deadline-day banner
Robert Glatzel
Geburtsdatum 08.01.1994
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Hamburger SV

Leistungsdaten: 23/24

Robert Glatzel [9]

23.06.2021 - 16:32 Uhr
Herzlich Willkommen beim HSV, Robert Glatzel!

Linkverzeichnis:
- 23.06.2021 - HSV.de - Bekanntgabe Verpflichtung
- 02.06.2022 - HSV.de - Bekanntgabe Vertragsverlängerung
- 12.06.2023 - HSV.de - Bekanntgabe Vertragsverlängerung

•     •     •

Gute Leute muß man eben haben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 7zidan7 am 12.06.2023 um 13:06 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 59.
Robert Glatzel [9] |#1
24.06.2021 - 21:09 Uhr
Zitat von Newsflash
Zitat von Balerion1887

Zitat von Newsflash

Er ist in meinen Augen eine passende Option für eine Zweitligamannschaft, die nun auch finanziell dort angekommen ist (leistungsmäßig war er weder ein großer Performer in der zweiten Bundesliga noch in der Championship).

Wenn wir uns alle möglichen Posititionen anschauen hatten wir dort zunächst Spieler, mit denen wir die Hoffnung auf einen Wiederaufstieg hatten (und vielleicht auch haben durften). Jetzt kommen Spieler, die es uns erlauben, die nächsten Jahre in der zweiten Bundesliga finanziell zu überleben. Nicht mehr - aber auch nicht weniger. In diesem Sinne: Herzlich willkommen erneut in der zweiten Liga.


Dann führe doch mal genauer aus, auf welchen Positionen wir uns qualitativ so sehr verschlechtert haben, dass es nur noch zum finanziellen Überleben in der zweiten Liga ausreicht?
Bisher hat und m.M.n kein Leistungsträger verlassen, bis auf Terodde.



Meiner Meinung nach war der Kader in den letzten zwei Jahren finanziell anbitionierter und mit Ziel des direkten Aufstiegs ausgelegt und wurde jetzt den Gegenebenheiten der zweiten Liga angepasst, einkalkulierend, dass man halt auch nicht aufsteigt... .


- Pollersbeck > HF> Ulreich > HF
- Terodde > Glatzel
- Abgabe RvD
- Verschlankung Mittelfeld mit der Beendigung Hunt



Gut das jeder seine eigene Meinung hat, aus meiner Sicht macht der Kommentar nämlich null Sinn.

Das Ulreich so schlecht performt konnte keiner erwarten. Wer sagt das DHF die Nr 1 bleibt?

Terodde ist nicht zwingend notwendig, abgesehen davon weiß man nicht welcher Spieler noch kommt. Im Jahr davor hatte man Hinterseer und der soll auch besser als Glatzel sein? Glatzel ist ein ganz anderer Spielertyp und nicht der klassische 9er der nur vorne steht und auf den Ball wartet.

Warum sollte man RvD behalten? Hat einen 1 Liga Vertrag gehabt und hat in den 2 Jahren Liga die er gespielt hat ( die jetzige Saison zähle ich mal nicht dazu da er dort vielleicht 3 Einsätze hatte) auch nicht wirklich was gerissen. Schwaches Stellungsspiel, 0 Spielaufbau. 90% der Bälle von ihm gingen zum Keeper (siehe Statistik). Entwickelt hat er sich auf jeden Fall nicht.

Verschlankung im Mittelfeld? Das Mittelfeld ist deutlich besser und breiter aufgestellt als in den anderen 2 Liga Saisons. Warum sollte man mit Hunt verlängern? 34 J 2/4 der Spiele verletzt (diese Saison ausnahmsweise weniger), es reicht nicht 5 gute Spiele in der Saison zu machen. Durch Reis, Meffert und Onana hat man DEUTLICH mehr Qualität im Mittelfeld. Dazu natürlich noch die vorhandenen wie Duziak etc.

Nur weil man keine/kaum Ablösen zahlt heißt es nicht, dass der Kader schlechter ist. Man hat sich von vielen Altlasten getrennt die absolut KEINE Leistung gebracht haben wie: Jung, Narey etc, dennoch Verhältnis viel Kohle verdient haben.

