wusste.

Lasogga hatte aber auch nie die Qualität von Younes, ist zwei Jahre älter und das letzte Mal regelmäßig hatte der 3 Jahre zuvor gespielt und das auch nur in Katar. Bäume ausgerissen hat der in der 4. Liga auch nicht.


Hat nicht sogar Lasogga in seiner Karriere mehr vorzuweisen als Younes oder zumindest genauso viele?
Beide sind nie ihren Vorschusslorbeeren gerecht geworden, haben circa eine gute Saison gespielt und sind ansonsten eher im Bereich erweiterter Stamm unterwegs gewesen.
Welchen Qualitätsnachweis bringt ein Younes für dich mit?
Klar ist Younes noch etwas jünger und es hat einen guten Grund, warum Lasogga nie für die Erste in Frage kam. Younes letzte echte Saison war aber halt auch 20/21, ich wüsste jetzt nicht warum ich bei ihm glauben sollte, er könnte uns irgendwie helfen.

Ich glaube auch nicht, dass Younes uns helfen könnte, habe ich ja schon geschrieben. Mir ging es nur darum, dass ich ihn für den besseren Spieler als Lasogga halte.
Lasogga war früher ein ordentlicher Stürmer, aber qualitativ irgendwo zwischen 1. und 2. Liga, so Marke Sebastian Polter.

Younes hat sich bei Ajax durchgesetzt, international gespielt, zu unserem Nachteil, hatte dann gute Angebote aus Neapel und Wolfsburg, hat dann letztlich in Neapel nach langer Verletzungspause eine gute erste Saison gespielt, also in der Rückrunde.
Bei Frankfurt war er dann so gut, dass er 4 Jahre nach seinen ersten Länderspielen wieder zur Nationalmannschaft eingeladen wurde.
Lasogga hat aus seiner Karriere fast alles herausgeholt. Es wären sicherlich noch ein paar Jahre zwischen erster und zweiter Liga drin gewesen, wenn er nicht nach Katar gegangen wäre, aber Younes hat durch seine Geschichten, eine noch bessere Karriere vergeigt.
Aber seine Zeit bei Ajax und später der SGE war schon überdurchschnittlich.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Zitat von AmineHarit04

Völlig aus dem Kontext gerissen und die Behauptung bzw die Schlussfolgerung von dem obigen User ist halt immernoch völliger Unsinn,da ich das NIE so geschrieben habe.

Dann ist aber ein Problem, dass du eine so starke Aussage in den Raum geworfen hast, ohne die weiter auszuführen. Du musst zumindest zugeben, dass die Ableitung, wenn auch von dir nicht beabsichtigt, nicht an den Haaren herbeigezogen ist.

Spieler wie Donkor und Conteh sind keine Verstärkungen für uns, da sind sich sicher alle einig. Ich für meinen Teil sage immer, dass man eigentlich nur externe Spieler holen sollte, die entweder potentielle Stammspieler sind oder perspektivisch welche werden können.

Für den letzten Sommer hieße das, alle Transfers fallen in diesen Rahmen, nur nicht Lasme. Jetzt ist unterm Strich der Ergänzungsspieler Lamse natürlich viel besser als der potentielle Stammspieler Baumgartl, aber Lasme ist der einzige Spieler, der aus meiner Sicht kein Stammplatzpotential hattel, auch nicht perspektivisch.
Ich sehe aber auch nicht, wo Lasme ein Talent blockiert hätte.
Kurz gedacht könnte man natürlich sagen, dass Topp und/oder Kabadayi ohne Lasme schon mehr Einsätze hätten haben können, aber da haben wir dann wieder den Clash zwischen "einfach reinwerfen" und "behutsam aufbauen". Fakt ist, jetzt am Ende der Saison sind die beiden Talente Topp und Kabadayi vor Lasme. Qualität hat sich durchgesetzt.

Jetzt kann man streiten, ob man Lasme überhaupt gebraucht hätte, aber "schadhaft" für die Entwicklung unserer Talente war er nicht, wenn am Saisonende zwei Spieler, die noch keine Profis waren am Saisonende im erweiteren Stamm sind.

