Roger Schmidt
Geburtsdatum 13.03.1967
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Benfica Lissabon

Roger Schmidt zu 1.FC Köln?

27.05.2013 - 00:06 Uhr
Roger Schmidt zu 1.FC Köln? |#31
01.06.2013 - 13:39 Uhr
"Ich habe hier Vertrag und werde diesen auch erfüllen", sagte Trainer Roger Schmidt noch vor wenigen Wochen. Damals war über einen möglichen Nachfolger in Salzburg spekuliert worden, jetzt wird über einen möglichen Abgang von Schmidt gesprochen.

Und zwar zum 1. FC Köln. Dort soll eigentlich Mike Büskens Wunschkandidat Nummer eins gewesen sein. Doch wie im letzten Jahr sagt er den Geißböcken wohl ab und deswegen ist Schmidt jetzt eine ganz heiße Aktie. Das will die deutsche Bild wissen.

Köln müsste tief in die Tasche greifen

Angeblich wäre man sich mit Schmidt bereits einig. Es ginge nur noch um die Ablöse, will die Zeitung wissen. Und genau da würde das große Problem liegen. Im vergangenen Sommer zahlten die Salzburger über eine Million Euro an Paderborn, um Schmidt loszueisen.

Geld, das der hoch verschuldete 1. FC Köln nicht hat. Derzeit sprechen einige Dinge gegen einen Wechsel. Auch die Tatsache, dass sich Schmidt derzeit nicht gerade ums Eck von Köln auf Urlaub befindet. Er weilt in einem südlichen Land, den Ort will Schmidt selbst nicht genannt haben.

Gibt Schmidt Salzburg auf?

Und auch, dass er in der kommenden Saison mit Red Bull Salzburg theoretische in der Champions League spielen kann, spricht nicht gerade für ein Engagement in der Domstadt. "Ich habe hier etwas aufgebaut, das war schwer genug", sagte Schmidt.

Andererseits hatte er auch in Paderborn einen Vertrag und erklärte, er würde diesen sicher erfüllen, ehe er dann doch nach Salzburg wechselte.

Derweil könnte auch ein anderer ehemaliger Salzburger das Amt beim FC antreten. Huub Stevens, seit Anfang diesen Jahres ohne Job, wäre grundsätzlicht nicht abgeneigt, wieder in Köln zu arbeiten.
Was läuft zwischen Roger Schmidt und Köln?

Mike Büskens sagte dem 1. FC Köln angeblich ab, jetzt soll Red Bull Salzburg-Trainer Roger Schmidt der heißeste Kandidat sein.
Roger Schmidt zu 1.FC Köln? |#32
01.06.2013 - 14:41 Uhr
Die Trainersuche des 1. FC Köln befindet sich in der entscheidenden Phase. Der auch vom FC Ingolstadt und Fortuna Düsseldorf umworbene Kandidat Mike Büskens hat dem Zweitligisten abgesagt. Nun gilt Roger Schmidt, Coach von Red Bull Salzburg, als Favorit. Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ soll der 46-Jährige den FC übernehmen, allerdings steht Schmidt noch bis 2014 in Salzburg unter Vertrag, so dass der 1. FC Köln wohl eine Ablösesumme bezahlen muss.

Den Kölner Verantwortlichen stehen schwere Verhandlungen bevor: Auf eine Verpflichtung nahezu zum Nulltarif darf der FC kaum hoffen, da der österreichische Klub im Vorjahr rund eine Million Euro an den SC Paderborn bezahlte, um Schmidt aus seinem Vertrag rauszukaufen. Der 1. FC Köln wollte sich nicht zur Trainersuche äußern, Anfang der kommenden Woche sollen die Gespräche intensiviert werden.
12345
Roger Schmidt zu 1.FC Köln? |#33
01.06.2013 - 15:36 Uhr
Top-Kandidat auf die Nachfolge von Holger Stanislawski ist damit endgültig Roger Schmidt (46), derzeit noch bei Red Bull Salzburg unter Vertrag.

Der FC ist sich mit Schmidt einig. Fehlt aber noch die Freigabe von Red Bull. EXPRESS erfuhr, dass die FC-Bosse Anfang der Woche nach Salzburg fliegen wollen, um vor Ort mit den Verantwortlichen über die Ablösemodalitäten zu verhandeln.
scheint wirklich nur noch um die Ablöse zu gehen...
Roger Schmidt zu 1.FC Köln? |#34
01.06.2013 - 17:46 Uhr
Ich finde es nur schade, dass es ein Trainer sein muss, für den man Ablöse zahlen muss.
Der Kreislauf: Ablöse das er kommt - Gehalt - Abfindung das er geht.

•     •     •

1.FC Köln - egal in welcher Liga - einmal FC - immer FC
Roger Schmidt zu 1.FC Köln? |#35
01.06.2013 - 17:51 Uhr
Zitat von Sporty56:
Ich finde es nur schade, dass es ein Trainer sein muss, für den man Ablöse zahlen muss.
Der Kreislauf: Ablöse das er kommt - Gehalt - Abfindung das er geht.


Da hast du absolut Recht. Aber ich sehe jetzt mal aus Salzburger Sicht. Da ist ein Trainer, der nachweislich eine Linie ins Spiel gebracht hat, auch ohne Titelgewinn und es wäre fahrlässig, wenn man diesen Coach ziehen lässt.

