deadline-day banner

Saisonstatistiken und Daten: Diskussionsthread

26.10.2016 - 22:07 Uhr
Hab zwar direkt keine Statistik, aber würde gerne ein kleines Rätsel stellen, ohne selbst die Lösung zu wissen und ohne zu wissen, ob man das überhaupt herausfinden kann tongue :
Wir sind bei den Buchmachern tatsächlich Favorit gegen die Bayern am kommenden Samstag.
Wann war das zuletzt in einem Pflichtspiel gegen die Münchner der Fall?
Zitat von DM_07
Hab zwar direkt keine Statistik, aber würde gerne ein kleines Rätsel stellen, ohne selbst die Lösung zu wissen und ohne zu wissen, ob man das überhaupt herausfinden kann tongue :
Wir sind bei den Buchmachern tatsächlich Favorit gegen die Bayern am kommenden Samstag.
Wann war das zuletzt in einem Pflichtspiel gegen die Münchner der Fall?

Mit Wettquoten kann ich nicht dienen, dafür aber hiermit: http://clubelo.com/2007-04-20/Stuttgart

(Laut der Seite sind wir aber am Samstag kein Favorit.)

Aus dem Bauch heraus würde ich auch das Heimspiel aus der letzten Meistersaison als Antwort auf deine Frage nennen.
Zitat von nurleser
Zitat von DM_07

Hab zwar direkt keine Statistik, aber würde gerne ein kleines Rätsel stellen, ohne selbst die Lösung zu wissen und ohne zu wissen, ob man das überhaupt herausfinden kann tongue :
Wir sind bei den Buchmachern tatsächlich Favorit gegen die Bayern am kommenden Samstag.
Wann war das zuletzt in einem Pflichtspiel gegen die Münchner der Fall?

Mit Wettquoten kann ich nicht dienen, dafür aber hiermit: http://clubelo.com/2007-04-20/Stuttgart

(Laut der Seite sind wir aber am Samstag kein Favorit.)

Aus dem Bauch heraus würde ich auch das Heimspiel aus der letzten Meistersaison als Antwort auf deine Frage nennen.


Interessant, danke dir!
Der ELO berücksichtigt halt taktische Gesichtspunkte nicht mit ein, wie z.B. dass wir im CL-"Sandwich" für Bayern sind und deren Fokus klar auf der CL liegt, daher mag das Maß hier verzerren.
Ich teile auch deine Vermutung, damals waren wir 2p vor Bayern, beide Mannschaften hatten die drei Spiele zuvor gewonnen. Aufgrund des Heimrechts könnte die Tendenz tatsächlich pro VfB gewesen sein.
Zitat von DM_07
Zitat von nurleser

Mit Wettquoten kann ich nicht dienen, dafür aber hiermit: http://clubelo.com/2007-04-20/Stuttgart

(Laut der Seite sind wir aber am Samstag kein Favorit.)

Aus dem Bauch heraus würde ich auch das Heimspiel aus der letzten Meistersaison als Antwort auf deine Frage nennen.


Interessant, danke dir!
Der ELO berücksichtigt halt taktische Gesichtspunkte nicht mit ein, wie z.B. dass wir im CL-"Sandwich" für Bayern sind und deren Fokus klar auf der CL liegt, daher mag das Maß hier verzerren.
Ich teile auch deine Vermutung, damals waren wir 2p vor Bayern, beide Mannschaften hatten die drei Spiele zuvor gewonnen. Aufgrund des Heimrechts könnte die Tendenz tatsächlich pro VfB gewesen sein.