Überträgt man das jetzt auf Donkor und Becker, dann würde ich mal sagen, dass selbst die verblendetsten Nachwuchsjünger so realistisch sein sollten, dass Becker am Saisonanfang eher kein Stammplatzkandidat ist und erstmal über Training und Kurzeinsätze auf Profiniveau gebracht werden muss. Eigentlich der übliche Weg, bei jungen Spielern, bei den meisten ist die zweite Saison die Durchbruchsaison, nicht die erste.

Donkor ist natürlich auch keine Verstärkung für die Startelf, aber zumindest im gesamten Saisonverlauf, also von Anfang an ein Spieler auf Profiniveau, dazu mit einer besonderen Fähigkeit ausgestattet, die nicht jeder bieten kann.

Bei Schalke kommt jetzt die Besonderheit dazu, dass viele Verträge auslaufen, der eine oder andere andere Spieler, der noch Vertrag hat, aber selbst bei einem Trainerwechsel eher keine Chance mehr hätte und hinter anderen Spielern noch das Fragezeichen steht, ob die überhaupt Profiqualität haben.

Ich würde mal behaupten, dass wir ca. 12 neue Spieler brauchen, also ein Drittel des Kaders und das kann man nicht ausschließlich auch Topspielern und Toptalenten auffangen. Etwa die Hälfte der Spieler wird in die Kategorie Donkor fallen. Da muss man einfach realistisch sein.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
12 neue Spieler sind schon eine Mammut Aufgabe.

Aber es sollte unser Ziel sein, alle Spieler zu Beginn des Sommer - Trainingslager am Start zu haben. Nicht dass die letzten erst wieder an Spieltag 2 oder 3 verpflichtet werden.

•     •     •

Freiheit, ist die Freiheit der anders denkenden.
Rosa Luxemburg
Zitat von wuppergeist

12 neue Spieler sind schon eine Mammut Aufgabe.

Aber es sollte unser Ziel sein, alle Spieler zu Beginn des Sommer - Trainingslager am Start zu haben. Nicht dass die letzten erst wieder an Spieltag 2 oder 3 verpflichtet werden.


Ich glaube auch das wir recht viele Spieler holen müssen, bin aber der Meinung wir müssen vor allem die Spieler zu Vorbereitung da haben, die uns in der Startelf fehlen.
Für mich ist es wichtig das wir einen (für unsere Verhältnisse) Top IV zur Saisonvorbereitung haben. Ob jetzt der Back up von Keke dann schon da ist, wäre schön aber nicht zwingenderforderlich.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TitusCorruptus am 04.05.2024 um 09:54 Uhr bearbeitet
Je früher man den Kader zusammen hat, desto besser. Aber man sollte nicht die falschen Schlüsse aus dem letzten Sommer ziehen. Die späten Transfers von Kalas, Baumgartl und Murkin, die alle als Verstärkungen geplant waren, zwei es auch wurden, aber zwei auch mit erheblichem Trainingsrückstand kamen, ist sicherlich Teil der Probleme, aber das Hauptproblem saß auf der Trainerbank.
Reis war nicht in der Lage sein System an das Personal anzupassen. Im Idealfall muss er das nicht tun, aber er muss zumindest im Ernstfall bereit sein.
Wenn das schließende Transferfenster Spieler für uns umsetzbar macht, die in den nächsten paar Wochen noch eine Liga höher schielen, dann kann man gerne auch warten.
Man darf natürlich nicht einen ganzen Mannschaftsteil aussitzen, aber man muss auch nicht am ersten Trainingstag die Stammelf zusammen haben, auch nicht am ersten Spieltag.

Ich nehme lieber 2 Spiele Flick als Innenverteidiger und anschließend Itakura, statt am ersten Trainingstag einen, der zwar Stammplatzqualität hat, aber keine richtige Verstärkung ist.

Wenn Karaman bleibt, kann man sich bei der Stürmersuche ruhig etwas Zeit lassen, weil im Angriff dann trotzdem Qualität hat.

