Offiziell 09.01.2023 - 19:12 | Quelle: L'Équipe/OGC Nizza | Lesedauer: unter 1 Min.
OGC Nizza
Lucien Favre
Aufwärtstrend hielt nur kurz 

Offiziell: Nizza trennt sich von Favre – Pokalblamage brachte Fass zum Überlaufen

Nach Pokalblamage: Trainer Lucien Favre beim OGC Nizza entlassen
©IMAGO

Diesmal war es das wirklich für Lucien Favre! Nach dem Pokal-Aus mit dem OGC Nizza am Samstag gegen Drittligist CO Le Puy (0:1) machte der Klub am Montag die Trennung vom früheren BVB- und Gladbach-Coach offiziell. Man habe großen Respekt vor dem Trainer, der mit Saisonbeginn seine zweite Amtszeit beim OGC nach fast 100 Partien als Verantwortlicher zwischen 2016 und 2018 begann. In 26 weiteren Pflichtspielen waren dem Schweizer allerdings nur noch acht Siege vergönnt. 


Mitarbeiter
Lucien Favre
L. Favre Alter: 66
OGC Nizza
OGC Nizza
Alle Saisons -
Alle Wettbewerbe
Spiele
125
Gewonnen
51
Unentschieden
32
Verloren
42


Schon im September machten Berichte über ein vermeintliches Ultimatum für Favre deutlich, wie fragil der Posten an der Côte d'Azur ist. Nizzas Präsident Jean-Pierre Rivère dementierte damals zwar, dass eine baldige Entlassung anstehe, doch konnte Favre auch nach den Gerüchten das Ruder nicht herumreißen. Nizza verlor seit Anfang Oktober, in den letzten acht Ligaspielen, nur einmal, konnte allerdings auch nur drei Partien gewinnen. Ein Aufwärtstrend in der Tabelle gelang nur kurzzeitig. Nun zog der Elftplatzierte nach der Pokalblamage in der Auvergne die Reißleine. Assistent Didier Digard übernimmt das Team vorerst.




Anm.: Eine erste Fassung dieses Artikels erschien bei Transfermarkt am 9.1. um 16:24 Uhr und wurde nach der offiziellen Bestätigung aus Nizza aktualisiert. 


Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

Mister_LoL Kuopion Palloseura Mister_LoL 10.01.2023 - 09:27
Zitat von walker008
Zitat von Loop-Machine

Zitat von Jojo1860

Damit haben 14 von 20 Ligue 1 Clubs in dieser Saison bereits ihren Trainer entlassen! Und das, obwohl noch nicht mal die ganze Hinrunde gespielt ist!


Genau, wie kann man diesen Weltklassetrainer nur feuern? Der wird doch hier in DE wie der Gotttrainer des Universums verehrt. Völlig zurecht, er hat in seinem Leben einfach immer nur Pech gehabt, dass seine Stationen nicht die Spitzenspieler hatten, die sein Hochklassen-System verstanden hätten.

Aber sonst geht's gut?
Der Beitrag drückt doch nicht ansatzweise aus, was du hineininterpretieren möchtest. Und die Wahrnehmung, dass Favre total überhyped ist, teile ich ebenfalls nicht. Er hat sowohl viele Befürworter als auch viele Kritiker.


Zitat von abr00

Zitat von Bonzi1970

Favre im Sommer zurück nach Gladbach, das hätte was.


Ja, Kopfschmerzen.
Das war dann aber auch EInzige, was es hätte.


Dem schließe ich mich an. Er ist in Dortmund mehr oder weniger gescheitert und nun in Nizza. Es gibt halt noch Gladbach-Fans, die sich "die gute alte Zeit" zurückwünschen. Aber der Effekt würde mit Sicherheit nicht auftreten. Der Gladbacher Kader ist eher Mittelmaß, Favre hat sich eher zurückentwickelt als sich weiterzuentwickeln und generell haben sich die Gegebenheiten sehr verändert.
Farke macht einen soliden Job und ich denke ess wäre vielversprechender die nächste Saison mit ihm zu starten als mit Favre.


Gescheitert ?
Er gehört, was den Punkteschnitt angeht zu den besten BVB-Trainer der letzten Jahre, ich bezweifle also, dass er insgesamt gescheitert ist. Das reden sich die BVB Leute nur gerne so zurecht.
Natürlich hoffen wir Gladbacher auf die gute alte Zeit und natürlich hätte auch ich zu einem Engagement im vergangenen Sommer nicht nein gesagt, weil Favre viel dazu beigetragen hat, wo wir jetzt stehen.
Mittlerweile aber, da gebe ich recht, sind wir Farke echt gut beraten und es wäre absolut richtig mit ihm auch in die nächsten Jahre zu gehen.
Chiller175 FC Bayern München Chiller175 10.01.2023 - 00:10
schon wieder hmm
Dani-Carvajal Dani-Carvajal 09.01.2023 - 23:19
Zitat von italia06
Klassisch verzockt würde ich sagen Herr Favre


Also ich meine es ist sicherlich nicht der Anspruch eines jeden Trainers entlassen zu werden aber mir fallen hier solche Aussagen wie von dir getroffen sehr schwer. Favre ist 65 und wird sicherlich nicht die Hoffnung gehabt haben Nizza als Sprungbrett für eine Weltkarriere zu nutzen. Er bekommt jetzt eine fette Abfindung oder wird seinen Vertrag aussitzen und somit schön Geld bekommen.

Objektiv betrachtet ist der Trainer der seinen Job verliert ja eigentlich wie jemand, der gerade im Lotto gewonnen hat. Bekommt Millionen fürs Nichtstun. Man stelle sich mal vor Chelsea setzt potter mit seinem 70 mio Vertrag für 4,5 Jahre vor die Tür. Da kann man ja fast nur gratulieren
Autor
Piggadilly
Tobias Picker
TM-Username: Piggadilly
Alle Beiträge des Autors
Lucien Favre
Vereinslos
Lucien Favre
Geb./Alter:
02.11.1957 (66)
Nat.:  Schweiz
Akt. Verein:
Vereinslos
Aktuelle Funktion:
Trainer
OGC Nizza
Gesamtmarktwert:
261,80 Mio. €
Wettbewerb:
Ligue 1
Tabellenstand:
5.
Kadergröße:
28
Letzter Transfer:
Maxime Dupé