Die Wertung scheint auch eher langfristige Spielqualität abzubilden. Der VfB ist ja deutlich unterhalb der Top4, obwohl bspw. der BVB drei mal geschlagen wurde. Leverkusen wird schlechter als Bayern bewertet. Oder es liegt daran, dass Leverkusen gar nicht die Chance hat, gegen CL-Teams zu spielen, bei denen Siege/UE mehr Punkte bringen. Der VfB spielt gar nicht international. Ist natürlich insofern korrekt, als dass der VfB bei zusätzlicher internationaler Belastung wohl in der Liga schwächer abschneiden würde und die Kaderbreite der Topteams nicht aufweisen kann. Aber für Qualität bei Bundesligaspielen allein ist dann die ELO-Zahl nicht so zielführend.
2007 war es ja auch so, dass der VfB international keine Punkte sammeln konnte.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Zitat von asc71
Zitat von DM_07

Zitat von nurleser

Mit Wettquoten kann ich nicht dienen, dafür aber hiermit: http://clubelo.com/2007-04-20/Stuttgart

(Laut der Seite sind wir aber am Samstag kein Favorit.)

Aus dem Bauch heraus würde ich auch das Heimspiel aus der letzten Meistersaison als Antwort auf deine Frage nennen.


Interessant, danke dir!
Der ELO berücksichtigt halt taktische Gesichtspunkte nicht mit ein, wie z.B. dass wir im CL-"Sandwich" für Bayern sind und deren Fokus klar auf der CL liegt, daher mag das Maß hier verzerren.
Ich teile auch deine Vermutung, damals waren wir 2p vor Bayern, beide Mannschaften hatten die drei Spiele zuvor gewonnen. Aufgrund des Heimrechts könnte die Tendenz tatsächlich pro VfB gewesen sein.

Die Wertung scheint auch eher langfristige Spielqualität abzubilden. Der VfB ist ja deutlich unterhalb der Top4, obwohl bspw. der BVB drei mal geschlagen wurde. Leverkusen wird schlechter als Bayern bewertet. Oder es liegt daran, dass Leverkusen gar nicht die Chance hat, gegen CL-Teams zu spielen, bei denen Siege/UE mehr Punkte bringen. Der VfB spielt gar nicht international. Ist natürlich insofern korrekt, als dass der VfB bei zusätzlicher internationaler Belastung wohl in der Liga schwächer abschneiden würde und die Kaderbreite der Topteams nicht aufweisen kann. Aber für Qualität bei Bundesligaspielen allein ist dann die ELO-Zahl nicht so zielführend.
2007 war es ja auch so, dass der VfB international keine Punkte sammeln konnte.


https://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

Die Lang-/Kurzfristigkeit ist ein Frage des Veränderungsparameters k. Üblich sind 10,20,40. Clubelo verwendet 20. Je höher k, umso höher die Veränderung durchs letzte Spiel. Je geringer k, umso geringer die Veränderung durchs letzte Spiel.

Sprich: Will ich langfristige Stärke eines Vereins bewerten (Elo kommt ja aus dem Schach), dann wäre k=10 und dann wäre eine Schwächephase nicht so wichtig. Bayer hat langfristig immer noch eine höhere Spielstärke als der VfB, auch wenn ie ein schwaches Jahr haben.

Will ich kurzfristige Form bewerten, dann setze ich k=40, dann kommt es auf langfristige Ergebnisse wenig an.

Die ELO-Zahl an sich ist unabhängig von der Stärke der Konkurrenz. Aber die Geschwindigkeit der Veränderung ist es.Wenn Du gegen einen viel schwächeren Konkurrenten (mit viel geringerer Elo-Zahl) spielst, verändert sich Deine ELO-Zahl kaum, wenn Du gewinnst. Bayern wird nicht viel stärker eingeschätzt als vorher, wenn sie gegen Saarbrücken gewännen. grins Umgekehrt verändert sich bei einem Sieg Deine Elo-Zahl sehr, wenn du gegen starke Gegner gewinnst.

Sprich: Angenommen,Leverkusen ist viel stärker als früher. Dann geht mit jedem Sieg die Elo-Zahl hoch. Aber eben viel langsamer, wenn die Siege gegen schwächere Gegner (aus der Bundesliga) kommen, als wenn sie jetzt in der CL die Gegner weghauen würden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.