Das ist letztlich ein schmaler Grat, weil eben am Ende des Regenbogens nicht immer Itakura oder Jenz warten, sondern eben auch mal Baumgartl oder Soppy, der zwar die Qualität hat, aber nicht die Fitness. Aber Schalke ist auch nicht der einzige Verein, der auch noch später in der Vorbereitung oder nach Saisonstart noch Verstärkungen holt. Tzolis ist das in dieser Saison sicherlich das Äquivalent zu Itakura.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Zitat von Runaway

Spieler wie Donkor und Conteh sind keine Verstärkungen für uns, da sind sich sicher alle einig. Ich für meinen Teil sage immer, dass man eigentlich nur externe Spieler holen sollte, die entweder potentielle Stammspieler sind oder perspektivisch welche werden können.


Ja, ich erinnere mich noch daran wie sehr du aus dem Grund gegen Karaman warst.

Zitat von Runaway

Für den letzten Sommer hieße das, alle Transfers fallen in diesen Rahmen, nur nicht Lasme. Jetzt ist unterm Strich der Ergänzungsspieler Lamse natürlich viel besser als der potentielle Stammspieler Baumgartl, aber Lasme ist der einzige Spieler, der aus meiner Sicht kein Stammplatzpotential hattel, auch nicht perspektivisch.


Lasme war beim Wechsel 24 Jahre alt und hatte letzte Saison 7 Tore in unserer Liga, so schlecht wie er hier gemacht wird war er nie.

Der als Backup geholte 30 Jahre alte Spieler aus der 2. englischen Liga der vorher 1,5 Jahre fast durchgehend verletzt war hatte eigentlich weniger Stammplatzpotential als Lasme.
Natürlich wird viel von unseren Finanzen abhängen. Ich behaupte mal, dass kein Spieler unverkäuflich ist, wenn ein unmoralisches Angebot kommt. Hatten wir letztes Jahr ja schon mit Bülter und Zalazar und würde dies diesmal wieder so sehen. Beispiel Ouedraogo, der ja eigentlich seit seiner ersten Spielminute als Verkaufskandidat gilt.

Davon abgesehen haben wir aber schon ein gutes Gerüst von Spielern, die auch momentan Leistungsträger sind. Müller, Kalas, Murkin, Schallenberg, Seguin, Topp, Karaman wären auch nächste Jahr sicherlich Leistungsträger.

Ich würde auch mal behaupten, dass nächstes Jahr auch Matriciani, Lasme und Greiml da sein werden. Mit 2 von diesen 3 kann man aber nicht wirklich als gleichwertige Kaderspieler sprechen, aber die wird uns auch niemand abnehmen.

Hinzukommen Becker, Aydin und Heekeren.

Bei anderen Spielern wird man sicherlich schauen müssen wie es weitergeht, da es dort scheinbar auch mit dem Trainer (ich gehe jetzt einfach von einem Geraerts-Verbleib aus) nicht so passen will oder die Spieler sicherlich nicht zufrieden sein können mit ihren Spielanteilen.
Da denke ich an Baumgartl, Drexler, Mohr, Cissé, Polter und Fährmann. Auch Kozuki wird sicherlich einer dieser Kandidaten sein, auch wenn ich seine Leistungen in Polen nicht verfolgt habe.

Ouédraogo ist natürlich ein Sonderfall, da hier einfach viel Geld im Spiel ist. Tempelmann sehe ich ebenfalls als Sonderfall, da er sicherlich nicht zufrieden sein kann, ich aber immer noch glaube, dass er ein wertvoller Kaderspieler werden könnte.