Die Ablöse ist ja schön und gut, aber Salzburg ist finanziell nicht darauf angewiesen, Schmidt hat noch Vertrag. Also liegt es alleine an ihm. Will er unbedingt nach Köln? Wenn es so ist, macht es natürlich Sinn, eine Einigung zu erzielen, denn einen unmotivierten Trainer braucht man genauso wenig wie unmotivierte Spieler.
Roger Schmidt zu 1.FC Köln? |#36
01.06.2013 - 18:23 Uhr
Natürlich ist man aus Salzburger Sicht daran interessiert den Verlust zu mindern.
Man hört aber auch, dass man mit der Leistung/dem Erfolg des Trainers nicht zufrieden ist. Es wurde überlegt sich zu trennen.

•     •     •

1.FC Köln - egal in welcher Liga - einmal FC - immer FC
Roger Schmidt zu 1.FC Köln? |#37
01.06.2013 - 18:39 Uhr
Zitat von Sporty56:
Natürlich ist man aus Salzburger Sicht daran interessiert den Verlust zu mindern.
Man hört aber auch, dass man mit der Leistung/dem Erfolg des Trainers nicht zufrieden ist. Es wurde überlegt sich zu trennen.


Aber das ist sicherlich schon länger her, denn zum Schluss hat die Mannschaft alles gewonnen und die Meisterschaft so noch mal halbwegs spannend gemacht.

Dass man aber bei den Ausgaben und dem daraus resultierenden Ergebnissen nicht zufrieden sein kann, ist auch irgendwie klar. Dennoch herrscht bei den Fans doch die einhellige Meinung, dass Schmidt unbedingt bleiben muss, weil sich die Mannschaft doch vor allem spielerisch enorm entwickelt hat. Mit der Ausnahme der Pokal-Pleite gegen den späteren Sieger (ein Drittligist - Pasching), war das Jahr 2013 eigentlich richtig stark.

Da stellt sich natürlich auch die Frage in Salzburg: Warum sollte man den Coach jetzt gehen lassen? Zumal die Nachfolgesuche auch nicht so einfach wäre. Denn soviele Trainer-Talente gibt es dann auch nicht, die mit Rangnick, der schon viel Macht und Einfluss hat, zusammenarbeiten wollen.
Roger Schmidt zu 1.FC Köln? |#38
02.06.2013 - 13:22 Uhr
Rangnick: Natürlich verfolge ich die Medien. Ich denke, jedem ist die Vertragssituation bewusst – und da gehe ich davon aus, dass die Gespräche zwischen Köln und unserem Trainer nicht mehr als informellen Charakter haben.
Ein Interview vom Express mit Ralf Rangnick. Köln sei noch nicht auf ihn bzw. Salzburg zugekommen.

Mal sehen, was die kommende Woche bringt. Dass Schmidt Kandidat Nummer 1 ist, hört man ja die ganze Zeit in den Medien. Vielleicht ist es aber auch nur eine riesige Ente. Oder Rangnicks Aussagen gehören zum Ablösepoker, immerhin sieht er eine Entwicklung bei Salzburg mit den 77 Punkten und der überragenden Tordifferenz und will ihn eigentlich nicht abgeben.

•     •     •

"Der Kluge prahlt nicht mit Wissen, ein Dummkopf aber kann seine Dummheit nicht verbergen." Sprüche 12, 23

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lazarus am 02.06.2013 um 13:22 Uhr bearbeitet
Roger Schmidt zu 1.FC Köln? |#39
02.06.2013 - 17:25 Uhr
Nun meldete sich Schmidt erstmals in dieser Causa zu Wort. Aus seinem Urlaubsort im Norden Afrikas ließ er dem KURIER am Sonntagvormittag ausrichten, dass sich nichts am Status Quo der letzten Wochen verändert hätte: „Meine Zukunft liegt in Salzburg.“

Der Deutsche, der seit elf Monaten für Red Bull arbeitet, hatte zuletzt mehrere Bekenntnisse zu Red Bull abgelegt, nachdem sein Name von deutschen Medien schon mit den Trainerämtern in Frankfurt, Paderborn und Bremen in Verbindung gebracht worden ist.

Schmidt hatte mehrmals erklärt, dass er gar nicht daran denke, Salzburg zu verlassen. „Ich habe hier jetzt nicht ein Jahr lang sehr viel investiert und Arbeit rein gesteckt, um dann jetzt wieder weg zu gehen“, meinte etwa der 46-Jährige, der mit Salzburg vergangenen Saison keinen Titel gewinnen hatte können.
Schmidt bekennt sich erneut zu Red Bull Salzburg!
Roger Schmidt zu 1.FC Köln? |#40
02.06.2013 - 17:48 Uhr
Das ist echt ein schönes Hin- und Her. Wenn man Rangnicks Aussagen liest, so vermutet man eher, dass er um Schmidts Ablöse pokert, dann kommt Schmidt selbst mit einem Bekenntnis zu Salzburg.

Da kann man nur gespannt sein, wie sich das nächste Woche entwickelt. Aus meiner Sicht wird auch der Hasenhüttl-Rücktritt in dieser Trainerpersonalie in Köln/Salzburg irgendwie reinspielen, denn ohne Grund wird der schon auch nicht um Vertragsauflösung gebeten haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.