Quo vadis? Das deutsche Mittelfeld II

17.05.2010 - 15:04 Uhr
Zitat von RedHeir:


Ich versteh bei Götze auch nicht, warum er überhaupt so zentral eingeplant werden muss? Fand da auch die Aussagen von Löw sehr irritierend, wobei hier immer noch die Möglichkeit besteht, dass er etwas öffentlichen Druck bezüglich der Forderung Götze einzubinden wegnehmen wollte.


Ich denke da geht es um genau zwei Faktoren:
1. Etwas Druck von Götze zu nehmen und ihn langsam einbinden.
2. (mMn. der Hauptgrund) Den Druck von Podolski zu nehmen. Wenn er das nicht gesagt hätte, wäre der Druck der Öffentlichkeit auf Podolski nach jedem schlechten Nationalmannschaftsspiel ungleich höher als jetzt schon. Löw hofft glaube ich immer noch drauf, dass Podolski durch vertrauen wieder zu alter Stärke findet und bei der EM dann explodiert. Dafür braucht er Vertrauen. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet ist natürlich eine andere Sache. Aber ich bin mir recht sicher, dass das der Gedankengang von Löw in dem Bezug ist.

•     •     •

everything had style - except the 80´s
Zitat von RedHeir:
Zitat von Tobi Deluxe:
Zitat von websquid:

Özil------Götze----Müller
---Schweini----Kroos---
....
Bei dieser Aufstellung sehe ich eigentlich nur ein Problem: Die Bank. Denn wer kann hier wirklich diese Spieler ersetzen? Auf der Doppelsechs derzeit wohl nur Holtby und die Benders (Merkel, Gündogan oder Leitner könnten sich aber vielleicht bald so entwickeln)


Mal davon abgesehen, dass Özil auf dem Flügel zum Einen Defensiv ein größeres Risiko, zum Anderen durch die von Löw geforderte Breite absolut verschenkt wäre, hast du hier wohl Khedira vergessen, oder?


Ich versteh bei Götze auch nicht, warum er überhaupt so zentral eingeplant werden muss? Fand da auch die Aussagen von Löw sehr irritierend, wobei hier immer noch die Möglichkeit besteht, dass er etwas öffentlichen Druck bezüglich der Forderung Götze einzubinden wegnehmen wollte.

Generell find ich die Harmonie im Zusammenspiel von Özil, Müller und Klose absolut herausragend. Die Spielintelligenz der drei mit und vor allem ohne Ball ist unglaublich beeindruckend und so sehr ich Götzes Qualitäten auch schätze, seine Bewegung ohne Ball ist bei weitem noch nicht auf dem Niveau dieser drei. Özil und Müller auf getrennten Flügeln einzusetzen ist für mich aktuell unvorstellbar.


Ich bin sehr gespannt, ob Reus nicht eventuell noch in die Konkurrenz um eine Position in der offensiven 3er Reihe einsteigt. Schürrle überzeugt mich aktuell weder im Verein noch in der Nationalelf und Reus hat vielleicht doch noch mal ein Stück weit mehr Zug zum Tor als Götze, was eventuell eher den Anforderungen Löws entspricht.

Wie auch immer es bei der EM am Ende aussieht - ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit Podolski links aussen, vor allem wenn er aus einer starken Saison heraus selbstbewusst zur EM fährt - ich fänd es sehr schade, wenn wir in keinem Testspiel mal die extrem kreative Variante getestet hätten.


Ich sehe das auch so. Gerade das Zusammenspiel zwischen Özil und Müller ist momentan eine Augenweide - die rochieren auch miteinander, so dass Müller auch mal wie bei Bayern am Strafraum spielt...

Ich sehe Götze momentan noch als Özilersatz - und den brauchen wir auch. Und mir gefällt Schürrle als Edeljoker, da er dort immer Schwung hineingebracht hat - m.E. war er als Joker besser als im gesamten Spiel, weil er weniger Bindung zu den anderen hatte als Poldi (ggf. ist das aber auch eine Sache des Einspielens).

Nochmals zu Götze. Er ist ein riesiges Talent - aber man muss ihn nicht verheizen. Bei der NM empfand ich es so, dass er es da besonders zeigen wollte - und eher übermotiviert war, was seinem Spiel nicht zuträglich war. Özil spielt ein Spiel, dass ihn sehr viel Energie kostet - er hält das noch nicht 90 Minuten im 3 Tages-Rhythmus aus - bei Real spielt er meist nur 60 Minuten und wird immer gewechselt. Bei der letzten WM hat Özil bereits nach dem Argentinienspiel abgebaut und danach nicht mehr sehr gute Leistungen gezeigt. Wenn man für ihn ab der 60. Götze einwechseln könnte - also jemanden, der die Rolle wohl besser ausfüllen könnte als ein Reus oder ein Schürrle, wäre das ideal. Und ich denke, Löw sieht das ähnlich - und er hat ja engen Kontakt zu Mourinho.