Von den aktuellen Spielern deren Verträge auslaufen wird ein Ouwejan nicht zu halten sein. Ähnlich Brunner, der zudem in den letzten Monaten zu oft mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Langer könnte ins Trainer-Team wechseln um einen jungem Torwart einen Kaderplatz zu geben.
Bei Kaminski gibt es ja Gerüchte zu einer Verlängerung nach gewissen Einsätzen - hier bin ich zwiegespalten, da er vor 2 Jahren noch ein Top-Innenverteidiger in der zweiten Liga war. Hat er altersbedingt so abgebaut oder sind es andere Gründe? Zumindestens war er zuletzt stabiler. Idrizi ist auch so jemand, bei dem man abwägen muss. Da weiß man was man hat, aber gibt es in der Jugend nicht vielleicht einen gleichwertigen Spieler? Denn wenn da ein Ersatz kommt, dann müsste es schon jemand mit mehr Stammplatz-Potenzial sein.
Terodde ist dann auch ein Sonderfall, dessen Rolle ich nicht unterschätzen würde. Klar, die Scorer sind dieses Jahr wirklich nicht Terodde-Like - trotzdem hat er eine wichtige Rolle im Team. In der Kabine genauso wie auf dem Platz, wo mich mal interessieren würde für wieviele Scorer er durch vorletzte Pässe, Blockungen oder Abrällen und Start der Offensivaktionen sorgte. Und mit einem offensiven Spiel ist er sicherlich immer noch für genügend Tore gut.

Churlinov und Soppy werden nicht zu halten sein. Und Kadabayi? Zumindestens liefert er in den letzten Monaten Argumente und hat das Potenzial in den nächsten Jahren auch eine höhere Ablösesumme zu kassieren. Da muss man neben der Ablösesumme auch bewerten ob er weiterhin sich entwickeln kann und in Zukunft die Ablöse wieder locker reinbekommt.

So käme ich auf 13 Spieler, davon 2 Torhüter. Tempelmann sollte man dazu zählen, bei Terodde, Idrizi und Kaminski und Kadabayi wird man abwägen müssen. Einschätzen wer aus der Jugend neben Becker aufsteigen könnte, kann ich nicht beurteilen. Van der Sloot bietet sich natürlich an, andere Namen wie Grüger, Bulut, Podlech, Osmani, Amadin oder Meisel werden ja immer wieder genannt.

So oder so wird es ein spannender Sommer und die Schätzung, dass es bis zu 12 Neuzugängen bedarf kann man eigentlich genauso sehen. Ob dies realistisch ist? Ablösefreie Spieler wie Donkor oder Conteh klingen natürlich nicht sexy, aber da weiß man was man bekommt und weiß auch, dass man nicht für die Ewigkeit einem talentierten Spieler den Platz wegnimmt. Es wird sicherlich unrealistisch sein, dass man nur Neuzugänge bekommt, die nix kosten + auch noch sofort absolute Stammspieler auf Jahren sein werden.
Zitat von Runaway
......

Ich nehme lieber 2 Spiele Flick als Innenverteidiger und anschließend Itakura, statt am ersten Trainingstag einen, der zwar Stammplatzqualität hat, aber keine richtige Verstärkung ist.

.....


Wenn man dann aber keinen Itakura bekommt sondern einen Baumgartl hat man wieder eine Saison weggeschmissen. Dann spielt man nämlich den Rest einer hinrunde mit Henning. Gerade die Leute die uns wirklich fehlen, also die richtig großen Löcher im Kader, sollten möglichst früh geholt werden.
Ansonsten ist es wieder nur die Wette auf einen Namen und der Name Baumgartl ist ein Beweis das man solche Wetten verlieren kann.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Zitat von Runaway
Zitat von AmineHarit04

Völlig aus dem Kontext gerissen und die Behauptung bzw die Schlussfolgerung von dem obigen User ist halt immernoch völliger Unsinn,da ich das NIE so geschrieben habe.

Dann ist aber ein Problem, dass du eine so starke Aussage in den Raum geworfen hast, ohne die weiter auszuführen. Du musst zumindest zugeben, dass die Ableitung, wenn auch von dir nicht beabsichtigt, nicht an den Haaren herbeigezogen ist.

Spieler wie Donkor und Conteh sind keine Verstärkungen für uns, da sind sich sicher alle einig. Ich für meinen Teil sage immer, dass man eigentlich nur externe Spieler holen sollte, die entweder potentielle Stammspieler sind oder perspektivisch welche werden können.

