deadline-day banner

Saisonstatistiken und Daten: Diskussionsthread

26.10.2016 - 22:07 Uhr
Zitat von asc71
Bein den XPTS ist der VfB zwischen Bayern und Bayer auf Platz 2 und deutlich vor Platz 4. Der VfB ist auch der einzige "Underperformer" in der oberen Tabellenhälfte. Vermutlich liegt das an den 3 vergebenen Elfern. Das versaut ja auch die xG-Statistik. Zeigt aber auch, dass der VfB bei der Effektivität von Guirassy abhängig ist.
Die XPTS Tabelle ist etwas enger beeinander als die tatsächlichen Punktabstände. HDH der einzige "Overperformer" in der unteren Tabellenhälfte.


Nochmal zu dem Thema von understat
XPts-Platz vs. tatsächlicher Platz, Xpts und Differenz zu tatsächlichen Punkten
1+++Stuttgart+++3+++33.28+++2.28
2+++Bayern+++2+++32.47+++0.47
3+++Leverkusen+++1+++28.34+++-7.66
4+++Leipzig+++4+++27.2+++-1.8
5+++Dortmund+++5+++20.81+++-4.19
6+++Augsburg+++10+++18.83+++1.83
7+++Eintracht+++7+++18.62+++-2.38
8+++Bochum+++14+++18.26+++5.26
9+++Mainz+++17+++18.08+++9.08
10+++Gladbach+++9+++18.05+++1.05
11+++Freiburg+++8+++17.49+++-3.51
12+++Hoffenheim+++6+++17.17+++-5.83
13+++Werder+++12+++16.7+++1.7
14+++Wolfsburg+++11+++16.63+++0.63
15+++Union Berlin+++15+++15.49+++5.49
16+++Köln+++16+++12.64+++2.64
17+++Darmstadt+++18+++12.43+++3.43
18+++Heidenheim+++13+++10.3+++-3.7

Augsburg, Bochum und Mainz wären deutlich höher in der Tabelle. HDH deutlich weiter unten. Oben tut sich in den Platzierungen nicht so viel, aber nach Xpts wären wir 5 Punkte vor Leverkusen und nicht dahinter.
Ist das jetzt "underperformance" und wir bzw alle Teams mit einer positiven Zahl am Ende wären eigentlich besser, aber der Zufall des Fußballs spielt nicht so mit. Oder ist die Differenz ein Ausdruck individueller Qualität, Chancen in Tore und Punkte umzumünzen?

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Inspiriert von reichlich Material in den Spieltagsthreads: Die Aufmerksamkeitsdefizittabelle.

Gezählt werden Gegentore, die in den ersten 5 Minuten einer Halbzeit oder 5 Minuten nach einem eigenen Treffer fallen.

1. VFB 9
2. BMG 8
3. SVW 7
4. FCU 7
5. SGE 6
6. FCH 6
7. D98 6
8. M05 5
9. LEV 5
10. SCF 4
11. RBL 3
12. FCA 3
13. BVB 3
14. KOE 2
15. FCB 2
16. BOC 2
17. WOB 1
18. TSG 1

Bestätigt also gewisse EIndrücke. Wenn man einen anderen Wert als 5 Minuten nimmt, verschieben sich die Ergebnisse etwas, wir sind aber immer vorne mit dabei. Das ist umso bemerkenswerter, da wir über 90 Minuten die viertbeste Defensive stellen. Zuviel würde ich da aber nicht hineininterpretieren, da die Korrelation über verschiedene Saisons recht schwach ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nurleser am 05.03.2024 um 10:03 Uhr bearbeitet
Kleiner, aber doch erstaunlicher Funfact zu Sebastian Hoeneß und dem VfB. Seit Amtsantritt in der Bundesliga (ohne Relegation):

- 66 Punkte
- 20 S / 6 U / 6 N
- PPS 1,87

Damit hätten wir bereits letzte Saison Platz 3 in der Liga erreicht.

•     •     •

Ratzfatz nach vorne und klingeling- so oifach isch dr Fußball!
Ohne nachzusehen: Wer glaubt Ihr sind in der Rückrunde unsere torgefährlichsten Spieler? (Gemessen an Toren pro Minuten auf dem Platz, von denen die regelmäßig spielen.) Guirassy und Undav sind klar, aber wer meint Ihr ist knapp hinter Undav auf Platz 3?
Zitat von nurleser
Ohne nachzusehen: Wer glaubt Ihr sind in der Rückrunde unsere torgefährlichsten Spieler? (Gemessen an Toren pro Minuten auf dem Platz, von denen die regelmäßig spielen.) Guirassy und Undav sind klar, aber wer meint Ihr ist knapp hinter Undav auf Platz 3?


Leweling?
Zitat von justalittlethought
Zitat von nurleser

Ohne nachzusehen: Wer glaubt Ihr sind in der Rückrunde unsere torgefährlichsten Spieler? (Gemessen an Toren pro Minuten auf dem Platz, von denen die regelmäßig spielen.) Guirassy und Undav sind klar, aber wer meint Ihr ist knapp hinter Undav auf Platz 3?


Leweling?

Okay, war zu einfach. daumen-hoch

Aber schon eine beeindruckende Entwicklung. Wenn er das nachhaltig bestätigen kann, sind 5 Mio. ein Schnäppchen.
Zitat von nurleser
Zitat von justalittlethought

Zitat von nurleser

Ohne nachzusehen: Wer glaubt Ihr sind in der Rückrunde unsere torgefährlichsten Spieler? (Gemessen an Toren pro Minuten auf dem Platz, von denen die regelmäßig spielen.) Guirassy und Undav sind klar, aber wer meint Ihr ist knapp hinter Undav auf Platz 3?