In der 2 Liga geht es nicht nur um individuelle Qualität, sondern vor allem um Zweikampfstärke/Mentalität. Wenn man schaut wo die ach so tollen Spieler der vor Saison sind braucht man nicht weit gucken. Die meisten Spielen nämlich irgendwo im Ausland. Oder willst du sagen das Lassoga, Hinterseer, Holtby, Sakai etc mehr Qualität haben? Nur weil sie mal 1 Liga gespielt haben?
Robert Glatzel [9] |#2
24.06.2021 - 21:42 Uhr
Zitat von Windfaenger
Im HDH-Forum hat sich ein Hamburger Forist über ihn erkundigt. Die Antwort war recht nüchtern. Besonders negativ wurde seine, für seinen Körper, Zweikampfschwäche betont. Hm. Habe mal geblättert. Im Mainzer Forum versteht nicht jeder, warum man nicht weiter auf ihn setzt. Dieser Artikel zeigt gut seine Stärken auf…von Zweikampfschwäche nichts zu lesen. Eher im Gegenteil:

https://www.kicker.de/mainz-glatzels-power-beim-traumhaften-startelfdebuet-800470/artikel.amp


Ich finde, dass euch da mit Glatzel ein guter Transfer gelungen ist. Gerade auch in Hinblick auf die Ablösesumme ist das Risiko überschaubar.
Zweikampfstärke ist bei Stürmern ja grundsätzlich immer so eine Sache. Insbesondere dann, wenn diese nicht besonders trickreich spielen oder über herausragende technische Fähigkeiten verfügen, verlieren Stürmer in der Regel mehr Zweikämpfe, als dass sie diese gewinnen. Bei Glatzel finde ich diese Werte daher nicht besonders auffällig. In Bezug auf das Kopfballspiel muss ich meinem Mitforisten jedoch uneingeschränkt beipflichten. Das ist trotz seiner Größe wahrlich nicht seine Stärke. Nichtsdestotrotz halte ich Glatzel für einen eigentlich ziemlich kompletten Stürmer, der ein gutes Gesamtpaket mitbringt.

Bei uns benötigte er einige Anlaufzeit und das könnte ihm bei euch im neuen System genauso gehen. Nachdem er in den letzten beiden Jahren nicht allzu viele Tore erzielen konnte, muss man unter Umständen gerade zu Beginn der neuen Saison noch etwas Geduld haben.

Bei uns profitierte Glatzel übrigens enorm von Nikola Dovedan, der als 10er direkt hinter ihm agierte. Er war dabei, so zumindest mein Eindruck, eher ein Stürmer, der von einem guten Spielgestalter, denn von starken Außenbahnspielern profitiert. Da bei euch Kittel als 10er ja auch eine sehr prägende Figur für euer Offensivspiel darstellt, könnte hier das Zusammenspiel mit Glatzel gut passen.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
Robert Glatzel [9] |#3
14.08.2021 - 18:09 Uhr
Es wird ja viel im Wünschethread über einen 9er diskutiert.
Und auch über den Abgang von T-Rod.

Mir wird viel zu wenig über das geredet, was gut ist. Und das ist zweifelsohne RG! Er überzeugt mit Technik, Körperlichkeit, Lauffreudigkeit, Ballsicherheit und Vollstreckung. MMn ein toller Fußballer, den wir uns geangelt haben.

Wenn man sich noch Suhonen, Meffert und Schonlau anschaut, in Ansätzen Reis, ist es eine Farce, die Verantwortlichen zu Tadeln. Im Gegenteil.

Natürlich greift das System noch nicht. Das liegt aber nicht an der Qualität von Glatzel. Toller Saisonstart, auch wenn 1-3 Punkte fehlen.
Robert Glatzel [9] |#4
27.09.2021 - 14:26 Uhr
Glatzel kann man getrost als Toptransfer bezeichnen. Er besitzt Stärken die unserem Spiel enorm helfen und 6 Tore in 9 Spielen sind auch alles andere als eine schlechte Quote. Leider hat er schon ein bisschen den Ruf eines Chancenverneblers bei einigen Fans, was aber bei einer großen Anzahl von Chancen pro Spiel wohl nicht so sehr ins Gewicht fällt. Macht er so gut weiter, stehen am Ende der Saison mindestens 15 Ligatore auf seinem Konto was schon mal keine schlechte Zahl ist.
Robert Glatzel [9] |#5
31.10.2021 - 10:34 Uhr
Glatzel auf Seite 3? Seit einem Monat keinen Beitrag und das nach seinen letzten Leistungen? Interessant...

Wenn man zu wenig Tore macht, dann sollte man irgendwann auch seinen Mittelstürmer in Frage stellen. Ich persönlich war vorhin überrascht als ich gesehen habe, dass Glatzel bereits 6 Saisontore hat. Ich dachte es sind weniger.

Der Oktober ist mit dem 1:1 gestern durch und RG hat in den 5 Spielen in diesem Monat genau ein Tor erzielt - zu wenig für einen 9er, wenn man Aufsteigen will und in 4 der 5 Spiele die reguläre Spielzeit mit dem Stand von 1:1 endeten.