Für den letzten Sommer hieße das, alle Transfers fallen in diesen Rahmen, nur nicht Lasme. Jetzt ist unterm Strich der Ergänzungsspieler Lamse natürlich viel besser als der potentielle Stammspieler Baumgartl, aber Lasme ist der einzige Spieler, der aus meiner Sicht kein Stammplatzpotential hattel, auch nicht perspektivisch.
Ich sehe aber auch nicht, wo Lasme ein Talent blockiert hätte.
Kurz gedacht könnte man natürlich sagen, dass Topp und/oder Kabadayi ohne Lasme schon mehr Einsätze hätten haben können, aber da haben wir dann wieder den Clash zwischen "einfach reinwerfen" und "behutsam aufbauen". Fakt ist, jetzt am Ende der Saison sind die beiden Talente Topp und Kabadayi vor Lasme. Qualität hat sich durchgesetzt.

Jetzt kann man streiten, ob man Lasme überhaupt gebraucht hätte, aber "schadhaft" für die Entwicklung unserer Talente war er nicht, wenn am Saisonende zwei Spieler, die noch keine Profis waren am Saisonende im erweiteren Stamm sind.

Überträgt man das jetzt auf Donkor und Becker, dann würde ich mal sagen, dass selbst die verblendetsten Nachwuchsjünger so realistisch sein sollten, dass Becker am Saisonanfang eher kein Stammplatzkandidat ist und erstmal über Training und Kurzeinsätze auf Profiniveau gebracht werden muss. Eigentlich der übliche Weg, bei jungen Spielern, bei den meisten ist die zweite Saison die Durchbruchsaison, nicht die erste.

Donkor ist natürlich auch keine Verstärkung für die Startelf, aber zumindest im gesamten Saisonverlauf, also von Anfang an ein Spieler auf Profiniveau, dazu mit einer besonderen Fähigkeit ausgestattet, die nicht jeder bieten kann.

Bei Schalke kommt jetzt die Besonderheit dazu, dass viele Verträge auslaufen, der eine oder andere andere Spieler, der noch Vertrag hat, aber selbst bei einem Trainerwechsel eher keine Chance mehr hätte und hinter anderen Spielern noch das Fragezeichen steht, ob die überhaupt Profiqualität haben.

Ich würde mal behaupten, dass wir ca. 12 neue Spieler brauchen, also ein Drittel des Kaders und das kann man nicht ausschließlich auch Topspielern und Toptalenten auffangen. Etwa die Hälfte der Spieler wird in die Kategorie Donkor fallen. Da muss man einfach realistisch sein.


Sehe ich anders.
Ich sehe Conteh als Verstärkung, weil er neben dem Tempo auch noch eine solide Technik und ein starkes Dribbling mitbringt.
Donkor hingegen ist mMn nur rennen und nicht viel mehr.
Da gibt es auch in der Kategorie deutlich bessere und interessantere Spieler,die ein besseres Gesamtpaket mitbringen

Nur mal als Beispiel dafür: Während wir uns früh mit Lasme verstärkt haben,hat ein Team wie Braunschweig sich einen überragenden Techniker wie Philippe geholt. Klar zu dem Zeitpunkt unterschiedliche Positionen/Problemstellen,aber nur um mal aufzuzeigen das es eben auch in dieser Kategorie deutlich bessere Spieler gibt

Zum Thema Donkor und Becker: Du hast mein Problem mit diesem Transfer gut zusammengefasst: Becker ist,von dem was ich bisher gesehen habe,(noch) nicht bereit für einen Stammplatz in Liga 2. Zumindest nicht direkt nach der Sommervorbereitung.
Das bedeutet auch das Donkor eben voraussichtlich auf einige Einsätze kommen wird und genau damit habe ich ein Problem.
Er ist für mich schon als Backup kritisch,aber als potentieller Stammspieler????


Gerne kann ich auch nochmal meinem Hauptkritikpunkt wiederholen:
Ich habe natürlich KEIN Problem mit Spielern für der Breite,sondern ich habe ein Problem damit wenn sie die aus meiner Sicht "falschen" Attribute mitbringen und wenn bei der Bewertung dieser Transfers kaum auf die Qualitäten der Spieler eingegangen wird,sondern der Transfer als gut abgetan wird,einfach nur weil er ablösefrei ist und für die Breite eingeplant ist

Wenn die Hälfte der Neuzugänge in die Kategorie Donkor fällt habe ich kein Problem damit,solange sie nicht die selben Attribute haben
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.