Leweling?

Okay, war zu einfach. daumen-hoch

Aber schon eine beeindruckende Entwicklung. Wenn er das nachhaltig bestätigen kann, sind 5 Mio. ein Schnäppchen.


Ja(in).

Es ist halt jetzt N = 3. Und alle Tore auch bei eigener Führung, nie bei Unentschieden oder Rückstand.

Aber WENN er das nachhaltig bestätigen könnte, wären 5 Mio. ein Schnäppchen.


(Bei mir ist das "wenn" etwas größer und der konjuktivus potentialis noch expliziter als bei Dir.)
Zitat von justalittlethought
Zitat von nurleser

Zitat von justalittlethought

Zitat von nurleser

Ohne nachzusehen: Wer glaubt Ihr sind in der Rückrunde unsere torgefährlichsten Spieler? (Gemessen an Toren pro Minuten auf dem Platz, von denen die regelmäßig spielen.) Guirassy und Undav sind klar, aber wer meint Ihr ist knapp hinter Undav auf Platz 3?


Leweling?

Okay, war zu einfach. daumen-hoch

Aber schon eine beeindruckende Entwicklung. Wenn er das nachhaltig bestätigen kann, sind 5 Mio. ein Schnäppchen.


Ja(in).

Es ist halt jetzt N = 3. Und alle Tore auch bei eigener Führung, nie bei Unentschieden oder Rückstand.

Aber WENN er das nachhaltig bestätigen könnte, wären 5 Mio. ein Schnäppchen.


(Bei mir ist das "wenn" etwas größer und der konjuktivus potentialis noch expliziter als bei Dir.)

Das ist jetzt aber auch ein bisschen unfair: Er wird ja häufig erst in der zweiten Halbzeit eingewechselt, wie soll es da noch Unentschieden stehen oder wir gar hinten liegen... stark

Nee, ich sehe das schon wie du, die Frage ist, ob er das bestätigen kann. Wobei ich schon finde, dass sich seine Abschlüsse im Saisonverlauf verbessert haben. Mal schauen, ob sich das auch statistisch bestätigen lässt, beispielsweise anhand des Verhältnisses aus xG zu PSxG oder so.
Zitat von nurleser
Zitat von justalittlethought

Zitat von nurleser

Zitat von justalittlethought

Zitat von nurleser

Ohne nachzusehen: Wer glaubt Ihr sind in der Rückrunde unsere torgefährlichsten Spieler? (Gemessen an Toren pro Minuten auf dem Platz, von denen die regelmäßig spielen.) Guirassy und Undav sind klar, aber wer meint Ihr ist knapp hinter Undav auf Platz 3?


Leweling?

Okay, war zu einfach. daumen-hoch

Aber schon eine beeindruckende Entwicklung. Wenn er das nachhaltig bestätigen kann, sind 5 Mio. ein Schnäppchen.


Ja(in).

Es ist halt jetzt N = 3. Und alle Tore auch bei eigener Führung, nie bei Unentschieden oder Rückstand.

Aber WENN er das nachhaltig bestätigen könnte, wären 5 Mio. ein Schnäppchen.


(Bei mir ist das "wenn" etwas größer und der konjuktivus potentialis noch expliziter als bei Dir.)

Das ist jetzt aber auch ein bisschen unfair: Er wird ja häufig erst in der zweiten Halbzeit eingewechselt, wie soll es da noch Unentschieden stehen oder wir gar hinten liegen... stark

Nee, ich sehe das schon wie du, die Frage ist, ob er das bestätigen kann. Wobei ich schon finde, dass sich seine Abschlüsse im Saisonverlauf verbessert haben. Mal schauen, ob sich das auch statistisch bestätigen lässt, beispielsweise anhand des Verhältnisses aus xG zu PSxG oder so.


Wenn du da was hast, wäre ich da sehr gespannt drauf. Wo gibt es den PostShotxG per Spieler frei verfügbar?
Zitat von justalittlethought
Zitat von nurleser

Zitat von justalittlethought

Zitat von nurleser

Zitat von justalittlethought

Leweling?

Okay, war zu einfach. daumen-hoch

Aber schon eine beeindruckende Entwicklung. Wenn er das nachhaltig bestätigen kann, sind 5 Mio. ein Schnäppchen.


Ja(in).

Es ist halt jetzt N = 3. Und alle Tore auch bei eigener Führung, nie bei Unentschieden oder Rückstand.

Aber WENN er das nachhaltig bestätigen könnte, wären 5 Mio. ein Schnäppchen.


(Bei mir ist das "wenn" etwas größer und der konjuktivus potentialis noch expliziter als bei Dir.)

Das ist jetzt aber auch ein bisschen unfair: Er wird ja häufig erst in der zweiten Halbzeit eingewechselt, wie soll es da noch Unentschieden stehen oder wir gar hinten liegen... stark

Nee, ich sehe das schon wie du, die Frage ist, ob er das bestätigen kann. Wobei ich schon finde, dass sich seine Abschlüsse im Saisonverlauf verbessert haben. Mal schauen, ob sich das auch statistisch bestätigen lässt, beispielsweise anhand des Verhältnisses aus xG zu PSxG oder so.


Wenn du da was hast, wäre ich da sehr gespannt drauf. Wo gibt es den PostShotxG per Spieler frei verfügbar?

FBref hat in den Match Reports zu jedem Abschluss xG und PSxG laut Opta. Für einzelne Spieler gibt es das aber nicht, muss man sich also entweder von Hand zusammensuchen oder ein Skript für schreiben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.