Es wird viel über unsere Chancenverwertung geschrieben, dabei kann man mMn Spielern wie Kaufmann, Wintzheimer, auch Jatta, Alidou, Suhonen etc kaum grosse Vorwürfe mache, weil sie alle nur zu sehr wenigen Chancen kommen und/oder wenig Spielzeit haben und/oder nicht auf ihren stärksten Positionen eingesetzt werden. Zudem fehlen all diesen Spielen auch gewisse Erfahrungswerte, die nur über Vertrauen und Spielzeit aufgebaut werden können. Viel zentraler ist für mich die Kritik an Glatzel, der nicht nur vollstes Vertrauen geniesse, sondern auch eine Vormachtstellung auf der 9 - und das obwohl er nun über die ganze bisherige Saison gesehen unser, mit sehr viel Abstand, grösster Chancentod ist. Obwohl G. schon seine Tore - auch wichtige - gemacht hat, wirkte er bereits seit dem ersten Spiel unglücklich und nicht ganz in Form. Zwischendurch kam er besser rein, in den letzten Wochen ging es aber wieder rasant bergab. Gestern der Negativhöhepunkt. Glatzel wirkt überspielt, harmoniert kaum mit seinen Mitspielern, steht nicht da wo er sollte, bewegt sich dahin wo er sollte, passt und schiesst nicht wenn er sollte, oder einfach ausgedrückt: Seine Entscheidungsfindung in den letzten Wochen war eine absolute Katastrophe. Ich weiss nicht warum man ihn nicht einmal draussen lässt, z.B. jetzt nach einer Englischen Woche?! Oder ihn zumindest frühzeitig raus nimmt...
Gestern war schon nach 20 Minuten klar, dass Glatzel nichts zu diesem Spiel wird beitragen können. Trotz einigen guten Szenen stand er zum grössten Teil nur im Weg. Bei all der Spielfreude die gestern in HZ 1 an den Tag gelegt wurde, fehlte und vorne jemand der den richtigen Riecher hat, richtig steht oder geht, einfach mal die richtigen Entscheidungen trifft oder auch mal ein Big Play macht. Glatzel macht momentan fast permanent das Gegenteil. Das Gegentor direkt nach der Pause war für mich daher irgendwie Karma - wenn auch absolut genial gespielt: Glatzel hätte zur HZ raus gemusst, der war in einer unglaublich starken ersten HZ der Mannschaft der einzige richtig richtig schwache Spieler und in HZ wurde es noch schlimmer, weil er durch eine langsame und schlechte Entscheidungsfindung viele unserer Aussichtsreichen Angriffe vertändelt hat.

Glatzel bracht eine Pause! Nicht erst seit Gestern! Und Wintzheimer, Kaufmann und Meissner brauchen auch mal die Chance auf Glatzels Position zu starten um beweisen zu können dass sie vlt auch Tore machen können wenn sie als theoretische 9 auflaufen und länger da spielen dürfen als 5 Minuten...Sonst wir man immer sagen können "die können das nicht" und "Glatzel muss spielen, weil die das nicht können". Effektiv kann man das noch nicht beurteilen, weil keiner ihnen einmal länger Glatzels Rolle in dieser Mannschaft und diesem System übernehmen durfte.

Gestern wäre das mMn in der ersten HZ das perfekte Spiel für Wintz im Zentrum gewesen. Leider hat Glatzel die 9 bis zur 85. Minute blockiert und Walter dies erneut nicht realisiert... Das muss besser werden.

•     •     •

Auf Kurs!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Joystick44 am 31.10.2021 um 10:38 Uhr bearbeitet
Robert Glatzel [9] |#6
20.11.2021 - 15:46 Uhr
Man gewinnt als Mannschaft 4:1, sucht sich dann aber gleich einen Spieler denen man eine Denkpause wünscht.

Glatzel arbeitet sehr viel, was er vor allem in der ersten Halbzeit für Bälle verarbeitet hat und sich oft durchgesetzt hat.

Er lässt sehr viel liegen, das ist richtig, aber er ist ein wichtiger Bestandteil unseres Spiels.

Und als kleiner Spoiler, Walter wird ihm weiter vertrauen, wie einem David, Kittel, Reis oder Muheim zuvor auch.
Robert Glatzel [9] |#7
05.12.2021 - 15:33 Uhr
... und zu Weihnachten wünsche ich mir einen neuen Stürmer. Ist ja schön und gut dass er viel läuft und arbeitet. Aber gerade in solchen Spielen wäre ein bisschen Torgefahr schön. Und die strahlt er überhaupt nicht aus, steht einfach viel zu selten in der gefährlichen Zone. Schade, in solchen Spielen macht ein guter Stürmer oft den Unterschied aus. Und den haben wir nun mal nicht im Kader.