Poldi... - bei dem kennt man die Mentalität. Der ist kein Fragezeichen. Aber der hat ne Persönlichkeit, auf die man irgendwie auch nicht verzichten kann. Und hat es doch auch beim letzten Turnier gezeigt. Mag sein, dass er schlechter war als Özil und Müller - aber das war nicht schwierig, oder? Das wäre wohl auch jede der genannten Alternativen... - und viel schlechter war er nicht. Gegen Australien und gegen Argentinien war er besser als Özil... Gegen Spanien waren fast alle Rumpelfüssler. Kann sein, dass andere bessere Fußballer sind - aber so kaltschnäuzig, so ausgebufft, so in der Mannschaft integriert...
Also ich hab die 3 letzten Spiele von Genua und Merkel komplett gesehen und würde ihn gegenüber einem Holtby jederzeit vorziehen. Er ist der deutlich komplettere Spieler, so jedenfalls mein Eindruck. Er wirkt vorallem körperlich robuster.

•     •     •

LvG

Hup Holland Hup!
Zitat von Gustavo_Fring:
In der Nati macht Kroos und Schweinsteiger im Prinzip nichts anderes, wenn Schweinsteiger nach vorne geht sicher Kroos ab, gibt den deep-lying Playmaker. Der Unterschied zwischen Nati und Bayern ist allerdings dass er in der Nati, temporär die Rolle des alleinigen 6ers Ausfüllen muss (was er überraschend gut macht wie ich finde), bei Bayern hinter Schweinsteiger und Kroos noch ein ganz klassischer Law und Order 6er absichert.
Löw und die Nati könnten das Konzept von Jupp, mit den 2 8tern und dem 6er im ZM, das Bayern enorme Stabilität gebracht hat auch in der Nati wirklich fast 1zu1 übernehmen indem er einen der Benders, die ich für ähnlich starke 6er halte wie Gustavo und Tymo, bringt und davor Schweinsteiger und Kroos spielen lässt und im LOM anstelle von Poldi Götze spielen lässt, der einem Frank Ribery viel eher entspricht!

De mit dem FCB-System

........................Gomez/Klose........................
...............Götze....................Müller..................
....................Kroos.......................................
...................................Schweini....................
..........Lahm..........Bender............Boateng......
.................Badstuber.......Hummels.............
................................Neuer.............................


Vorteil dieser Aufstellung wäre die Eingespieltheit und Vertrautheit von 8(7)/11 der Spieler mit diesem Systems, die damit auch auf Vereinsebene ne wirklich tolle Figur abgeben, was im Grunde ein Wink mit dem Zaunpfahl ist, weil Vereinsniveau ja angeblich höher sein soll als Nati-Niveau, aufgrund der Eingespieltheit. Zudem stünde man damit auch bombensicher, sicherer als mit Özil-Schweini-Khedira(Kroos). Für mich vor allem gegen starke Gegner interessant, die man über eine stabile Defensive knacken will, zumal das Juppsche-Ding auch offensiv nicht schlecht funktioniert!


Ein wirklich interessantes Team, aber glaubst du wirklich, dass Özil in irgendeiner Form komplett aus der ersten Elf fallen würde? Zwar steckt er momentan in einer kleinen Krise, aber wann hatte die DFB-Elf denn zuletzt einen solche genialen Spieler, der als "Spieldesigner" von Real Madrid gilt?
Leider sehe ich in diesem System keinen Platz für Özil, ähnlich wie aktuell Robben in München. Hier kann man ja mal abwarten, wie Heynckes es schafft in das obige Spielsystem Robben zu integrieren. Wahrscheinlich würde aber nur Müller "rausfallen", so dass es für die Nationalmannschaft keinen wirklichen Sinn ergeben würde. Und Özil statt Götze würde halt das Idealbild eines Ribery nicht vollkommen wiedergeben.

Zwei Sachen, die hier noch dagegen sprechen sind zum Einen die von Löw gewünschte Breite im Spiel (durch einen "inverted Winger" wie Ribery/Götze ist die Außenbahn nicht ständig besetzt), zum Anderen die Tatsache, dass Löw an sich nicht mehr zwischen offensiven und defensiven Mittelfeldspielern unterscheiden will und einfach nur auf drei zentrale Spieler, die offensiv wie defensiv ihre Aufgaben spielerisch lösen, setzt. Hier wäre also kein Platz für einen Abräumer a la Gustavo oder Tymo, wobei sich natürlich das Anforderungsprofil nach entsprechenden Tests bis zur EM auch noch ändern kann.

P.S. Wieso sollte denn ein Bender den Abräumer geben, wenn man einen Khedira hat? Khedira zeigt zwar, wie Podolski, im Kombinationsspiel in der Offensive einige Defizite, aber alss Gustavo/Tymo-Verschnitt mit hauptsächlich defensiven Aufgaben würde ich ihn defenitiv noch den Bender-Zwillingen vorziehen.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.