•     •     •

"If I'm Serge Ibaka, I'm naming my first son Dirk"
Robert Glatzel [9] |#8
12.12.2021 - 22:01 Uhr
Ich bin ja auch eher Fan von Tormaschinen im Mittelsturm, aber zu behaupten wir brauchen einen solchen Stürmer würde bedeuten, dass Tim Walter nicht weiß was er braucht. Das finde ich absurd. Da Glatzel so konsequent spielt, scheint er das Profil am besten auszufüllen im Vergleich zu allen anderen Spielern. Wenn er a, Ende bei 15 Treffern steht ist das doch ok, außer dass noch ein paar Assists fehlen wie ich finde.

•     •     •

I never thought I’d see the day hip hop would give birth to *******
Mr. T mohawks and Urkel glasses.
Robert Glatzel [9] |#9
27.02.2022 - 17:35 Uhr
Kurzer Muntermacher nach nerviger Niederlage:

Robby bleibt dran und holt auch heute wieder zwei Scorer. Die letzten Jahre hatten wir immer das Problem, dass uns im Schlussspurt vorne die Abschlussspieler weggefallen sind und bei Glatzel habe ich eher das Gefühl, dass er seine Leistung zunehmend stabilisiert. Seine Ablage auf Meffert war einfach richtig stark und bei seinem Treffer hat er sich auch gut durchgesetzt.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er zum Finale nochmal richtig wichtig wird.

•     •     •

Bin im Urlaub.
Robert Glatzel [9] |#10
14.04.2022 - 17:35 Uhr
Zitat von OracleHH
Er hatte alleine in den ersten 6 Spielen Chancen für 10 Tore, wo er freie Sicht und frei vor dem Tor steht, gemacht hat er davon 3. Er hat also nur 30% seiner klaren Torchancen im Tor untergebracht inklusive einem verschossenen Elfmeter. Du hast dir nix selber noch einmal angeschaut und meinst du könntest hier was dazu schreiben.


Wir hatten in den ersten 6 Spielen einen kombinierten xG-Wert von 13,76.
Glatzel hätte ja dann praktisch jeden einzelnen Schuss bei uns gehabt wenn man die Treffer der anderen Spieler herausrechnet. Glatzel hätte zu Saisonbeginn niemand anderes schießen lassen dürfen und jeder Schuss hätte sitzen müssen. Anders ginge die Rechnung von dir nicht auf und das ist dann einfach völlig von nem anderen Planeten.

Es geht doch auch überhaupt nicht darum, dass Glatzel der Zweitliga-Benzema ist, der unfehlbar der größte HSV-Stürmer aller Zeiten ist. Uwe wer? Sondern, dass Glatzel zwar seine Fehler hat und da kann man sicherlich in manchen Spielen eine fehlende Kaltschnäuzigkeit hinzuzählen aber in manchen Spielen hat er uns mit seinem Spiel nun mal auch den Allerwertesten gerettet.

Und jetzt damit zu kommen, dass er viel mehr Tore hätte machen MÜSSEN. Nicht können. MÜSSEN. Das ist einfach nur unfair, wenn man sich Spielszenen nimmt und sagt: Ja, die müssen drin sein. Keine andere Option. Jeder hätte die gemacht. Jeder, nur Glatzel nicht.

Glatzel ist kein Terodde im Abschluss. Terodde ist aber auch kein Glatzel im Kombinationsspiel. Und wenn wir nicht vom Stürmer abhängig sein wollen, dann sollte unser Stürmer halt mehr können als letztes Jahr nur vorner im 16er stehen und die Schlagzeilen einheimsen während er bis 20 vor dem gegnerischen Tor praktisch fast gar nicht zu gebrauchen gewesen ist.

Nein, Glatzel ist nicht unser Lewandowski. Wird er auch nicht. Aber er ist immens wichtig auch mit seinen Toren. Nicht nur mit seinen Toren aber auch. Und er ist halt immer noch der zweitbeste darin. Dass die gesamte Last der Offensive auf seinen Schultern liegt und damit jeder seiner Fehlschüsse umso schwerer wiegt ist für ihn in der Beurteilung Mist aber was dafür kann er nicht. Er kann schlicht nicht jeden Schuss reinsetzen. Andere müssen da auch mit aushelfen. Tun sie das nicht wird jeder Fehlschuss Glatzels doppelt gewogen. Aber das kann es am Ende des Tages nicht sein.

Man kann von Glatzel keine 40 Tore verlangen während die anderen bei 5 dümpeln und sich nen entspannten machen. Den Hate kriegt dann aber Glatzel ab? Und nicht die anderen, die nicht mal annähernd so torgefährlich sind wie der torungefährliche Glatzel. Wahnsinn. Ich hätte gerne noch ein paar Spieler, die so ungefährlich vor dem Tor sind wie Glatzel, dann stünden wir sicherlich deutlich besser da diese Saison und müssten uns nicht anschauen, dass Moritz Heyer schon einer der großen Giganten in der Offensive ist.

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.